Umfrageergebnis anzeigen: "Neue" PBEM Regeln?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Ist nicht notwendig, man kann im Vorfeld darüber sprechen

    4 40,00%
  • 2. Ist eher notwendig um Diskussionen zu vermeiden und keinen "zu spät" Moment zu erreichen

    6 60,00%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PBEM Regeln - Update?

  1. #1
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.267

    PBEM Regeln - Update?

    Werte Freunde des gepflegten PBEMS

    Im DG aber auch in einige Threads oder Stories werden immer wieder PBEM Regeln und die Einhaltung dieser heiss diskutiert. Bei der Eröffnung von neuen PBEMs ebenso.
    Meine Frage jetzt ob es bevor CIV VI kommt noch Sinn macht, die Regeln zu überarbeiten, versucht fixiert zu bekommen und ein "Gesetzbuch" zu erstellen?

    Bei Eröffnung eines neuen PBEMS kann der Spielersteller dann simple formulieren, wir spielen nach PBEM Regeln 2016 / Ausnahme z.B. ........!

    Beispiel:

    • Der Bautruppklau bei StSt ist erlaubt
    • Der Lesen einer Story eines Mitspielers ist nicht erlaubt
    • Die Einsatz von Atomwaffen ist, wenn nicht expliziet ausgeschlossen, erlaubt
    • Das Leveln von Einheiten an StSt ist nicht erlaubt
    • Die künstliche Erzeugung von Punkten für einen General oder Admiral durch hinausgezögerte Eroberungen von StSt ist nicht erlaubt (siehe voheriger Punkt).
    • Ein Verteildigungsbündis übersteigt ein NAP, darf aber nur defensiv durchgeführt werden Erläuterung siehe Unterpunkt: XXX
    • Etc. Etc.


    Hier müssten natürlich alle Regeln noch mal gesammelt und gemeinsam überarbeiten werden. (Abstimmung)

    Ich freue mich über eure Gedanken hierzu.

    Chris
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man zögert vielleicht die Eroberung eines Stadtstaates auch hinaus, weil man vorher noch eine Luxus-Ressource anschließen oder ein -Gebäude fertigstellen möchte.
    Sonst fällt man ins und wenn man Ratio offen hat, ist das ja eher doof.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    [B]... bevor CIV VI kommt ...
    Weißt du da was, was wir nicht wissen?

    Zum Thema: Wir haben doch einen Regelthread. Wozu willst du noch mal einen aufmachen. Wenn dir eine bestimmte Regel fehlt, können wir diese natürlich gerne hier erörtern.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.267
    Ja aber einige Regeln sind irgendwie immer noch nicht richtig fixiert und sorgen immer wieder für Diskussion oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  5. #5
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich finde den Ansatz, dass prinzipiell alles erlaubt ist, was geht und bei Bedarf extra ausgeschlossen werden muss, verkehrt. Dadurch kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Manche so wie ich kennen nichtmal alle Kniffe, wie soll man die dann vorher ausschließen?
    Viel besser wäre es, in den Regeln einmal sämtliche Exploits und seltsame Spielmechaniken auszuschließen und diese dann vor Beginn des Spiels explizit erlaubt werden müssten, so gewollt. Eine umfassende Liste darüber kann ich naturgemäß nicht anbieten. Manche schaffens aber eh mit gesundem Menschenverstand die Grenze des Erlaubten selbst zu erkennen und einzuhalten, andere wiederrum nicht.

  6. #6
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Ich kann mir vorstellen, das es sinnvoll wäre im gleichen zug eine Art blanko-Post für das erstellen von Spielen zu erstellen, wo alle wichtigen Punkte und Streitfragen aufgenommen sind. Zum einen würde das Einsteigern das erstellen von PBEM's erleichtern (hab ich vor kurzem beim 238er selbst mitbekommen. Es hat ziemlich lange gedauert bis wir überhaupt alle relevanten Punkte zusammen hatten), zum anderen könnten dort direkt Fragen wie die nutzung von Atomwaffen drin aufgenommen werden, sodass eine Regelung für diese obsolet würde.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  7. #7
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ansatz, dass prinzipiell alles erlaubt ist, was geht und bei Bedarf extra ausgeschlossen werden muss, verkehrt.
    Darauf fußt nicht nur unser Rechtssystem, sondern alle mir bekannten

    Chris, der Ansatz geht so in die Richtung AGBs, oder? Und der Ersteller eines PBEMs beziehgt dann per Verweis die Ziffer XYZ ein oder lässt ausdrücklich die Ziffern XYZ zu? Kann gehen...zumal meines Erachtens der Umkehrschluss dann zwar besagt, es ist legal (@ jet2space: ein enummerativer positiv-Katalog dürfte nicht möglich sein) , aber es nicht umbedingt ehrenhaft (diese Diskssion würde bleiben)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da es in einem PBEM wieder vorkam einige Gedanken "zum Kriege" vom Coyoten Clausewitz


    Was ist Krieg?


    In ciV ist Krieg, wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind.

    1. Ein Gegner unternimmt Aktionen, die Dir bewußt Schaden zufügen
    2. Du hast dem nicht zugestimmt.

    Ausgedachte FAQ zu dieser Defintion. Bitte ergänzen.

    F Was bedeutet bewußt?
    A Du bittest den Gegner die Aktion zu beenden und er macht es nicht.

    F. Muss dafür nicht auch ingame der Krieg erklärt werden?
    A. Nein, es gibt auch Wirtschaftskriege, z.B Handelsboykotte.

    F Ist das Blocken von Einheiten eine kriegerische Handlung?
    A. Wenn 1 und 2 erfüllt sind, kann man es auch so nennen.

    F. Ist denn 2 nicht immer erfüllt?
    A. Nein. Wenn Du Dich in einer Diplo hast bequatschen lasst und wurdest dabei über den Tisch gezogen ist das zwar ein Schade(n) für Dich, aber Du hast Ihm zugestimmt. Für Fallbeispiele lesen sie das Storyforum.

    F.Was ist ein Scheinkrieg? Also ein ingame erklärter Krieg ohne tödliche Kampfhandlung.
    A. Kein Krieg gemäß der Definiton, da weder 1 noch 2 erfüllt sind. Es gilt genauer genommen jeweils das Gegenteil (Nutzen, Zustimmung)

    F. Ist das denn erlaubt?
    A. Erlaubt ist, was man vertraglich aushandeln kann und nicht woanders (meist Spielfaden) explizit verboten ist.
    Geändert von wileyc (05. Dezember 2015 um 02:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •