Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: EU3 - England gegen Portugal und Kastilien 1452

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58

    EU3 - England gegen Portugal und Kastilien 1452

    Ich brauch mal einen Tip. Ich fühle ich bin an einem Scheidepunkt.

    England im Jahre 1452:
    Im Kampf um die beste Ausgangslage für die beginnende Kolonisierung der Welt, sehe ich mich als England mit einer unzerrüttbaren Alianz zwischen Portugal und Kastilien gegenüber.
    Portugal hatte 19/0/0/10 Schiffe und Kastilien 26/0/1/16 und mit 23.000 bzw. 34.000 Mann sind sie eine gigantische Bedrohung für mein England mit knapp 35.000 Mann.
    Kastilien hat zudem Marokko erledigt und bedroht meine Vasallen Algerien, Tunesien und Lybien. Zu dem hat Kastilien 4 stück 4-5er-Generäle und einen 5er-Admiral gegen die ich nichts anzusetzen habe.

    Ich MUSSTE einen Krieg beginnen und nahm einen keinen Handelsdisput mit Kastilien im Jahr 1452 als Anlass zum losschlagen. Natürlich hält Portugal die Treue und steht Kastilien bei.

    Mit meiner Flotte 47/0/18/37 hatte ich genügend Potential, aber keine Chance auf gute Admirale- So mußte ich stark überlegen, wie ich das angehe. Ich muß die Kastilier heraus locken und mit der vollen Flotte angreifen, gleichzeitig aber auch die Portugiesen daran hindern in England mit 10 Regimentern zu landen.
    Darüber hinaus eine 14er -Spanische Armee in Fez zu vertreiben.

    Begonnen hat das ungefähr so:
    Zum Zeitpunkt der Kriegserklärung lagen 12 Galeeren als Köder für die kastilische Flotte im Golf von Almeria und alle Großkampfschiffe und die meisten Koggen vor Gibraltar.
    Dazu als ein Köder für Portugall eine Galeere vor England und eine Galeere vor Irland.
    Die Kastilier sprangen drauf an, meine 12 Galeren standen lang genug bis die Flotte aus Gibraltar kam und es wurde ein extrem knapper Sieg trotz meiner Massenüberlegenheit. Mir gelang es die Flotte nach Almeria zu treiben.
    Nun mußte ich mich beeilen. Keine Zeit für große Reperaturen. Die Reste der Galeeren nach Melilla in die Werft, 24/0/0/20 Schiffswracks bleiben im Wasser, mehr eine Gespensterflotte (Hauptsache größer als der Gegner).Alles was noch seglen kann eilt nach Irland.
    Die Portugiesen hatten die Galeeren weggeblasen und waren schon am Entladen von 10 Regimentern.
    Gerade noch rechtzeitig konnte ich sie stellen und bis nach Kantabrien in Spanien vor mich her treiben und dort im Hafen einschließen.

    In 6 Jahren Krieg, in dauernden Scharmützeln konnte ich
    1. Die Armee in Marokko vernichten, was mich fast die Hälfte meines Man-Pools gekostet hat.
    2. alle Kastilianischen Provinzen in Africa erobern
    3. Azoren und Madeira erobern.
    4. Alle Flotten vernichten und Spanien und Portugal voll umzingeln.

    Und nun... ???

    Im Save von 1457 ist der Bestpunkt erreicht. Portugall 13%, bei der Allianz 11%
    Ich hab verschiedenstes probiert. In Kürze erholen sich beide Länder. Die Kriegsmüdigkeit fällt rasant und sie wollen bald nur noch weißen Frieden.

    Welchen Frieden kann ich jetzt schließen?
    Portugal gibt mir nichts, außer etwas Geld
    Kastilien würde mir entweder die Azoren übergeben oder Marokko entlassen, dazu 150 GS.

    Ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll.


    Die Azoren bremsen Portugall für 50 jahre in Amerika, aber sie kosten mich bestimmt komplett Afrika, denn ich kann die kastillianischen Armeen nicht besiegen. Sie werden sich im heiligen Krieg zuerst Tunis und Lybien holen und später auch Algerien.

    Meine erste Core-Province im Süden wird 1472 Gibraltar und Island erst 1500 Amerika ist für mich noch fern, nicht für Portugal.

    Ich könnte auch das Bündnis zerbrechen für 10% für einen neuen Krieg, aber dann schließen sie bestimmt eine neues.

    ALTERNATIVE:
    Oder kann ich die Allianz doch zu Lande irgendwie besiegen und den Kriegsscore verbessern?
    Ich muß sagen, ich hab vom Save1457 ausgehend bestimmt 5 Versuche gestartet. Nichts funktioniert.
    Aragon als Alianz wird zerschmettert.

    Eine Frage am Rande zum Spiel mit England:
    Wenn ich die Idee wechsel und aus allen Handelszentren raus fliege, benötige ich Kriegssteuer, um meine Flotte zu bezahlen. ( -20 pro Jahr in der Bilanz) Wie steh ich das durch, bis die ersten Kolonien Geld liefern. ?
    Galeeren sind als Köder nützlich, kosten kaum was Ich will sie nicht verschrotten.


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Viel weiter als bis 1500 hab ichEU3 noch nie gespielt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Also eines deiner Probleme ist hier klar der Kriegsgrund. Der ist einfach sehr suboptimal zum erobern von Land. Auch hätte sich die Ausgangslage bestimmt verändern können indem man mit Portugal ein Bündnis eingeht und mit Portugal zusammen ein Mini Land angreift damit diese Kastillien nicht helfen können. Da wär dann Aragon als Bündnis gegen Kastillien auch wertvoller.

    Jetzt noch genügend WS zusammen zu bekommen wird schwer. Wobei der bei einem Handelskrieg doch über Blockaden eigentlich steigen müsste? Du könntest natürlich mit Portugal Frieden schließen und dann landen wenn du nur noch gegen Kastillien musst. So oder so ist der einzige Ort um zu Landen die Französische Grenze. Genauer gesagt Navarra. Wobei du am besten Durchmarschrechte in Aragon oder Spanien haben solltest. In Navarra könntest du mit nem relativ brauchbaren General aber auch gegen beide bestehen. Aragon selbst würde nicht mehr einsteigen oder?

    Bei einem Frieden würde ich mir die Azoren holen. Marokko ist nicht als Sand. Das nützt dem Kastillianer auch nicht viel. Eher fördert es Revolten. Und solang Nordafrika deine Vasallen sind kan Kastillien Sie doch garnicht wirklich angreifen. Da musst du dir dann einfach nur einen guten Bündnispartner besorgen und schon ist da Ruhe.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Afrika würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es deine Verbündeten/Vasallen waren waren sie ja im Krieg dabei. Und damit gilt für sie auch die Waffenruhe. Castillien wird also zumindest die nächsten 10 Jahre Afrika nicht angreifen bis der Waffenstillstand abläuft. Und zum Spielbeginn sind 10 Jahre lange. Da kann viel passieren. Z.b. ein Iberischer Krieg zwischen Castillien und Aragon oder ein Angriff Frankreichs, wenn Castillien zu schwach ist. Da du Koloniesieger werden willst würde ich da auch eher zu Madeira und Azoren tendieren. Das gibt dir einen Sprung, nimmt Portugal die frühe Expansion.

    Was Gibraltar betrifft währe ich vorsichtig. Zum einen kann man damit ggf. (spiele PALE) im Kriegsfall die Meerenge sperren. Andererseits jedoch ist es wichtiger Spanien am kolonisieren zu hindern. Daher würde ich hier eher für Cadiz tendieren. Die spanischen Hafenstädte westlich der Meerenge im Süden. Dadurch müsste Castillien dann von La Coruna aus kolonisieren, was etliche hundert Kilometer unterschied währen. Das kann, muss aber nicht entscheidend sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Zum Kriegsbeginn 1452 bin ich mit Portugal im Bündnis, sogar mit +45 Vertrauen, die Portugiesen sind aber auch mit Kastilien im Bündnis und bei +43.
    Ich hab eine PU mit Aragon. Aber ich kann sie nicht in den Krieg rein nehmen, denn der Kastilianer erobert in Kürze das ganze Land, was gegen mich zählt. Ich nutze Aragon als Hafen, um die Flotten zu regenerieren. Soweit hab ich das getestet.

    Eine gute Frage ist wirklich, was ist Afrika wert? Ich wollte selbst schon Marokko entlassen, aber dann kann ich Kastilien nicht zwingen seine Provinzen als Marokko zu entlassen.

    Ich habe nicht Gibraltar sondern Tanger und Cadiz und die Südprovinz von Marokko die werden um 1475 Kernprovinz. Gibraltar hält Kastilien.

    Ich denke ich nehme jetzt die Azoren.
    Die bekomme ich sonst nie wieder und sie werden dann 1506 zum Core. Das hat außerdem den Charme, das Kastilien noch genug in Afrika übrig hat, was ich im nächsten Krieg erobern kann. Wenn alles 1467 bis 1470 genau so läuft wie jetzt, hol ich mir dann genau so Madeira.

    1475 werde ich auch zu Britannien was +2 Zentralisierung bringt. Ich habe bisher ausschließlich Handel (Forschungsführung) auf 10 und Flotte auf 9 gefördert. Die 2 Universitäten von England helfen bei der Regierung trotzdem bin ich mit Regierung 7 noch weit weg von der 2. Idee, die Frankreich schon hat.

    Ich denke ich kann die Idee 10% Handelseffizienz nicht aufgeben. Also warte ich mit QTNW bis ich Regierung 9 voll habe. Ich bin mir nur unschlüssig, was ich zuerst forschen soll:
    A: Regierung 9 forschen und zusätzlich QTNW wählen und Kongo oder Benin vasallisieren (denn für Amerika reicht die Entfernung nicht)
    Ich könnte aber bestimmt bereits 1475 bis St. Helena vorstoßen.

    B: Weiter Handel am Limit erforschen und die Flotte den Rest der Punkte und die Regierungsforschung die Unis und die Nachbarn machen lassen und warten mit dem QTNW bis 1500 Island als Kernprovinz kommt.


    Danke für die Antworten.
    Es ärgert mich trotzdem, dass ich gegen die Truppen von Kastilien keinen Stich sehe.
    Geändert von hochbass (25. Januar 2016 um 16:04 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Die Welt am 1. 1. 1466 :

    Mein England:
    Die Entscheidung schnell eine 2. Idee zu erforschen und dann die "Gewieften Handelspraktiken" zu nehmen hat sich ausgezahlt. Ich bin in fast allen Handelszentren mit 5 Händlern und mache gut 1400 Duk im Jahr davon 610 durch Handel. ( Kastilien und Frankreich machen mit Kriegssteuer 750)
    Dafür mußte ich alle Forscher opfern und hab jeweils L5-Händler, Eintreiber und Meisterpräger.

    Im letzen Jahrzehnt habe ich ausschließlich Kirchen gebaut, um die Stabilisierungskosten zu senken bei zukünftigen Wechsel der Idee.

    Als Junior in Allianz mit Schweden quasi einen langen Weltkrieg gegen Östereich und Neapel und den Rest der Adria außer Venedig geführt. Da konnte ich lange Kriegssteuer nehmen. Sonst nichts verdient.

    Dann hat der Schwede mich beschissen und in einem Blitzkrieg Norwegen besiegt und vasalliert, noch bevor ich die Orkneys übernehmen konnte.
    Da kommt wohl ein großer Krieg. Schweden hat somit ganz Skandinavien, bis auf 1 Provinz Dänemark. Und es hat fast 30 Galeeren in der Ostsee und Pommern ist Vasall.

    Kastilien:
    Hat Portugal beschissen und vollständig das Festland erobert. Aber kann nicht nach Madeira.
    Wird das reichen, um Portugal zu vassalieren? Der Krieg läuft noch.

    Portugal:
    Hat in kürzester Zeit 10 Großkampfschiffe gebaut und die Spanier versenkt und sitzt nur noch in Madeira.

    So schnell kann sich die Lage ändern.

    Frankreich:
    Ist auferstanden aus Ruinen. Hat zu "Große Armeen" noch "Militärischer Drill "dazu genommen und die Bretagnie quasi vernichtet. Krieg läuft auch noch.
    Burgund schaut zu.

    Aragon:
    Ich könnte nach 50 Jahren PU Aragon integrieren und würde genau zwischen Frankreich und Kastilien eingekesselt.
    Ich bin mir unklar, ob das was bringen würde.
    Kann der Gegner die PU knacken, auch wenn ich meine Insel halten kann?
    Ich glaube schon, die Kriegsmüdigkeit durch die verlorenen Provinzen auf dem Kontinent wird mich zum Frieden mit Verzicht zwingen. Aber wenn ich nicht integriere, dann geht die Kriegsmüdigkeit doch zu lasten Aragons?


    Dann werde ich mich 1475 noch mal melden, wenn Großbritannien fertig ist und die Cores in Marokko frei werden.


    Forschung:
    Statt Budget von 60 jetzt 100 sind +480 Dukaten Forschung mehr.
    Dafür 2x L 6 Forscher aufgegeben -288 Dukaten weniger.
    Fühlt sich aber anders an.
    Inflation von 1,8% auf 0,2% runter.

    Blöderweise hab ich erst im Nachgang gelesen, das die Spezialevents für beide Ideen nur bei
    Mercantil/Freihändler <0 getriggert werden. Aber man kann nicht alles haben.

  6. #6
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Aragon ist als Gebiet so oder so dann immer in Gefahr. Ich würde mich darauf konzentrieren nun Kastillien zu vernichten und zu erobern. Am Besten Portugal selbst als Vasall besorgen und dann Kastillien zuerst dazu zwingen Portugal alle Cores zurück zu geben. Und versuch mit Frankreich zu kuscheln.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Kaum den letzten Bericht geschrieben überschlagen sich die Ereignisse:
    In 1466 fragt mich Bayern nach einem Bündnis? Was soll das denn ?? Ich stimme zu.

    In 1467 kündigt mir Schweden das Bündnis. Kurz darauf bekomme ich einen Allianz-Kriegsgrund gegen Schweden. Hehe!

    Was war passiert?
    Schweden will Dänemark den Rest geben, aber Dänemark ist im Bündnis mit Bayern und ruft mich.
    Als ich mit meiner Kriegsflotte im Sund ankomme, hat der Schwede auf beiden dänischen Inseln je 12.000 Mann
    von seinen 27.000. Bleiben noch 3000 Schweden und 2000 Norweger als Gegner am Festland. Die Chance war einmalig.
    -> Krieg: England mit Bayern u. Dänemark gegen Schweden, Norwegen und Böhmen und Mecklenburg als Vasall.

    30 Schiffe in der Ostsee haben alles geregelt. Ich habe in 4 Jahren 99% von Schweden gemacht ich habe nur Lapland übersehen.
    Leider hatte er ausgerechnet dort seine 6 Großkampfschiffe versteckt.

    Ergebnis:
    Ich hab die Orkneys für 4 BB, Norwegen mit nur 1 Provinz ist nicht mehr Vasall von Schweden, Dänemark in alter Größe
    und auch Gotland sind komplett selbstständig und meine Verbündeten.
    Schweden seine Galeeren sind zwar alle geflohen, aber ok ich hab so 36 Prestige.
    Und alles nur, weil er seine Truppen auf Inseln hatte. Geil.

    1472 bekomme ich Cores in Marokko 4 Provinzen und ich wechsele zur Quest für die neue Welt.
    Und bekomme prompt einen Kolonial-Kriegsgrund gegen Kastilien.
    Haben die doch im mir unsichtbaren Afrika eine Kolonie. Das wird immer besser.
    Kastilien hat 48.000 Mann (ich hab nur knapp 29T von 32T)
    Frankreich: Die Bretagne existiert nicht mehr.
    Kastilien gegen Portugal: Der Krieg geht 1472 immer noch - Madeira gegen den Kontinent.
    Meine Mission konvertiere Marakesh läuft schon 30 Jahre.

    Laut den Unterlagen in der EU3WIKI sind die Missionen für England ziemlich schwer optimal einzufangen,
    weil die Karibik bereits in Reichweite liegt, aber Nord Amerika noch nicht.
    Man darf also nicht in die Karibik segeln. Sonst entgehen mehrere Kolonisten und viele Dukaten.

    1473 wechsele ich auf „Quest to he New World“, besiedele die Kapverden und finde Südamerika

    Krieg mit Kastilien:
    Ich blockiere Kastilien zu 100%, erobere alle Auslandsbesitzungen.
    Ich verharre bei 18% und er will nicht mal weißen Frieden.

    ===========================================================================

    Bis 1478 fällt mir nichts ein. Die Kriegsmüdigkeit bei ihm liegt fast stabil bei 0,45 bei mir bei 1,15
    24.000 gegen 45.000 Mann

    Kastilien hat 3x 15.000 Mann. 2x an der Argonischen Grenze und 1x in einem Hafen Portugal. Und 3 krasse Generäle 5 bzw. 10
    Ich hab 2 Flotten je 14.000 Mann mit einem 3er General.
    Mit 28.000 Mann direkt angreifen, da gewinne ich zwar, aber meine Verlust sind extrem und ich kann nicht verfolgen,
    weil mich sein Entsatzheer plättet.

    Ich hab versucht 6000 Mann ohne General in die Nachbarstadt zu ziehen als Köder und mit 20.000 vom Schiff nachzutreten,
    aber sobald die 6000 flüchten, bekommt der einen Moralschub und meine gesamte Verstärkung flüchtet mit, ohne zu kämpfen.
    Ich spiele jetzt mit dem Gedanke mein 1000 Dukaten in Söldner zu investieren.

    Ich weiß nicht weiter. Kennst sich jemand mit solchen Taktiken aus?

  8. #8
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Muss ich noch ein mal auf Navarra hindeuten? Man kämpft in Unterzahl immer nur in der Verteidigung solang die feindliche Armee nicht super zerstückelt agiert. Navarra hat die krassesten Berge im Kastillischen Land. Dort ist eine Verteidigung so einfach das ich dort auch schon ganz Frankreich aufgehalten haben als Portugal.

    Und ja du solltest einfach mal das Geld in die Hand nehmen für Söldner. Kastillien zu vernichten und Portugal als potenten Vasallen damit zu gewinnen ist quasi der Sieg im Kolonialrennen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Navarra gehört Kastilien. Also quasi mir, da ich eine PU mit denen habe.
    Aber die Idee mit den Bergen ist gut. Daran hab ich noch nie gedacht. Werde ich mal nach Bergen suchen und testen.

  10. #10
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Du meinst Aragon? Gut...das ist natürlich relativ doof. Dafür müsstest du Aragon dan rein rufen. Was aber auch nicht so schlecht sein kan solang Aragon seine Armee an deine hängt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    1479: England geht in die Offensive.
    Ohne Rücksicht auf Kosten wurden 12 Reiterbrigaden angeheuert und unter Leitung eines anständigen Generals nach Kastilien gesendet.
    Aragon trat freudetrunken dem Krieg bei und versuchte den Osten von Kastilien zu erobern.
    Mit gemeinsamen Anstrengungen und großen Verlusten konnten die 15er Armeen des Feindes Stück für Stück aufgerieben werden
    und in 1481 ein 100% Sieg errungen werden.
    Ein Sieg der uns weh tun sollte: Mit CB wurde für je 1 BB 2 Provinzen Marokko übernommen und Cadiz, Andalusien und Algarve = +14BB.
    Prestige bei 100% aber Ruf bei über 20. Das Vertrauen war hin und dauerte nicht lange bis Lübeck und Venedig als Handel voll verloren ging
    und auch der Rest stark zu leiden begann. Trotzdem, die Zeit für Kolonisierung der Welt scheint gekommen.

    Von Portugal bleiben 2 Provinzen am Festland und Madeira aber immerhin schon wieder 19/0/0/7 Schiffe.


    Die Welt um 1489:
    Burgund:
    hat Dänemark geerbt (PU), Schweden rudimäntär zerlegt, Norwegen entlassen und Dänemark hat wieder die Kontrolle über den Sund.

    Frankreich:
    Kontrolliert den gesamten Süden von Frankreich, dazu Genua und Teile Mailand.
    Und was am schlimmsten ist, hat Portugal voll ausgetrickst, belagert Portugal am Festland und ist auf Madeira gelandet.
    England hatte Portugal zwar im Einfluss, aber voll verpennt.

    Kastilien:
    ist erstarkt, hat wieder 45.000 Mann und garantiert Granada.

    England:
    Hat sich in wilden Kolonisierungen verzettelt, in Afrika Kongo und Benin erobert, die Mayas auch aber das HZ in Mexiko vergessen,
    Kämpft mit Piraten und hat Europa voll aus dem Focus verloren.
    Seine Manpower ist durch die Kolonoialarmeen leer gesaugt. Die Gelddruckpresse läuft hoch, da momentan -0,23 Inflation/Jahr
    zwar ohne Schaden, aber das frisst an der Forschungsgeschwindigkeit. Technologisch bin ich weit hinter dem Rest Europas zurückgefallen.
    Zum Überfluß hat es jetzt die nicht abbrechbare Mission: „ Vasalliert Grenada!“
    Die englichen Nordamerika Missionen sind nicht getriggert, irgendwas hab ich dort auch falsch gemacht.
    FAZIT: Time Warp zurück zu 1481

    Fragen:
    Ich habe versucht Vasallen zu entlassen. Für Afrikaner gibt es keine Rufreduzierung (not for Pagan provinces), also hab ich die Provinzen missioniert.
    Missionierte Länder kann ich aber auch nicht mehr als Vasall entlassen, obwohl der Core noch eingetragen ist.
    Das versteh ich nicht. Das ist übrigens der Grund warum ich so schlecht dastehe.
    Ist das immer so oder wo liegt der Fehler?

    Mein Dilemma begann aber erst richtig, als ich „Koloniale Unternehmungen„ genommen habe und dafür die +10% Handelseffektivität
    geopfert habe. Ein ganz großer Fehler. Und der Stabhit kostete extra 30 Monate Forschung.

    Was ist +1 Kolonist im Jahr wert?
    In einer tropischen Provinz mit Zucker ca. +10/a z. B. in Südamerika bringt der Kolonist netto 3 Jahre eher die Stadt, in einer Normalprovinz
    z. B. eine Insel mit Fisch +5 D/a : Einsparung 2 Jahre
    +Kolonialkosten -Siedler +Ertrag Summe
    3 Jahre * 20D -20D +3 * 10D 70 Dukaten/a
    2 Jahre * 20D -20D +2 * 5D 30 Dukaten/a
    Bei 600 Handel bei 65% verliere ich dagegen über 100 Dukaten/ Jahr an Handel und 5% Chance.
    Aber strategisch gesehen kommt da noch Nutzen dazu.

  12. #12
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ich kan nur noch ein mal Vorschlagen...Portugal als Vasall nehmen und die Kerne von Kastillien zurück holen...das spart massig BB und kickt Kastillien auch raus wen du da dann Aragon und Portugal hast.

    Und bei den Kolonien würde ich nicht auf die Kosten schauen. Die Kolonien bringen ehe erst gut Geld wen du dann immer genug Großkampfschiffe hast oder über die Lokalen Handelszentren wen wir genug gehört. Zum Anfang sollte eher der Fokus darauf liegen die leichten Kolonialzonen für die anderen dicht zu machen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Da ich wie beschrieben ziemlich viel Mist gemacht habe, geht es ab den Friedensverhandlungen mit Kastilien neu los.

    Danke für die beiden wichtigen Tips zu den portugiesischen Provinzen und den Verteidigungsbonus bei Landschaften.
    Beides war richtig wertvoll. Beim nächsten Spiel weiß ich auch, das Siedlungswesen so schnell wie möglich eingestellt
    werden muß und nicht erst, wenn der Ruf steigt.

    1482 RELOAD: SMALL THINGS CHANGE THE WORLD
    Ich hab den Frieden anders gestaltet und komme um Welten besser heraus:
    Kastilien darf Granada und Cadiz behalten (ca.50%) dafür tritt es Porto und Beira ab. Beide Provizen bringen zusammen
    über 30D Steuern pro Jahr und eine Universität. Im Anschluss dann noch Marokko als Vasall entlassen und ich habe nur 14 Ruf.
    Und höhere Einkünfte.

    Es gibt immer einen Trick17 und man benötigt Glück.
    Ich hab noch geschenkte Spione. Ein Disput über Thronansprüche für 100Duk liefert einen Kriegsgrund gegen Portugal
    zum Erreichen einer PU ohne neuen Ruf.
    1485: Portugal ist erst mal meine. Leider reicht es nicht um Madeira auszugliedern.
    Die Variante Annektieren und Vasallieren hätte mir mehr Ruf eingebracht.

    Kolonisierung:
    Wo das Glück zuhause ist: Ich bekomm einen +30% Kolonie-Reichweite-Berater.
    Und plötzlich ist alles in Ordnung, die engl. Missionen werden getriggert, wenn die Kolonialreichweite passt.
    Diesmal interessiert mich Afrika nicht. Ich nehme nur die Inseln:
    Kapverden, St. Helena mit Strafkolonie, Bermudas, Eine Provinz in Südamerika (Zucker)
    Entdecke Nordamerika, Kolonisiere Nordamerika >> connecticut (Getreide)
    Entdecke Karibik, Kolonisiere Karibik>> St. Thomas ( Zucker).
    Durch den Berater und die Bermudas bin ich in Reichweite und erobere Mittelamerika um das HZ in Mexiko zu kassieren.
    Erobern ist nicht schwer, aber es zu halten brauch ich 20 Regimenter.
    Die Zapoteken verlieren die wertvollen Provinzen, dürfen aber die Westküste behalten, werden Vasall.
    Und ich hab in 3 Provinzen kein Problem mit Piraten. Bissel mehr Ruf als notwendig, aber rechnet sich.
    Die Maya und Azteken werden annektiert. Ruflimit bei 28 erreicht. Ende des Handels in fremden HZ.
    Und nun beginnt der Schlamassel das Land zu sichern und Forts zu bauen.

    Der Seeweg in den Pazifik wird mit einer Kolonie am La Plata abgesichert.


    Die Welt am 1. 1. 1497:
    England - Versucht nach wie vor Mittelamerika zu stabilisieren, hat 62 Provinzen, verdient 2000D ohne Kriegssteuer
    und muss sparen um 600D Kredit zurückzuzahlen. Alle Forts sind gebaut. Zeit sich zu konsolidieren.
    Handel nur in 3 eigenen HZ und noch 3 Händler in Alexandria (bei 8%) warum auch immer.
    Aragon , Portugal in PU und Algerien, Marokko, Tunesien und Libyen als Vasall und Verbündeter.
    Die nächste große Aufgabe wird sein, die 27.000 Söldner durch reguläre Truppen zu ersetzen. Ca. 300D /Jahr kostet mein Heer mit knapp 50.000.

    Frankreich 800D/a verbündet mit Schweden gegen Burgund und Dänemark:
    Frankreich hat sich verausgabt, nur noch 27T Mann, aber den Süden erobert während Burgund mit 120T Mann Schweden auseinander nimmt.
    Läuft schon lange und sieht nicht nach Ende aus

    Kastilien- 800D/a hat schon wieder 45.000 Mann und lauert.

    Im Osten ist Moskau stark im Kommen und im Zentrum Österreich.

    Keine Nation außer mir ist im Kolonialgeschäft.
    Ich würde sagen: Es läuft erst mal.


    Frage: Wann kann eine Personalunion enden?

  14. #14
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Süamerika HZ ist auch sehr wichtig/nett. Ich kram mal gerade einen Screens raus...

    Und jain...man kan eine PU eines Landes entweder in einem Krieg beenden oder du musst die Presige des Landes so weit runter hauen das sie im Minus ist wen ihr Herrscher stirbt. Dann endet Sie auch.

    So Screen gefunden. Schon nett wen man da alleine sitzt.

    Geändert von Nightmare (29. Januar 2016 um 15:10 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von hochbass
    Registriert seit
    13.08.03
    Ort
    Westsachsen
    Beiträge
    58
    Um Gottes Willen, ich platz vor Neid 2600 im Jahr 1590

    um1497 haben meine Handelszentren
    Wessex ca. 350
    Andalusein ca. 400
    Mexiko ca. 550
    So bald die Mayas endlich mal ruhig halten, besuche ich die Inkas .
    Aber erst mal muß ich mich gesund sparen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •