Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: [DB] Preußens Gloria

  1. #16
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Preußen und Gloria? Pfff...
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #17
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Seite 2
    Edith packt das ganze mal noch in einen Spoiler, da hier ja scheinbar immer noch Spieler reinschauen
    Achtung Spoiler:

    Zunächst möchte ich hier gerne mit der SL über die Niederlande sprechen. Mit Noxx hab ich mich über Skype schon etwas ausgetauscht, aber letztlich lief es auch dort darauf hinaus, dass wir einen Faden brauchen.

    Also:
    Ich würde gerne endlich enger mit den Niederlanden kooperieren und vernünftig planen. Dazu gehören einmal eine Ausgestaltung der Zusammenarbeit und, womit ich gerne anfangen würde, ein langfristiger außenpolitischer Plan, besonders im Hinblick auf Flandern.
    Im Grunde kann ich mir 2 Vorgehensweisen vorstellen
    • Es bleibt so, wie es derzeit ist. Eiszeit zwischen Amsterdam und Antwerpen/Hannover, sowie Brüssel/Paris. Langfristiges Hoffen, irgendwann das verlorene Land zurückzuerobern - sprich bei günstiger Gelegenheit die offene Konfrontation suchen
    • Aussöhnung mit Antwerpen/Hannover, anschließend international Druck auf Paris ausüben Wallonien in die Unabhängigkeit zu entlassen und Belgien zu gründen

    Ich würde beide Wege mittragen, das habe ich Amsterdam ursprünglich zugesagt und werde mich auch daran halten. Allerdings kann man ja, mit den Herrscherwechseln in Amsterdam (da gabs kürzlich einen, oder? ) und Hannover, welches Preußen nun deutlich offener gegenüber steht, die Situation neu bewerten.
    Persönlich wäre mir der zweite Weg deutlich lieber, weil er Frankreich schwächen würde und meine Grenze dazu verkleinern würde. Danach kann man immer noch schauen, ob man die beiden Staaten nicht irgendwann wieder zusammenführen könnte, was dann wohl deutlich leichter sein dürfte, da Frankreich nichtmehr direkt in Wallonien steht, oder ob sich dort nicht vllt. eine lukrative Partnerschaft entwickeln könnte.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #18
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Nun, der Junge Niederländische König tendiert eher zu einer Aussöhnung, im Gegensatz zu seinem Vater der sofort bereit gewesen wäre in Flandern ein zu marschieren.

    Diplomatisch zu erreichen dass man Flandern annektieren kann würde dem König zwar gut gefallen, die Chancen dazu tendieren nach Meinung der Diplomaten gegen null.

    An einem Anschluss Walloniens an Flandern hat man kein Interesse - warum auch? Sollte tatsächlich dieses "Belgien" entstehen von dem hier gesprochen word hätte man doch erst recht keine Chancen auf eine Wiedervereinigung - wäre dieses Land doch sicher auch ein Königreich und der dortige König würde sich wohl kaum einem gleichgestellten unterwerfen.
    Ein Wiederanschluss sofern friedlich wäre natürlich eine Option erscheint aber arg unwahrscheinlich. Man müsste wohl zumindest Großbritannien und Österreich überzeugen und einen weiteren Angelpunkt gegen Frankreich haben

    Preußische Diplomaten in Frankreich/Großbritannien melden außerdem dass sich die beiden Großmächte momentan - auch dank dem gemeinsamen Krieg gegen Argentinien - ziemlich gut leiden können.
    Nach Meinung des Außenministers erscheint ob der diplomatischen Lage einzig ein Militärischer Eingriff erfolgversprechend - Diplomatisch hätte man wohl höchstens Möglichkeiten wenn sich Wallonien von Frankreich unabhängig erklärt und sich Preußen als Schutzmacht Walloniens etablieren könnte

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Stimmt, ein "Belgien" wäre durchaus ein so großer Staat, dass es der Niederlande ebenbürtig sein könnte
    Österreich könnte man bestimmt davon überzeugen den Niederlanden diplomatisch beizustehen. Im Grunde genommen hat Amsterdam ja auch noch massig einen Gut in Wien, wegen den 200.000G (oder waren es sogar 300.000?) für Luxemburg. Wenn gewünscht, würde ich da mal vorfühlen. Derzeit hab ich wieder einen ganz guten Draht zu BJ.

    Ich schätze, eine Versöhnung mit Flandern und dementsprechend Hannover wäre am sinnvollsten. Von Seiten Frankreichs könnte man vllt. eine monetäre Entschädigung erwirken auf diplomatischen Wege. Wäre wohl das mindeste
    Eventuell könnte man von Flandern ja das gleiche erwirken - wobei ich da eher weniger "fordern" würde, weil das einer Aussöhnung ja zuwider liefe.

    Die Alternative wäre weiter abzuwarten und zu hoffen, dass Frankreich innenpolitisch ins Wanken gerät, so dass man dann einen günstigen Moment erwischt, um zuzuschlagen. Wie schon erwähnt, würde ich mich auch dazu bereit erklären. Würde dann aber gerne zumindest mit Russland, eventuell sogar mit Österreich, von vornherein kooperieren, so dass man da, falls sich z.B. Großbritannien dann einschalten würde, schnell und relativ unkompliziert weitere Rückendeckung erhält.


    Könnte ich einmal ne Meinung vom russischen Botschafter zu der Situation um Niederlande/Flandern/Wallonien hören, ohne dass der in diese Gespräche hier miteinbezogen wird? Einfach ne Einschätzung, woran St. Petersburg bei der Geschichte Interesse hätte, ob es überhaupt Interesse hat...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    In St. Petersburg ist man mit der momentanen Lage nicht ganz glücklich, jedoch ist die momentane Lösung einer instabilen/revoltierenden Region vor zu ziehen, auch möchte man es sich nicht mit den Westmächten wegen so einer Kleinigkeit verscherzen.

    An einem Krieg würde man sich daher keinesfalls beteiligen (wäre auch aufgrund der Geografischen Lage schwer möglich), sollte Preußen jedoch dort neue Tatsachen schaffen und ein Reaktionäres oder zumindest Konservatives "Regime" zu installieren wäre man durchaus bereit diplomatisch mit zu wirken. Jedoch müsste Preußen garantieren können dann den Deckel zu zu halten. Ein wiederanschluss an die Niederlande nur damit Flandern und Wallonien dann wieder revoltieren wäre der aktuellen Situation aus Sicht Russlands nicht vor zu ziehen.

  6. #21
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Mir kam am Freitag noch eine Idee:
    Was wäre denn mit einer Art Union der 2-4 (Niederlande, Flandern, Wallonien, Luxemburg), die eine eigene Innenpolitik führen, aber nach außen hin gemeinsam vom niederländischen König repräsentiert werden und eben auch eine gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik führen?
    Damit könnten Flandern und Wallonien ihre Freiheiten behalten, bzw. wäre es unwahrscheinlich, dass es dort wieder zu Revolten käme, aber Amsterdam bekäme de facto die Kontrolle über die Regionen zurück.
    Man müsste sich nur noch was überlegen, wie man Wallonien von Frankreich wegbekäme und wie man Flandern dazu bringen könnte, dass es seine Souveränität einschränkt


    Also am einfachsten wäre natürlich, die Sache auf sich beruhen zu lassen und daran zu arbeiten, dass man die Beziehungen zwischen Niederlande und Flandern-Hannover normalisiert. Wegen Wallonien müsste man dann gucken, das möchte ich auf keinen Fall für immer bei den Franzosen sehen.
    Letztlich ist es aber die Entscheidung Amsterdams. Berlin wäre, wie erwähnt, dazu bereit, jeden Kurs mitzufahren. Also?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #22

  8. #23
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Das bezieht sich auf die Idee mit der Union?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #24

  10. #25
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Also die diplomatische Versöhnung wäre sowieso geschehen?
    Dann sollte man die vllt. auch angehen. Ich würde dann zu Gesprächen zwischen Amsterdam, Hannover und Antwerpen laden, wenn das gewünscht ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    BJ hat mich zum Sonderbundskrieg angeschrieben. Da hab ich so ziemlich garkeine Ahnung von
    Afaik ist das ja katholisch-konservativ gegen liberal-reformiert, oder? Reformiert ist aber nicht evangelisch/protestantisch, also brauchen wir uns da schonmal nicht die Frage stellen, ob wir unseren Glaubensbrüdern helfen müssen....richtig?
    Historisch hat Preußen, wenn ich mich nicht irre, dem katholisch-konservativen Sonderbund diplomatisch beigestanden, aber nicht aktiv in den Konflikt eingegriffen Wozu würden denn meine Berater raten? Im Prinzip wär eine Eindämmung des Liberalismus in der Schweiz ja sehr begrüßenswert!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Also der Konflikt verläuft schon ca. entlang der Konfessionsgrenzen. Es gibt aber ein paar Ausnahmen, also katholische Kantone, die sich dem liberalen Lager zurechnen lassen. Es sind aber Zwinglianer/Calvinisten, keine Lutheraner. Keine Ahnung welcher Konfession du angehörst. In Preussen finden sich ja alle drei, bei irgendjemandem machst du dich also immer unbeliebt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #28
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Religion gehört abgeschafft
    Finds aber interessant, wie schnell du antwortest, wenn es um die Schweiz geht!

    Ich denke, ich werde da mal die historische Linie fahren und die konservative Seite diplomatisch unterstützen und mich mit Russland und Österreich kurzschließen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Also die diplomatische Versöhnung wäre sowieso geschehen?
    Dann sollte man die vllt. auch angehen. Ich würde dann zu Gesprächen zwischen Amsterdam, Hannover und Antwerpen laden, wenn das gewünscht ist
    Das hat sich wohl erstmal erledigt, wo Hannover nun auch KI ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #30
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm tja, sieht erstmal so aus, ich nehm aber mal an, sofern sich Basse nimmer meldet, kriegen wir Hannover schon bei nem Spieler unter.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •