Seite 30 von 245 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #436
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die RayTracing-Effekte sehen nur gut aus, wenn die Grafikqualität insgesamt auch sehr gut ist. Wenn an einem Objekt mal ein paar Polygone zu wenig sind, ziehen die Raytracing-Effekte alles drumherum in den Keller. Da kommt dann ein Stilbruch auf.

    Mal sehen, ob man schöne, einfachere Grafikstile entwickeln kann, die mit RTX nicht total albern aussehen oder im Idealfall sogar simplere Grafiken aufwerten können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Raytracing erfordert halt eigentlich eine vektorielle Beschreibung der Objekte. Ist jetzt nicht unmöglich, aber die Entwickler haben es sich in den letzten 20 Jahren abgewöhnt

  3. #438
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    RTX ist allerdings auch kein echtes Raytracing (also so wie man es sich bisher vorgestellt hat), weil bei RTX die absolute Mehrzahl der Grafikeffekte weiterhin auf herkömmlicher Technik basiert und Raytracing nur für bestimmte Effekte wie Schatten eingesetzt wird und nicht etwa für sämtliche Grafikberechnung.

    Nur letzteres wäre ne echte Revolution, aber strategisch unklug, weil dann niemand mehr nicht-Raytracingfähige Karten nutzen könnte. Daher eben dieser RTX-Hybrid, welcher im Prinzip nur glorifiziertes PhysX ist.

    Entsprechend wird das auch von wenigen Spielen überhaupt unterstützt und dort wo es das wird sind die Effekte vernachlässigbar.

    Fazit: Völlig überzogene Mondpreise, weil die Leistung in der Praxis allenfalls um 20% steigt (nämlich wenn RTX nicht im Spiel vorkommt oder man darauf verzichten kann), der Preis aber locker-flockig beinahe verdoppelt wird. Das merkt man auch daran, dass Lederjacke kein einziges Wort über die nicht-Raytracing Leistung verloren hat.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #439
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    RTX ist allerdings auch kein echtes Raytracing (also so wie man es sich bisher vorgestellt hat), weil bei RTX die absolute Mehrzahl der Grafikeffekte weiterhin auf herkömmlicher Technik basiert und Raytracing nur für bestimmte Effekte wie Schatten eingesetzt wird und nicht etwa für sämtliche Grafikberechnung.
    Wie meinst du das genau?

    Ja, die Preise scheinen mir derzeit auch überzogen.
    Diejenigen in der Präsentation wären in Ordnung, die auf der Homepage aber eindeutig zu hoch.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #440
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Inwiefern sind ~1060 Euro für ne RTX 2080 Ti in Ordnung? Das ist jenseits jeglicher Angemessenheit.

    Auch die 750 Euro für ne RTX 2080 sind ein schlechter Witz - für 675 kriegt man ne 1080 Ti, die aber 11 GB VRAM hat statt nur 8 wie die RTX 280. Für solch einen hohen Preis nur 8 GB VRAM geht gar nicht. Die 540 Euro für ne RTX 2070 sind auch stark überzogen (für ne -70 sprechen wir normal von ca. 350 Euro), insbesondere weil diese kaum die 1080 Ti schlagen wird. Lederjacke hat ja ausschließlich von Raytracing-Leistung gesprochen, nicht aber von konventioneller Leistung.

    Du darfst nicht vergessen, die Preise in US-Dollar sind ohne Mehrwertsteuer.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Bin mal gespannt, wann die ersten Benchmarks erscheinen...
    Rein von den "Specs" her, hauen mich Turing-GPUs noch nicht aus den Socken.

    Auf der Gamescom ist eine Preview-Version des neuen "Tomb Raiders" (Release 09/2018)
    mit FPS-Anzeige im Overlay gelaufen...

    Laut den Angaben der Kollegen lief das Spiel in Full HD mit der wohl höchsten Detailstufe auf einer Geforce RTX 2080 Ti in Kombination mit Intels Core i7 6800K (Hexa-Core-CPU) und 16,0 GByte RAM im Quad-Channel-Modus.
    In vielen Szenen liegen die Bilder pro Sekunde nur im Bereich zwischen 30 und 40 fps.
    --> https://www.gamestar.de/artikel/nvid...d,3333728.html

    Ok... Betaversion eines Spiels auf Betatreibern der Karte.
    Aber 30-40FPS in FullHD find' ich ein bissl sehr wenig... das läßt für die 2070/2080 bei gleichem Szenario nichts gutes hoffen.
    Provokativ formuliert -> eine Slideshow kann man auch günstiger schauen.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das ist jenseits jeglicher Angemessenheit.
    Das regelt der Markt... wer sich sowas kaufen will kauft es und wem das zu teuer ist der läßt es.
    So ist das halt, wenn man keine Konkurrenz hat...

    Die ganzen Spiele-GPUs von NVidia sind eh nur Chip-Abfall-Recycling auf hohem Niveau:
    --> https://geizhals.de/pny-quadro-p5000...loc=at&hloc=de
    --> https://geizhals.de/pny-quadro-p6000...loc=at&hloc=de
    Auf den Workstation Karten kommen die Chips zum Einsatz deren Funktionseinheiten vollständig laufen -> die bringen noch mehr Marge.
    Geändert von drdope (21. August 2018 um 20:03 Uhr)

  7. #442
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Bzgl. Leistung heißt es wohl abwarten.
    Umhauen tun mich die neuen Specs auch nicht und wenn ich eine Pascal Karte hätte, würde ich wohl sicher nicht wechseln.

    Anderseits wird wohl in naher Zukunft keine "herkömmliche Karte" mit mehr Leistung als eine 1080 ti "gebraucht", da ja meistens die Konsolen das Maß aller Dinge sind und diese mit weniger Leistung als die aktuellen Karten 4k 60 fps anpeilen.
    Der "Mehrwert" einer Top Grafikkarte ist dadurch so oder so gering.
    Ich denke daher, dass die GTX 2060 vermutlich die mit Abstand wichtigste Karte dieser Generation werden könnte.
    Die RTX Karten werden wohl nur etwas für Enthusiasten sein, die dafür eben auch deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, aber so ist das ja immer.
    Man denke nur an Intel, als sie einen 10 Kerner in der nächsten Generation herausgebracht haben für 1700€, während der 8 Kerner der Vorgängergeneration für unter 1000€ zu haben war, das fand ich noch deutlich frecher.

    Diese Generation soll wohl RTX einleiten und für kommende Generationen den Weg in den Mainstream ebenen, was mMn. frühestens mit der nächsten Generation in 7nm geschehen wird.
    Trotzdem halte ich es für möglich, dass viele "Vorteile" der Architektur schnell genutzt und von Entwicklern und Community geschätzt werden können, da man Effekte wie DLSS ziemlich einfach integrieren können müsste und dies eine Menge Performance frei werden lässt, die nicht für andere anti-aliasing Methoden benötigt wird und super aussieht.
    Anderseits wäre es möglich AIs für Spiele mit den Tensorkernen zu beschleunigen.
    Durch die Volta-Architektur und eine breite Forschung von allen Seiten, wird man aber wohl bzgl. AI und Grafik deutlich weiter sein als bei den Raytracingeinheiten, die man wohl ausschließlich für Ray-Tracing nutzen kann.
    Da kann ich mir vorstellen, dass es länger dauern wird, bis sich dies rechnen wird und in einer breiten Masse an Spielen unterstützt wird.

    Ich vermute, dass schon Ende 2019 eine weitere Generation folgen kann, ungefähr gleichauf mit AMD, und Nvidia darauf setzt, dass bis dahin die Vorteile der neuen Architektur von Studios ausreichend genutzt wird.
    Dann könnte sich Nvidia bis mindestens 2020 ein Monopol darauf sichern.
    Ich denke nicht, dass AMD bis zur nächsten Generation auf die RTX Sachen reagieren kann, was wohl auch der Grund sein wird, warum bis vor die Gamescom versucht worden ist, dass nichts an die Öffentlichkeit kommen wird.

    Einerseits halte ich RTX für spannend, anderseits sind die möglichen Szenarien für die nahe Zukunft nicht optimal:
    1. RTX wird im Laufe des nächsten Jahres akzeptiert und setzt sich Ansatzweise durch --> Monopol bei Nvidia und Schwächung von AMD --> teure Preise, kaum Konkurrenz, top Karten nur noch im professionellen Bereich.
    2. RTX setzt sich nicht durch. Dadurch wird eine Menge potential verschenkt und RTX wird es wohl weiterhin mehrere Jahre nur für Enthusiasten geben. Dadurch natürlich deutlich weniger Investitionen und die Sache könnte wieder etwas einschlafen wie zB. VR-Brillen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #443
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wer (als Spieler) gibt bitteschön 1000 Euro für ne CPU aus? Emoticon: psyduck Selbst 300 Euro sind da schon sehr teuer, weil die CPU bei Spielen selten der limitierende Faktor ist (wobei ich es schon ne Frechheit finde, dass der i7-9700K kein Hyperthreading haben wird, was bisher Markenkern der i7-Reihe war). Aber gut, bei CPUs kann man dank Ryzen auch problemlos auf AMD setzen.

    Intel will übrigens 2020 auch Grafikkarten für Spieler herstellen . Wenn sie da ernsthafte Konkurrenz machen würden wäre das schon eine großartige Sache, die Mittel dazu hat Intel jedenfalls definitiv.

    Bzgl. der Technologien hatte ich schon gesagt, dass ich RTX nur für glorifiziertes PhysX halte. Nett, aber nicths was sich in der Breite durchsetzen wird bzgl. irgendwie notwendig sein wird im Vergleich zur herkömmlichen Technik. Denn wie gesagt, ist RTX sowieso kein reines Raytracing, sondern ein Hybridmodell.

    DLSS (Deep Learning Super Sampling) dagegen ist wohl tatsächlich eher relevant als RTX, weil es, so weit ich das vermute, den Programmieraufwand sogar reduziert (die AI erkennt die zu glättenden Kanten). Interessant dabei - und bei der Präsentation nur am Rande erwähnt, wie die Tensor-Kerne leider generell, ist dass DLSS eine Internetverbindung erfordert (oder ohne sie schwächer ist), weil die AI mit einem Nvidia-Server zusammenwirkt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #444
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ich weiß nicht, ob du die verschiedene Konzepte verstehst

    Für DLSS wird man ein neuronales Netz benötigen, welches einmalig ein großer Server berechnen/trainieren muss. Danach wirst du das neuronale Netz am sinnvollsten direkt auf deinem PC haben und beim Spielstart in den Grafikkartenspeicher laden.
    Dafür sollte keine aktive Internetverbindung benötigt werden.

    Was meinst du mit Hybridmodell?
    Hybrid ist hier zum Beispiel, dass nicht so viele Photonen berechnet werden, wie es eigentlich müssten um ein "komplettes" Bild zu erhalten, sondern dass ein neuronales Netz fehlende Bildpunkte "schätzt/ratet", was unglaublich gut funktioniert.
    Das spart enorme Rechenleistung.

    Habe dazu gerade nicht die aktuellen Forschungsergebnisse gefunden.
    Hier ist ein Video von einer noch schwereren Aufgabe:

    Im entfernten Ähnliches macht quasi das neuronale Netz in dem Hybrid Modell.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #445
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hm? Aber ich dachte DLSS wäre "nur" eine Art Anti-Aliasing und nicht für alles gedacht. Auch das mit dem neuronalen Netz... man wird das kaum komplett in den Grafikspeicher laden können. Jedenfalls wenn es entsprechend stark/groß ist.

    Zum Thema "Hybrid": ich meinte, dass RTX eben gerade kein reines Raytracing ist, d.h. dass ausnahmslos sämtliche Anzeigen ausschließlich durch Raytracing berechnet werden. Das würde nicht nur extreme Rechenpower benötigen, sondern auch dazu führen, dass ohne eben diese Raytracing-Rechenpower das Spiel gar nicht läuft. RTX dagegen nutzt Raytracing nur für bestimmte Licht/Schatteneffekte.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #446
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Bzgl. DLSS:
    Trainierte neuronale Netze sind relativ klein und werden in den Grafikspeicher geladen, so funktioniert das schon lange.
    Du kannst auch mit deiner Grafikkarte ein Netz trainieren, je nach Komplexität kann dies halt sehr lange dauern.
    Klar gibt es Beschränkungen bzgl. Größe des Netzes, zB. durch deinen Grafikspeicher, aber die Tensorcores haben ja eine Leistung von 110 Terraflops, das ist ungefähr die 10x Leistung einer normalen Grafikkarte beim Tensorprodukt, damit lässt sich gerade bei neuronalen Netzen eine Menge machen.

    Bzgl. Raytracing:
    Je nachdem, wie das Spiel implementiert wird, kann wohl so gut wie alles, was wir sehen, durch Raytracing berechnet werden.
    Und sehen tun wir am Ende ja so oder so nur die Licht und Schatteneffekte, von daher weiß ich nicht, was jetzt nicht durch RayTracing berechnet wird.
    Hast du dafür evtl. eine Quelle?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #447
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bzgl. DLSS:
    Trainierte neuronale Netze sind relativ klein und werden in den Grafikspeicher geladen, so funktioniert das schon lange.
    Du kannst auch mit deiner Grafikkarte ein Netz trainieren, je nach Komplexität kann dies halt sehr lange dauern.
    Klar gibt es Beschränkungen bzgl. Größe des Netzes, zB. durch deinen Grafikspeicher, aber die Tensorcores haben ja eine Leistung von 110 Terraflops, das ist ungefähr die 10x Leistung einer normalen Grafikkarte beim Tensorprodukt, damit lässt sich gerade bei neuronalen Netzen eine Menge machen.
    Naja, ob die 110 Tflops wirklich so stimmen, da hab ich meine Zweifel. Vor allem weil ja die 2080 Ti insgesamt nur 14 Tflops hat...

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Raytracing:
    Je nachdem, wie das Spiel implementiert wird, kann wohl so gut wie alles, was wir sehen, durch Raytracing berechnet werden.
    Und sehen tun wir am Ende ja so oder so nur die Licht und Schatteneffekte, von daher weiß ich nicht, was jetzt nicht durch RayTracing berechnet wird.
    Hast du dafür evtl. eine Quelle?
    Na man hat doch an den Beispielbildern in der Präsentation gesehen, dass nur Licht/Schatten/Spiegelungseffekte durch Raytracing kamen, der Rest waren gewöhnliche rasterisierte Texturen (die waren nämlich mit und ohne RTX vorhanden).

    Ganze Bilder durch Raytracing zu berechnen dauert heutzutage sogar auf Großrechnern einige Zeit, bis das ne normale Graka schafft dauerts noch.
    Zumal dann die Spielehersteller auch zwei komplette Engines verwenden müssten - eine, die komplett auf Raytracing setzt (die dann mit nicht-Raytracing-Karten nicht funktioniert), und eine, die als Grundgerüst auf rasterisierte Texturen setzt und Raytracing allenfalls dazuaddiert.

    Großer Bremser da ist wohl neben der Gier Nvidias (die Mondpreise verlangen und so die Verbreitung auf dem PC bremsen) die Konsolen. Auf Konsolen wird Raytracing noch viel länger nicht machbar sein, weil es finanziell nicht machbar ist, für 400 Euro Konsolen zu verkaufen die dann Raytracing können sollen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #448
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Naja, ob die 110 Tflops wirklich so stimmen, da hab ich meine Zweifel. Vor allem weil ja die 2080 Ti insgesamt nur 14 Tflops hat...
    Doch, die Tensorkerne haben bei der Berechnung des Tensorprodukts eine unglaublich hohe Flop-Zahl.
    Diese können berechnen 110 TFlops FP16, 220 Tops Int8 oder 440 Tops Int4, je nach benötigter Genauigkeit, wobei bei neuronalen Netzwerken FP16 so gut wie immer vollkommen ausreichend ist.
    Deswegen werden diese ja auch der Karte hinzugefügt und nicht das Tensorprodukt für die neuronale Netze auf den normalen SMs/CudaCores berechnet.
    Die normalen Cuda Cores können das Tensorprodukt auch berechnen, sind dabei aber um ein Vielfaches langsamer.
    Die 14 Tflops beziehen sich auf die Flops, welche die SMs/CudaCores erreichen können, wobei diesmalig im Gegensatz zu Pascal/Maxwell etc. 14Tflops (also Gleitkommaberechnungen) und 14 TIPS (also Ganzzahlberechnungen) gleichzeitig und unabhängig voneinander ausgeführt werden können sollen.
    Letzteres ist auch der Grund, weshalb es kaum möglich ist die aktuelle Spieleleistung vorherzusehen.
    Wenn die Treiber viel optimiert bekommen, könnten dadurch größere Leistungssteigerungen möglich sein als die reine TFlops Zahl vermuten lässt.


    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Na man hat doch an den Beispielbildern in der Präsentation gesehen, dass nur Licht/Schatten/Spiegelungseffekte durch Raytracing kamen, der Rest waren gewöhnliche rasterisierte Texturen (die waren nämlich mit und ohne RTX vorhanden).

    Ganze Bilder durch Raytracing zu berechnen dauert heutzutage sogar auf Großrechnern einige Zeit, bis das ne normale Graka schafft dauerts noch.
    Zumal dann die Spielehersteller auch zwei komplette Engines verwenden müssten - eine, die komplett auf Raytracing setzt (die dann mit nicht-Raytracing-Karten nicht funktioniert), und eine, die als Grundgerüst auf rasterisierte Texturen setzt und Raytracing allenfalls dazuaddiert.

    Großer Bremser da ist wohl neben der Gier Nvidias (die Mondpreise verlangen und so die Verbreitung auf dem PC bremsen) die Konsolen. Auf Konsolen wird Raytracing noch viel länger nicht machbar sein, weil es finanziell nicht machbar ist, für 400 Euro Konsolen zu verkaufen die dann Raytracing können sollen.
    Doch, Gegenstände sehen anders aus, wenn sie durch Raytracing berechnet werden, gerade eben weil die Oberfläche realistischer aussieht, in der ziemlich langweiligen Techdemo in der Vorstellung und der Techdemo der Siggraph konnte man diese Unterschiede sehen.
    In wie weit alles in Spielen schon implementiert ist, weiß ich nicht, der Nvidia Robotertrailer ist aber zum Beispiel komplettes Raytracing (ebenso die Star Wars Demo).

    Dafür modellierst du einfach einen Gegenstand und definierst aus welchem Material er besteht, anstatt das Modell einzufärben, dazu Lichtquellen und alles funktioniert.
    Durch die RT-Cores, die quasi den Raytracing Algorithmus ähnlich beschleunigt wie die Tensorcores die Tensorprodukte, wurde ja nun endlich diese Leistung erreicht.

    Der Durchbruch, warum plötzlich die Leistung da ist, besteht ja aus den RT-Cores und der AI, welche bewirkt, dass man deutlich weniger Photonen berechnen muss als ohne AI.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #449
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Nach der doch eher verhaltenen Reaktion auf die Karten und die Angst, dass in den meisten Titeln die Leistung nur marginal steigt, gibt es nun erste Performance-Angaben, allerdings auch direkt von NVIDIA und nicht von unabhängiger Quelle:
    https://www.golem.de/news/nvidia-tur...08-136141.html



    Außerdem zeigt die Grafik, dass DLSS wohl auch ohne Turing möglich sein wird, aber wie erwartet da wohl eine Menge Leistung fressen wird, da sie die Tensorkerne nicht nutzen können.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #450
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja. Ne 1080 Ti ist auch 32% bis 45% schneller in 4k als ne 1080 (je nachdem wie stark man übertaktet).

    Wenn das stimmt, dürfte ne 2080 also ziemlich gleichauf mit ner 1080 Ti liegen, ist dafür aber teurer und hat nur 8 GB VRAM, keine 11. Gerade letzteres ist der Knackpunkt, weil zwar besonders DLSS ne schöne Sache ist, aber wenn die Hersteller lieber auf dicke Texturen setzen statt auf die neuen Technologien, ist der VRAM eher das Problem weil die Tensor-Kerne und RTX-Kerne ungenutzt bleiben. Interessant wäre es, wenn die in der Lage wären, die normalen CUDA-Kern-Berechnungen durchzuführen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 30 von 245 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •