Seite 244 von 245 ErsteErste ... 144194234240241242243244245 LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3646
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Es ist wohl nicht zu erwarten, dass die aktuellen Serien etwas günstiger werden, wenn im Januar die Super Varianten von Nvidia vorgestellt werden, oder?

  2. #3647
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Es ist eigentlich zu erwarten, dass die RTX 4090 Karten wieder etwas billiger werden, jetzt wo der China Bann in Kraft ist.
    Kleinere Modelle waren kaum betroffen vom AI Hype, da sie zu wenig RAM haben, evtl. noch die 4080.
    Die Super Varianten könnten evtl. die Situation etwas verbessern, da ja auch der Absatz der Ada Generation nicht so optimal war.

    Allerdings dürfte NVIDIA als auch AMD versuchen die Produktion an HPC und AI Karten weiter hochzufahren.
    Sollte dies klappen, werden Consumer Karten das nachsehen haben, dafür ist die Gewinnspanne zu niedrig.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3648
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nicht zu erwarten, dass die aktuellen Serien etwas günstiger werden, wenn im Januar die Super Varianten von Nvidia vorgestellt werden, oder?
    Etwas wohl schon, aber mehr so 5% über 5 Monate oder so.

    Da TSMC N3 gegenüber N5 nur maßvolle Vorteile bietet und gleichzeitig spürbar teurer ist, wird die für 2025 zu erwartende nächste Generation von Nvidia es schwer haben, große Sprünge gegenüber der aktuellen Generation zu beiten. Das schafft Anreize für Nvidia, die hebbaren Potentiale für mehr Leistung pro Dollar nicht zu heben, damit 2025 noch genug Potential verbleibt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #3649
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    https://www.pcgameshardware.de/Kuens...frage-1435027/

    Datacenter Umsatz: 14,5 Mrd
    Gaming: 2,9 Mrd, wobei ja RTX 4090 umgebaut werden ...

    Diesem Bericht nach Warte-/Lieferzeit für eine Datacenter GPU 36-52 Wochen, also ein knappes Jahr.

    https://www.pcgameshardware.de/Wirts...-Boom-1434977/
    Umsatz im Q3/2023 Gewinn im Q3/2023
    Nvidia 18,1 Milliarden US-Dollar 10,4 Milliarden US-Dollar
    Das ist auch krass.

    Spannend wie es weitergehen wird ...
    Wie viel Gaming Karten es geben wird und dadurch auch die Preisentwicklung, hängt wohl primär davon ab, wie viel Gaming Karten umgewidmet werden und wie die Produktion von HBM-Speicher und den benötigten Interconnects aussehen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #3650
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist schon ätzend, kaum ist der Crypto-Hype so nach und nach vorbei gibt es einen neuen Hype der "Grafik"-Karten wieder teurer macht...
    AI-Hype?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #3651
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    AMD kaufen, NVidia ignorieren, noch Geld in der Tasche haben und glücklich sein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #3652
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-dezember-2023

    Daneben wäre eine Problematik dieses Tests zu thematisieren, welche in ähnlicher Form auch bei vielen anderen Tests zu Mobile-Gerätschaften zu finden ist: Die Hardware-Tester achten oftmals weder auf eine bestmögliche Vergleichbarkeit bezüglich Powerlimits und Speichertaktung, noch findet zumindest eine ausreichende Dokumentation dieser Daten statt. Im konkreten Fall standen sich hier ein Intel-Prozessor mit 45/55W Powerlimits samt LPDDR5/6400 und ein AMD-Prozessor mit 35/51W Powerlimits samt DDR5/5600 gegenüber. Leider waren diese Spezifikations-Angaben nicht dem Testbericht selber zu entnehmen, sondern mussten mühsam auf anderen Webseiten zusammengeklaubt werden. Der Phoronix-Testbericht nannte vielmehr nur die offiziellen TDP-Angaben von AMD & Intel, welche mit 28 Watt TDP sogar gleichlautend sind – und schickte somit den Leser auf die falsche Fährte in der Frage, ob diese Prozessoren in den konkreten Notebooks wirklich mit gleichen Powerlimits laufen.

    Dabei sieht das Ergebnis der CPU-Tests nochmals beeindruckender für AMD aus, wenn man darüber informiert ist, dass der AMD-Prozessor sein klar besseres Performance-Ergebnis auch noch mit niedrigerem Powerlimit erzielte. Auch die kleine Differenz bei den Speichertaktungen wäre bei den iGPU-Tests erwähnenswert gewesen – und ist angesichts des eher geringen Performance-Unterschieds bei diesen iGPU-Benchmarks sogar Ergebnis-relevant. An dieser Stelle besteht sicherlich noch sehr viel Luft nach oben bezüglich der Qualität von Laptop-Reviews. Dabei ist das Ideal – wirklich gleiche Spezifikationen bei allen Testkandidaten – im Mobile-Feld zweifellos schwer zu erreichen.
    Intel liegt mit Meteor Lake in Intel 4 bei der Energieeffizienz hinter AMDs Phoenix in TSMC N4. Teilweise mag das architekturbedingt sein, aber es spricht wohl auch dafür, dass Intel auch mit EUV-Einsatz in der Fertigungstechnik hinter TSMC zurückliegt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #3653
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich glaube ich stehe total auf dem Schlauch.

    Ich hab mir nun eine 4070 Super gegönnt und gerade eingebaut. Allerdings läuft das Ding mit irgend einer krassen Limitierung, und ich komme nicht drauf an was es genau liegt.

    Vorgehensweise bisher:
    1. Grafiktreiber (auch Nvidia) deinstalliert. Neustart. Ausschalten.
    2. Grafikkarte tauschen. Dabei diesen 12-Pin Adapter angeschlossen: Die alte Karte hatte 6-Pin + 8-Pin Anschlüsse. Es sind getrennte Netzteilkabel. Die habe ich beide an den 12-Pin Adapter (bei neuer Karte dabei) angeschlossen.
    3. PC starten. Treiber installieren. Neustart.
    4. Spiel gestartet -> massive Ruckler (Baldurs Gate 3). Gleiches Problem bei Enshrouded. Zwischendrin hatte ich ein, zwei Blackscreens, das ist auch alles andere als normal.

    Es sieht für mich so aus, als ob die Karte nicht ansatzweise ihre Performance bringt, die sie müsste.

    Mein erster Gedanke war deshalb, dass ich den Stromadapter falsch angeschlossen habe, und die Karte nur aus dem PCIe Slot ihren Bedarf zieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da GPUz folgendes ausliest:

    Bild

    Das erste Bild während dem GPUz Rendertest gemacht.

    Bild

    Das zweite Bild während ein Spiel läuft.

    In beiden Bildern steht in der Zeile "PerfCap Reason" "VRel", was "limited by reliability voltage" heißt.
    Mein Netzteil ist ein 560 Watt Seasonic Gold. Außer zwei SSDs und nem Ryzen 3700 hängt da nicht viel anderes dran.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn eine GTX 1080 mit einer TDP von 180W seit Jahren problemlos versorgt werden kann, dass dann auch eine Karte mit 220W TDP noch locker geht. Selbst wenn das Netzteil etwas schwachbrüstig sein sollte, dann kann ich mir irgendwie das beobachtete Verhalten trotzdem nicht erklären. Ein Baldurs Gate in meinen alten Settings sollte diese Karte eigentlich nur langweilen und meilenweit von Power Limit wegbleiben. Aber es ist wirklich unspielbar.


    In der Zwischenzeit hatte ich den Grafiktreiber nochmals neu installiert, mit unverändertem Ergebnis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #3654
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das VRel bedeutet, dass die Karte die Spannung in einem ungesunden Maß erhöhen müsste um einen höheren Takt stabil zu betreiben.

    GPU und RAM takten aber hoch genug.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #3655
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ja meinst du, das liegt am Netzteil? Oder spricht das eher dagegen?

    Das Netzteil hat folgende Spezifikationen für die Anschlüsse:







    Ich verwende beide PCI-E Stecker, da hängt jeweils ein 6+2 Pin am anderen Ende dran. Die nun jeweils in den 12-Pin Adapter wandern.

  11. #3656
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Mein Netzteil ist ein 560 Watt Seasonic Gold. Außer zwei SSDs und nem Ryzen 3700 hängt da nicht viel anderes dran.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn eine GTX 1080 mit einer TDP von 180W seit Jahren problemlos versorgt werden kann, dass dann auch eine Karte mit 220W TDP noch locker geht.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Netzteil das Problem ist, erscheint mir gering.

    https://www.computerbase.de/2024-01/...n_fps_pro_watt

    Hier wurde die RX 7600 XT getestet. Unmittelbar vor der verlinkten Sprungmarke ist eine Tabelle. Im Median verbraucht die Grafikkarte genau 100% der TDP von 190 Watt, 10% der Zeit 120,5%, 1% der Zeit 124,7% und 0,1% der Zeit 126,8%.

    https://www.computerbase.de/2024-01/...n_fps_pro_watt

    Hier das gleiche für die RTX 4070 Super. Im Median verbraucht die Grafikkarte 104% der TDP von 220 Watt, 10% der Zeit 113,2%, 1% der Zeit 117,7% und 0,1% der Zeit 119,5% und somit 263 Watt. Letzteres sollte eine grob sinnvolle obere Abschätzung des Verbrauchs sein.

    Ein Gesamtverbrauch des PCs von über 460 Watt ist also nahezu ausgeschlossen. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass das Netzteil nicht das Problem ist, aber dann müsste das Netzteil seine Spezifikationen grob verletzen. Ich an deiner Stelle würde daher woanders suchen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #3657
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Seasonic ist ja meine ich auch keine Chinaböller Ware und das hat zumindest relevante Verifizierungen und Prüfungen wie TüV.


    Ansonsten kann es auch hilfreich sein, mal alle anderen Treiber zu aktualisieren, dein System ist ja vermutlich schon ein bisschen älter und man macht das erfahrungsgemäß nach dem ersten Mal nie mehr.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #3658
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Am wenigsten unplausibel erscheint mir ein auch immer geartetes Softwareproblem. Aber einen brauchbaren Verdacht habe ich nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #3659
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ok, das sind schonmal gute Indikatoren.

    Ich habe jetzt mal von Zotac (es ist eine Zotac Twin Edge) die Software installiert und geschaut was das während einem Spiel anzeigt. Ich hatte ja die Hoffnung, dass da irgend ein Hinweis zum Power Limit oder ähnliches dargestellt wird. Dafür kann man den RGB-Schriftzug einstellen...

    Bild

    Der Zeitverlauf der Diagramme ist wie bei GPUz (also links sind die neuen Daten). Es scheint, dass sehr kurze Zeit nach dem Spielstart (max 30 Sekunden), die Speicherauslastung komplett einbricht und gegen 0 geht.
    Dabei stehen die Lüfter still, die Temperatur ist auch noch recht niedrig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #3660
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Wenn kein großer Mehraufwand würde ich vermutlich die Karrte umtauschen.

    Wenn das Problem danach bestehen bleibt, mal den Nvidia support anschreiben.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 244 von 245 ErsteErste ... 144194234240241242243244245 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •