Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Ein Anfänger versucht sich auf SG5 und wählt den Zufallsgenerator

  1. #31
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Und zuguterletzt noch mal die Frage, was es beingt auf Hügeln zu siedeln? Gut für Prod? Oder wurscht? Dass man da nicht viel Nahrung abgreifen kann ist mir immerhin klar.

    Und: DANKE! [/COLOR]
    Prod + Def

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Kannst du eine strategische Ansicht der Region zwischen dir und Shaka posten?
    Auch so ein Rätsel für mich: Was bringt die strategische Ansicht?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Sopos:
    Immer erst Tradition oder Unabhängigkeit vollmachen, es sei denn du brauchst den Ehre-Opener um gegen die wütenden Barbaren zu bestehen.

    Der Siedler dauert arg lange, hast du auf maximale Produktion umgestellt?

    Die zweite Stadt sollte viel Produktion haben (siehe Schafe) und lieber nicht so weit von der HS weg sein.
    Ich würde nördlich oder östlich von Karthago gründen.
    Ups, da haben sich unsere Postings wohl überschnitten.

    OK, also ich könnte noch mal zurück, lass das aber mal mit der Ehre als Opener. Baust Du eigentlich auch immer schön Kulturgebäude, um möglichst schnell an SoPos zu kommen?

    Yep, habe auf Produktionsfokus gestellt. Mehr geht nicht, es sei denn ich habe wieder was übersehen ...


    Gruß
    becktor

  4. #34
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    ... Ehre als Opener.
    Denk dran das der nur gegen die Barbaren nützt.

    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Baust Du eigentlich auch immer schön Kulturgebäude, um möglichst schnell an SoPos zu kommen?
    Eher nicht, da sind andere Dinge meist wichtiger.

    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Yep, habe auf Produktionsfokus gestellt. Mehr geht nicht, es sei denn ich habe wieder was übersehen ...
    Poste mal bitte die Stadtansicht, vielleicht kann man noch was rauskitzeln.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37

    R 43

    Bis Runde 43 hat Shaka mehrere Stadtstaaten geplündert, Bismarck hat mir ein Freundschaftsangebot gemacht, das ich natürlich dankend annehme, um mit ihm Shaka zu plätten. Weiter erforscht habe ich den NW, da steckt auch irgendwo Monte, der sich ganz schön breit macht, im Sinne von viele Jaguarkrieger sind unterwegs.

    Und jetzt ist dann auch der Siedler fertig. Der Screenshot zeigt die angebotenen Siedlungspunkte. Die gehen natürlich nicht ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie plündert man denn einen StSt? ^^ Du meinst Erpressen?

    Strategische Ansicht bringt die besser Übersicht. Und da wir nicht im Spiel bei dir sind auch mehr Übersicht für uns -> man kann dir also besser helfen.

    Ich würde direkt auf den Pferden gründen und dann so langsam Reiter erforschen und sofort Shaka erobern.

    Bild

    Oder du gründest direkt auf dem Hügel neben den Pferden, wie vom Spiel vorgeschlagen. Dann hast du sogar + eine Kuh in Reichweite der Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Ich würde südlich des Barbarenlagers siedeln, so dass du vllt noch die Orangen abgreifen kannst.
    Im Osten kannst du immer noch siedeln, da wird sich Shaka wohl nicht breit machen.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Die 3 ist eine Positionsangabe. Stell dir den rechten Berg als die 5 auf dem Numpad vor. 3 davon wäre die Stelle an der dein Bogenschütze steht. Aber mir gefällt die Idee von Viktorianer auch sehr gut. Schön öffensiv Siedeln und bald angreifen
    Da solltest Du vermutlich nach dem Siedler in der Hauptstadt gleich noch ein Bogi bauen und sobald Du deine Elefanten hast ein paar davon und dann gehts los.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Denk dran das der nur gegen die Barbaren nützt.



    Eher nicht, da sind andere Dinge meist wichtiger.



    Poste mal bitte die Stadtansicht, vielleicht kann man noch was rauskitzeln.

    Ach, guck an. Wenn ich auf SG 5 gewinne, dann Kultur oder Diplomatie. Und ich baue kräftig alles, was da geht. Bin aber schon skeptisch geworden, nachdem ich hier irgendwo gelesen hatte, dass Opern Müll sind.

    Habe noch mal nach einem früheren Spielstand geschaut, das wird zu pisselig noch vor die "Ehr-Entscheidung" zu kommen. Ich belasse es bei der einen SoPo und nutze das gegen die ohnehin nicht seltenen Barbaren. Nächstes Mal bin ich schlauer.

    Und hier die Stadtansicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    -Wie plündert man denn einen StSt? ^^ Du meinst Erpressen?

    Ja, sorry.

    -Strategische Ansicht bringt die besser Übersicht. Und da wir nicht im Spiel bei dir sind auch mehr Übersicht für uns -> man kann dir also besser helfen.

    Ah, alles klar. Es empfiehlt es sich das immer so zu machen?

    -Ich würde direkt auf den Pferden gründen und dann so langsam Reiter erforschen und sofort Shaka erobern.
    Oder du gründest direkt auf dem Hügel neben den Pferden, wie vom Spiel vorgeschlagen. Dann hast du sogar + eine Kuh in Reichweite der Stadt.
    Mal sehen, was bis dahin passiert, dann entscheide ich mich für eins der beiden.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Während des Siedlerbaus wächst die Stadt nicht. Daher solltest du die drei Silberfelder belegen. Dann geht es deutlich schneller. Nach Fertigstellen aber nicht vergessen wieder auf Nahrung umzustellen.

  12. #42
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Während des Siedlerbaus wächst die Stadt nicht. Daher solltest du die drei Silberfelder belegen. Dann geht es deutlich schneller. Nach Fertigstellen aber nicht vergessen wieder auf Nahrung umzustellen.
    Das ist das wichtigste, immer die Bürger selbst setzen.
    Die Silberfelder zu belegen würde dir hier etliche Runden Ersparnis bringen.
    Beim Siedlerbau bringt Nahrung übrigens auch ein bisschen Produktion. Wenn du statt des dritten Silbers das Schaf belegst könnte der Siedler also noch mal eine Runde schneller da sein. (ausprobieren, wenn nicht nimmt man natürlich lieber das Gold)

  13. #43
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bei 3 muss er mind. 7 Nahrung erzeugen um einen Porduktionsbonus zu generieren. Würde das Silber allein wegen des Goldes belegen (Nahrungsbonus wird er eh nicht erreichen)
    eine genaue Berechnung findest du HIER

    mMn ist das wichtigste was du lernen solltest der Umgang mit dem Stadtmenü. Stadtfelder (um)belegen, den Fokus nutzen, Siedlerbaueigenschaften ausnutzen etc.
    Das alleine bringt mind. 1SG in deinem Levelbereich

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Und zuguterletzt noch mal die Frage, was bringt es auf Hügeln zu siedeln? Gut für Prod? Oder wurscht? Dass man da nicht viel Nahrung abgreifen kann ist mir immerhin klar.

    Und: DANKE! [/COLOR]
    Das Stadtfeld liefert nach der Gründung immer 2 und 1 , der ursprüngliche Untergrund (Grasland/Ebene/Tundra/Schnee ohne Bonusressourcen) ist da vollkommen egal. Mit einer Ausnahme: auf einem Hügel liefert das Stadtfeld 2 und 2 .
    Besonders zum Start ist das ein bedeutender Vorteil.
    Und der Hügel liefert da eben NICHT weniger Nahrung.
    Und da Bilder mehr als Worte sagen:

    Felder ohne Stadt:
    Bild

    Und die gegründeten Städte:
    Ebene: Bild
    Grasland:Bild
    Hügel: Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (04. Februar 2016 um 17:59 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37

    Kurze Zusammenfassung:

    OK Burschen, das sind ne Menge Tipps von Euch und vielleicht haben wir jetzt mal einen fetten Wurm gefunden, wenn Marandor sagt (und Admiral es schon befürchtet hat), dass mein Stadtmanagement ... nun ja ... entwicklungsbedürftig ist. Bevor ich die Entwicklung der nächsten zehn Runden zeige (das mache ich dann am Ende), erst noch ein paar Fragen zu Euren Postings (gesammelt in einem Posting, damit's übersichtlicher ist):


    @alle: Empfiehlt sich immer eine Startegiekarte gegenüber einer "normalen? Oder ist das nur für bestimmte Fälle gut (z.B. Siedlungsort, Angriffsplanung oder so)?


    @Viktorianer:
    Zitat: "Ich würde direkt auf den Pferden gründen und dann so langsam Reiter erforschen und sofort Shaka erobern."
    Frage: Gehen nicht Ressourcen flöten, wenn man auf ihnen siedelt und sie nicht bebaut?


    @JaPeter:
    Zitat: Während des Siedlerbaus wächst die Stadt nicht. Daher solltest du die drei Silberfelder belegen. Dann geht es deutlich schneller. Nach Fertigstellen aber nicht vergessen wieder auf Nahrung umzustellen.
    Frage: Hat die HS nicht immer einen Vorteil bei der Prod?


    @AdmiralG:
    Zitat: Das ist das wichtigste, immer die Bürger selbst setzen.
    Antwort: Danke!


    @derboe:
    Zitat: mMn ist das wichtigste was du lernen solltest der Umgang mit dem Stadtmenü. Stadtfelder (um)belegen, den Fokus nutzen, Siedlerbaueigenschaften ausnutzen etc. Das alleine bringt mind. 1SG in deinem Levelbereich
    Frage: Was meinst Du mit "den Fokus nutzen" und "Siedlerbaueigenschaften"? Das Feintuning der Städte habe ich mal bisschen ausprobiert, aber ansonsten tunlichst unterlassen. Ein Fehler, wie wir jetzt wissen, danke für die Analyse.




    @Marandor:
    Zitat: Das Stadtfeld liefert nach der Gründung immer 2 und 1 , der ursprüngliche Untergrund (Grasland/Ebene/Tundra/Schnee) ist da vollkommen egal. Mit einer Ausnahme: auf einem Hügel liefert das Stadtfeld 2 und 2 . Besonders zum Start ist das ein bedeutender Vorteil. Und der Hügel liefert da eben NICHT weniger Nahrung.
    Antwort: Cooler Tipp.
    Frage: Sollte man dann nicht zusehen, IMMER auf nem Hügel zu siedeln? Max Prod, max Nahrung, hohe DEF ...



    Und jetzt zur Entwicklung bis R 54, mit der ich komplett unzufrieden bin. Ich brauche da Eure Tipps/Einschätzungen und werde wieder zurückgehen auf den Spielstand davor (R43). Hier die Entwicklung:

    Direkt nach R43 fragt mich Bismarck, ob ich mit ihm gegen Shaka kämpfen will. Ich hab "Ja, in zehn Runden" geantwortet - und mich hinterher geärgert. Wäre es nicht besser, Bismarck den Mist alleine ausfechten zu lassen und selber die Entwicklung bis zu den UU voran zu treiben?

    Außerdem habe ich die Kelten getroffen. Möglicher Hinweis, dass es doch Pangäa ist. Auf der Karte seht Ihr die im NW.

    Am Ende werde ich nach einem Pantheon gefragt. welches würdet Ihr bei dieser Konstellation wählen?

    Und gestern hatte ich das schon thematisiert: Wie wichtig ist die Erforschung der Kultur? Ich bin immer davon ausgegangen, dass SoPos Entwicklungsschübe/Vorteile mit sich bringen und ohne Kulturgebäude gibt's keien SoPos. Damit scheine ich aber wohl eher allein zu stehen ... oder?

    Und hier die Screenshots:

    Die Kelten:
    Bild


    Karte nach R54:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •