Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 154 von 154

Thema: [SG8] Mal wieder was anderes

  1. #151
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hi Gracjanski,

    schön das dir die Geschichte um Boudiccas Welteroberung gefallen hat.
    Ich freue mich natürlich auch wenn du dir auch noch Theodoras Geschichte anschaust allerdings muss ich dich warnen auch dort geht es nicht friedlich zu (das Besondere hier war eigentlich die Welt zu erobern ohne einen einzigen Hammer und/oder ein einziges Goldstück in die Beschaffung von Einheiten zu investieren).

    Was deinen Vorschlag zur KI-Verbesserung angeht so gibt es dort eine guten Mod. Den AUI Mod (Artificial Unintelligence Mod). Zwar wird im Zusammenhang mit dieser Mod häufig darüber geredet das er die Kampffähigkeiten der KI verbessern soll (Stichwort ziehen&schießen) dies tut sie aber nur im kleineren Maßstab (ziehen&schießen geht zwar aber wenn die KI deine Einheiten am Anfang ihres Zuges nicht sieht macht sie auch das nicht). Mit anderen Worten die KI ist immer noch total daneben was die Kriegsführung angeht.
    Aber die Mod verbessert die KI signifikant in Sachen Wachstum&Forschung.
    Ich hab mal einen Kurzabriss über ein Spiel mit der Mod im Thread über die Mod im Strategieforum gepostet (Seite 2 unten).

    http://civforum.de/showthread.php?94...ere-KI-per-Mod

    Dort habe ich deine Vorschläge (SG8, verbesserte KI, kein Krieg) quasi 1 zu 1 umgesetzt. Wenn du hier Lust hast eine ausführlichere Story zu lesen kann ich folgende empfehlen.

    http://civforum.de/showthread.php?95...nintelligence)

    Marandor spielt hier ebenfalls mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen.

    Beide Beispiele zeigen ganz gut das die Mod durchaus eine der beiden Schwächen der Civ V KI (fehlender Fokus auf Wachstum und Forschung) sehr gut behebt und das Spiel nochmal um einiges härter/interessanter macht. Die zweite Schwäche (schlechte Kriegsführung) konnte aber meines Wissens noch nicht mit einer Mod behoben werden.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #152
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.236
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Beide Beispiele zeigen ganz gut das die Mod durchaus eine der beiden Schwächen der Civ V KI (fehlender Fokus auf Wachstum und Forschung) sehr gut behebt und das Spiel nochmal um einiges härter/interessanter macht. Die zweite Schwäche (schlechte Kriegsführung) konnte aber meines Wissens noch nicht mit einer Mod behoben werden.
    Wie man an Marandors aktueller Story Shaka auf dem Weg ins Ungewisse sieht ist die KI weiterhin katastrophal schlecht in der Kriegsführung. Mein rein subjektiver Eindruck ist dass sie sogar noch schlechter als gewöhnlich ist.
    Ich denke viele Einstellungen die betterAI macht sind halt Erfahrungswerte der SG8-Spieler, wie z.B. Wachstum über alles, optimaler Forschungsweg, Spezialisten einsetzen usw.
    Die Kriegsführung ist dann doch um Grössenordnungen komplizierter, da beissen sich Modder eben die Zähne dran aus.

  3. #153
    Kaiser @ cIVAU + ciV Avatar von gracjanski
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    444
    Bin schon fast durch mit der Maya Story, habe schon ne Menge gelernt, kann also gerne weitere Storys lesen (bin erst auf König). Habe natürlich gleich eine Gegenfrage, aber die wird sicherlich irgendwo in den Threads erklärt: Und zwar, auch wenn die KI immer noch blöd beim Krieg ist, warum nicht trotzdem mit AU spielen? NAch meiner ersten PArtie (SG1, haha), habe ich gleich nach guten Mods geguckt und Artificial Unintelligence geladen. Schade, dass es gleich hmm 3? AI Mods gibt und nicht eins, wo alles zusammenfliesst, aber nun ja, jammern auf höchstem Niveau. In meinen Augen ist Civ 5 das beste Strategiespiel überhaupt.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Irgend ein genialer Programmierer wird sicher eines Tages eine Schach-Engine in CiV integrieren, und dann wars das.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •