Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 181

Thema: Aufstieg in die Liga der Unsterblichen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666

    Aufstieg in die Liga der Unsterblichen

    Hallo Zusammen

    Da ich hier schon diverse Stories aufmerksam verfolgt habe und von den Rechenkünsten einiger Spieler hier im Forum doch schwer beeindruck bin, habe ich mich entschlossen auch ein bisscher planerischer vorzugehen um mein Spiel zu verbessern.

    Bisher treffe ich meine Entscheidungen bezüglich Forschung und Produktion eher intuitiv und aus der Erfahrung heraus, aber damit ist jetzt Schluss!

    Für die extra Motivation meine Vorsätze auch tatsächlich in die Tat umzusetzten habe ich mich dazu entschlossen das ganze in einer Story zu verpacken. Dadurch könnt ihr dann später analysieren ab welchem Zeitpunkt ich das Spiel verbock habe...
    oder aber noch besser mich rechtzeitig korrigieren und vielleicht doch auf die Siegerstraße führen

    Normalerweise spiele ich immer SG6 aber ich hoffe, dass mich ein strategischeres Vorgehen auch auf SG7 bestehen lässt. Um die Story für die SG8 verwöhnten Leser trotzdem einigermaßen interessant zu gestalten habe ich mir überlegt auf einer Zufallskarte mit einer Zufallsciv zu spielen. Außerdem werde ich jedem Kriegsvorschlag der KI zustimmen sofern es nicht gegen eine befreundete CIV geht (den politischen Malus werde ich mir dann doch nicht antun ) Und Frieden wird nur geschlossen, sofern ich dabei von dem Kriegsgegner dafür bezahlt werde.

    Hier nochmal das Setting in der Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Und ich spiele ....

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Habe ich bisher noch nicht gespielt. Keine Ahnung wie man da vorgeht. Die UU erhält man ja recht früh. Also früher Krieg?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JaPeter (06. Januar 2016 um 20:12 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Viel Glück und Erfolg.
    Bei mir war der Knackpunkt von 7 auf 8: Wachstum und Diplomatie ( evtl hilft dir der Hinweis.)

    Vielleicht magst du in Turnsets spielen, damit man die Chance hat deine Situation zu analysieren.

    Und nun
    BILDER BILDER BILDER
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Hier noch den Startbildschirm:

    Bild

    extrem viel Wald in der Nähe. Das passt ja schonmal gut zum Trait
    Ich belege das Wild und baue erstmal zwei Späher. Will ja schließlich möglichst viele Ruinen abgreifen und Stadtstaaten kennenlernen

    Die Frage ist wohin geht die Forschung zuerst. In Richtung Steinmetzkunst, um den bald eingemeindeten Marmor zu modernisieren (Allerdings braucht der auch einen Bautrupp und der ist so schnell nicht in Sicht). Ich könnte auch in Richtung Schrift forschen und dann versuchen die Große Bib zu holzen. Für die Langhäuser und Straßenverbindungen sind zwar die Wälder wichtig, aber am Fluss kommen eh Farmen hin.

    Bezüglich der Langhäuser habe ich allerdings noch eine Frage. Die +1 Produktion gilt auch noch, wenn ein Sägewerkt oder Jagdlager eingerichtet ist, oder?

    Vielleicht forsche ich aber auch erstmal Keramik, um schnell einen Kornspeicher bauen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Viel Glück und Erfolg.
    Bei mir war der Knackpunkt von 7 auf 8: Wachstum und Diplomatie ( evtl hilft dir der Hinweis.)

    Vielleicht magst du in Turnsets spielen, damit man die Chance hat deine Situation zu analysieren.

    Und nun
    BILDER BILDER BILDER
    Vielen Dank! Ich werde Verstärkt auf Wachstum und Diplomatie achten

    Heute werde ich wohl nicht mehr richtig loslegen, da ich für die Arbeit morgen noch ein klein bisschen was vorbereiten muss aber morgen gehts dann richtig los. Bei den für mich fragwürdigen Stellen werde ich dann auf jeden Fall pausieren und um Rat bitten

    Ansonsten gibts es alle 10 Runden oder so ein paar Details und Bilder.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Außerdem werde ich jedem Kriegsvorschlag der KI zustimmen sofern es nicht gegen eine befreundete CIV geht (den politischen Malus werde ich mir dann doch nicht antun ) Und Frieden wird nur geschlossen, sofern ich dabei von dem Kriegsgegner dafür bezahlt werde.
    oha, ob das so sinnvoll ist?! damit machst du es dir schon schwerer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    oha, ob das so sinnvoll ist?! damit machst du es dir schon schwerer.
    Finde auch, dass man erstmal nicht übertreiben sollte.

    Was ist dein Plan? Auf welchen Sieg wirst du spielen?
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Außerdem werde ich jedem Kriegsvorschlag der KI zustimmen sofern es nicht gegen eine befreundete CIV geht (den politischen Malus werde ich mir dann doch nicht antun ) Und Frieden wird nur geschlossen, sofern ich dabei von dem Kriegsgegner dafür bezahlt werde.
    Ich wollte das Spiel dadurch ein wenig interessanter für den Leser gestalten. Allerdings spiele ich ja eh schon in einem für mich sehr hohen Schwierigkeitsgrad.
    Da habt ihr vermutlich recht, dass ich dabei sehr leicht baden gehen kann. Werde ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    So schnell wird es ja sicher nicht zu Grenzkonflikten kommen.

    Ansonsten werde ich wohl in der Forschung auf Keramik gehen und den Kornspeicher bauen. Ich möchte ja möglichst viele Waldfelder für den Langhausbonus behalten. Da werde ich wohl früher oder später auch einen Nahrungsfrachter bauen. Auf jeden Fall kann Onondaga so zu einer guten Produktionsstadt werden.

    Von den Sozialpolitiken her wollte ich Tradition nehmen, da ich mich mit Unabhängigkeit nicht so gut auskenne. Oder würdet ihr mir mit den Irokesen Unabhängigkeit empfehlen? Ich wäre dann auch gerne bereit was neues auszuprobieren. Wie sieht es eigentlich mit frühen Wundern aus? Soll ich versuchen die Große Bibliothek zu bekommen oder die Hängenden Gärten? Oder lieber erstmal aufbauen?

    Die ersten 10 Runden ziehe ich heute Abend. Den Bericht dazu mache ich dann hoffentlich auch gleich fertig.

    Was den Siegtyp angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Werde wohl erstmal in Richtung Raumschiff gehen und dann sehen, was so passiert. Auf jeden Fall bräuchte ich dafür noch ne richtig gute Forschungsstadt.

  10. #10
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Eine frische Story mal von jemanden, der nicht auf Gottheit durchmarschiert, das könnte interessant werden.

    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ich wollte das Spiel dadurch ein wenig interessanter für den Leser gestalten. Allerdings spiele ich ja eh schon in einem für mich sehr hohen Schwierigkeitsgrad.
    Da habt ihr vermutlich recht, dass ich dabei sehr leicht baden gehen kann. Werde ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    So schnell wird es ja sicher nicht zu Grenzkonflikten kommen.
    nunja, wenn du genossen wie shaka oder attila auf der karte hast, fragen die dich gerne direkt nach dem ersten treffen, ob du nicht in einen krieg einsteigen willst. das kann schonmal runde 10 sein

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Eine frische Story mal von jemanden, der nicht auf Gottheit durchmarschiert, das könnte interessant werden.

    Keine Angst die Gefahr eines Durchmarsches ist nicht gegeben. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls definitiv höher

    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    nunja, wenn du genossen wie shaka oder attila auf der karte hast, fragen die dich gerne direkt nach dem ersten treffen, ob du nicht in einen krieg einsteigen willst. das kann schonmal runde 10 sein
    Da hoffe ich eh, dass mir die beiden erspart bleiben

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Die ersten zehn Züge sind gemacht. Der Krieger zieht nach Osten über den Fluß, um das ebene Gelände zu erkunden. Der erste Späher zieht nach Westen und der zweite nach Süden. Jetzt heißt es auf gute Ruinen zu hoffen. Nebenbei wird die Keramik erforscht.

    Und schon gleich in den ersten Zügen ist mir ein richtig dämlicher Fehler passiert....

    Der Späher findet im Westen eine Ruine:

    Bild

    Die er sich natürlich gleich ohne nachdenken krallt und sich dann auch noch so lange über den Bevölkerungszuwachs freut bis er realisiert, dass Onondaga nächste Runde eh gewachsen wäre. Die Ruine eine Runde verzögert und ich hätte jetzt drei anstatt zwei Bürger

    Naja da erkennt man eben den Anfänger

    Der Krieger findet im Osten auch noch eine Ruine und dort geht alles glatt.

    Bild

    Mal sehen, was ich davon schönes kaufen werde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JaPeter (07. Januar 2016 um 19:23 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ansonsten findet der Späher noch einen religiösen Stadtstaat und die Grenzen zwei weiterer Stadtstaaten:

    Bild

    aus dem Westen habe ich demnach wohl keine Zusiedlung zu befürchten. Dort lässt sich bestimmt ganz in Ruhe noch ein schöner Siedlungsspot finden. Durch das Glaubensgeschenk bin ich am Überlegen, ob ich ein frühes Pantheon anstreben soll. Mit Reli kenne ich mich aber nicht besonders gut aus. Gibts hierzu irgendwelche Anregungen?

    Im Osten entdeckt der Krieger den ersten Gegner:

    Bild


    Zum Glück nicht Shaka, aber der Japaner kann mit seinen Samurais auch sehr unangenehm werden. Er scheint allerdings mit der Wüste nicht so eine gute Startposition erwischt zu haben. Vielleicht holt er sich ja Petra. Der zweite Späher soll jetzt auf jeden Fall mal nach Guten Stadtpositionen in Richtung des Japaners ausschau halten. Nicht dass er uns da was weg schnappt.

    Jetzt stellt sich mir zwei Fragen:
    -wohin mir der Forschung und
    -was produzieren

    Plan A wäre Bautrupp bauen und Schrift erforschen. Dann könnte ich den Wald über dem Färbemittel und am Fluß holzen und die große Bib bauen.

    Plan B wäre erstmal das Monument bauen und Tierzucht forschen damit ich sehe wo auf der Karte Pferde zu finden sind.

    Plan C wäre einen Schrein bauen, um ein schnelles Pantheon abzugreifen. Forschung in dem Fall wohl auch Tierzucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JaPeter (07. Januar 2016 um 19:23 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich habe jetzt 8 Glauben und der Schrein braucht 8 Runden. Dann könnte ich frühestens in 10 Runden ein Pantheon wählen. (Sofern ich der erste bin) Also vermutlich eher nicht. Plan C scheint mir doch nicht so interessant zumal ich keine Ahnung habe, welches Pantheon zu mir passt.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •