Seite 216 von 219 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219 LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #3226
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Die KI hat ihre Pferde leider nicht verbreitet, hat daher nicht mit ihnen gehandelt und keine Nation außer denen, die mit Pferden starten, hat daher überhaupt Pferde. Früher hat das immer gut geklappt als die Stallungen noch Pferde erzeugt haben.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  2. #3227
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Die KI hat ihre Pferde leider nicht verbreitet, hat daher nicht mit ihnen gehandelt und keine Nation außer denen, die mit Pferden starten, hat daher überhaupt Pferde. Früher hat das immer gut geklappt als die Stallungen noch Pferde erzeugt haben.
    aha! Gut zu wissen. War ja eh nur ein Versuch. Dadurch dass man es ja nun selbst verbreiten kann. Ich schätze mal, die KI kanns noch nicht.
    Soll ich es wieder einem Gebäude zuordnen? also...
    A) Nationalwunder Pferdezucht: +2 Pferde. keine Autoverbreitung.
    B) Nationalwunder Pferdezucht: +1 Pferd. 1x Autoverbreitung.
    C) Keinem Gebäude zuordnern, sondern der KI erklären, dass sie 2 Pferde verbreitet
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    C bitte.

  4. #3229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Theo Reo mein Ctd passiert bei einem Spiel mit der 40DLL und dein Ctd?
    Spielerzug-Nachrichten aktivieren mit Strg+P dann wird angezeigt bei welcher KI es zum Ctd kommt.
    Öhm, 40DLL hab ich m.E. nicht. Spiele auch nur die kleineren Standardkarten.
    Der letzte Crash passierte bei den Barbaren. Konnte leider nicht die entsprechende Einheit rausfinden, also habe ich einfach alle Barbaren entfernt, dann gings wieder
    Auf den Arbeitsspeicher werde ich mal achten, aber meine Saves sind extrem selten über 2MB groß.

  5. #3230
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich bin schon dabei, den Griechen ihre militärische Rangordnung zu erklären. Und weils ja schonmal von Keinpferd gefordert wurde, bekommen die Thebaner nun auch ihren eigenen Skin. Das betrifft aber nur den Speerkämpfer, Hoplit und sehr wahrscheinlich den Schildträger (so weit bin ich noch nicht).

    Also zur Reihenfolge:
    Zuerst sind ja die Speerkämpfer baubar. Diese repräsentieren das normale Volk und können in weiterer Folge (Status kampferfahren) zu einem Hopliten umgerüstet werden.

    Der Hoplit ersetzt für die Griechen nun den Axtkämpfer anstatt einfach nur als Spezialeinheit 1 deklariert zu sein (kein Axtkämpfer mehr für die Griechen, was auch gut is. Die setzten nunmal nicht auf Axt, sondern auf Speere und Spieße). Somit sind Hopliten nun uneingeschränkt für die Griechen baubar. Was dazu kommt: ich nehme ihren Loyalitätsstatus weg (denn das bekommen nun die Hoplit-Offiziere) damit werden sie somit eroberbar, was das ganze viel spaßiger und spannender macht.

    Ein hochrangiger Hoplit kann dann zu einem Hippeus (Mehrzahl: Hippeis) aufsteigen. Dieser ist dann loyal. Der Hippeus ist als Spezialeinheit deklariert und kann generell 3x baubar sein (aber beliebig belobigbar).

    Nach den Hippeis (was ja die 2 höchste Bürgerschicht darstellt) kommt noch eine Aufstiegsmöglichkeit. Nämlich zur höchsten Bürgerklasse: bis zum Strategen/Polemarch.

    Verglichen zu den Römern sieht das so aus:
    Rom: Legionär - Optio - Centurio - Tribun - Legat
    Griechen: Hoplit - Hippeus - Strategos
    Natürlich sinds weniger Ränge, hatten damals auch nicht soviele und deswegen bekommen sie auch nur 3 Stufen.

    Das gleiche gilt ebenfalls für Sparta (auch 3 Stufen):
    Spartanischer Phalangit - Spartiat - Hippeus Spartiatas
    Ich mach doch nur 2 Stufen bei Sparta, weil die Skins einfach dagegen sprechen und der Skin des Phalangiten wie der Hoplit mit Linothorax ausgerüstet gewesen wäre und das ja nun später kommt, somit wirds:
    Spartiat - Hippeus Spartiatas.

    Auch ein illyrischer Hoplit kommt dazu, da die ja scheinbar auch mit sowas kämpfen (klar als direkte Nachbarn kupfert man sich sowas ab), bekommen aber als unzivilisiertes Bergvolk kein Rangsystem.

    na mal sehn, wie sich dann die Hellaskarten spielen werden. ich muss aber eh noch all die Buttons designen (vor allem für die Ränge), das wird also einige Zeit in Anspruch nehmen, ehe ich es im Spiel live testen kann.... freu mich aber selbst schon drauf!
    Geändert von Pie (09. September 2018 um 00:27 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3231
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hach herrje...
    beim Vorbereiten der makedonischen Hierarchie bin ich auf einen blöden Fehler gestoßen. Da hat mich - oder da führt uns - Wikipedia ordentlich auf die falsche Bahn! Thema: Hypaspist
    Der Hypaspist ist ja "nur" der Schildträger. Ein schwer befwaffneter, der hauptsächlich mit dem Schwert kämpft und NICHT wie ein Hoplit mit der Lanze. Denn das wäre der Pezhetairoi. Das steht auch so auf Wikipedia, wenn man den Text genau und 2x liest. Das findet man so auch auf anderen Seiten.
    Aber jetzt das ABER: was mich total in die Irre geführt hat. Als BILD wird beim Hypaspist ein Pezhetaroi dargestellt. Definitiv. Unterm Bild bei Wikipedia steht aber Hypaspist. Haha! Auch wenn man Hypaspist googelt, kommen zu 90% Bilder eines Pezhetairoi! Verflixt!!!

    Aber gut, dass ich jetzt drauf gekommen bin. Es wird also auch einiges umgestellt durch die neue Rangorganisation.
    Apropos: durch die damalige Streckung des Techbaums, hab ich glatt die Militärtechs in der Klassik etwas ignoriert. Ich habe da auch vereinzelt den Techbaum korrigiert, was jetzt sogar mehr Sinn macht und auch ein viel besseres Einheitenverhältnis: zB
    Bei Bürgersoldaten gibts ja die Axtkämpfer und Speerkämpfer. (ca 800 v.Chr). Eine Tech darauf schon den Hoplit, weil 800 und 600 v.Chr in früheren PAE Versionen ziemlich eng beieinander waren. Das ist jetzt ja nicht mehr so und deshalb kommt der Hoplit nun wirklich 3 oder 4 Spalten nachher bei Linothorax. Linothorax hab ich vor Geplänkel getan. Hat auch alles mehr Sinn. Das Langschwert muss ja 100 v.Chr. und das war aber schon 300 v.Chr. drin. Das hat jetzt auch eine korrektere Position! Es wird sich also wieder einiges Verbessern, da man mehr von den "neuen" Truppen hat und sie nicht gleich hinfällig sind, sondern einige Jahre damit kämpfen muss ehe ein Ersatz kommt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #3232
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nochmal zum Thema Hypaspist: Interessanterweise nutze der Hypaspist ja wirklich einen Wurfspeer - wie der Legionär sein Pilum - um damit den Gegner schon mal zu schwächen und dann mit dem Schwert draufzukloppen. Jetzt weiß ich, dass das die Römer auch abgekupfert haben! Auch nicht schlecht.

    Da bräuchts doch fast schon die kfm vom Legionär nur mit dem Skin eines makedonischen Phalangiten....
    ach... Schwamm drüber. Nur Schwert tuts auch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #3233
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das haben Principes und Hastati doch auch schon gemacht. Btw warum erforscht man Hastati eigentlich erst hinter Triarii? M.E. hätten sie mit Geplänkel kommen sollen, das ergibt mehr Sinn. Triarii dagegen analog zu Hopliten (dann aber vielleicht begrenzen auf max. 3 oder 5?), Principes sind gut oder erst bei Eisenwaffen.

  9. #3234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hier ist ein ganz interessanter Aufsatz zum Thema (Masterarbeit). Ab PDF-Seite 54 geht es um Hypaspisten.

    http://etheses.dur.ac.uk/4162/1/4162_1681.pdf

    €: Besonders diese Fußnote:
    14. Tam (1948) 2.153-4; Hamilton (1955) 218-19; Milns (1971) 186-8 (1976) 123; Ellis (1975); Hammond and Griffith (1979) 2.414-18 all believe that the hypaspists were equipped in the same way as the pezhetairoi. The view that they were more lightly equipped has few supporters now.
    Geändert von Flunky (09. September 2018 um 12:37 Uhr)

  10. #3235
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Suite: weils die Triarii ("die Erfahrenen" und später dann die in der dritten Reihe) schon vorher gab. Werden wohl vorher anders geheißen haben oder gar keine militär. Bezeichnung als Triarii aber 2 Namen für eine Einheit würde für Verwirrung sorgen.

    @Masterarbeit vom Bruder von Johnny English:
    tja... der strudelt sich da aber auch ordentlich in Widersprüche und merkt es nicht mal. Eigentlich ist das eine Anordnung an Thesen, die er von Autoren auflistet. Er vergleicht hauptächlich Berve mit Tarn, wobei Berve von Schildträgern spricht und Tarn dieses Wort (Hypaspist) nur als Elitesoldaten kennt, nämlich für Bodyguards des Königs.
    Viel später - unter Organisation - kommen dann so Thesen, wo Berve meint, es war ein Trupp von 500 Soldaten und Tarn meinte es waren 3 Einheiten aus insg. 1000 soldaten. Jetzt frag ICH mich: wer hat 1000 Bodyguards ?

    Also meiner Meinung nach klingt für mich Berve's Theorie am besten: Schildträger -> Silberschilde (später) -> Königliche Schildträger

    Es gibt soviele unterschiedliche Meinungen drüber:
    Heckel: Royal and Regular Hypaspists Literature. ... hypaspists were originally known as pezhetairoi.
    Roisman: ... and these troops may have been the genesis of the hypaspistai, chosen from among the pezhetairoi to constitute the royal guard.
    Heckel: Here the hetairoi are the hypaspists and not the pezhetairoi of Koinos' battalion, ... Seleukos, who leads the “Royal Hypaspists” (5.13.4) is described as ...
    Most agree that they evolved from the pezhetairoi of Philip II.
    usw.

    Also so wie die Gefährten zu Pferde "Hetairoi" nannte Alex seine Phalangen eben Gefährten zu Fuss "Pez(-)Hetairoi". Aus denen können sich dann Schildträger rausarbeiten, die auch alleine kämpfen können/dürfen. Für mich sind die Pezhe also nur makedonische Hopliten und keine Spezialeinheit.
    Hypas sind eben aristokratische Kämpfer, die sich bessere Waffen und Rüstung leisten konnten. Aber jetzt nicht explizit eine Spezialeinheit, die sich nur aus diesen Bürgersoldaten bilden dürfen. Ja, auch, aber nicht ausgeschlossen.

    Na egal, ich versuch mich eh so nah an die Geschichte zu halten und unlogische und widersprüchliche Theoretiker auszublenden.


    Edit: zu deiner Fussnote: ja, aber sieh dir mal das Bild bei Wikipedia an. wo ist das Schwert? Wo hat der sein Schwert drinstecken, mit dem er dann hauptsächlich kämpfen wird?! Ihm fehlen eindeutig die Lara-Croft Oberschenkelbinden....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #3236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dass das eine Sekundärquellenarbeit ist, ist mir bewusst. Das macht es etwas übersichtlicher, ohne schlecht verfügbare Geschichtswerke ausleihen zu müssen

    Pezhetaroi sind ja klar. Das sind makedonische Hopliten mit langer Sarissa.

    Hypaspisten scheinen ein Garderegiment zu sein - das ist was größeres als ein paar dutzend Leibwächter - die in Feldschlachten vermutlich in der normalen Taktik mitkämpften, aber eben auch für den Kampf in kleineren Einsätzen geeignet waren. Ob das mit der Stoßlanze wie bei den klassischen Hopliten war, geht aus den Angaben nicht klar hervor. Schildträger sind sie in jedem Fall. Unklar ist, ob Hauptwaffe Lanze und Seitwaffe Schwert, oder Hauptwaffe Schwert und Seitwaffe Pilum. Der letzte Satz aus Wiki deutet an, dass du späterer Zeit (Silberschilde?) die Bewaffnung eher zum Schwert übergibt.
    Zur Zeit der Diadochen ersetzten galatische Langschwerter zum größten Teil die vorherigen Kurzschwerter. Außerdem wurden die Rüstungen vielfältiger; Lamellenpanzer, Kettenhemden und Schuppenpanzer kamen hinzu.
    Allerdings sind Hypas keine aristokratischen Kämpfer, sondern normal rekrutierte (Elite-)Soldaten.

    @Edit: meinst du das Bild? Der hat doch ein Schwert umhängen. Lanze, Schild und Schwert, wie ein Hoplit.

  12. #3237
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ahja, stimmt, die mussten scheinbar doch nicht immer die Aristokraten sein (bei Alexander). Dann sind sie ja noch weniger eine "Spezialtruppe", sondern wirklich lediglich "nur" Schildträger. Aus denen dann besondere Einheiten wurden (Silberschild, Leibgarde). Also wirklich wie der Legionär.

    Das Bild: stimmt, das Schwert hatte ich nicht gesehn, hätte das Bild mal aufmachen sollen, aber dennoch, was man am ersten Blick sieht ist die Rüstung und der 3m Speer!

    1. Rüstung: Das ist niemals ein Pendant zu einem Hopliten!!... wie der Hypaspist aber beschrieben wird. Ein Hoplit, sowie ein Hypaspist trug eine Rüstung!! wenigstens irgendeine! Ich seh die bei dem Bild nicht! Was bei nem Hopliten noch dazukommt sind Beinschienen. Na gut, die kann man ja hier weglassen und wird auch nie erwähnt. Auf die hab ich auch kein Augenmerk gemacht, aber KEINE Rüstung und dann sowas als Hypaspist darstellen? Wo ist die namentlich erwähnte Spola, die eben dann zu Lamellen, Leinen, Ketten usw. wurde?

    2. Speer
    ja der sieht auf dem Bild länger aus als 2 bzw 2.50m ... ich tippte auf 3m und das war mir dann schon zu lange... aber na gut... egal.

    Aristokraten: Und wenn ich bei PAE ne Einheit hinzufüge, dann beginne ich dort, wo der Ursprung ist. Und das war bei König Phillip. Und da waren es die Aristokraten. Eh egal, ob sie dann normale Bürger waren... obwohl... in den Griechischen Stadtstaaten hat der "Normalbürger" eine ganz andere Bedeutung! Thema Heloten oder Periöken... also Bürger Athens von Athen oder Bürger Spartas von Sparta (Lakedaimonier) zu sein war schon etwas besonderes! Drum könnte ich es ja so handhaben wie die Legionärsoffiziere, die nur in röm. Großstädten baubau sein dürfen... könnte das theoretisch auch so handhaben... zumindest ab Status Stadt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #3238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, Rüstung auf jeden Fall. Das Bild ist etwas comichaft, nur die Kombi aus Lanze, Schwert und Schild wollt ich nochmal unterstreichen. Die Lanze sollte so kurz sein, dass sie einhändig führbar ist. Also definitiv kürzer als ne Sarissa, eben eher so wie bei den Poleis-Hopliten.

    Warum nicht nur in Hauptstädten baubar? Woher die sich rekrutieren, ist auf der Abstraktionsebene von Civ eh nicht zu sehen. Aber dass sie immer nah beim Herrscher waren, ist doch gesichert?

  14. #3239
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Naja Hauptstadt ist dann schon etwas explizites. Wie bei den Spartiaten. Aber dadurch das bei Alex ja ein Schildträger ein stink normaler Bürger war, würde ich jetzt doch weiter raus als Hauptstadt. Oder Provinzstadt? Dann ists in Makedonien sowieso lange Pella und keine andere Stadt... aber das wäre wohl unbalanciert gegenüber den anderen CIVs.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #3240
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und Piken als Waffengattung

Seite 216 von 219 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •