Seite 2 von 144 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2147

Thema: PB76 - Hinter den Mauern von Babylon

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246


    Na habt ihr keine Leser auf ein gutes Spiel

    Und achja, eins noch...
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Mist zweite Seit, gar nicht gesehen... ich bin dann mal weg
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.882
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Diesmal legst du mich nicht rein!

    *ins merkblatt schreib*
    Suite will wandern --> OuS gründen!
    Schön powersiedeln ohne Armee, bitte Und schön Wunder bauen!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ok dann legen wir mal los. Coti und ich spielen Babylon unter dem Anführer Nebukadnezar II. Er war ein großer König, der Babylon in seine Blütezeit führte, große Bauwerke errichten lies, aber auch große Eroberungen und Krieg erfolgreich durchführte.

    „Ferne Länder, entlegene Gebirge vom oberen Meer bis zum unteren Meer, schwierige Wege, verschlossene Pfade, wo der Schritt schwer wird und der Tritt verwehrt ist, durstreiche Strecken wurden durchzogen und die Unbotmäßigen getötet, Feinde gefangen, das Land habe ich recht geleitet und das Volk üppig gedeihen lassen“


    Bild

    Wieso haben wir uns diesen Herrscher und seine Civ ausgesucht.

    Die Merkmale sind industriell und kreativ. IND ist seit Base 6.1 nochmal aufgewertet wurde. Neben den bekannten Features, ala +25% für Gebäude/Wunder, arbeiten nun die Bautrupps 50% schneller.
    Das ist ein starker Bonus, eine Wald fällt eine Runde früher, eine Hütte steht eine Runde früher usw. Das Bonus, der nie verfällt und von Anfang an, ab den ersten BT, zählt ... das summiert sich auf viele viele BT Rundeneinsparung und viele Felderträge die früher zur Verfügung stehen oder Ressourcen die früher genutzt werden können.

    KRE hingegen wurde ein wenig wieder zurück geschraubt, aber trotzdem ist es immer noch sehr stark. Wir haben weiterhin eine 25% Chance eine UU einer anderen Civ auszubilden. Bei BTs könnte das dann gleich doppelt reinhauen, wenn man einen schneller ausbauenden Jonow oder ind. schnellen Bautrupp bekommt.
    Ein weiteres Feature von KRE, man benötigt 25% weniger Hämmer für ein Wunder. In Verbindung mit den IND Bonus sollten wir die Wunderspammer werden können. Mit dem Start eines GZ bekommen wir immernoch ein großen Architekten, der aber nur noch die verbliebenden Wunderbaukosten um 50% fertigstellt. Das heißt, man hat ein Wunder nicht sicher, wenn man ihn einsetzt, sondern kommt der Fertigstellung nur um 50% näher. Wir werden den Architekten nur für sehr wichtige (teuere)Wunder einsetzen/aufsparen, dann lohnt er sich richtig. Ein bisschen Trostgeld gibt es wenn jemand anderes Wunder baut, aber das gibt kaum den Ausschlag.

    Bild

    Babylon hat einige hervorragende Merkmale und Eigenschaften. Die spez. Eigenschaft sollte uns zu einen sehr unattraktiven(trotz der Wunder) Ziel machen. Feindliche Einheiten verlieren 50% des Lebens bei Angriffe auf unsere Städte. Theoretisch könnten wir überall nur (viele)Krieger in den Städten haben, aber ein Panzer verliert trotz eines leichten Gewinns 50% seiner Stärke.Emoticon: panzervsspeer
    Ein weiterer Punkt ist am Anfang, im frühen Spiel, der Kampfbogenschütze der mit 4er Stärker auch Kollateralschaden verteilt, sozu sagen ein kleiner Choko. Er kostet allerdings auch 30
    Eine weitere UU ist der Nas Namsari, ein Schwerti der schon mit Häuserkampf startet. Das ist jetzt nicht der Brüller, aber wir können diese Einheiten ohne Kaserne schon zu den Stadtschlachten schicken. Das spielt evt. eine Rolle wenn sich Barbstädte bilden.
    Über die 3.UU, der rupublikanischen Garde(Marine) können wir in ca. einem Jahr berichten, wenn es uns da noch geben sollte.

    Glücklichkeitsprobleme, dürfte bei uns eigentlich nicht von Dauer sein. Stadtmauern und Gericht bringen jeweils ein und die Arena ist unser UB Garten, der auch nochmal 2 bringt

    Natürlich hat Nebu und Babylon auch seine Schwächen. Die wären zum einen Expansion, zum anderen die Finanzierung. Er kommt recht langsam in Tritt und tut sich schwer mit anfänglicher Forschungsreihenfolge, wenn die Ressis nicht halbwegs passen. Als Jagdstarter, muss man evt. noch eine Nahrungsressi forschen und dann muss man schon abwägen ob ein BV/Rad oder BS vorher einschiebt. Vielleicht wird es auch ganz schräg FiS/BS/Rad/Keramik/BV o.ä falls wir wenig Ressi haben, aber viel SWL o.ä. Denn die fixen BTs wollen ja Arbeit haben.
    Problem ist wir haben am Anfang keine finanzielle Unterstützung, durch Traits oder Finanztechs(Fischen/Rad/Keramik) und der Weg dahin ist beschwerlich.

    Ich will ehrlich sein, wir werden wohl am Anfang gegenüber den ein oder anderen im Teilnehmerfeld abfallen, gerade was den technologischen Fortschritt angeht. Wenn wir durch die zähe Anfangsphase durch sind, sollte es zügig bergauf gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.458
    KRE hingegen wurde ein wenig wieder zurück geschraubt, aber trotzdem ist es immer noch sehr stark. Wir haben weiterhin eine 25% Chance eine UU einer anderen Civ auszubilden. Bei BTs könnte das dann gleich doppelt reinhauen, wenn man einen schneller ausbauenden Jonow oder ind. schnellen Bautrupp bekommt.
    Dann brauchst du aber mehr Glück als Brain und ich im anderen PB, da haben wir nicht einen einzigen UU-BT bekommen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du aber mehr Glück als Brain und ich im anderen PB, da haben wir nicht einen einzigen UU-BT bekommen.
    Ja, als Inka ist es scheinbar recht schwer. Aber nach einigen normalen BT's, Axti und SW's, kam nun endlich ein Jonow in einen PBEM mit dem Inka. Ich glaube noch schlimmer war es mit dem Israeli.
    Obwohl dort im Sandkasten habe ich sehr häufig UUs bekommen, umso größer war die Entäuschung im richtigen Spiel.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ind gibt auch Bonus auf Wunder? Das war mir gar nicht bewusst und macht die Kombi natürlich echt böse. Wenn ihr das gut spielt ( was icj bei euch glaube), habt ihr echt gute Siegambitionen.

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.458
    Nein, aber +2 Prod für Schmiede z.b., was ja auch auf Wunder wirkt dann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    Nicht? Dann sollte der Text vielleicht lauten "für Gebäude (außer Wunder)".

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.458
    Gebäude sind Gebäude, Wunder sind Wunder. Kann man in der Civilopedia sehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Gebäude sind Gebäude, Wunder sind Wunder. Kann man in der Civilopedia sehen.
    Org Reli Bonus wirkt sich auch nicht auf Wunder aus?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.479
    In BtS schon. Äh, glaub ich.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ja, bei BASE steht es auch drin ... da bin ich davon ausgegangen das Wunder und Gebäude gleich behandelt werden

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Trotzdem eine gute Wahl, wenn man wie gehabt den Start hinkriegt. Bei meinen Testpielen war genau immer das das Problem(ich hatte mir aber bewusst einen schlechten Start gegeben), aber sobald die Grundtechs alle da sind, spielt sich Neb. wirklich sehr flüssig. Und vl meint es Sid ja diesmal gut mit uns und schenkt uns einen Jonow

  15. #30
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.458
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Ja, bei BASE steht es auch drin ... da bin ich davon ausgegangen das Wunder und Gebäude gleich behandelt werden
    Dann hätten Ind und Kre ja sehr ähnliche Boni.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 2 von 144 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •