Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: SG 7 - Herausforderung: Builderspaß mit dem Dogen

  1. #1
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484

    SG 7 - Herausforderung: Builderspaß mit dem Dogen

    Passend zum Beginn der Adventszeit Emoticon: tanne ein besinnliches Builderspiel.
    Eigentlich spiele ich Venedig mehr als ungern, aber das Spiel hat dann doch ordentlich Spaß gemacht

    Persönliches Ziel war es:
    - aus eigenen Stücken die größte Bevölkerung zu stellen
    - möglichst viele Weltwunder zu kloppen
    - das Raumschiff zu ner passablen Zeit zu starten

    Vielleicht will sich ja wer dran probieren
    SG 7, alles Standard (auch Kartengröße, Gegner und Anzahl der SS), wütende Barbs.

    Siegvarianten ZEIT und DIPLOMATIE sind ausgeschlatet!

    Startposition und Startsave gibts hier:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Lempeare (01. Dezember 2015 um 02:20 Uhr)
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  2. #2
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Das mit den Weltwundern hat ganz gut geklappt.
    Passend für Venedig habe ich erst das Mausoleum und danach die große Leuchte gekloppt, damit genügend für die großen Händler zusammenkommen...
    Weiter gings dann über das Orakel zur Verbotenen Stadt und dem schiefen Turm - die restlichen Wunder kamen dann peu a peu dazu

    Bild

    Bild

    Das mit der größten Bevölkerung aus eigenen Stücken hat auch geklappt.
    Ich habe nur einmal Krieg geführt - und da auch nur, weil alle Korea klein machen wollten und ich eh gerade einen SS übernommen hatte und von daher zuviel Militär hatte
    Seoul wurde somit die einzige Eroberung, die restliche kam aus Frachtern. Ich habe nonstop die Frachter zwischen meinen Städten schippern lassen.

    Bild

    Leider hatte weder Venedig, noch irgendeiner der SS nen Berg bei sich stehen, somit musste ohne Observatorien geforscht werden
    Durch die ganze Wunderklopperei sind auch ein paar Runden flöten gegangen und die KI forschte leider auch recht mäßig - aber 1886 ist noch ganz passabel

    Bild

    Zum Schluss 20 Techs Vorsprung - immerhin

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  3. #3
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Da ich nicht geplant hatte das Spiel zu veröffentlichen, hab ich leider kaum Bilder gemacht

    Bild

    Fokus lag eben von Beginn an auf

    Bild

    Zur Runde 200 hin ploppte der Korken dann endgültig - der Run auf Radio war geschafft, die Weltausstellung lief und wurde gewonnen, nach den darauf folgenden -Bonusrunden zündete ich dann die 5 angesparten Schriftsteller und konnte damit Ratio quasi in einem Zug vollmachen

    Bild

    Mit nur einer eigenen Stadt kamen eben reichlich SoPo's zusammen

    Bild

    Mit Freiheit wäre Venedig bestimmt noch größer geworden, aber ich wollte die guten Beziehungen zu den KI (-> Forschungsabkommen) nicht riskieren und hab daher auf Verdacht Ordnung genommen, weil das eh immer die Mehrheit der KI nimmt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Für eine Herausforderung vielleicht ein etwas sehr umfangreicher Bericht.

    Schöne Startposition

    Mit dem Raumschiff hast Du Dir ja doch eher Zeit gelassen. Mit Venedig bietet sich da wohl doch eher Freiheit an, mit doppelten Handelsrouten kann man sich die Teile dann alle kaufen und muss sich "nur" auf die Forschung konzentrieren.

  5. #5
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Ja 20 bis 30 Runden früher das Raumschiff zu starten wäre locker möglich gewesen. Konsequent aus Frachtern geholt, Freiheit und unnötige Weltwunder links liegen gelassen - mit dem ganzen überflüssigen Militär den Araber aufgerollt und Almaty mittels Händler gekauft - da wären reichlich Observatorien möglich gewesen
    War ja auch ein Fungame, die letzten 50 Runden hab ich dann auch unkonzentriert durchgeklickt
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja, bei Dir hab ich auch mit einer Zeit unter 300 Runden gerechnet....
    Doch ein wenig enttäuschend
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Doch ein wenig enttäuschend
    Emoticon: motz
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So ich hab mich drangesetzt.

    In Runde 161 kann ich durch den Bau des schiefen Turms meine Wundersammlung erhöhen.

    Bild

    Baureihenfolge:
    Änderungen zu lempeare fett markiert
    Stonehenge -> ich wollte unbedingt eine Reli (siehe unten)
    Staatliche Hochschule
    Orakel
    Borobodur (Religrund 1)
    Mausoleum (eigentlich überflüssig. Hab keine Steinbrüche und genugn )
    Große Mauer (war halt frei)
    Notre Dame durch den GI aus Stonehenge
    Pisa -> wird ein GI für Taj Mahal
    Porzellanturm

    Politische Lage:
    Eine civ wurde ausgelöscht, eine andere hat Ihre Hauptstast verloren. Ich habe damit nix zu tun Wirklich, hab die nicht aufgehetzt. Ist ein sehr aggressives Spiel, die KI.civs denunzieren sich in einem fort.
    Mich mögen ALLE
    Hab mit jeder ein Forschungabkommen, zur Not schenke ich Ihnen das Geld dafür. Die erste Welle der FAs müßte mich ins Industriezeitalter tragen.

    Ich habe mit dem Händler aus Optik einen maritimen Stadtstaat geholt.
    Optik habe ich sehr spät geholt, was bei der Karte eigentlich dumm ist. Aber ich wollte als erste GP eben einen GI
    Typischer Fehler bei mir
    Seit ich Optik habe ist Venedig im Dauer-Feiertag. Gerade hat der dritte Feiertag begonnen.
    Ein regulär gezüchteter Händler (siehe sopos) ist auf dem Weg zum nächsten Stadtstaat.

    Sopos:

    Bild

    Reli:

    Bild

    Jeder Missionar brachte ~ 2 Runden Forschungsersparnis.
    Daher eben Borobodur, das sind dann gut 2 techs für lau
    Hagia war mir recht egal, hab einen regulären Tempel gebaut und kann auch so alle 6 Runden einen Missionar raushauen.
    Ebenso habe ich auf den GL verzichtet. Der normale reicht und ich werde keine Offensivflotte bauen.

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Ist mir latte.
    Den Koreanern hab ich Bankwesen geklaut, nun zieht ein Diplomat von Hauptstadt zu Hauptstadt, um die Wissenschaftsfinanzierung durchzubekommen.
    Weltkongress von mir gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (29. November 2015 um 11:59 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Hui, Dido geht bei dir ganz schön ab
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jo die hat bei Marokko gewildert und Arabien ist auch nicht stark.

    Aber egal.

    Ideologie, da ich mittels Oxford in die Moderne gehüpft bin.

    Bild

    Natürlich Freiheit und da ich gerade in einem überlangen GA (regulär + Taj) bin kann ich mit einem Schriftsteller (mein 2.)
    gleich allgemeines Freiheit einführen.
    Feiertag habe ich auch gerade, also wächst Venedig gut. ( 2 Nahrungsfrachter)
    Nun werden die Funkwesen-Wunder gebaut, dann geht es auf Plastik.
    Sobald das Labor steht werden die GWs gezündet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    ...und Assur rollt Japan auf
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hab nicht gesehen, dass der Diplosieg ausgeschaltet ist
    Den hätte ich R279 gehabt vielleicht auch früher.

    Karthago hat Marokko und Arabien bis auf eine Stadt eingenommen und mich denunziert.
    Assyrien hat Spanien rausgenommen aber Korea hat Assur erobert

    Kann mich vor Sopos nicht retten und natürlich falsch getecht, da ich schnell auf Globalisierung ging
    Naja keiner greift Venedig an und die kaufen sich halt den Sieg...

    Bild

    R221 gab es dann Plastik, mit dem Ratio-Finisher wurde Elektronik geholt.
    Dann ging es durch eine GW-Kaskade durch den oberen Techtree-Ast. Bei einem Raumschiffsieg wird stattdessen natürlich auf Satellitentech gegangen und Hubble geholt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (29. November 2015 um 16:19 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hab nicht gesehen, dass der Diplosieg ausgeschaltet ist
    Ups, sorry
    Den schalte ich immer aus, weil die KI grundsätzlich viel zu viel Geld hortet statt SS einzukaufen...
    Diplosieg geht ja immer
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die KI hortet Geld? Da lacht Venedig doch drüber...
    Mit 16 Handelswegen hängst Du die locker ab. Dazu noch die Freiheits-Sopo, dass Handelswege bringen...
    Diplosieg ist halt weniger Durchklicken am Ende. Dadurch dass die alle so aggro waren führen sie ständig untereinander Krieg und ich sitze am Rand und werde fett.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Hab mich am Sonntag auch mal drangesetzt:

    Mein erster Gedanke beim Anblick des Startsaves - na da muß doch ne Kanalstadt hin - also auf eins gewandert und dort gegründet. O.K. der Kanaleffekt hält sich bei genauerem Betrachten in Grenzen.
    Dafür rutscht aber der Fisch im Westen und Krabben+ Fische im Süden mit ins Stadtgebiet. Summasummarum sind das dann 8 Meeresressis, das hat schon was.
    Überlegung dazu: Ich will das Fischerbootepantheon und dann später ne Reli. Also relativ früh Schrein gebaut, Pantheon bekommen und dann Hauptsächlich Fischerboote rausgekloppt.
    Mit dem Optikhändler habe ich mir Kapstadt geholt auch wenn die Stadt ein eher trauriges, ödes Örtchen ist, so bietet sie halt die einzige Möglichkeit, früh an einen Nahrungsfrachter für Venedig ranzukommen.
    Überhaupt lies die Qualität der kaufbaren SS in diesem Spiel doch stark zu wünschen übrig.

    Bild

    Forschung ging zunächst auf Leuchtturm und danach so flott wie möglich auf Eisenverarbeitung für den Koloss, der nunmehr Venedigs ganzer Stolz ist.

    Bild

    Sprung 50 Runden weiter: Der liebe Herr Sejong fand nichts dabei mir eine Stadt direkt vor die Nase zu setzen ... das weckte gewisse Gefühle in mir, die ich jedoch zu dem Zeitpunkt schon mangels fähigem Personal in ein dunkles Kämmerchen verbannt habe.
    Der zweite, diesesmal selbst erzeugte Händler, war so nett für das Venezianische Reich den im Norden, knapp oberhalb von Seoul gelegenen, SS Brüssel einzukaufen. ---> Nahrungsfrachter Nr.2 für Venedig.

    Bild

    Blick nach Venedig: Wie man sieht unterscheiden sich unsere Spielerischen Ansätze doch sehr stark.
    MIt der Hagia Sophia habe ich mir eine Reli geholt und ganz klassisch Borobdur genutzt um sie bei mir und in Korea zu verbreiten.
    Sofort dank Trait den großen Tempel hinterherschieben zu können war natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

    Bild

    Die Demo dieser Runde sieht Venedig definitiv auf einem guten Weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •