Seite 4 von 245 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #46
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich hab 2x 4Pin

    2 Lüfter pro Anschluss ist in der Regel bedenkenlos möglich,
    es gibt auch 4 zu 1 Stecker, aber diese haben meistens ein Molex Anschluss für den Strom.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #47
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Welche Grafikkarten sind denn im mittleren Segment zu empfehlen?

    Anforderungen:
    Ich spiele (bislang) keine Shooter oder dergleichen, die höchste Anforderungen stellen würden. Ich denke aber sehr wohl darüber nach, für Office und Coding auf einen größeren Bildschirm zu setzen, wobei mir momentan eine WQHD-Auflösung (2560 x 1440) vorschwebt. Soweit ich das verstanden habe, sollte ich dafür (und um für künftige Spiele gerüstet zu sein) auf mindestens 4 GB Speicher (tunlichst DDR5) setzen. Damit wiederum scheinen GeForce 960970-Karten auszuscheiden, die haben ja wohl nur 3,5 GB schnellen Speicher?
    Damit verbunden ist die Frage nach den Anschlüssen, auf die man achten sollte: eher auf eine Bestückung mit allen möglichen Anschlussarten (HDMI, DVI, DP) setzen, oder nur auf eine Anschlussart konzentrieren? Wenn ja, welche erscheint aus heutiger Sicht als zukunftssicher?
    Darüber hinaus ist die maximale Stromaufnahme von Interesse. Z.Zt. habe ich ein 450-Watt-Netzteil verbaut (das muss künftig ein Z170-MB, einen i5-6600k, und drei oder vier Laufwerke nebst dem übrigen Klimbim wie Lüfter, etc. versorgen).

    Gefühlsmäßig neige ich eher zu nVidia, würde mich aber bei guten Argumenten auch einer AMD-Karte nicht verschließen.
    Geändert von Commander Bello (29. November 2015 um 16:29 Uhr) Grund: Kartenbezeichnung korrigiert


  3. #48
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich würde mich auf DisplayPort konzentrieren.
    Das bietet zur Zeit die höchsten Auflösungen und nette Zusatzfeatures:
    - Wie bei HDMI kannst Du im Displayport-Kabel direkt auch Audio zum Display transportieren.
    - Und es ist möglich, mehrere Displays per Daisy Chain aneinander anschließen: Wenn Du einen Display-Port-Anschluss an der Grafikkarte hast, kannst Du mit geeigneten Monitoren ein Kabel zum Monitor A führen und von Monitor A ein Kabel zu Monitor B.

    Bei DisplayPort spielt die Kabelqualität eine große Rolle, wenn man hohe Auflösungen oder mehrere Monitore an einem Anschluss betreibt. Am besten sind nach meiner Erfahrung die Kabel, die den Displays beiliegen. Als einzelnes Kabel findet man kaum "Markenqualität" sondern Ramsch, der zum Teil sehr teuer verkauft wird. Das Problem wird bei HDMI ebenfalls auftauchen, wenn man damit mehr als FullHD übertragen will.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #49
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    War das mit dem Speicherproblem nicht bei den 970ern oder haben die 960er auch das Problem?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #50
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ja, die 960 hat das Problem nicht. Nur die 970.
    Ich glaube, für Bellos Ansprüche ist die 960 auch insgesamt sehr gut geeignet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #51
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es war die 970er Die 960er wurde eigentlich als 2 GB-Karte konzipiert. Einige Karten haben die doppelte Speichermenge. Ob das sinnvoll ist, könnte man hinterfragen. Nvidia will wohl bald eine 960 Ti auf den Markt werfen (mit einem reduzierten 970er Grafikchip), die für Auflösungen von > Full HD brauchbarer sein wird, als die reine 960.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #52
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich glaube, für Bellos Ansprüche ist die 960 auch insgesamt sehr gut geeignet.
    Die hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon ausgeguckt: MSI GTX 960 4GD5T OC

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Nvidia will wohl bald eine 960 Ti auf den Markt werfen (mit einem reduzierten 970er Grafikchip), die für Auflösungen von > Full HD brauchbarer sein wird, als die reine 960.

    Musste diese Bemerkung jetzt sein?

    Nachtrag:
    Ja, ich meinte in meinem Beitrag oben natürlich die 970er. Ich habe den Fehler dort korrigiert.


  8. #53
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die 960 hat allerdings nur ein 128Bit Speicherinterface. Die ersten 3,5 GB sind bei der 970 demnach viel schneller angebunden.

    Wegen der Zukunftsabschätzung: DP > HDMI >> DVI.

  9. #54
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Wegen der Zukunftsabschätzung: DP > HDMI >> DVI.
    Never ever. Bei einem Boxenlosen FullHD Monitor schlägt DVI HDMI deutlich. Einzige Grund warum man m.E. HDMI in der Mitte stehen lassen kann sind die sogenannten 4K Auflösungen, aber da hat man i.A. DP als Alternative zur Auswahl. Wenn sollte man die Abschätzung zumindest ändern in DP >> HDMI > DVI.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #55
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Kann man anders sehen: Durch DP ist DVI eigentlich überflüssig. HDMI kommt eher aus dem Unterhaltungselektronikbereich und wird deshalb weiterhin unterstützt werden.

  11. #56
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Die 960 hat allerdings nur ein 128Bit Speicherinterface. Die ersten 3,5 GB sind bei der 970 demnach viel schneller angebunden.
    Hm ja, das die 970er trotzdem ne stärkere Graka ist, sollte klar sein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #57
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Bei der Jagd auf neue Monitore bin ich auf folgende interessante Seite gestoßen:

    Wide Screen Gaming Forum (WSGF)
    Hier kann man sich informieren, welche Spiele Widescreen-Monitore unterstützen



    Die im Bild dargestellten Bewertungen (Hor+, Vert-, None, etc., werden durch Mouse-over-Informationen erklärt)
    Ich bin mir allerdings hinsichtlich der Einträge für Colonization nicht ganz sicher, ob die korrekt sind. Eigentlich dachte ich immer, dass Civ4 und Col die gleiche Engine verwenden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  13. #58
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    BTS und 2K funktioniert bei mir immerhin gut
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #59
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    BTS und 2K funktioniert bei mir immerhin gut
    Bei welcher Monitorgröße? Ohne Mod sollte das kaum wegen Schriftgröße spielbar sein.

  15. #60
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    25 Zoll.

    Davor hatte ich nen Notebook mit 15 Zoll und Full HD

    Ich kann dir sagen auf was ich lieber zocke und was ich als lesbarer empfinde
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 4 von 245 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •