Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 147

Thema: Shaka auf dem Weg ins Ungewisse

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Erpressen ist nicht so mein Ding
    Und mit Hills/Kili hast du wohl recht, Kili ist mir einfach wichtig (soll ja mal irgendwann meine Forschung bringen), Hills eher nicht. Merkt man wohl ein wenig

    Und zu der Sache mit den Einheiten und dem Mod kann ich leider wenig sagen, Einheitenmengen und Größe von KI-Armeen sind mir sonst vollkommen egal. Da achte ich sonst nir drauf, insofern fehlt mir da der Vergleich.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ach und im übrigen der belegte (unverbesserte) Hügel in Hills ist durchaus so gewollt. Die gebauten Gebäude dort (Monument, Wassermühle) bringen dem Reich (kurzfristig) mehr als ein Einwohner mehr.
    Die Verbesserung der Seide war primär für den Feiertag in Ulundi und auch ganz allgemein für die Zufriedenheit.
    Frühestens mit der Fertigstellung der Wassermühle werde ich da was ändern. Aber vermutlich bleibt es dann noch weiter so, z.b. für einen Schrein oder ähnliche Dinge.
    Es mag auch andere Möglichkeiten geben, aber so gefällt es mir irgendwie am besten.
    Geändert von Marandor (22. Februar 2016 um 18:38 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Und die Klopperei beginnt

    Folge 8 - Im Krieg mit England (Runde 122-131)

    Geändert von Marandor (26. Februar 2016 um 19:47 Uhr)

  4. #49
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Ich musste ja doch Schmunzeln als Du Dein letztes Salz verkaufst und dann nächste Runde bei -3 bist
    Bei Deiner Kriegsführung solltest Du mehr auf den Kili-Bonus achten, den ein oder anderen Angriff der Bogenschützen hast Du da verschenkt. Beim Angriff auf York wird das ja nochmal wichtiger.
    Die Hochschule wurde unterbrochen da Du Städte zum abbrennen annektierst, es war also keine Marionette (wie Du im Video sagst).

    Meiner Meinung nach sind die weiteren Büffel-Beförderungen eher Verschwendet, für Nahkämpfer ist Marschieren das wichtigste damit sie Einsatzbereit bleiben - und das ist nur über die andere Beförderungslinie zu erreichen.
    Die erste Büffelbeförderung ist eh die wichtigste - und die kommt ja frei Haus.

    Dass Elisabeths Kompos nicht mal schießen (geschweige denn ziehen+schießen wie der Mod verspricht) ist ja doch entäuschend, 3 von denen stehen 2 Runden lang rum und warten auf ihr Ende...

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich musste ja doch Schmunzeln als Du Dein letztes Salz verkaufst und dann nächste Runde bei -3 bist
    Tja
    Passiert schon mal im Eifer des Gefechts. An den teilweise massiven Verlust bei Anektion muss ich mich erst noch gewöhnen. Tut ja aber trotz allem nicht wirklich weh, weil es dann meist immer nur mal kurzfristig ist.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei Deiner Kriegsführung solltest Du mehr auf den Kili-Bonus achten, den ein oder anderen Angriff der Bogenschützen hast Du da verschenkt. Beim Angriff auf York wird das ja nochmal wichtiger.
    Ich muss ehrlich sagen, da finde ich es wichtiger, möglichst viele Nah- und Fernkampfeinheiten in eine gute Schuss- oder Blockposition zu bringen. Wenn das auch über Hügel geht, sehr gern. Aber falls nicht, dann sind mir diese 10% wirklich egal.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Hochschule wurde unterbrochen da Du Städte zum abbrennen annektierst, es war also keine Marionette (wie Du im Video sagst).
    Ja stimmt natürlich, da hab ich mich versprochen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind die weiteren Büffel-Beförderungen eher Verschwendet, für Nahkämpfer ist Marschieren das wichtigste damit sie Einsatzbereit bleiben - und das ist nur über die andere Beförderungslinie zu erreichen.
    Die erste Büffelbeförderung ist eh die wichtigste - und die kommt ja frei Haus.
    Meinst du? Da fehlt mir die Erfahrung, aber es gibt ja doch Schaden (direkt und Flankenbonuserhöhung) und Schutz (gegen Fernkampf). Ist so übel doch nicht. Aber ok, Marschieren ist sicherlich fraglos das wichtigste und wird so dann verzögert.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dass Elisabeths Kompos nicht mal schießen (geschweige denn ziehen+schießen wie der Mod verspricht) ist ja doch entäuschend, 3 von denen stehen 2 Runden lang rum und warten auf ihr Ende...
    Die KI verhält sich teilweise wirklich seltsam. Inwieweit diese Dinge vom Mod kommen oder auch im Basisspiel vorhanden sind - keine Ahnung.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 9 - Angriff auf York (Runde 131-139)



    Habe dann doch mal die Drill-Beförderungen bevorzugt, vor allem bei den zuletzt gebauten Einheiten.
    Elisabeth hat zwar massig Fernkämpfer aufgefahren, die sind bislang aber kaum zum Schießen gekommen.
    Geändert von Marandor (26. Februar 2016 um 19:47 Uhr)

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Wie kommt es dass Du jetzt so massiv auf Religion gehst? Überall Tempel für den Großen Tempel? Die Religion hattest Du doch quasi auf die Hauptstadt zugeschnitten bislang.

    Bei Deinen Angriffen solltest Du darauf achten den General besser zu ziehen, da gingen einige Schüsse ohne den Bonus los und Du hast den General danach gezogen.
    Ähnlich bei den Speerkämpfern, Du greifst mit einem an und ziehst danach den anderen in Flankierungsposition. Wo Du schon die Büffelbeförderungen hast gibt Flankierung massive Boni, die solltest Du auch nutzen.
    Bei der Stadtbelagerung könntest Du mit einem Speer die Stadt angreifen. Die Stadtverteidigung geht immer auf die Einheit die am meisten Beschädigt ist, den Speer kann man dann einfach befestigen, so kriegt er weniger Schaden, heilt mit Sani-Pferd daneben schön jede Runde, sammelt XP und die Bogis bleiben Einsatzbereit.
    An einer Stelle schiesst Du auch zuerst mit FK und hast Deine NK-Einheit danach im Stadtradius, zuerst die Speere angreifen lassen und den Gegner mit dem FK erledigen ist da geschickter - manchmal braucht man auch den FK dann gar nicht mehr, wäre in Deinem Fall vermutlich so gewesen.
    Etwas mehr plündern wäre noch Möglich gewesen.
    (Alles nur Kleinigkeiten, aber eben auch alles Möglichkeiten sich zu Verbessern )

    Wieso Du den 2. General parkst verstehe ich auch nicht ganz, und das Katapult warten lässt.

    Das neue Barbarenlager bedroht Deine Karawane nach Kysil, das würde ich doch noch räumen.

    Letzte Runde verkaufst Du Dein letztes Salz - diese Runde verkaufst Du es wieder - vielleicht denkst Du beim nächsten Mal ja dran.

    Wenn Du Offene Grenzen für 2/Runde kaufst musst Du Deine eigenen nicht mit anbieten, die sind der KI ja nichts wert - aber vllt später mal.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Danke für deine Hinweise. War teilweise nicht bekannt, manches ist aber durchaus so gewollt

    Religion. Ja, da schaue ich durchaus intensiver drauf. Ich habe da so einen Fallplan für die Zukunft gemacht (wo sich welche Relionen vermutlich ausbreiten, was sie den Städten an Boni/Gebäuden bieten; da gehe ich demnächst auch noch im Video drauf ein) - ich werde wohl einiges an Glauben brauchen (oder sagen wir: gut nutzen können). Außerdem würde ich gern die nationalen Wunder, die ich irgendwann sowieso bauen würde, sobald als möglich abschließen - bevor ich weitere Städte anektiere. Und da gehört der Große Tempel defintiv dazu. Und er ist auch bald verfügbar (forschungsseitig).

    Stadt schießt immer auf die am meisten beschädigte Einheit - hm, also jetzt wo ich es hier lese, glaube ich sogar, dass ich mal irgendwann davon gehört hatte. Das war mir bislang hier beim Spielen aber vollkommen unbekannt. Na sowas
    Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass der AUM dies besser macht und hatte es auch erwähnt, dass ich das Beschießen eines FK für eine gute Idee gehalten habe. War dann aber wohl nur Zufall, schade.

    Dein Szenar "An einer Stelle schiesst Du auch zuerst mit FK und hast Deine NK-Einheit danach im Stadtradius, zuerst die Speere angreifen lassen und den Gegner mit dem FK erledigen ist da geschickter - manchmal braucht man auch den FK dann gar nicht mehr" finde ich pauschal schlechter (weiß jetzt freilich nicht den konkreten Fall). Weil ok, die NK-Einheit ist dann nicht im Stadtradius. Aber so bekommt nur die NK-Einheit 1x Erfahrung. Schießen erst FK, dann NK und wird dann die NK von der Stadt beschossen, bekommt FK 1x Erfahrung und NK sogar 2x. Ein wenig Schaden tut doch meist nicht weh, da nehme ich sehr viel lieber die größere XP mit.

    Plündern mache ich wohl wirklich nur im Notfall (wenn Heilung wirklich wichtig ist), da denke ich dann wohl meist schon an später. Wenn die Stadt dann meine ist und alles ist kaputt ... nunja

    Das letzte Salz verkaufe ich total absichtlich und das wird sich auch eher nicht ändern. Wenn ich es nicht habe, eröffne ich die Möglichkeit es als Quest von Stadtstaaten oder als Feiertagswunsch zu bekommen. Und ich habe so viel davon, dass dauernd irgendwelche Handelsabkommen ablaufen.

    Das Kata habe ich warten lassen, bis der Speeri/Impi mitlaufen kann. Wenn es unterwegs Barbaren begegnet ware, hätte es sich kaum verteidigen können und wäre womöglich verloren gewesen. Und das Warten war ja nur ganz wenige (3?) Runden.

    Und noch zum General - ich versuche ihn möglichst zentral zu halten. So kann ich das meiste abdecken. Er ist ja leider nicht sehr mobil und kann nicht ständig hin und her, falls irgendwo am Rand der Armee mal durch auftauchende Gegner ein Kampf nötig ist. Da fällt dann zwar auch mal was weg (wie in der letzten Folge z.b. die Bogi-Angriffe auf York aus SW), aber mit Masse passt es ganz gut. Und das genügt mir dann - durch die Videoform (Zeitaspekt) mögen dann ein paar Schüsse nicht ganz optimal liegen, aber damit kann ich leben
    Geändert von Marandor (27. Februar 2016 um 09:22 Uhr)

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Religion. Ja, da schaue ich durchaus intensiver drauf. Ich habe da so einen Fallplan für die Zukunft gemacht (wo sich welche Relionen vermutlich ausbreiten, was sie den Städten an Boni/Gebäuden bieten; da gehe ich demnächst auch noch im Video drauf ein) - ich werde wohl einiges an Glauben brauchen (oder sagen wir: gut nutzen können). Außerdem würde ich gern die nationalen Wunder, die ich irgendwann sowieso bauen würde, sobald als möglich abschließen - bevor ich weitere Städte anektiere. Und da gehört der Große Tempel defintiv dazu. Und er ist auch bald verfügbar (forschungsseitig)
    Das habe ich mir schon gedacht, allerdings finde ich es in einer Story, vor allem im Lets Play, besser die Pläne erst zu erklären und dann umzusetzen. Du stellst überall Tempel in die Baulisten, der erfahrene Civver erkennt das als Strategiewechsel, der unbeleckte Gucker wird vielleicht eher verwirrt.

    Vermutlich wirst Du es Dir in Deiner komfortablen Lage - Kathargo weit weg, in die andere Richtung Dein Freund Askia - auch leisten können mit einer kleinen Elitetruppe rumzuziehen. In grösseren Spielen kommt irgendwann der Wendepunkt wo einen alle hassen und man dann besser ein paar Einheiten mehr parat hat, aber bis dahin rüstest Du ja vllt noch etwas weiter und beobachtest Deine Grenzen mehr.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In größeren Spielen kommt irgendwann der Wendepunkt wo einen alle hassen ...
    Ich hoffe, dies durch vorausschauende Diplomatie und passende "Ränkespiele" vermeiden zu können (z.B. eigene Kriege nur mit Partner führen, keine KI vernichten, andere KI zur Vernichtung "verleiten", usw.)

    Oder sagen wir besser, ich hoffe, dies möglichst lange hinauszögern zu können

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 10 - Glaubenskrieger für Shaka? (Runde 139-146)



    Bei der Verbesserung der Religion habe ich mich dann doch für die Glaubenskrieger entschieden.
    London steht nun kurz vor dem Fall.

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Aquädukte zählen übrigens ab der Erbauung, die direkt vor dem Stadtwachstum zu bauen ist also nicht von Vorteil.

    Witzig finde ich ja dass Du viel Aufwand für die Impis betreibst und dann doch nur mit den Kompos angreifst. Du hast doch einen BT, kannst doch mit Impi angreifen und plünderheilen, die kriegen ja nur 10 Schaden ab vom Stadtangriff.
    Weiterhin entäuschend wenig Gegenwehr von der KI, bischen wie im Sandkasten Kindern die Burgen umtreten

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Witzig finde ich ja dass Du viel Aufwand für die Impis betreibst und dann doch nur mit den Kompos angreifst.
    Na das stimmt aber nicht so ganz.
    Englische Einheiten habe ich doch auch mit den Impis angegriffen. Nur Städte nicht, da erscheint mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis (ausgeteilter / erhaltener Schaden) außer beim "endgültigen" Angriff zu schlecht.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 11 - Eroberung von London (Runde 146-154)



    London fällt und ich bereite mich auf den nächsten Krieg (gegen Augustus) vor.

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.239
    Instant classic:
    Zitat Zitat von Marandor
    Leichte Bedenken, das sind zwei Pferde
    Und der arme Späher! Einen Sicht2-Späher an der Front finde ich durchaus hilfreich, den wegen dem bisschen Gold aufzulösen finde ich unnötig.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •