Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: SG 7 - Herausforderung: Builderspaß mit dem Dogen

  1. #16
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Mit dem Optikhändler habe ich mir Kapstadt geholt auch wenn die Stadt ein eher trauriges, ödes Örtchen ist, so bietet sie halt die einzige Möglichkeit, früh an einen Nahrungsfrachter für Venedig ranzukommen.
    Überhaupt lies die Qualität der kaufbaren SS in diesem Spiel doch stark zu wünschen übrig.
    Ja zum Start liegt kein vernünftiger SS in Reichweite von Venedig. Ich bin mit dem ersten Händler direkt nach Brüssel gelaufen, mir war Kapstadt schlicht zu schwach. War aber wohl ein Fehler, da Venedig bei mir zu Beginn (viel zu) lange ohne -Frachter auskommen musste
    Auf eine Reli zu verzichten war dann wohl der zweite Fehler, aber da mit Spanien und Arabien zwei Reliklopper der übelsten Sorte dabei waren, hoffte ich deren Reli frei Haus zu bekommen
    Gab immerhin Moscheen und extra Futter in einigen SS - leider schwappte aber die Reli nie bis nach Venedig über, so hatte ich zum Ende massig Glauben ohne ihn sinnvoll nutzen zu können
    Die Idee mit der Kanalstadt ist
    Ich hänge halt immer sehr an Flüssen, wegen Garten, Wassermühle und Wasserkraftwerk
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wasserkraftwerk kommt sehr spät und die Extra-Produktion ist dann nicht mehr so wichtig, besonders mit Venedig, die sich eben alles kaufen.
    Daher sehe ich das Arbeitsboot-Pantheon auch nicht als wichtig an.
    Mir gefielen die +3 die Runde mehr.

    Gärten sind schön, wenn man keine bauen kann, dann müssen eben die hängenden Gärten her...ärgerlich dass ich die verpasst habe.

    Wassermühle ist OK, aber dafür paar Meeres-Ressis mehr ist ein guter tausch

    Eigene Reli ist eigentlich Pflicht und mit dem religiösen Dialog kann man eben am Besten generieren.

    Stadtstaaten: War mit Kapstart alliiert, war schon ein wenig doof den zu kaufen.
    Der 2. Händler ging zu einem maritimen Stadtstaat weit im Norden, Brüssel brauchte ich für und der nähere maritime Stadtstaat war auch mein Ally.
    Ich finde Boni von Stadtstaaten befördern das eigene Spiel enorm und da man im SP eh selten erpressen kann sammelt man eben die Quests ab.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    wie ist denn so der "optimale" forschungsweg für venedig?

    interessante wunder sind ja das mausoleum von halikarnassos (steinmetzkunst), großer leuchtturm (optik), koloss (eisenverarbeitung).
    diese wunder baue ich praktisch nie, deshalb wäre ich mal für vorschläge zum forschungsweg speziell für venedig interessiert.

    das mausoleum geht bei mir gerne mal so gegen runde 47 weg. also (nach keramik) direkt auf steinmetzkunst forschen?

  4. #19
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Also ich bin direkt aufs Mausoleum gegangen und hinterher auf die große Leuchte und habe beides gebaut bekommen.
    Danach Richtung Unis marschiert, dann auf den schiefen Turm, dann über die Wissenschaftstheorie direkt zum Funkwesen, Abstecher zur Eisenbahn gemacht, danach direkt auf die Satelliten durch.
    Im Nachhinein betrachtet waren es Fehler, Pisa und die Eisenbahn in den Fokus zu nehmen
    Letzterer Abstecher war der Ideologie geschuldet (Kreml), aber beides hat zum jeweiligen Zeitpunkt die Forschung ausgebremst, zumal ich so meine Spione um ihren Sinn brachte, da sie wenn dann nur im unteren Baum bei der KI wildern konnten...
    Von daher würde ich raten - sofern möglich - immer im oberen Baum zu bleiben, um früh die zusätzlichen Handelswege nutzen zu können.
    Eine Reli hilft auch sehr, siehe Wiley und Elefant. Ich hatte da auf die KI gehofft und bin - was wirklich unüblich ist - von deren Reli verschont geblieben
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  5. #20
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    Ja zum Start liegt kein vernünftiger SS in Reichweite von Venedig. Ich bin mit dem ersten Händler direkt nach Brüssel gelaufen, mir war Kapstadt schlicht zu schwach. War aber wohl ein Fehler, da Venedig bei mir zu Beginn (viel zu) lange ohne -Frachter auskommen musste
    Ich mußte mich auch richtig zwingen aber wie du sagst - die einzige Chance auf den frühen Nahrungsfrachter und später hat sich das Städtchen dann doch als garnicht so übel herausgestellt wegen Kohle und Öl.

    Auf eine Reli zu verzichten war dann wohl der zweite Fehler, aber da mit Spanien und Arabien zwei Reliklopper der übelsten Sorte dabei waren, hoffte ich deren Reli frei Haus zu bekommen
    Gab immerhin Moscheen und extra Futter in einigen SS - leider schwappte aber die Reli nie bis nach Venedig über, so hatte ich zum Ende massig Glauben ohne ihn sinnvoll nutzen zu können
    Also bis SG7 finde ich die eigene Reli schon fast Pflicht - man kommt selbst unter ungünstigen Vorraussetzungen doch meistens relativ problemlos dran - Stonehenge oder Hagia kann man eigentlich immer bekommen, wobei ich die Hagia vorziehe, weil frühe Wunder einfach zu sehr den Aufbau stören.

    Die Idee mit der Kanalstadt ist
    Ich hänge halt immer sehr an Flüssen, wegen Garten, Wassermühle und Wasserkraftwerk
    Hier war die Kanalstadt natürlich kein großer zusatznutzen aber generell bin ich schon ein Fan von den Dingern.
    Garten wäre mit Venedig eigentlich schon recht wichtig, Wassermühle hier eher nicht so, das bisserl Nahrung/Prod ist einfach nicht wirklich relevant im Gesamtbild.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wasserkraftwerk kommt sehr spät und die Extra-Produktion ist dann nicht mehr so wichtig, besonders mit Venedig, die sich eben alles kaufen.
    Daher sehe ich das Arbeitsboot-Pantheon auch nicht als wichtig an.
    Mir gefielen die +3 die Runde mehr.
    Wasserkraftwerk kommt spät, das stimmt aber bei Inlandsstädten finde ich es schon ziemlich wichtig; hier sind es ja nur eine Handvoll Felder die profitieren, wenns dann mal 10 oder 15 sind sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Im Unterschied zum Fischerbootepantheon - das kommt früh und es werden exakt die Felder bonifiziert, die man ohnehin permanent belegt hat.
    Zudem profitieren auch die Satellitenstädte davon.
    Stimmt schon, ganz so wichtig war in diesem Spiel die Produktion nicht, dennoch ... es gab immer mehr zu kaufen als ich bezahlen konnte, trotz den + 2 Handelswegen aus dem Koloss und man kann ja auch längst ncith alles mit Gold beschleunigen - Wunder/Nationalwunder/Archis.

    Gärten sind schön, wenn man keine bauen kann, dann müssen eben die hängenden Gärten her...ärgerlich dass ich die verpasst habe.
    Man kann eben nicht alles haben
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #21
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Also bis SG7 finde ich die eigene Reli schon fast Pflicht - man kommt selbst unter ungünstigen Voraussetzungen doch meistens relativ problemlos dran.
    Da war ich wirklich zu sehr auf SG8-Modus , da rennen bis zum MA oft mehr Propheten und Missionare rum als sonstige Einheiten...
    Bin dem Araber jetzt noch sauer, dass der mir seine Pagoden vorenthalten hat
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  7. #22
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Sprung in Runde 187:
    Es laufen gerade die Vorbereitungen zur Weltaustellung und unsere Marionetten basteln kräftig mit - so wie hier die jüngste venezianische Außenstelle in Hongkong. Hier gibt es im Ostmeer einen ganzen Stadtstaatenkontinent, das eröffnet doch Möglichkeiten ...

    Bild

    Heimat: Die Landfläche ist größtenteils besiedelt, Expansion verläuft für die Konkurrenz jetzt nur noch durch militärische Argumente. Assyrien ist in dieser Hinsicht am fleißigsten, sie haben China schon fast ausgelöscht.

    Bild

    Venedig: Die Wundersammlung wurde durch Porzellan und schiefen Turm ergänzt; gewählt habe ich einen großen Händler der so nett war uns Hongkong einzukaufen. Korea rüstet wie von Sinnen; vorsichtshalber soll wenigstens die Stadtverteidigung gestärkt werden. Wir sind zwar mit allen Nationen (mit Ausnahme Assyriens) befreundet, dennoch ... erwarte das unerwartete ... Emoticon: backstab

    Bild

    Sprung in Runde 216: Arabien führt als zweites eine Ideologie ein - Ordnung. Die ersten waren selbstredend die Venzianer und zwar mit Autokratie ... Scherz beiseite, natürlich mit Freiheit.
    Beelinen in die Moderne war nicht nötig - Kapstadtkohle (schwarz) und Handelswegekohle (gelb) sei Dank.

    Bild

    Wieder die HS: Der Louvre steht in Venedig, ist aber noch nicht vollzählig bestückt. Vor Einführung der Ideologie war die Zufriedenheit ein knappes Gut, deshalb ein kleiner Abstecher in den Navisopozweig, das WW war dann sozusagen Abfallprodukt.

    Freiheit sei Dank erzielen wir jetzt auch einen recht ordentlichen Nahrungsüberschuß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Stonehenge klappt auch auf SG8 noch recht häufig, ist aber bei entsprechenden Gegner und vielen religiösen Stadtstaaten keine Garantie auf eine Reli.
    Hagia Sophia...muss man eben direkt auf Theologie gehen, der Maya-Stil. Der hat ja auch Schwächen.

    Wasserkraftwerke sind eben wie Observatorien. Definitiv stark aber man muss eben den späten Vorteil gegenüber eventuelle frühe Nachteile abwägen.
    Städte am Fluss generieren aber auch mehr beim Handel, das ist für Venedig ja attraktiv.

    Kampfsiedelei an meinen Grenzen hat es übrigens nicht gegeben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Habs heute auch mal etwas angespielt: Optik, um Kapstadt früh eingliedern zu können -> Hängende Gärten -> Koloss. Pantheon hatte ich auch die Fischerboote genommen, weshalb ich dann auch noch die Hagia für die Reli gebaut habe, Borobodur hat danach leider nicht geklappt. Später noch Pisa und Porzellanturm und dann wurd es ziemlich langweilig, weil es halt nur buildern ist und ich schon ab Anfang Mittelalter bei der Forschung anfing vorne weg zu marschieren. Die KIs haben sich leider schön gegenseitig ausgebremst mit vielen Kriegen, während ich mit fast allen Freundschaft hatte.

    Edit:
    Dann hier auch mal ein paar Bilder, habe noch paar Runden weitergespielt, jetzt sollte es aber nur noch durchklicken sein.

    Achtung Spoiler:

    Die verbündeten StSt:
    Bild

    Größe 43 bei Venedig, habe nicht immer alle Feiertage sofort nutzen können. Es stehen auch ein "paar" Wunder in Venedig:
    Bild

    Bild

    Außerdem musste ich Hongkong im späteren Spiel noch kaufen, da ich Wein für den Feiertag brauchte und Arabien fast 200 Einfluss mehr hatte als ich:
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (04. Dezember 2015 um 11:07 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #25
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    @ Dromina: Warum baust du soviele Bomber? Du hast doch nicht etwa Eroberungspläne?
    Ist bei dir noch der Kulturbonus durch Weltaustellung aktiv oder sind das "echte" 423 Kultur/Runde?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #26
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    So siehts bei mir in Runde 250 aus: Atomzeitalter ist erreicht , Internationale Spiele werden gerade gebastelt.
    China und Spanien stehen mit je einer Stadt und aktiven Kriegen kurz vorm Exitus.

    Bild

    Venedig, leider ohne Feldertragsanzeige, war im Spielverlauf des öfteren mal verschwunden, eventuell der Datumsgrenzenbug?
    Auf Feiertage habe ich leider - wie so oft - viel zuwenig geachtet. Irgendwann wollte die HS Trüffel und die hatte nur Karthago und Dido wollte sie nicht handeln.

    Bild

    Soposammlung:

    Bild

    Religion:

    Bild

    Die jüngste Filliale, Kabul. Produktion und Wissenschaftsertrag sind eigentlich ganz o.k., nur mit der Kultur haperts halt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #27
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    @ Dromina: Warum baust du soviele Bomber? Du hast doch nicht etwa Eroberungspläne?
    Ist bei dir noch der Kulturbonus durch Weltaustellung aktiv oder sind das "echte" 423 Kultur/Runde?
    Der Assyrer baut immer mehr Militär und ich liege ja schön an seinen Grenzen, da habe ich jetzt nach und nach etwas Abschreckung bereitgestellt (z.B. die 5 Schlachtschiffe und 2 Freibeuter sowie die ganzen Infanterien), die Forschung geht deshalb auch gerade auf Radar, um seine Weltkriegsflieger mit modernen Fliegern kontern zu können, falls er angreifen sollte. Gibt aber eh im Moment keine Wunder zu bauen.

    Zur Kultur, ich habe bei der Weltausstellung nur den zweiten Platz mitgenommen, müsste also normale Kultur sein.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #28
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Runde 290: Korea liegt nur 10 Techs zurück, die anderen ein bisserl mehr. Den Dogen hat das Nr. 1 Problem eingeholt das uns alle ja ständig im Alltag begleitet - er weiß einfach nimmer wohin mit der ganzen Kohle.

    Bild

    Ein letzter Blick auf Venedig, mittlerweile sind es schon 5 Bürger, die ohne Beschäftigung einfach so rumlungern.

    Bild

    Die Demographie spricht Bände ...

    Bild

    ... das Gruppenfoto zum Abschluß wird durch den dooofen Raketenrauch im Hintergrund natürlich völlig versaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DerFünfteElefant (04. Dezember 2015 um 12:20 Uhr)
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #29
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Der Assyrer baut immer mehr Militär und ich liege ja schön an seinen Grenzen, da habe ich jetzt nach und nach etwas Abschreckung bereitgestellt (z.B. die 5 Schlachtschiffe und 2 Freibeuter sowie die ganzen Infanterien), die Forschung geht deshalb auch gerade auf Radar, um seine Weltkriegsflieger mit modernen Fliegern kontern zu können, falls er angreifen sollte. Gibt aber eh im Moment keine Wunder zu bauen.
    Stimmt, gerade Assyrien ist ja gerne so ein Problemkind, der Kerl muß einfach dauernd Krieg führen, fast so "schlimm" wie Shaka.

    Zur Kultur, ich habe bei der Weltausstellung nur den zweiten Platz mitgenommen, müsste also normale Kultur sein.
    Tsss, nur zweiter Platz.
    Bei genauerem Betrachten: du hast die sixtinische Kapelle, ich nicht (der doofe Sejong war ne Runde schneller, hatte aber auch nicht Nr. 1 Priorität bei mir), das dürfte den Hauptunterschied ausmachen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  15. #30
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hab extra nur den zweiten Platz mitgenommen und mich am Ende ein wenig geärgert, da der erste Platz mit bisschen über 600 wegging, das hätte ich locker schaffen können.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •