Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 334

Thema: Der Regionalliga-Thread

  1. #91
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wie viel größer können die Reisekosten denn sein wenn ich mit dem Bus von Flensburg statt nach Osnabrück bis nach Ulm weiter fahre? Ja, das ist viel mehr Strecke. Vielleicht kostet das auch das Doppelte. Aber das wird doch noch billiger sein als die Reinigung des Stadions nach dem Heimspiel?

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine nationale vierte Liga für die Fans zu uninteressant ist. Für mich als Fan macht es einen Unterschied, ob ich pro Weg zwei oder vier Stunden auf der Autobahn bin. Und am Ende der Strecke wartet für mich als Flensburgfan dann nicht der große VfB Stuttgart sondern Illertissen. Da hätte ein Duell gegen Lübeck sicher mehr Attraktivität.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #92
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Und solche Vereine gibt es mehrere, in verschiedenen Regionen. Bei vier Ligen verschärft sich das noch, da die Entfernungen dann noch größer werden. Wie gesagt, diese Schwierigkeiten bei der Einteilung und die damit verbundenen hohen Reisekosten für einige Vereine waren meines Wissens damals bei der Einführung der Hauptgrund, warum es fünf Regionalligen gibt.
    Ehrlich gesagt sehe ich zwischen vier und fünf Ligen keinen großen Unterschied.
    Ohne Frage ist das derzeitige Aufstiegssystem unbefriedigend, aber eine bessere Lösung ist nicht so einfach wie es scheint, sonst hätte man die sicher schon eingeführt.
    Mich wundert vor allem, dass der sechste Platz in den Playoffs fest an eine Liga vergeben ist und nicht jährlich wechselt.
    Die gleichen Vorschläge wie hier kommen jedes Jahr wieder und wurden bei der Einführung auch schon diskutiert. Trotzdem entschied man sich für dieses Modell weil es möglicherweise das am wenigsten Ungerechte ist.
    Als Meister der eigenen Liga nicht automatisch aufsteigen zu können ist mE die größte Ungerechtigkeit.

    Aber gut, mir solls egal sein, mich interessieren die vierten Ligen nicht. Allerdings auch, weil der nichtautomatische Aufstieg des Meisters die Ligen unattraktiv macht.

  3. #93
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Das Ligensystem wurde ja durchaus in Zusammenarbeit mit den Vereinen gemacht. Man sollte also sich schon im Klaren darüber sein, dass die Beteiligten sich da durchaus Gedanken gemacht haben.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #94
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    @yukon Von welchem Team sprichst du?
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  5. #95
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt sehe ich zwischen vier und fünf Ligen keinen großen Unterschied.

    Mich wundert vor allem, dass der sechste Platz in den Playoffs fest an eine Liga vergeben ist und nicht jährlich wechselt.

    Als Meister der eigenen Liga nicht automatisch aufsteigen zu können ist mE die größte Ungerechtigkeit.

    Aber gut, mir solls egal sein, mich interessieren die vierten Ligen nicht. Allerdings auch, weil der nichtautomatische Aufstieg des Meisters die Ligen unattraktiv macht.
    Ich glaub das war ein Zugeständnisse an die Südwest Liga weil deren Einzugsbereich glaub fast doppelt so viele Vereine beinhaltet wie z.b die RL "Süd"
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von yukon1996
    Registriert seit
    14.11.05
    Ort
    nahe der Burg
    Beiträge
    29
    @Lazy, natürlich von den Blauweißen von der Elbe

  7. #97
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von yukon1996 Beitrag anzeigen
    @Lazy, natürlich von den Blauweißen von der Elbe
    HSV
    Heute sind übrigens die Rückspiele
    Meppen Waldhof kann man hier anrücken
    http://www.swr.de/sport/fussball-rel...mgr/index.html
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  8. #98
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Elfmeterschießen
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  9. #99
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Pfosten
    Meppen weiter, Waldhof raus!
    4:3 n.E.

  10. #100
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Tja die zweite gute Saison hintereinander in welcher man sich nicht belohnen konnte
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  11. #101
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Elversberg müsste in der letzten Viertelstunde noch 6 Tore schießen.. Ich glaube fast, Haching steigt auf

    @Shakka: Unterschätz mal nicht die Reisekosten für die längeren Anfahrten bei einer nationalen 4. Liga. Da gehts ja nicht nur um die Buskosten, sondern ggfs. auch um Übernachtungskosten etc. Nach 2 oder 3 Stunden Busfahrt kannst du relativ problemlos ein Fußballspiel machen. Mach das mal nach 6,7 oder 8 Stunden. Dann musst also mit 20 Spielern plus Betreuer Stab ein Hotel nehmen. Verpflegung noch dazu usw. Und sooo üppig sind die Fernsehgelder in den Regionalligen jetzt auch wieder nicht.

  12. #102
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Also der Etat in den aktuellen Regionalligen scheint je Verein zwischen 300.000€ und über 1.000.000€ zu liegen.

    Die Kosten für Unterbringung, wenn man mal einen Tag vorher anreisen will oder muss habe ich nicht berücksichtigt. Angenommen, man hat nun die Hälfte aller Auswärtsspiele in so weiter Entfernung, dass man auswärts übernachten will. Für die Übernachtung kann man im Schnitt pro Kopf mit 60€ auskommen. Um weiter bei runden Zahlen zu bleiben würden dann 25 Personen mitfahren. 10 Spiele * 25 Personen * 60€ = 15.000€.
    Das wären dann schon 5% eines 300k€-Etats.

    Wenn so eine nationale vierte Liga so viel interessanter werden würde, dass jeder Verein (zB durch Fernsehgelder) mindestens 10% mehr Einnahmen generieren könnte, sollte sich eine solche Liga lohnen. Aber schon das scheint ja nicht einmal der Fall zu sein.


    In der dritten Liga gibt es übrigens 640k€ pro Verein aus TV-Geldern. Ab 2018 bekommt jeder Verein 800k€.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #103
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Also der Etat in den aktuellen Regionalligen scheint je Verein zwischen 300.000€ und über 1.000.000€ zu liegen.

    Die Kosten für Unterbringung, wenn man mal einen Tag vorher anreisen will oder muss habe ich nicht berücksichtigt. Angenommen, man hat nun die Hälfte aller Auswärtsspiele in so weiter Entfernung, dass man auswärts übernachten will. Für die Übernachtung kann man im Schnitt pro Kopf mit 60€ auskommen. Um weiter bei runden Zahlen zu bleiben würden dann 25 Personen mitfahren. 10 Spiele * 25 Personen * 60€ = 15.000€.
    Das wären dann schon 5% eines 300k€-Etats.

    Wenn so eine nationale vierte Liga so viel interessanter werden würde, dass jeder Verein (zB durch Fernsehgelder) mindestens 10% mehr Einnahmen generieren könnte, sollte sich eine solche Liga lohnen. Aber schon das scheint ja nicht einmal der Fall zu sein.


    In der dritten Liga gibt es übrigens 640k€ pro Verein aus TV-Geldern. Ab 2018 bekommt jeder Verein 800k€.
    Bei deinen Berechnungsgrundlagen (grad mal 25 Personen und im Schnitt 60 € pro Person für eine Auswärtsfahrt mit Übernachtung) wunderts mich nicht, dass so viele Vereine pleite gehen.

  14. #104
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Mich auch nicht...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn so eine nationale vierte Liga so viel interessanter werden würde, dass jeder Verein (zB durch Fernsehgelder) mindestens 10% mehr Einnahmen generieren könnte, sollte sich eine solche Liga lohnen.
    Warum sollte denn eine nationale 4.Liga interessanter sein als eine Regionale?

    Es sollte doch wohl eher anders herum sein: Spiele gegen die lokale Konkurrenz sind tendenziell spannender.

    Da ich aus der Bonner Gegend komme, greife ich das mal als Beispiel auf: Da sind doch Aachen, Essen, Oberhausen, Viktoria Köln, Wattenscheid etc. als Gegner sehr viel attraktiver als meinetwegen Weiche Flensburg, Babelsberg, Elversberg oder Illertissen.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •