Seite 218 von 219 ErsteErste ... 118168208214215216217218219 LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #3256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Irgendwo ja. Einer der neuesten Beiträge von Pie sogar aus den letzten Tagen. Die Entfernung spielt bislang keine Rolle.

  2. #3257
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ds mit der Entfernung haben wir erst vor ein paar Tagen am Wickel gehabt. Wird nun in der neuen Version eine größere Rolle spielen hat Pie geschrieben. Nachzulesen in: Ich habe eine Frage. Hier im Forum ein paar Beiträge zurück.

    Grüße John

  3. #3258
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Auch von mir noch Inputs zu dem Thema, warum man zB Salz gegen Salz handeln kann. Machen wir heute ja immer noch: Es gibt, Himalayasalz, Salz vom Toten Meer, Atlantiksalz, Schweizer Bergsalz.... ich denke, das beantwortet die Frage. Die Ortschaft spielt im Handel mit. Auch wenn es genauso schmeckt oder aussieht. Das gilt heute immer noch. Heute ists zB vergleichbar mit: verkaufe 2 gleiche Waren, aber schreibe auf eins Bio drauf. Das verkauft sich dann besser.

    Distanz: wird im Moment noch nicht berücksichtigt. kommt aber in der nächsten Version.

    Berechnung: Oben links im Hauptfenster sind so kleine runde Buttons (spionage, siegbedingungen, handelinfos). das vorletzte öffnet dir ein Fenster wo alles drin steht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #3259
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Winzer umbenennen?

    Wir wäre es, beim nächsten Patch mal den "Winzer" umzubenennen? Der ist inkonsistent, weil ein Winzer eine Person ist, die aber in PAE bei den Gebäuden angesiedelt ist. Korrekter wäre es deshalb, den "Winzer" in "Weingut" o.ä. umzubenennen.
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  5. #3260
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    stimmt eigentlich.

    Oder "Kellerei"? Weinkellerei? klingt auch net so familiär.

    Weingut deckt sich leider mit der Modernisierung... oder ich benenn auch die Modernisierung um in zB Weinberg (errichten). Dann passts wieder. Einverstanden?
    Also Modernsierung:

    1a) Weingut

    1b) Weinberg

    Gebäude:

    2a) Weingut

    2b) Weinkellerei

    2c) Kellerei
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    1b/2a klingt gut.

  7. #3262
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Winzerei
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #3263
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    In PAE gibt es Wein als Ressource auch auf ebener Erde. Da würde Weinberg nicht passen!

    Ein Fachbegriff wäre Rebflächen. Besser wäre etwas einfaches wie Weinbau. An sich würde ich es aber lieber sehen, wenn es bei Weingut bleiben würde, denn Güter also bewirtschaftete Anbauflächen waren in vielen Zivilisationen bekannt. Ob bei Griechen, Römer oder andere Völkern.

    Ich würde daher anders ansetzen. Was braucht man zur Weinherstellung. Eine Presse! Weinpresse wäre dafür für das Gebäude doch ein richtiger Name. Dabei ist es egal, ob man den Wein dort mit den bloßen Füßen tritt, oder das über eine Mechanik macht mit der Pressung. Gepresst wird der Wein da auf jeden Fall. Daher wäre ich für den Begriff "Weinpresse" um den Begriff Winzer zu ersetzen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (13. November 2018 um 17:35 Uhr)

  9. #3264
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Gepresst wird nicht der Wein, sondern der Traubensaft. Der wird anschließend vergoren zu Wein, und zwar in der Kelter.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #3265
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Kelterei meinst du dann als der gebräuchlicherer Begriff. Ginge wohl auch, aber als Wein werden schon die Trauben benannt nach der Ernte. Man sagt ja auch Weintrauben. Ich finde Weinpresse besser, alles Geschmacksache und Pie entscheidet ja am Ende. Immer wieder spannend was da am Ende bei heraus kommt .

    Grüße John

  11. #3266
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Nach dem Pressen der Trauben hast du Traubensaft. Wein wird es erst, wenn man den Saft nach Zugabe von Hefepilzen gären lässt. Weinpresse ist mMn deshalb nicht treffend.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #3267
    Jesper Portus
    Gast
    Weinberg? Das heißt Wingert!

    Und Wein reift im Weinkeller.

  13. #3268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wingert und Kellerei

    Kelter ist die Presse.

  14. #3269
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Wingert (ich glaub das ist eher nur regional bekannt, oder?)


    Ich finde, daß die Benennung nicht allzu genau sein muß, würde eher abstrahieren und gebräuchliche Namen verwenden. Bin für Weinberg und Weingut, ist sprachlich so eng beieinander, daß man gleich den Bezug und das Produkt erkennt.

  15. #3270
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein Weinberg zu ebener Erde? Wir können im Spiel Wein auch auf Flachland kultivieren und dann passt das begrifflich nicht mehr.

    Grüße John

Seite 218 von 219 ErsteErste ... 118168208214215216217218219 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •