Seite 53 von 111 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1657

Thema: Saufspiel 3

  1. #781
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. andreaslm hat vor ein paar Zügen das Saufspiel gerettet, indem er für bischop eingesprungen ist. Jetzt hat er - in offenbar bedrängter Lage - einen unkonvonventionellen Zug gemacht, hat dabei aber - soweit ich das aus Außenstehender beurteilen kann - keine Regeln gebrochen.

    Ihn dafür öffentlich an den Pranger zu stellen, finde ich nicht richtig. Eine Zugwiederholung zu fordern widerspricht in meinen Augen dem Geist des Saufspiels. Über andreaslms Kopf hinweg nach Ersatz zu suchen, empfinde ich als verletzend. Besser ist es in meinen Augen, seinen Zug zu akzeptieren und auf dieser Grundlage weiter zu spielen. Memento ist spielstark genug, dass er die Situation für sich wird nutzen können. Wir als - bislang - Unbeteiligte werden zusehen, wie wir mit der Situation, dass ein Team bald ausscheiden wird, umgehen. Diese Situation ist aber nicht ungewöhnlich, sondern für PBEMs eher der Normalfall.

    Auch als im ersten Saufspiel das Team Apfelsaftschorle unter d73070d0 mit großem Getöse untergegangen ist, haben wir einen Weg gefunden, das Spiel zu retten, und es war auch noch bis zum Schluss sehr spannend.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #782
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    sehe ich völlig anders. und fühle mich tausendfach bestätigt, dass ich keine PBEMs mehr spiele. für diesen Rechtfertigungstrieb für jene, die immer wieder das Spielbrett umwerfen, habe ich auch kein Verständnis. was ist so unmöglich daran, ein begonnenes Spiel korrekt zu Ende zu spielen, auch wenn es einmal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat? und dass d7 im ersten Saufspiel es trotz seiner schon pathologisch zu nennenden Reaktionen es dann doch nicht geschafft hat, das Spiel völlig zu zerstören, lag wohl eher am guten Willen aller anderen und ist weder ihm als Verdienst anzurechnen noch als Positivbeispiel für andreaslms Verhalten hier anzuführen...

    ich schätze dich, Gabelbart, außerordentlich, weil ich dein Verhalten immer als sehr korrekt wahrnehme. aber dieses Appeasement gegenüber falschem oder fehlendem Spielergeist leistet eben diesem Fehlverhalten Vorschub, und daher kritisiere ich es. die Botschaft ist eigentlich einfach: WENN DU DICH MIT ANDEREN LEUTEN AN EINEN SPIELTISCH SETZT, SEI BEREIT, DAS SPIEL ZU ENDE ZU BRINGEN.

    t_x

  3. #783
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Welche Optionen haben wir?

    Ersatzspieler
    Wäre die beste Lösung, aber wohl nicht realisierbar.

    Aus BamBams eine KI zumachen
    Wäre für mich die zweitbeste Lösung. Umsetzung ?

    Sven (oder jeder der gerade online ist) klickt durch
    Hmm, dann würde ich vorschlagen das wir uns verpflichten 10 Runden keine Städte der BBs angreifen um die Verzerrung abzumindern.

    Entscheiden müssen die anderen Teams, ich kann mit jeder Entscheidung leben.
    Nur entscheidet euch schnell.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #784
    andreaslm
    Gast
    Danke, Gabelbart. Wenigstens einer, der sich nicht an der hysterischen Hexenjagd beteiligt.
    Wie gesagt, ich stehe zu meinem Zug und würde das Spiel so zu Ende spielen. Man beachte auch, dass ich gerade einen größeren Stack der Bedrocker bedrohe. Möglicherweise haben sie gar nicht so viel mehr Militär und würden nach einer Auseinandersetzung nackig dastehen. Ich war jedenfalls seit einigen Runden ihnen ggüber stark, konnte diese Überlegenheit jedoch aufgrund des Mehrfrontenkriegs nicht ausspielen.

    Die Reaktionen in den letzten Stunden zeigen eines ganz deutlich und das hat auch zum Ausstieg von bishop geführt. Die Regeln können von bestimmten Personen fast nach Belieben interpretiert werden und andere werden wg. vergleichbaren Aktionen oder wie hier jetzt legalen Zügen an den Pranger gestellt.

    PS: Wenn ich diese Idee schon vor ein paar Runden gehabt hätte, wäre das Problem für die Bedrocker deutlich größer. So hält es sich in Grenzen.
    Geändert von andreaslm (18. Mai 2016 um 10:30 Uhr)

  5. #785
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich habe angeboten, mit Sven zusammen die BamBam weiterzuspielen, wenn keinen unsere möglichen (und von beiden bestätigt: wenigen!) Kenntnisse aus der ein oder anderen Story stören.

    Ich möchte aber von meiner Seite zu bedenken geben, dass ich KEINESWEGS regelmäßig ziehen kann, daher mindestens 2 Zugführer, ich würde dann darauf achten, besonders dann zu ziehen, wenn es zu stocken scheint.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  6. #786
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Rechtfertigungstrieb für jene, die immer wieder das Spielbrett umwerfen,
    ...
    WENN DU DICH MIT ANDEREN LEUTEN AN EINEN SPIELTISCH SETZT, SEI BEREIT, DAS SPIEL ZU ENDE ZU BRINGEN.
    templar_x: Aus dem, was ich hier lesen konnte, ergibt sich für mich keineswegs, dass andreaslm ein Spielbrett umgeworfen hat, sondern im Gegenteil, dass er sehr wohl bereit ist, das Spiel fortzuführen. Das Save liegt bei Memento. Memento war es, der nicht dazu bereit ist, das Save zu ziehen und damit das Spiel gestoppt hat. Ob sein Verhalten gerechtfertig ist, kann ich auf der Grundlage meiner Informationen nicht beurteilen. Da weißt du natürlich mehr als ich, weil ich ja nicht alle Threads lesen kann.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  7. #787
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    genau

  8. #788
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    @andreas: Ob das Sinn macht, hier auch noch Internas in den Thread zu schreiben? Würde ich löschen deinen Beitrag.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  9. #789
    andreaslm
    Gast
    Stimmt, da besteht ja die Gefahr, dass sich die Angelegenheit für einige plötzlich doch in einem anderen Licht darstellen könnte.
    Über Interna reden wir hier übrigens schon seit einiger Zeit und der erste diesbezügliche Beitrag stammt nicht von mir. Bislang hat sich niemand daran gestört.

    PS: Auf den Nachweis, dass unser Zug illegal war, das Spiel zerstört und es illegitim ist, dem Gegner den Sieg so wenig gewinnbringend wie möglich zu machen, warte ich übrigens immer noch.
    Geändert von andreaslm (18. Mai 2016 um 11:58 Uhr)

  10. #790
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    @andreas

    Ob nun regelkonform oder nicht, ich habe ja schon geschrieben, dass die Ausgangslage fast jedem im PBEM-Bereich schon das ein- oder andere Mal ähnlich widerfahren ist. Und ich habe auch mal ein verdammt gut laufendes PBEM auf diese Weise zerschossen, was mir gezeigt hat, das es so halt nicht gehen kann. Insofern verstehe ich dich gut, hätte mir aber gewünscht, dass deine Entscheidung anders ausgefallen wäre.
    Und dass du deine anderen PBEMs auch nicht mehr fortsetzen magst ist doch (auch) ein Zeichen dafür, dass dir nicht wohl bei der Sache sein kann. Hier finden sich nicht mehr so viele Aktive, da ist es wirklich ein Verlust, wenn die letzten Mohikaner nicht mehr zu Potte kommen. Auf Biegen und Brechen kann und soll niemand zum Weitermachen gezwungen werden, so viel ist klar. Aber falls der ein oder andere dann doch in eine Zwickmühle gerät, könnte man sich vor einer solchen Entscheidung vielleicht besser eine Auszeit nehmen (und auf Verständnis hin wirken...) und/oder auch mal per PN bei einem Spieler seines Vertrauens um Ratschlag fragen. Das hätte dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung geholfen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #791
    andreaslm
    Gast
    Der Ausstieg aus den PBEM hat ausschließlich mit dieser Sache hier zu tun und war von mir nicht geplant.

    Und wie gesagt, ich halte meinen Zug immer noch für die beste Variante, um die Dominanz einer Partei zumindest hinauszuzögern.
    Geändert von andreaslm (18. Mai 2016 um 12:05 Uhr)

  12. #792
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Das Save liegt bei Memento. Memento war es, der nicht dazu bereit ist, das Save zu ziehen und damit das Spiel gestoppt hat. Ob sein Verhalten gerechtfertig ist, kann ich auf der Grundlage meiner Informationen nicht beurteilen. Da weißt du natürlich mehr als ich, weil ich ja nicht alle Threads lesen kann.
    Ich stoppe ja nicht weil es jetzt schwieriger für uns wäre, sondern weil ich eure Meinungen dazu hören wollte da mMn die Aktion das Spiel nunmal verzerrt.
    Ist doch ganz einfach, ich kann auch einfach weiter ziehen. Wenn ihr wollt das ich ziehe, dann ziehe ich. Mir ist es gleich.
    Darf sich halt später keiner beschweren ich hätte nichts gesagt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #793
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Von mir aus können Sven und Ezzone übernehmen. Zieht einfach schon mal, bis sich alle geäußert haben vergehen sonst wieder Tage.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Welches Save? einen wirklichen Konsens gibts nicht?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #795
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Dachte das letzte?
    Konsens kann man noch herstellen, du weißt doch wie lange es hier dauern kann. Wenn es erstmal weiter geht wird wohl keiner mehr nein sagen. Und wenn doch ist nur ein save umsonst gezogen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Seite 53 von 111 ErsteErste ... 34349505152535455565763103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •