Seite 10 von 219 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #136
    Keinpferd
    Gast
    Ich bin im Februar 2016 sowas von daran gewöhnt, daß Menschen etwas als Schmarrn bezeichnen, was kein Schmarrn ist, und etwas energisch als kein Schmarrn und total richtig bezeichnen, was direkt aus der Hölle kommt. Es ist völlig unnötig, jemandem mit freundlicher Sprachregelung eine Phantasiewelt vorzuspiegeln, anstatt ihm mal mit Klartext zu sagen, du, deine Socken passen nicht zueinander. Leider passiert das Gegenteil auf allen Kanälen, in allen Online-Medien, überall, also keine Überraschung, auch hier. – Nein, im Spiel habe ich die Flußgrafik noch nicht gesehen, aber nach dem, was Pie mir sagt, sind sie noch nicht fertig, und danach hatte ich mir bloß schüchtern erlaubt zu fragen.

    Ich bin doch eigentlich ein Freund von "einfacher", abstrakter, oldskoolmäßiger Grafik, womit zum Beispiel Indie-Spieleentwickler sich vom geleckten 3-D-Overkill von großen Spieleherstellern abgrenzen wollen. Aber solche extra flachen Grafikumsetzungen müssen auf ihre Art überzeugen, und Ramks Flüsse, nach den Screenshots zu urteilen, sind halt weniger cool. Das sind betuliche, pedantische Hausfrauenmalereien. Ich kann nicht besonders gut singen? Dann sing ich halt auch nicht.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Nein, im Spiel habe ich die Flußgrafik noch nicht gesehen, aber nach dem, was Pie mir sagt, sind sie noch nicht fertig, und danach hatte ich mir bloß schüchtern erlaubt zu fragen.

    [...] Das sind betuliche, pedantische Hausfrauenmalereien. Ich kann nicht besonders gut singen? Dann sing ich halt auch nicht.
    Das nennst du schüchtern fragen? Schau dir die Flüsse im Spiel an, anstatt dich auf Basis eines oberflächlichen Eindrucks so zu äußern... Klar ist bei den Flüssen nicht alles perfekt, aber der positive Eindruck im Spiel ist da.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #138
    Keinpferd
    Gast
    Gut, dann freue ich mich auf eine gigantische positive Überraschung.

    Vielleicht ist es einfach nur Naive Kunst und ich versteh's einfach nicht.

  4. #139
    Keinpferd
    Gast
    Gibt es eigentlich in PAE schon eine (stark) erhöhte Fluchtwahrscheinlichkeit für eine von einem Elefanten angegriffene Einheit?

    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14062250.html

    In Total War ist der Einschüchterungseffekt eine eigene Größe in den Kampfberechnungen, bei Elefanten, Streitwagen, Headhurlern, ich meine auch bei kriegsgeschrei-fähigen Infanterieeinheiten.

  5. #140
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Könnte man machen, ja. Angsterzeugende Einheiten, die dem Gegner schon vorher zur Flucht verhelfen... Wär was für Flunky. Am besten aber man macht den XML-Tag dafür gleich in der UnitClassInfo, Flunky.

    Ich hätt sowie gern so manches in den UnitClassInfos. Wie bspw dass Speerkämpfer generell nen Bonus gegen Reiter bekommen. Dass Streitwagen und Eles nen Bonus gegen Reiter kriegen. Dass Axtis nen Bonus gegen Schwertis haben...etc.
    Was meinst du Flunky?
    Aber bemüh dich nicht es in die UnitInfos zu ändern, weil mit Patch 4 kommt ja wieder ne neue UnitInfo-Datei. Auf die warten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mhm, Flucht ist doch gut für den Besitzer der Einheit. Das würde Elefanten schwächen, wenn die angegriffenen Einheiten immer weghüpfen. Es ist ja so implementiert, dass die fliehende Verteidigereinheit auf dem gleichen Plot bleiben darf, wenn da noch mehr eigene Einheiten sind. Also praktisch immer.

    Keine Sorge, grad mach ich garnix^^ Nächste Woche 2 Prüfungen und danach ne Woche Seminar.

  7. #142
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das würde Elefanten schwächen, wenn die angegriffenen Einheiten immer weghüpfen. Es ist ja so implementiert, dass die fliehende Verteidigereinheit auf dem gleichen Plot bleiben darf, wenn da noch mehr eigene Einheiten sind. Also praktisch immer.
    Stimmt. In Total War (im Schlachtenmodus) kann man den Flüchtenden mit leichter Kavallerie hinterherjagen, so daß die angsteinjagenden Einheitentypen ihren Zweck voll erfüllt haben, im Civ-Stack-System geht das natürlich nicht. in einer Real-time-Schlacht sind auch plötzliche Löcher in der Schlachtlinie durch angsterzeugende Einheiten, oder wenn eine ganze Flanke zusammenbricht, ein Schlag für den, der das hinnehmen muß, und zusätzlich stecken flüchtende Einheiten benachbarte mit Panik an. Und Python-Effekte greifen, wie ich mich dunkel erinnere, erst nach vollendeter Kampfberechnung. Sonst könnte man den Schock-Effekt der Elefanten irgendwie dem eigentlichen Kampf vorlagern, und die von den Rüsseltieren beeindruckten Verteidiger gehen schon mit reduzierter Gesundheit in den Kampf hinein

    Daß fliehende Einheiten auf dem gleichen Plot bleben: ist das für die SDK-Version so implementiert oder schon für den kommenden Patch?

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das ist glaub schon immer in PAE so, dass flüchtende Verteidiger als Teil eines Stacks ihr Feld nicht verlassen. Flüchtende Angreifer und Solo-Verteidiger hüpfen sonst wo hin. Das hab ich so in Erinnerung und daher im SDK implementiert.

    Mit SDK gibt's dann auch Vor-Kampf-Berechnungen, z.B. dass Gegner mit gleicher Reli vielleicht lieber feiern als kämpfen.

    Mit reduzierter Gesundheit in den Kampf gehen ist in Civ4 eigentlich durch Erstschläge abgebildet. Aber eine einfache Einheitenfähigkeit "Angst einflößend" mit +25% Angriff gegen alles könnte man machen - oder gleich mehr Stärkepunkte vergeben.

  9. #144
    Keinpferd
    Gast
    Ja wenn es mit SDK Vor-Kampf-Berechnungen gibt, paßt doch die "Angst-einflößend"-Eigenschaft von Einheiten perfekt dahin. Oder so: Wird eine Einheit von einem Elefanten angegriffen, gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Angstflucht, daß heißt, die Einheit erhält einen Schaden, bleibt auf dem Plot, aber der Elefant darf nun eine weitere Einheit angreifen. Was auch dem physischen Geschehen gut entspricht, wenn eine Elefanteneinheit von der Flanke her gleich mehrere Feindeinheiten nacheinander aufreibt (in Total War gut dargestellt).

    Das mag schon sein, daß "Erstangriffe" in BTS alles mögliche abbilden, aber leider nur blaß, abstrakt und unsinnlich. Wenn PAE Kampfverläufe so abbilden kann, daß der Spieler sinenfällig sieht, was passiert, und wie und warum, sollte man diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen, den Spieler intuitiv und sinnlich ins Kampfgeschehen hineinzuziehen. Von mir aus kann die Promotion Erstangriffe ganz wegfallen. An die Stelle träte eine Palette von SDK-Vorkampfberechnungen, für den Spieler genau nachvollziehbar und, wenn er nicht die "Schneller-Kampf"-Option eingeschaltet hat, auch mit dem Auge nachvollziehbar. Der Kampf soll ja keine Kalkulation von Stärkepunkte-Verhältnissen, faktoriert mit ein bißchen Würfelwurf, sein sondern, wie ein Ablegen von Karten beim Kartenspielen, ein spannendes, schön langsames Ritual. Im Grunde stand von Anfang an fest, wer was auf der Hand hatte, man sieht's nur noch nicht; erst das langsame Auf-den-Tisch-Legen macht den Reiz aus. Und die fade Erstangriffe-Allzweck-Promotion leistet dazu rein gar nichts.

    Vielleicht müßte man auch zwischen sich bewußt zurückziehenden Plänklern und panische davon laufenden Flüchtenden unterscheiden. Kavallerie mit Wurfspießen oder Bogen kämpft nie anders als zu werfen und sich dann wieder in sicheren Abstand zu bringen. Fußgängerplänkler dasselbe. Das ist ein Kampfstil eher als das, woran man bei Promotionen mit der Bezeichnung Flucht I, Flucht II, denkt. Hier bietet Civ IV das Konzept "Rückzugswahrscheinlichkeit" an. Auch etwas, das – mit SDK – ganz oben auf der Liste steht, wo man als Modder etwas Schöneres und Sinnlicheres (=mit den Augen Nachvollziehbares) draus machen könnte.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also du meinst, die Verteidigereinheit durch ne andere zu ersetzen? Geht bestimmt, ist aber nen Ticken aufwendiger zu programmieren. Und k/A, ob die Animation dazu hübsch wird. Vermutlich würd ich den Kampf canceln und den besten Verteidiger aus dem restlichen Stapel raussuchen lassen.

    Vorkampf-Berechnungen sind halt keine Animationen

    Rückzug und Flucht ist doch schon super getrennt.

  11. #146
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Vorkampf-Berechnungen sind halt keine Animationen
    Das ist wahr. Ich denke glaube ich gerade über ein Spiel Beyond Beyond The Sword nach.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Rückzug und Flucht ist doch schon super getrennt.
    Mein letztes Spiel war im November… Jedenfalls sind die Fluchtpromotionen zumindest doch irreführend, vom Namen her. Wenn ich einer neuausgebildeten Einheit FLUCHT I bei Geburt geben kann (zum Beispiel weil ich genug Gebäude und angesiedelte Generäle habe, die das erlauben), dann stelle ich mir einen "Plänkler"-Modus dabei vor, daß er sich nicht in in Nahkampfgefechte verstricken läßt sondern eine Schwertlänge, und mehr, Abstand hält und sich bei Bedarf hinter die Hauptkampflinie zurückzieht, egal seine Armee die vorrückende oder stehenbleibende ist. Das verschwimmt dann mit den beiden dezidierten aggressiven Plänkler-Promotionen, die Rückzug versinnbildlichen sollen… Aber was soll's, aus einer Civ-Mod kann man keine Total-War-Schlachten-Simulation herauspressen, ich weiß.

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Jo, man könnte die Promos Feigling I-III nennen

    Ein ganz neues Spiel mit dem Hintergrund von PAE wär schon toll, aber übersteigt wohl ein bissl unsere Kapazitäten.

  13. #148
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Könnte man machen, ja. Angsterzeugende Einheiten, die dem Gegner schon vorher zur Flucht verhelfen... Wär was für Flunky. Am besten aber man macht den XML-Tag dafür gleich in der UnitClassInfo, Flunky.

    Ich hätt sowie gern so manches in den UnitClassInfos. Wie bspw dass Speerkämpfer generell nen Bonus gegen Reiter bekommen. Dass Streitwagen und Eles nen Bonus gegen Reiter kriegen. Dass Axtis nen Bonus gegen Schwertis haben...etc.
    Was meinst du Flunky?
    Aber bemüh dich nicht es in die UnitInfos zu ändern, weil mit Patch 4 kommt ja wieder ne neue UnitInfo-Datei. Auf die warten.
    bei FFH2 und MoM gab's units, die "taunt" als Fähigkeit einsetzen können, d. h. andere units "provozieren", sie anzugreifen... hat Spaß gemacht :-) General zum Zweikampf fordern... wär schon ne Sache... könnte man sowas übrigens über SDK oder Event umsetzen: Krieg/Schlacht über Zweikampf entscheiden lassen? Beste unit des Gegners gegen meine beste unit...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  14. #149
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich wollte nur mal nen kleinen Statusbericht durchsickern lassen, damit ihr nicht im Dunkeln tappt.

    Ich erweitere PAE gerade um eine neue ERA, die Spätantike und bin gerade dabei, den Technologiebaum zu verändern.
    Da um etwa 500 v.Chr. schon begonnen wird mit meinen Änderungen, bin ich noch dabei, den Techbaum umzustrukturieren, um Platz für Neues zu schaffen. Das ist bei der Fülle und der teilweise sehr genauen und historisch korrekten Zusammenhängen, gar nicht so leicht, da was reinzupferchen.
    Also im Moment bin ich beim Einbau der Techs. Das wird einige Zeit dauern.

    Danach kommen die Gebäude und die damit verbundenen Anpassungen bisheriger Gebäude, die dann als vorherige Ergänzung dienen oder veraltet sein werden. Zuletzt noch das letzte baubare Wunder, welches mir ein neuer Designer, den mir Keinpferd rausgesucht hat (Danke sehr), angepasst hat: die Heilige Sophienkirche, besser bekannt als die Hagia Sophia. Und nämlich nicht die von BTS sondern die historisch korrekte OHNE(!) muslimischen Muezzintürmen. Das war für mich der wichtigste Grund, sie erst dann einzubauen, wenn auch die Türme weg sind. Ich habe nichts gegen den Islam, aber ich achte auf historische Korrektheit, soweit es mir möglich ist.

    So, und danach erst kommen die Units. Das wird also noch ne Weile dauern, bis ich ins Python übergehen kann...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Spannend.

    Aber leider ist damit aus der Idee, einen Patch als Hotfix für den Spielgenus auf dem Status quo und als Ausgangsbasis für Neuerungen anzubieten, nichts geworden und wir müssen uns noch länger gedulden, bis wir eine für alle gemeinsame Version bekommen. Auch wäre die ganze neue Spätantike mMn weiterhin besser in einem PAE VI aufgehoben, als sich in einem Patch zu verstecken.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 10 von 219 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •