Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: Ein Anfänger versucht sich auf SG5 und wählt den Zufallsgenerator

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    @marandor:
    Bist du dir da sicher? Nach meiner Erfahrung bringen sogar schon 3 mehr oder zumindest gleichviel Hämmer für den Siedlerbau als 1
    Nö sicher nicht. Aber ich habe da bei meinem akuellen Shaka-Spiel öfter mal nachgerechnet. Beim Siedlerbau in Ulundi brachten 21 genau 4 und 13 genau 3 . Daraus habe ich auf 5:1 geschlossen, was sich auch an ein paar anderen Beispielen ergab.
    Natürlich gibt es da das Rundungsproblem.
    Mir scheint:
    zwischen 0 und 2 gibt es nix
    zwischen 3 und 7 gibt es eine
    zwischen 8 und 12 gibt es 2
    usw.

  2. #77
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Dazu gibt es doch schon einen Bereich, wo das alles berechnet wurde...FAQs helfen

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Strategie-FAQ

    Aus der FAQ:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4661422


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hm ok, kann gut sein, wie oben geschrieben war ich mir keineswegs sicher.
    Ich habe halt nur ein paar beobachtete Zahlen versucht in eine Formel zu tun. Dabei bin ich allerdings davon ausgegangen, dass bei der Siedlerproduktion niemand etwas isst - weil wenn Hungern nicht möglich ist, wieso dann überhaupt was essen ?
    Es kam mit all meinen Testzahlen gut hin - aber so wie im Link macht es mehr Sinn

  4. #79
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Gemäß Derboes Post in Link 1 entspricht ein 3 -Überschuss 2 - sowie ein 5-Überschuss 3. Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen, wo durchaus auch halbe -Punkte vorkommen. Ansonsten: ich verwende da keine Formel, sicher ist es in schnellen MP-Spielen von Vorteil, wenn man Formeln im Kopf hat - und sie auch ruckzuck berechnet hat. Für PBEMs oder SP-Spiele reicht es mir jedoch völlig, die Probiervariante einzusetzen (Bürgerumbelegung bis das Maximum an erreicht ist). Wenn man das oft genug macht, hat man ein gutes und sicheres Gefühl, was am besten ist - auch ohne Formel. Aber jedem das seine - ich denke, Asenfürst oder Derboe werden da anders herangehen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Für PBEMs oder SP-Spiele reicht es mir jedoch völlig, die Probiervariante einzusetzen (Bürgerumbelegung bis das Maximum an erreicht ist). Wenn man das oft genug macht, hat man ein gutes und sicheres Gefühl, was am besten ist - auch ohne Formel.
    Ja geht mir auch so, ich habe mich da bislang noch nie um eine Formel gekümmert und das erste Mal etwas konkreter nachgeschaut, als das Thema hier aufkam. Wenn man den typischen Produktionsfokus drin hat, ist man eh schon sehr nah am Optimum und das genügt dann eigentlich auch (meist).

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Wow, dass dieses Siedler-Prod-Nahrungsproblem noch so viel Dynamik hat... Richtig ist also auf jeden Fall, beim Start des Siedlers auf max. mögliche Prod. umstellen, der Stadt passiert dadurch nichts, und am Rest kann ich eh nix ändern. Und am Ende wieder zurück stellen. Das könnte allerdings schief gehen. Gibt es dafür keinen MiniMod? Als Hilfe für präsenile Newbees wär das

    Und zweitens:
    Zitat Zitat von Rinz
    wie kommst du an Geld (bzw. Gold, wie hier die Währung ist)? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten ... (1.-5. s.d.) ...
    Wie steht's denn mit ... 6. Plündern? Und jetzt sagt nicht nöö, langweilig, bringt nix, .... ich will gerade eine Wikinger Story anfangen

    Achtung Spoiler:
    Schleichwerbung gibt's nicht mehr, nur product placement

  7. #82
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Wenn man den typischen Produktionsfokus drin hat, ist man eh schon sehr nah am Optimum und das genügt dann eigentlich auch (meist).
    Ich habe beobachtet, daß der Produktionsfokus sich auch beim Siedlerbau so verhält, als könne die Stadt hungern, und kann da mit manueller Belegung regelmäßig ein paar Runden rausholen.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  8. #83
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ich habe beobachtet, daß der Produktionsfokus sich auch beim Siedlerbau so verhält, als könne die Stadt hungern, und kann da mit manueller Belegung regelmäßig ein paar Runden rausholen.
    Jep, das wurde sogar mehrfach hin und her gepatcht. Aber zur Zeit ist wirklich blöd, da der Siedler ja eigentlich die Nahrung nicht benötigt und daher oft mehr Prod geht...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #84
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen

    Und zweitens:

    Wie steht's denn mit ... 6. Plündern? Und jetzt sagt nicht nöö, langweilig, bringt nix, .... ich will gerade eine Wikinger Story anfangen
    Aber natürlich ist das eine gute Möglichkeit, Geld zu machen - und alles andere als langweilig, habe mich halt auf die grundlegenden, also "zivilen" Möglichkeiten beschränkt, quasi auf die Basics, die einem dann auch erlauben, auf anspruchsvolleren SG's offensiv Krieg zu führen. Das wiederum kann sehr lukrativ sein (Plündern von Handelsrouten, Erpressen von Stadtstaaten, Stadteroberungen, Gold pro getöteter Feindeinheit mit dem Ehrefinisher, Annehmen von großzügigen Friedensangeboten geschwächter Gegner, etc.).

    Sagtest du Wikingerstory? Aber gerne, nur her damit!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •