Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: [DB] Braunschweig - Verwaltungszentrale der Löwenstadt

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Und ich wunder mich noch warum der Etat so einbrach..

  2. #92
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hatte es erwähnt. Ich hate auch gefragt, wie dus von da ab machen willst.

    Und woher sollte ich das bitteschön wissen?Emoticon: huh

    Gut, ich werd jetzt die 3700 für 48 in den Etat eintragen, danach schreibe ich 5k rein und mach das von jetzt ab. Danach will ich von den Geldern nix mehr hören. Also wenn ich das richtig sehe, kriegst du dann 3400 und 3600 noch.

    Wenn deine Soldatenzahlen all over the place sind und der Vertrag nen großen Geschwurbel, was ihr in Pns ausmacht, die für mich nicht einsichtig sind... Jetzt stimmts bei Preußen auch net, weil ichs entsprechend der Soldatenzahlen angepasst hatte. Ihr könnt wohl kaum erwarten, das ich eure Hintertürgeschäfte passend bearbeite, wenn ihr mir von euren Vereinbarungen nichts erzählt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Kein Vorwurf! Eher an mich. Bloß gut hat Noxx noch was gesagt.. Es ist ja schon kompliziert genug für mich und ich betreue nur den kleinen Flecken Land

    Dann ist die Sache jetzt geklärt.. Die 3400 und 3600 also 7000G schreibe ich wieder manuell dran als "Vertragsnacherfüllung". Sache vom Tisch

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Eine Frage bezüglich der BHEG und damit an Azrael:

    Wie teuer sind derzeit 10% der Anteile an der Gesellschaft?
    Gibts da noch mehr interessante Zahlen zu?

    Ich frage, da eine Teilverstaatlichung interessant erscheint und ich kein Freund von plumper Enteignung bin. Zusätzlich habe ich keine Vorstellung wie viel das aber am Markt kosten könnte.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    So, dann schreib ich mal einfach weiter Monologe
    Der Faden ist zwar gänzlich geschlossen für Andere Beobachter dennoch der Hinweis: Privat!

    Karte:
    Achtung Spoiler:


    Erläuterung:
    Achtung Spoiler:
    Ich habe ja zunächst 5000G in die BHEG investiert und habe auf der Karte oben versucht ein strategisches Entwicklungskonzept für die Gesellschaft zu entwerfen,
    was alle Seiten interessieren dürfte.

    Blau: Realisierung der historischen "Braunschweigischen Südbahn" + Verlängerung nach Holzminden
    Hellblau: Verlängerung nach Dortmund über Paderborn, Lippstadt, Hamm
    Gelb: Verlängerung über Detmold, Lage, Bielefeld nach Münster

    Hellblau und Gelb sind dabei zwei Varianten, die Der BHEG es erlauben würden, ein Schienennetz von Halle, bis in das Ruhrgebiet (bzw. dessen Tore) zu betreiben.
    Nicht nur, dass es für Preußen überaus wichtig sein sollte beide Landesteile zu verbinden, auch der Profit sollte dadurch sichergestellt sein. Zudem wäre es die längste Ost-West-Verbindung des Bundes. Falls sich die Gesellschaft gegen diesen überaus ambitionierten Plan entscheiden sollte, so würde ich dennoch eine Realisierung der blauen Strecke wünschen. Weitere 5000G als Anreiz (gegen Beteiligung) wären da sicher drin.


    PS: Geht die Strecke Braunschweig-Magdeburg eigentlich über Helmstedt? Die Karte ließe anderes vermuten, aber historisch und auch rein logisch wäre es so

  7. #97
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    So, dann schreib ich mal einfach weiter Monologe
    Emoticon: psyduck Sowas geschieht nicht mit Absicht, sondern weil ich es vergesse.

    Eine Frage bezüglich der BHEG und damit an Azrael:

    Wie teuer sind derzeit 10% der Anteile an der Gesellschaft?
    Die Marktkapitalisierung der BHEG ist infolge des sinkenden Aktienkurses wegen der Krise natürlich gefallen, sie beträgt gegenwärtig 97'700 G. Aber hier müsse wir unterscheiden zwischen dem aktuellen Wert an der Börse und dem was passiert, wenn jemand versucht auf einen Schlag 10% der Anteile aufzukaufen. Sowas würde den Kurs natürlich postwendend nach oben treiben, also würde der Kauf von 10% der Aktien sicherlich erheblich mehr kosten als 10% von 97'700 G.

    Gibts da noch mehr interessante Zahlen zu?
    Ich kann dir auch noch den Jahresgewinn der Gesellschaft liefern, wenn es dich interessiert

    PS: Geht die Strecke Braunschweig-Magdeburg eigentlich über Helmstedt? Die Karte ließe anderes vermuten, aber historisch und auch rein logisch wäre es so
    Tja, tut sie in diesem Fall nicht. Und zwar deshalb, weil die Strecke via Wolfenbüttel gebaut wurde und damit befand sich die Strecke auf der falschen Seite des Elm für einen Anschluss von Helmstedt. Warum, ist mit dem Städtchen irgendetwas?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Emoticon: psyduck Sowas geschieht nicht mit Absicht, sondern weil ich es vergesse.

    Die Marktkapitalisierung der BHEG ist infolge des sinkenden Aktienkurses wegen der Krise natürlich gefallen, sie beträgt gegenwärtig 97'700 G. Aber hier müsse wir unterscheiden zwischen dem aktuellen Wert an der Börse und dem was passiert, wenn jemand versucht auf einen Schlag 10% der Anteile aufzukaufen. Sowas würde den Kurs natürlich postwendend nach oben treiben, also würde der Kauf von 10% der Aktien sicherlich erheblich mehr kosten als 10% von 97'700 G.

    Ich kann dir auch noch den Jahresgewinn der Gesellschaft liefern, wenn es dich interessiert

    Tja, tut sie in diesem Fall nicht. Und zwar deshalb, weil die Strecke via Wolfenbüttel gebaut wurde und damit befand sich die Strecke auf der falschen Seite des Elm für einen Anschluss von Helmstedt. Warum, ist mit dem Städtchen irgendetwas?
    Kein Ding

    Klingt logisch. Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, dass die mal plötzlich übernommen wird von einem anderen Staat
    Auch wenn ich mir jetzt mit meinen 5000G an Zuschuss ein wenig arm vorkomme (Die Spoiler waren übrigens für dich, vielleicht mag man ja doch kurz darüber nachdenken, auch wenn ich wohl nur knappe 5% erworben habe)

    Ich geh mal davon aus, dass sie Gewinn machen?! Alles darüber hinaus wäre unnötige Arbeit für dich..

    Verdammt. Mir kam es doch gleich spanisch vor. Das Städtchen ist im Herzogtum mit die größte Ansiedlung, wenn auch halt nur ein Nest
    Blankenburg kommt nicht so schnell ans Netz und Holzminden wäre wohl nur mit der Südroute halbwegs interessant. Und das wars ja neben Braunschweig und Wolfenbüttel auch schon und dabei kommt Braunschweig selbst auf keine 50.000 Menschen... Bad Harzburg ist ja jetzt auch nicht der Ort von Welt Vielleicht geht Helmstedt ja noch also Zwischenhalt für eine Strecke Braunschweig-Stendal. Oder ich erfinde das Auto und bau einfach Städte Planstädte an sich gab es ja schon vorher. Aber was das kostet will ich gar nicht wissen, oder? Was kostet halbwegs erträglicher Wohnraum für eine Person?

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Herzogtum Braunschweig 1849




    Sozial-Konjunktur-Programm

    Braunschweiger Werkverbund:

    Ebenso wie der Agrarverbund für Bauern, so ist der Werkverbund auf die politische Alleinvertretungsmacht für alle Arbeiter des Landes angesetzt.
    Eine Auflösung aller Strukturen, die diesem Anspruch entgegenstehen ist folglich notwendig. Der Geheimpolizei sind dabei die notwendigen Befehle zu erteilen, die Propaganda soll Antisozialistisch ein Bild von
    Chaos und Hunger bei deren Sieg zeichnen, die Förderung von ländlichen Räumen und sozialer Industrie als Gegenbild in Stellung bringen. Die politische Ausrichtung von Propaganda und Staat geht nun
    auf die Präsentation eines dritten Weges. Liberale Ohnmacht und brandstiftende Sozialisten stehen dem Braunschweiger Weg gegenüber. Ein vom Herzog strikt geführter Staat mit Herz für die Schwachen
    und schärfsten Mitteln gegen die sozialistische Bedrohung. Der Neoabsolute Staat soll langsam aber sicher zum Ziel in der Propaganda etabliert werden. Liberalen und insbedondere Unternehmern soll das von nun
    an geltende Verbot von Streiks und allen Arbeiterbewegungen (bis auf die des Werkbundes) als konsequenter Schritt dieses Weges aufgezeigt werden, Musterländer des Liberalismus dagegen als Risikostaaten für Streiks
    und Klassenkampf präsentiert werden.

    Aufgabe des Bundes soll es sein, ebenso einen Katalog für vorgeschlagene Richtlinien im Unternehmen zu erstellen. Dabei soll auf die bereits angefertigte Studie (Vorrunde) zurückgegriffen werden.
    Die Bereiche Arbeitsschutz, Entlohnung und Arbeitsverträge zum Schutz des Arbeits und seines Beschäftigungsverhältnisses soll dabei berücksichtigt werden.
    Der Bund soll beim später erklärten Steuerfreibetrag I seine Überwachungsfunktion erfüllen und Steuerrückzahlungen anregen, sowie Unternehmen zu dem Schritt ermutigen und diese informieren und beraten.

    Der Arbeitsdienst wird unter die Führung des Werkbundes gestellt.

    Startkapital des Werkbundes: 1000G

    Steueroffensive des Braunschweiger Staates:

    Steuerfreibetrag I

    Zielgruppe: Industrie
    Steuerrückzahlung für: Soziale Maßnahmen nach Standards des Werksbundes

    Erläuterung: Mithilfe dieses Finanzinstruments sollen Unternehmen, welche den Richtlinien des Werkbundes folgen und ihre Arbeiter anständig schützen,
    bezahlen und versorgen die Möglichkeit eingeräumt werden, dennoch wettbewerbsfähig zu agieren. So steht es jedem Unternehmer in Braunschweig frei,
    die Standards einzuhalten oder nicht. Profitieren kann allerdings ein Unternehmer der das Programm nutzt in der Hinsicht, dass er lukrativer für
    Arbeitnehmer ist, durch bessere Bedingungen größere Arbeitseffizienz vorweisen und einen besseren Ruf beim Volk erwerben kann.
    Getreu dem Motto nicht verbieten, sondern erlauben und belobigen, setzt der Staat hier auf Anreize, ohne regulatorische Eingriffe.

    Steuerrückerstattung: Regelmäßig 1000G

    Arbeitsdienst (Spatenbrigade 2.0)

    Aus den Fehlern der Vergangenheit soll gelernt werden. So wie auch die (theoretische) Wehrpflicht soll der Arbeitsdienst besonders auf junge Menschen seine Anwendung finden.
    Bauernsöhne können bei ihrer Familie anpacken, andere werden zum Einsatz im Straßenbau, der Landschaftspflege und für Aufräumarbeiten herangezogen.
    Der Dienst wird für ein Jahr verpflichtend und findet statt eines Wehrdienstes zwanghafte Anwendung für alle männlichen Braunschweiger. Die Festsetzung des Alters soll erprobt werden.
    Ausbildung für bau/-technische Berufe sollen in dem Programm integriert werden.

    (Infrastrukturprogramm): Regelmäßig 1000G



    Reaktion:

    Eine Verlobung und spätere Hochzeit soll geplant werden. Die notwendigen Mittel werden dann zur Verfügung gestellt.

    Ebenso soll die Vorgeschlagene Hilfe zur Bauernbefreiung genehmigt werden. Der Landadel und auch die Großbauern sind eine wichtige Säule des Braunschweiger Staates und als solcher soll der Bitte
    größte Beachtung gezollt werden. 500G Regelmäßig

    Etatplanung:
    Etat: 14106
    Erspartes: 7416
    Gesamt: 21522

    -10000G Sold (1000 Infanteristen [6G] + 300 Husaren [10G]+ 100 Artilleriekompanie [10G])
    -284G Matrikelkasse

    Zwischensumme = 11522


    Einmalig:
    -1000G Braunschweiger Werksverbund
    -3000G Braunschweigisch-Hannoveraner Kooperationsvertrag (Eisenbahn)

    Regelmäßig:
    -500G Zuschuss für Landwirte (Bauernbefreiung) 500G/X
    -1000G Förderung des ländlichen Raumes (Kirchen, Vereine, Erntedankfeste) 2000G/X
    -1000G Steuerentlastung der Industrie für soziale Maßnahmen 1000G/X
    -1000G Arbeitsdienst (Infra) 1000G/X

    Erspartes:4022G

  10. #100
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    3. Weg? Was soll den der 2. sein? Selbst wenn die Berater seiner Majestät eine Repbulik als 2. weg definieren macht es wenig Sinn Propaganda gegen die Monarchie zu fahren? Möchte siene Majestät für einen (Neo-)Absolutismus werben?

    (kurz: mindestens 50 Jahre zu früh, eher mehr) außerdem ist das mal wieder etwas viel für eine Aktion mmn, das sind 3 Sachen auf einmal ...

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    I. Weg: Der bisherige Zeitgeist -> Liberalismus, Parlament, Pressefreiheit usw.
    II. Weg: Der jetzt aufkommende Sozialismus
    III: Weg: Proto-Anti-Marxismus/Totalitarismus im Adelsgewand

    In Sachsen wursteln die Sozialisten schon eine Weile und jetzt bricht die rote Pest eh überall aus. Inwiefern ist die Gegenbewegung dazu verfrüht? Es geht halt einfach darum die Restaurationsfraktion die ein wenig in die Jahre gekommen ist durch einen neuen ideologischen Ansatz aufzuwerten. Das Prinzip eingeschränkte Freiheit dafür Sicherheit (bisheriger Ansatz) + Sozialstaat im größeren Maße und Bekämpfung des Sozialismus. Und weil ich mich nicht Frühfaschist nennen wollte nannte ich es Neo-Absolutismus.



    Ich kann auch einfach den Text löschen und sagen Wirtschaftsschwerpunkt:

    1. Zerschlagung von Arbeitergruppen und Ersatz durch eigene Zentralgesteuerte Einheitsgewerkschaft
    2. Förderung von sozialen Maßnahmen um die Zerschlagung zu rechtfertigen
    3. Infraprogramm zum Schaffen von Arbeitsplätzen um möglichen Unmut von Arbeitslosen abzufangen

    Zielt alles in die selbe Richtung und ansonsten kommt man ja hier zu nichts

  12. #102
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    .. Absolutismus? Reaktionäre? Was interessiert in Braunschweig denn was die komischen Sachsen machen? Wenn du groß was gegen Sozialismus machst wirbst du in Braunschweig mmn eher dafür, kennt doch noch kaum jemand hier

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ok. Massiver Edit.

    Ich kürze Alles zusammen. Kurzer aber wichtiger Schwerpunkt.
    Geändert von Guerra (27. August 2016 um 20:18 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Kurzes Gedankenspiel:

    Ich erkläre meinen Herrscher für Tod. Das Land geht dann wohl laut Erbfolge komplett an Hannover. Game over und Falke freut sich.
    Dann wäre ich frei und könnte Sachsen spielen

  15. #105
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wie kommst du auf die Idee, das du nach dem Stunt nen anderes Land kriegst?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •