Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: SG 7 - Herausforderung: Builderspaß mit dem Dogen

  1. #31
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    @Elefant: Schönes Ding
    Und der beste Beweis, dass Kapstadt zu Beginn doch die richtige Entscheidung, weil einzig mögliche -Route ist.
    Mit Brüssel war das erst nach den Häfen möglich - was im Endergebnis die 10 mehr bei dir erklärt - und ist und bleibt einfach alles
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Hab mich Heute während der Zugfahrt auch mal dran gesetzt, hier der aktuelle Zwischenstand

    Bild

    Auch mit Fischerboote-Pantheon. Nur 1 annektierter Stadtstaat (Kapstadt). Relativ spät erst die Hochschule da ich vorher noch das Orakel gebaut habe. Religion via Hagia, danach Borobodur, 2/3 der Welt folgt meiner Religion und spült ordentlich Gold in die Kassen. Bildungswesen recht spät (106), aber da die Uni dann schon 109 stand ging es.
    Diese Runde mit dem ersten Schwung Forschungsabkommen in die Renaissance gekommen, in 3 Runden kommt die SoPo, in 2 ein Schriftsteller für zügigen Säkularismus.
    Baue jetzt den Schiefen Turm, war der erste bei Druckerpresse und habe so den Weltkongress gegründet und da ich in Produktion führend bin sollte ich mir damit entspannt einen Händler holen können.
    Werde dann wohl klassisch per Funkwesen Freiheit holen um später Raumschiffteile kaufen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Nicht aufgepasst, das Forschungsabkommen ist in Industrialisierung gegangen. Naja, forsch ich das eben, Big Ben wollte ich eh bauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hatte schon vor ein paar Tagen auch damit angefangen, dann aber in Runde 50 etwas frustriert unterbrochen. Jetzt bin ich die Tage doch noch dazu gekommen es zu Ende zu spielen habe aber leider nur ein Bild aus Runde 165 und vom Ende...

    Da ich direkt nach Keramik Kalender in einer Ruine gefunden hatte, hatte ich statt dem Schrein direkt Stonehenge versucht. Sollten ja möglichst viele Wunder werden. Außerdem wollte ich unbedingt die große Bib. Mit holzen aller Wälder um Venedig herum hat das auch tatsächlich funktioniert Der Leuchtturm wurde dann eingekauft, sobald es möglich war. Kappstadt wurde erst gekauft als ein AB für die Wale bereit stand und ein Frachter für Venedig, vorher hatte ich mir davon keinen Nutzen versprochen. In Runde 49 bemerke ich die ganzen Fische und Krabben um Venedig herum, die nun im 4ten Ring liegen... Ärgere mich total nicht 6 oder 1 gegründet zu haben. Als mir dann auch noch die hängenden Gärten eine Runde vor Fertigstellung weggebaut wurden, brauchte ich ne kurze Pause.

    Danach lief eigentlich alles recht entspannt, Assur, Japan und Karthago beschäftigten alle fleißig mit Krieg nur Venedig und Korea können in ruhe buildern. Bis zum Ende hält der Koreaner gut in der Forschung mit, teilweise sogar voran, bis die Wissis gezündet werden. In Runde 165 sieht es in Venedig wie folgt aus:

    Bild

    Einige Wunder haben schon ihren Platz in Venedig gefunden. Dabei blieb für die Gilden gar keine Zeit. Außerdem wurde eine Religion mit Prodbonus und +2 pro Weltwunder gegründet, + Zehnt. Diese konnte sogar etwas verbreitet werden, zielt aber vor allem darauf an möglichst viele Wissis vom Glauben kaufen zu können.

    Runde 275 wird dann nach einigen Wissis das letzte Raumschiffteil gekauft (Freiheit). Runde 276 steht es bereit zum Abflug. Insgesamt erreicht Venedig eine Größe von 50 und hat die Abstand größte Bevölkerung.
    Bild

    Auch einige Wunder haben ihren Platz in Venedig gefunden:

    Bild

    etwas ärgerlich war es um die Runde 50 herum, außerdem das Venedig unbedingt Wein wollte, was einfach partout niemand auf dem Konti hatte. Ansonsten lief die Kultur erst mit dem Weltkongressbeschluss (3 pro WW). Insgesamt eine schöne ruhige Herausforderung, Militär wurde nie benötigt, alles Vorhandene wurde von StSt geschenkt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Gute Siegzeit!

    Ich habe aus heiterem Himmel den Krieg erklärt bekommen, aber besonders viel Invasionstruppen bekam Japan nicht hin: Eine Triere, ein gewasserter Samurai, eine Karavelle, 2 gewasserte Armbrüste und am Ende ein Arbeitsboot. Dazu zwei Frachter für mich

    Bild

    Runde 179 ist Elektrizität+Oxford fertig und bringt mich in die Moderne. Freiheit hat nicht besonders viele attraktive SoPos, die guten sind alle auf Rang 3 - mehr Zufriedenheit brauche ich nicht wirklich.

    Bild

    7 Runden später der Eiffelturm. Habe bislang alles hart gebaut, keine Ingenieure verwendet.

    Bild

    Plastik in 204, ganz gute Zeit. Ich habe in Patronat die Forschung für Stadtstaatenproduktion mitgenommen, vllt hilfts ja etwas.

    Bild

    Ein Hotel löst auch vorerst die Tourismus-Sorgen. Patronat ist abgeschlossen und alle Stadtstaaten verbündet - Venedig halt
    Immerhin 115, dafür fehlen halt die anderen Städte zum mitforschen, die absoluten Rekordzeiten liefert Venedig nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gute Siegzeit!
    In der Tat, das ist schon ne Ansage.

    Immerhin 115, dafür fehlen halt die anderen Städte zum mitforschen, die absoluten Rekordzeiten liefert Venedig nicht.
    Also sooo schlecht fand ich die Satellitenstädte eigentlich garnicht; was genervt hat waren die Unfreiwilligen/Unplanbaren GPs - erst kommt und kommt eine gefühlte Ewigkeit kein Händler von Venedig ... im Schlußspurt, wo man nur noch Wissis haben will, allenfalls einen einzigen Ingi für Hubble, da vermehren die sich wie Karnickel - gleich drei von den Kerlen, da konnte ich sie nun wirklich nimmer gebrauchen.





    Wie dem auch sei - hab mich nochmal drangesetzt, schamlos die tolle Idee von Illower mit dem Glauben/Wunder geklaut (da wäre ich im Lebtag nie draufgekommen, auf Gottheit ist das Kategorie Abfall aber hier ... ) ... naja, das kam dabei raus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #37
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wenn man sich eure Spiele und meins anguckt, dann ist schon erschreckend, wie friedlich bei euch Assyrien doch ist (bzw. wie gescheitert ?). Bei mir hat er ja ganz gemütlich Korea geschluckt. Bzw. scheint es bei euch allgemein sehr friedlich abzulaufen. Ich mache mir allerdings auch nicht die Mühe, irgendwen politisch zu beeinflussen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (07. Dezember 2015 um 11:12 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Wenn man sich eure Spiele und meins anguckt, dann ist schon erschreckend, wie friedlich bei euch Assyrien doch ist (bzw. wie gescheitert ?). Bei mir hat er ja ganz gemütlich Korea geschluckt. Bzw. scheint es bei euch allgemein sehr friedlich abzulaufen. Ich mache mir allerdings auch nicht die Mühe, irgendwen politisch zu beeinflussen.
    Kann ich nicht bestätigen.
    Karthago schluckte fast ganz Arabien und vernichtete gemeinsam mit Japan Marokko, daher hat Dido auch gute Demowerte.
    Assyrien nahm China heraus und prügelt sich mit Japan.
    Das fand Korea nicht lustig und eroberte Assyriens Hauptstadt fast im Handstreich

    Aber dennoch hatte ich mit allen Freundschaft später sogar mit Assyrien. Dido zickte einmal bei der Verlängerung einer Freundschaft, aber bot sie später dennoch an. Erst sehr spät denunzierte sie mich.
    Daher hatte ich ungefähr 15 FA, für die ich der KI aber oft auch Geld schenkte. Venedig-style
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Also friedlich gings bei mir nun auch nicht unbedingt her. So ungefähr in Runde 10 kam die erste Anfrage seitens Asyriens ob ich ncht zusammen mit ihnen in den Krieg versus Korea ziehen wolle - wollte ich aber nicht.
    Die haben sich dann ganz alleine mit Sejong gekloppt allerdings erst deutlich später und völlig erfolglos. So cirka 5 Assyrisch/Koreanische Kriege gab es, dann war Ruhe dort im Karton und Assyrien so weit zurück, das sie froh sein durften, das Korea nicht ihnen den Krieg erklärt hat.
    Auch die anderen Zivs haben sich gegenseitig kräftig auf die Urmel gegeben, ganz ohne mein irgendwie geartetes Zutun/Mithilfe aber ohne den durchschlagenden Erfolg einer Seite, abgesehen vom Quasi Ende Marokkos, das aber recht spät zustande kam.

    Ein gewisser Zufallsfaktor ist halt immer mitdrin; gerade auch bei den Feiertagen/Wundern. Im ersten Spiel ewig ohne Chance an das gesuchte Lux heranzukommen, im zweiten Anlauf mehr oder weniger durchgängig Feiertag in Venedig gehabt, wenn auch meist sauteuer erkauft. Im ersten Spiel ganz locker den Koloss bekommen; im zweiten Spiel völlig chancenlos - dafür aber die HG die für die südlichere Position vermutlich aber ohnehin das bessere Wunder sind.


    Jetzt bin ich mal auf eure Versuche gespannt, ich denke bei dir Dromina, wird es schwer werden, da dürfte Assyrien ein Handicap sein. Slows Versuch sieht bis dato saustark aus, mal sehen welche Runde das wird. Was ist mit dir, Wileyc? Spielst du noch zuende oder mit Fokus auf Raumschiff ab Spielmitte neu?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Runde 267 ist es dann geworden. Ich hätte nochmal 6 Runden rausholen können wenn ich für Hubble einen Ingenieur gekauft hätte, hab ich aber erst später gesehen und wollte dann nicht neu laden.
    Hab das so Pi mal Daumen gespielt. Auf SG7 wird man vermutlich nicht die Rundenzeiten von SG8 herausholen können weil man weniger Forschung von der KI bekommt.
    War kein besonders spannendes Spiel, aber ganz witzig rumzubuildern.

    Bild

    Patronat hat viel Forschung eingebracht. Hab 2 GPs geschenkt bekommen, leider beides Händler. Mit etwas Glück hätte man da doch noch eine 25x Zeit schaffen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Was ist mit dir, Wileyc? Spielst du noch zuende oder mit Fokus auf Raumschiff ab Spielmitte neu?
    Nö.
    Aber slow hat (wieder) eine überragende Leistung hingelegt.
    ~ 10 Runden vor mir die Ideologie und bereits 20 Runden Vorsprung bei den Laboren.

    von den Stadtstaaten habe ich verpasst. Die Sopos sind eben besser als die aus Wirtschaft.
    Die Weltaustellung habe ich mir nicht zugetraut, Karthago hatte echt eine hohe Produktion.

    Sonst habe ich ja gut mit den Missionaren gemacht und eine solide -Produktion, die für 2-3 GW ausreichen sollte.
    llowers -Output ist höher, aber ob man so einen GW mehr bekommt?

    Ob man nun vielleicht doch mit Ordnung besser fährt, da es einen höheren -Output hat und die letzten Teile mit GIs holt oder doch besser freiheitlich alle Teile kauft ist noch offen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Habe doch noch ein wenig weiter gespielt. Assyrien meinte wirklich kurzzeitig, dass er gerne sein Militär abrüsten will. Habe ihm dann geholfen und nach ca. 10 Runden ist er vom ersten Platz auf den letzten Platz gesunken und hat mir dann 136 GpT für Frieden geboten

    Insgesamt nicht fokussiert genug, deshalb wären es jetzt nochmal ca. 20 Runden durchklicken, werde ich aber nicht mehr machen, da das Spiel bereits gewonnen ist.

    Bilder im Spoiler.

    Achtung Spoiler:

    Venedig mit den ganzen Wundern, Firewall und Pentagon könnte ich jetzt noch bauen bzw. in 6 Runden auch noch den CN Tower:

    Bild

    Bild

    Die Städte von außen und die StSt Übersicht, alle sind eingekauft worden:

    Bild

    Bild

    Bild

    Sopos:

    Bild

    Techs:

    Bild

    Tourismus, ein Diplomat ist gerade zum Japaner unterwegs, mit dem Nationalen Besucherzentrum und Internet wäre der Touri Sieg wohl auch in paar Runden möglich:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nö.
    Aber slow hat (wieder) eine überragende Leistung hingelegt.
    ~ 10 Runden vor mir die Ideologie und bereits 20 Runden Vorsprung bei den Laboren.
    ja, bei Slow bin ich auch immer beeindruckt


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Sonst habe ich ja gut mit den Missionaren gemacht und eine solide -Produktion, die für 2-3 GW ausreichen sollte.
    llowers -Output ist höher, aber ob man so einen GW mehr bekommt?
    Es hat bei mir so insgesamt für min. 5 Wissis durch Glauben gereicht, es wäre noch ein weiterer drin gewesen und somit auch ~6 Runden schneller. Aber ich musste noch einen Ingi kaufen, da der miese Koreaner den CN-Tower schneller gebaut hätte. Und ich dachte wenn Lempear hier möglichst viele Wunder und will, darf der nicht in Venedig fehlen. Habe aber außer der Moschee, Notre Dame und Machu auch alle Glaubenswunder geschafft

    mir gefiel Freiheit jetzt ganz gut, wobei realistisch nur das Raumschiffteile kaufen geholfen hat , hatte mit Venedig aber auch nicht lange über die anderen nachgedacht. Zumindest war das Gold kein Problem mit Venedig

  14. #44
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hab's auch geschafft, es anzugehen am Wochenende - Runde 289 ist letztlich dabei rausgekommen. Hab ca. 5 Runden verschenkt weil ich zu spät gerafft habe, daß meine Wissis/Tauben fürs Bulb-Finish schon reichen...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Karthago hat ordentlich Dampf gemacht, nicht nur Venedig 2-3 Wunder weggebaut, sondern auch das Weltausstellungsennen gewonnen. Ansonsten aber ein sehr gemütliches Spiel. Am Ende hat der Araber nochmal gerüstet, aber wenn man trotz interner Handelswege 400 Gold p.t. macht, dann kann man sich auch ein paar Einheiten leisten ohne den Kauf der Raumschiffteile zu gefährden...
    Für den Wissenschaftssieg ist Venedig natürlich nicht ganz optimal, da die Stadtstaaten zunächst Händler hervorbringen - den ersten GW hatte ich erst in der Moderne. Der große Vorteil von Dandolo: Man kann so richtig relaxt vor sich hinbuildern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Für den Wissenschaftssieg ist Venedig natürlich nicht ganz optimal, da die Stadtstaaten zunächst Händler hervorbringen - den ersten GW hatte ich erst in der Moderne. Der große Vorteil von Dandolo: Man kann so richtig relaxt vor sich hinbuildern...
    Da bist Du dann aber selbst Schuld, mit belegter Universität (+Garten+Nationalepos) kommt so schnell kein Stadtstaat zum Zuge. Ich hatte genau anders herum erst in der Moderne einen Händler.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •