Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: [DB] Braunschweig - Verwaltungszentrale der Löwenstadt

  1. #16
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, die ständigen Abzüge nehm ich schon vor, so ist das net.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hm, die ständigen Abzüge nehm ich schon vor, so ist das net.
    Klar, Leistung kostet

    Frage für die Zukunft: Meine Infrastruktur wurde ja als okay beschrieben. Ist die Industrie aber auch zufrieden mit dem Ausbildungsstand der Arbeiter? Ist die Bildung förderungswert aus Sicht der Industrievertreter oder gibt es schlimmere Baustellen, mal abgesehen von der Gewerbefreiheit?

  3. #18
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Deine Industrie ist zur Zeit massig, klobig und hat wohl eher ungelernte Arbeiter und das Handwerk arbeitet noch mit den Restriktionen aus dem 18. Jahrhundert. Hm, wahrscheinlich könntest du sogar nen Mangel in den Stellen haben, wo Bildung von Nöten ist. Da ja och die Zunftregeln gelten, sind die Werkstattplätze limitiert und um die Gesellen aus dem Handwerk streiten sich Zünfte und Industrie, was evtl auch dazu führt, das weniger ausgebildet werden, wenn die Jungs eh woanders hingehen. Naja gut man kann sich ja mit Knebelverordnungen innerhalb der Zünfte behelfen, welche die Gesellen verpflichten für ne gewisse Zeit zu bleiben. Aber das dürfte eher nenminderes Problem sein, da die Masse die gebraucht wird, ungelernte Arbeiter sind.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Deine Industrie ist zur Zeit massig, klobig und hat wohl eher ungelernte Arbeiter und das Handwerk arbeitet noch mit den Restriktionen aus dem 18. Jahrhundert. Hm, wahrscheinlich könntest du sogar nen Mangel in den Stellen haben, wo Bildung von Nöten ist. Da ja och die Zunftregeln gelten, sind die Werkstattplätze limitiert und um die Gesellen aus dem Handwerk streiten sich Zünfte und Industrie, was evtl auch dazu führt, das weniger ausgebildet werden, wenn die Jungs eh woanders hingehen. Naja gut man kann sich ja mit Knebelverordnungen innerhalb der Zünfte behelfen, welche die Gesellen verpflichten für ne gewisse Zeit zu bleiben. Aber das dürfte eher nenminderes Problem sein, da die Masse die gebraucht wird, ungelernte Arbeiter sind.
    Mhm, meine Industrie macht es mir aber auch nicht leicht Wünsche zu erfüllen.. Hilft mir aber bezüglich einer möglichen Bildungsreform, danke dafür. Ich gehe mal davon aus, dass es sich eher um Schwerindustrie bei mir handelt. Die muss doch irgendwelche Interessen haben neben Steuersenkungen und Gewerbefreiheitserhöhung.

    Was sagt Azrael denn zu einer Förderung des Güterverkehrs im kommenden Jahr? Ich denke da an Werksbahnen oder sonstige Möglichkeiten den Transport von Rohstoffen und Erzeugnissen effizienter zu gestalten. Das ist ja für Stahlwerke und sonstige klobige Klotze eigentlich das richtige. Die Grubenbahnen sind ja ein erster Schritt. Ist das etwas, was in der Zeit möglich/angebracht ist oder wäre das verschenkte Mühe?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Gott zum Gruß! Emoticon: hut

    Vielen Dank für die Einladung.

    An einer Bahn würde ich mich gerne beteiligen, das liegt sowieso gerade auf meinem Arbeitstisch. Was schwebt dir denn vor?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Gern! Ich freu mich über C-Staaten Freunde, in meiner Größe

    Das war mein bisheriger Startplan zum ausloten von Optionen:

    Achtung Spoiler:
    Der Herzog zeigt sich unterdess so begeistert von dem Prinzip der Grubenbahn, dass er die Gründung einer Betreibergesellschaft vorschlägt. Diese soll zu 51% Staatseigentum sein und soll die restlichen 49% für private Aktionäre bzw. Investoren zum Kauf anbieten. Die Kohle- und Stahlbahn AG, wie sie heißen soll wird mit 2000G formell gegründet und soll mit den gegebenen Mitteln folgenden Aktionsplan verfolgen: Es sollen 2 Pläne für Grubenbahnen in Preußen angefertigt werden. Die Reviere des Ruhrgebietes und jene in Oberschlesien sollen dabei geprüft werden auf die wohl lukrativsten und größten Zechen die den Wunsch einer solchen Bahn teilen. Es sollen Konzessionen in Preußen beantragt und mögliche Fördermittel dafür abgerufen werden. Die KSB-AG hält zusätzlich eine Investorenkonferenz in Braunschweig ab. Dort wird den geladenen Investoren jedweder Herkunft der Plan vorgestellt, dass das Prinzip der Englischen Grubenbahn im Deutschen Bund vor dem Durchbruch steht. Pläne für die Realisierung in Preußen sollen den Vorschlag untermauern, dass es sich hierbei um eine glänzende Geschäftsmöglichkeit handelt. Falls Konzessionen erteilt werden verpflichtet sich der Staat Braunschweig weiterhin zur Aufstockung der Mittel um mindestens 5000G in den nächsten 2 Jahren. Wenn die vorangegangen Schritte von Erfolg gekrönt werden, soll eine Ausschreibung gestartet werden, die es Braunschweiger Produzenten ermöglicht jedwedes Produkt beizusteuern, welches hierfür benötigt wird. Dies soll von den Gleisen, über Signalanlagen bis zu Waggons und Triebwagen gehen. Falls einer Ausschreibung nicht mit gewissen Mindeststandards oder gar nicht nachgegangen wird soll das Produkt importiert werden.


    Wenn es um Beteiligungen geht, dann sind das wohl die übrigen 49%. Ist aber nichts in Stein gemeißelt

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Bahn wird schwierig! Anhalt hat noch mit einem Schuldenerbe zu kämpfen, aber ich versuche es stark zu tilgen. Das frisst glaub sehr viel von meinem Buget auf. Dieses JAhr also fast nicht möglich zu stemmen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Nur mit der Ruhe, das regelt sich schon alles

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ab nem gewissen Zeitpunkt, wo sich der Diskussionspartner länger als beratungsresistent erweist, mach ich das wie der Metzger bei der Wurst. Alles in die selbe Verpackung und passend abschneiden. Das ist dann schon drin was ihr wolltet, wie ihrs wolltet. Net mein Problem, wenn euch in drei Jahren nichts mehr einfällt, weil ihrs Pulver schon verschossen habt und drei SPs abbrennt mit dem Budget von einem. Frag mich nur, warums die Leut dann trotzdem probieren, wenn ich zum Schluss der Debatte immer noch nicht überzeugt klinge, denn im Endeffekt bewerte ichs ja.

    Liechtenstein: Nix, was mehr erfordert als ne Reaktion eventuell.
    Leider wurde ich da nie bezüglich beraten. Falls was nicht geht, schreibt es einfach. Wie gesagt, die kommunal Geschichte setzte ich, weil nichts mehr kam und ich nicht nerven wollte. Entweder es klappt halt oder nicht.
    Mein Militär hat ja auf Nachfragen leider nicht reagiert, was es gern hätte. Und der Post ist in der Länge lange Zeit dort gewesen. Ein Wort und ich hätte gekürzt.

    Aber Bank und Soziales hatte HD auch so. Mehr ist es ja im Kern nicht. Alles andere, wo kein Geld drin steckt ist zwar ein Arbeitsaufwand für mich gewesen, mit dem Interesse euch Anstöße zu geben, aber da es dich eher zu nerven scheint, wenn ich Aktivität und Einsatz zeige, ignoriere es, sobald es zu viel ist.

  10. #25
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich bezog mich eh auf jemand anderen, wenn überhaupt.

    Gewisse Anfragnen haben den Hang dazu, ein wenig zu mäandrieren und Zeit zu brauchen, wie bei den SPs. Speziell da wir zwei Anfragen in der Hinsicht hatten und beide bissel komplizierter zu bewerten sind. Aber ich denke mal die Antwort zu Freiveränderungen in der innenpolitik tendiert zu Nein.

    Militäranfrage? Hm was, wo?

    Musste net unbedingt alles auf dich beziehen. Ich hatte dieselbe Debatte in den letzten Monaten mehrfach und teilweise sehr lange. Falls ich irgendwo genervt klinge, ist das vielleicht ein Mißverständnis oder schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, das ich seit 9 oder 10 Anfragen und Kram hinterherhechel und ich jetzt im Moment immer noch nen Berg sehe, der wegmuss. Da fielen vielleicht paar Antworten kurz und ruppig aus.
    Geändert von Sarellion (11. Januar 2016 um 00:27 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich eh auf jemand anderen, wenn überhaupt.

    Gewisse Anfragnen haben den Hang dazu, ein wenig zu mäandrieren und Zeit zu brauchen, wie bei den SPs. Speziell da wir zwei Anfragen in der Hinsicht hatten und beide bissel komplizierter zu bewerten sind. Aber ich denke mal die Antwort zu Freiveränderungen in der innenpolitik tendiert zu Nein.

    Militäranfrage? Hm was, wo?

    Musste net unbedingt alles auf dich beziehen. Ich hatte dieselbe Debatte in den letzten Monaten mehrfach und teilweise sehr lange. Falls ich irgendwo genervt klinge, ist das vielleicht ein Mißverständnis oder schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, das ich seit 9 oder 10 Anfragen und Kram hinterherhechel und ich jetzt im Moment immer noch nen Berg sehe, der wegmuss. Da fielen vielleicht paar Antworten kurz und ruppig aus.
    Kein Problem! Dann behandelt es als nie geschrieben.

    Und bezüglich des Umganges. Ich bin gerade nach der Debatte mehr als negativ beeinflusst, wie meine sehr zeitintensive Mühe zu etwas gemacht wurde, was zwischen den Zeilen einem Dummkopf entsprungen sein soll und dann noch aus einer Laune. Ich bin nicht nachtragend und habe auch genug Zeit um auf Antworten zu warten. Aber im Allgemeinen fühle ich mich sehr unwillkommen, trotz großer Mühen.
    Musst dazu keine Stellung nehmen, nur das auch mal meine Sicht der Dinge verständlicher wird.

  12. #27
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Von meiner Seite aus nicht. Es ist ja kein Mainstreamspiel, mit festen bekannten Regeln wie Siedler von Catan oder Civ 5. Und steht ja auch nirgendwo im Regelfaden weiter erklärt. Die Warnung die rausging war auch mehr in der Hinsicht gemeint, das ich relativ offensichtlich klarstellen musste, das ihr Probleme kriegen könntet und das relativ offen, weil die Debatte ja schon offen geführt wurde. Außerdem ist da das Problem, wenns nichtöffentlich ist, kann ich nachher Fragen in vier-fünf anderen Fäden beantworten. Die Alternative wäre gewesen, das übers Jahr zu machen und die Konsequenzen leicht startend abzuspulen. Und naja, paar andere Leut könnten auf Ideen kommen.

    Kann vielleicht sein das es was ruppig rüberkam, ich wollte da nur direkt und unmißverständlich sein. Kam schon vor, das subtilere Ansätze doch irgendwie falsch eingeordnet wurden.

    Das im Stammtisch weiss ich nicht. Scheint mir, das die Debatte etwas hitzig wurde, aber ich denke mal nicht, das BJ dir erzählen wollte, das dun Dummkopf bist. Normalerweise ist ern Lieber, kam vielleicht nur falsch rüber und ist dann eskaliert. Kann höchstens sein, das die anderen durch jahrelange Erfahrung mit dem undurchsichtigen Wust an SL case law und dem Wissen wie die SL tickt, was für offensichtlich annehmen, was nicht wirklich offensichtlich ist und vielleicht befürchtet haben, das sie selbst später Nachteile haben.

    Ich nehm mal an, es kam einfach am Anfang falsch rüber, vielleicht falsch kommuniziert von BJ, vielleicht einfach weil man sich net kennt, wie auch immer und lief dann aus dem Ruder.

    Hm, ich seh grad, das ich mich wohl bei der Besprechung des Aktionsposts auch zu sehr auf den Punkt Gewerbefreiheit versteift hatte. Weiss jetzt aber auch nimmer, ob ich da das dringenste ansprechen wollte und dann beim Wechsel in den anderen Faden nimmer dran gedacht habe, ich das einfach nur falsch interpretiert habe oder wie das kam.

    Praktisch wre es vermutlich besser, die finanzpolitischen Maßnahmen ein Jahr zu verschieben. Das Hilfswerk ist ja, wenn ich das richtig sehe, eine Erläuterung wie man sich die soziale Abfederung der Gewerbefreiheit vorzustellen hat.
    Geändert von Sarellion (11. Januar 2016 um 04:27 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Bezüglich des Aktionspostes: Ich hatte mich an HD orientiert mit der Idee, dass die Gewerbefreiheit durch 2 Maßnahmen unterstützt wird um Arbeitslose zu verhindern. Einmal das Soziale um den Leuten ohne Arbeit zu helfen und dann noch die Investitionsgeschichte, um neue Jobs zu schaffen, welche ebenso Arbeitslosigkeit bekämpfen.

    Bezüglich der Soldaten: Es ist doch hoffentlich klar, dass der Plan eben nicht ist, dass sie regelmäßig entlassen und angestellt werden? Es wird halt jetzt langsam aus einer 3g Truppe eine gutbezahlte Elite. Das da manche Soldaten gehen ist klar, aber jene die bleiben erhalten eine ordentliche Gehaltserhöhung und Akademiepersonal wird sowieso nicht davon berührt. Keine schöne Geschichte für Entlassene, aber das sind halt nur 3G-Soldaten gewesen, die nicht übernommen werden können, weil sie vielleicht weniger treu oder ausgebildet waren. Der Grund für die Einsparmaßnahmen ist ein anderer, der aus meiner Nettigkeit gegenüber Preußen geheimgehalten wurde.
    Geändert von Guerra (11. Januar 2016 um 14:43 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Mensch Guerra, danke das du Anhalt aus dem Fadenkreuz ziehst

    Ich habe ja nun abgerüstet und möchte in den kommenden Jahren meine Armee endgültig modernisieren und umrüsten. Damit ist die BotX-Geschichte vergessen. Daher möchte ich nächstes Jahr einige Offiziere mit ausreichendem Handgele an die Akademie zur Ausbildung schicken. Ginge das?

  15. #30
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ist etwas viel auf einmal. Geheimplan? Ich weiss nur, das du Preussen melken wolltest bis zum Maximum. Wahrscheinlich hab ich deswegen auch die Verkleinerung net bemerkt. Also Akademieersonal wird nicht gehen, aber das Problem ist wohl eher, das du entsprechend auch Offiziere entlassen musst,die dort ausgebildet wurden. Die haben das Wissen ja noch. Und sofern du keine Reichswehrspässle baust, kannst du die nicht halten, ansonsten wirds kopflastig.

    Sejong, ich hab dich net vergessen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •