Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: [234] - Der Stammtisch, nur für Leser

  1. #31
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist absolut faszinierend die Zulu- und die Keltenstory parallel zu lesen.
    Während die Zulus hochdetaillierte Aufmarschpläne berarbeiten denkt der Admiral an Pagoden und Nahrungskarawanen

    Wie blauäugig kann man eigentlich sein, wenn man neben den Zulus wohnt?

    Das wird wohl ein PBEM-Blitzkrieg werden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Es ist absolut faszinierend die Zulu- und die Keltenstory parallel zu lesen.
    Während die Zulus hochdetaillierte Aufmarschpläne berarbeiten denkt der Admiral an Pagoden und Nahrungskarawanen

    Wie blauäugig kann man eigentlich sein, wenn man neben den Zulus wohnt?

    Das wird wohl ein PBEM-Blitzkrieg werden.
    Genau das Gleiche denke ich auch immer. Jeden Tag frage ich mich, ob die Kelten heute endlich mal was merken

  3. #33
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Ganz so blauäugig ist er nicht. Immerhin baut er in 3 von 4 Städten Kompibögen...

  4. #34
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kompos gegen Impis. Die kitzeln die Pfeile...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Kompos bauen und Armbrüste forschen, das ist wohl die Strategie. Nur wird sich das zeitlich wohl nicht mehr ausgehen.

    Eisen für LSK ist ja nur sehr eingeschränkt verfügbar und mit Pikenträgern, selbst als aufgewertete Pikten gegen Impis...

  6. #36
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tolles PBEM 3 Kriege parallel.

    Die Kelten bekommen einen Hinweis von den Babyloniern, dass Zulu-Katapult(e?) bei Truro gesichtet wurden.
    Die Zulus haben aber sehr explizite Pläne für einen Angriff auf Edinburgh.
    Tja, der Wert von Informationen und die Reaktionen auf diese.
    Glaube kaum an böse Absicht der Babylonier. Einfach dumm gelaufen.
    Das wird ein perfekter (Zulu-)Sturm gegen die Kelten....

    Atzeken setzen Teno als Blockstadt und haben 2 Zitadellen aber sie werden aufgerieben.
    Voller Trauer sage ich einen Sieg der 2. Welle der Griechen voraus.

    Bayblon-Dänemark:
    Nicht meine Baustelle. Wie sieht es da aus?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Tolles PBEM 3 Kriege parallel.

    Die Kelten bekommen einen Hinweis von den Babyloniern, dass Zulu-Katapult(e?) bei Truro gesichtet wurden.
    Die Zulus haben aber sehr explizite Pläne für einen Angriff auf Edinburgh.
    Tja, der Wert von Informationen und die Reaktionen auf diese.
    Glaube kaum an böse Absicht der Babylonier. Einfach dumm gelaufen.
    Das wird ein perfekter (Zulu-)Sturm gegen die Kelten....

    Atzeken setzen Teno als Blockstadt und haben 2 Zitadellen aber sie werden aufgerieben.
    Voller Trauer sage ich einen Sieg der 2. Welle der Griechen voraus.

    Bayblon-Dänemark:
    Nicht meine Baustelle. Wie sieht es da aus?
    Babylon-Dänemark ist wohl kein Angriffskrieg auf die Städte. Dänemark will wohl erstmal nur Babylon durch Plünderungen und Erzwingen von Aufrüstung etwas ausbremsen. Ich vermute mal sie hoffe, dass die Zulus die Kelten schnell schlucken und dann in den Krieg gegen Babylon einsteigen. Mal sehen was das wird.

    Die Zulu ziehen ja dicht an Truro vorbei von daher vermute ich auch, dass die Babylonier die Kelten nicht in die Irre führen wollten.

    Auf jeden Fall ein wahnsinning spannendes PBEM

  8. #38
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Dänemark wollte so weit ich es weiß eine Stadt südlich von Babylon gründen und zielgerichtet Berserker forschen, um dann direkt auf Babylon vorrücken zu können. Wie durch die (spontane wegen guter Gelegenheit?) frühere Kriegserklärung der derzeitige Plan aussieht weiß ich leider nicht. Im Moment ist wohl wirklich nur plündern und stören möglich?! Rolis Berichterstattung ist leider nicht so ausführlich/aktuell, wie man sich das wünschen würde, und Derboe/Asenfürst hängen ja noch etliche Runden hinterher.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Aber Derboe hat gut aufgeholt, ich glaube es sind unter 15 Runden. Und wir waren mal bei 25! Schade das die Sturmelefanten nichts mehr berichten. Sie hätten Frieden machen sollen, so wie es die Zulus in ihrer Story eigentlich gesagt haben. Die Griechen mögen nun gewinnen, aber ihr Gewinn ist nicht so groß. Es wird alles verbrannte Erde sein, so das der größte Gewinn am Ende der Siedlungsplatz sein dürfte.

  10. #40
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Griechen wollten ja keinen Frieden. Es gab wohl ein paar diplomatische Annäherungen aber das war wohl eher eine "Syrien"-Konferenz.
    Die Griechen können das militärisch lösen und die Atzeken haben ja nichts anzubieten.

    Ein einmals führendes Volk in der Demo ist gestürzt. Ok nahrungsführender, was zwar nett ist aber nicht zwangsläufig mächtig.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich habe das Gefühl, dass es gerade in diesem PBEM nicht von Vorteil ist Führender zu sein. Am besten möglichst lange in der Demo auf Platz 2-3 und durch geschickte Diplomatie die Führenden stutzen. Die Zulus machen jetzt die Kelten platt. Die Griechen die Aztheken und dann werden die Formelsammler vermutlich in einem 1vs3 vernichtet.
    Danach ist eigentlich alles möglich und hängt von der Diplomatie der nächsten Runden ab. Ich vermute aber mal, dass Griechen und Zulu aufgrund ihres langen Bündnissen weiter zusammen halten. Das bedeutet die Dänen sind danach fällig.

    Meine Prognose für den Gesamtsieger: Zulu oder Griechen. Ich tendiere zu den Zulu, da sie in der Forschung auch schon ganz gut sind.

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.230
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass es gerade in diesem PBEM nicht von Vorteil ist Führender zu sein.
    Das ist doch in fast allen Spielen so, gutes Aufbauspiel wird mit gemeinsamen auf die Omme belohnt

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen

    Meine Prognose für den Gesamtsieger: Zulu oder Griechen. Ich tendiere zu den Zulu, da sie in der Forschung auch schon ganz gut sind.
    Zulus, da sie nur einen Anlauf für Ihren Krieg brauchen werden. Die Griechen haben da viel Zeit verloren und daher auch Ihre Finanzprobleme. Die Zulus können 67 durch Missionierungen machen.
    Die Hochzeit der Griechen ist die Klassik, die Zulus sind extrem stark im Kampf und der Impi sehr lange aktuell.
    Also: Sieg durch Krieg: Zulus
    Sieg durch Raumschiff: Babylon, falls Ihr Forschungsvorsprung Ihnen hilft, die vielen Invasoren abzuwehren.
    Sieg durch UN: Griechen...wegen Ihres Traits.

    Religionssieg: Kelten. Leider gibt es den nicht. Aber 1. in Naivität sind sie ja auch
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Soviel zu die Kelten werden überrollt. Die Zerstörung der beiden Katapulte war ein schöner Schock für Brambokurt.

    Interessant, wie sich schon alle Partien Gedanken über die Zukunft und das Endgame machen, ist schön zu lesen!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vor allem, dass sie ähnliche Schlüsse ziehen. Und alle glauben, Babylon zu schlagen. Aber wenn derboe Asenfürsts drittes Ich von der Leine läßt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •