Seite 243 von 245 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245 LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3631
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Nvidia hat Sicherheitsupdates veröffentlicht - ältere Treiber weisen mehrere Sicherheitslücken auf:
    https://www.heise.de/news/Sicherheit...s-9351600.html

  2. #3632
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Hallöchen Community.
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (Nvidia GeForce 980M). Sie erwärmt relativ schnell bis an ihre max. Temperatur (80 C°), selbst bei relativ simplen Spielen wie z.B. Civ Beyond Earth (Settings: Auflösung 1920*1080, Antialiasing 8fach, Grafik auf Ultra, erweiterte Einstellungen auf Hoch). DAS WAR ABER MAL ANDERS. Vor knapp einer Woche habe ich in kurzen Abständen zwei Mal den Treiber aktualisiert. Nun frage ich mich ob es da einen direkten Zusammenhang gibt. Um das Problem einzugrenzen habe ich zusätzlich den "Future Mark Burn in Test" laufen lassen. Selbstverständlich erwärmt sich die Karte bis auf 78 C°, wird aber massiv (ca. 300 MHz) gedrosselt. Das war auch nicht immer so. By the Way, nutzt der Test überhaupt Nvidia Treiber?!

    Das Thema Wärmeleitpaste würde ich fast ausschließlich, habe diese erst vor ca. einen Monat erneuert inklusive Lüfter- und Gehäusereinigung da der Laptop aufgrund eines WiFi Karten Upgrades (6e) sowieso offen war. Gut, die Paste hat zwar 2 Jahre rumgelegen, war aber ungeöffnet und original verpackt. Schlecht kann die ja nicht geworden sein. Und wie gesagt, bis vor einer Woche habe ich Beyond Earth mit den gleichen Settings bei 62 C° gespielt. Und frag ich mich - zurück zu einem älteren Treiber oder nochmal Wärmepaste erneuern?!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #3633
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich würde erst den alten Treiber noch mal prüfen.
    Und danach dann die WLP checken. Vielleicht sitzt der Kühler einfach nicht fest genug?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #3634
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Womit guckst Du die Temps nach?
    Nimm mal HWInfo, das zeigt meistens die meisten Werte an.
    Es gibt ja nicht "die" Grafikkartentemperatur. Oft werden ja noch Sensoren im RAM, in der GPU, die Spannungswandler, ne "Hotspot"-temperatur etc. ausgelesen.
    Irgendeiner der Werte ist sicherlich weit höher als 78°C weswegen dann gedrosselt wird.
    Eventuell ist es ja auch gar nicht die GPU sondern eine der anderen Komponenten der Grafikeinheit wo Leitpaste oder Pad nicht richtig sitzen.

    Wenn Du Pech hast wird allerdings nicht viel ausgelesen. Bei Laptops ist das manchmal etwas schwierig mit der Erkennung der Sensoren oder es gibt einfach weniger...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #3635
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Die Temperaturen habe ich mit dem Afterburner ausgelesen. Hatte nun die Möglichkeit 4 vorrangende Treiber auszuprobieren, April, Juni, August und September. Leider keine Besserung, weder bei Auslastung noch bei Temperaturen. Nun ja, werde ich wohl mit leben müssen.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  6. #3636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich suche derzeit nach einer SSD als Datenplatte für einen Mini-PC. Kann man hier QLC-Speicher nehmen, wenn überwiegend nur gelesen wird?

    Die Geschwindigkeit an sich wäre nicht sehr wichtig. Aber die Haltbarkeit schon. Diese QLC-Speicher haben meistens niedrigere TBW Werte als TLC.

    Weiß nicht ob hier den Aufpreis zu TLC zahlen soll, oder ob das egal ist.


    Edith: wobei, ich möchte auch Docker-Container (ständig im Betrieb) und VMs (selten in Betrieb) drauf laufen lassen.

    Edith2: habe mir eine Lexar NM790 bestellt. Die soll sehr energieeffizient sein und ist nur marginal teurer als QLC Varianten.
    Geändert von Wild Haggis (24. November 2023 um 06:44 Uhr)

  7. #3637
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ich suche derzeit nach einer SSD als Datenplatte für einen Mini-PC. Kann man hier QLC-Speicher nehmen, wenn überwiegend nur gelesen wird?

    Die Geschwindigkeit an sich wäre nicht sehr wichtig. Aber die Haltbarkeit schon. Diese QLC-Speicher haben meistens niedrigere TBW Werte als TLC.
    Total Bytes Written bezieht ich freilich auf das Schreiben. Dein Nutzungsszenario impliziert, das die TBW auch nach Jahren substantiell unterausgeschöpft bleiben. Das ist für dich somit kein relevantes Kriterium.

    Datenerhalt über viele Jahre ist keine Stärke von SSDs. Dafür sind Festplatten besser. Ob QLC dafür substantiel schlechter ist als TLC weiß ich nicht. Vermutlich ist QLC für deinen Zweck gut genug, aber das Restrisiko, einzelne Daten zu verlieren ist nicht sehr niedrig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #3638
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Also laut meiner anekdotischen Empirie halten bei mir die SSDs ihre Daten länger als die HDDs.
    Auch hatte ich bei SSDs noch keinerlei Ausfälle. HDDs sind mir schon einige abgeraucht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #3639
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Datenerhalt über viele Jahre ist keine Stärke von SSDs. Dafür sind Festplatten besser. Ob QLC dafür substantiel schlechter ist als TLC weiß ich nicht. Vermutlich ist QLC für deinen Zweck gut genug, aber das Restrisiko, einzelne Daten zu verlieren ist nicht sehr niedrig.
    Der Mini-PC soll kein NAS werden, das Backups beherbergt. Von daher werde ich von diesem Rechner genauso Backups machen müssen, wie von einem normalen Desktop-Rechner. Das Backup Gerät bleibt vorerst ein Synology NAS mit zwei WD Red.

    Was du mit Datenerhalt meinst, verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Also laut meiner anekdotischen Empirie halten bei mir die SSDs ihre Daten länger als die HDDs.
    Auch hatte ich bei SSDs noch keinerlei Ausfälle. HDDs sind mir schon einige abgeraucht.
    Mir ist die aller erste SSD damals recht schnell abgeraucht, aber das war kein namhafter Hersteller. Sonst geht es mir ähnlich: SSDs leben alle noch, bei HDDs hatte ich in den letzten Jahre auch keine Ausfälle mehr, davor aber regelmäßig. Es hilft, sich von Seagate fernzuhalten...
    Geändert von Wild Haggis (24. November 2023 um 16:52 Uhr)

  10. #3640
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Was du mit Datenerhalt meinst, verstehe ich nicht.
    Es ist möglich, dass einzelne Speicherzellen nicht mehr das auslesen, was sie einst mal eingelesen haben. Das Problem existiert bei allen möglichen Datenträgern in unterschiedlicher Ausprägung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #3641
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es ist möglich, dass einzelne Speicherzellen nicht mehr das auslesen, was sie einst mal eingelesen haben. Das Problem existiert bei allen möglichen Datenträgern in unterschiedlicher Ausprägung.
    Meinst du bit rot?

    Falls ja, dann ist das eh nur die Spitze des Eisbergs. Dann müsste man sich auch über ECC-RAM, das Dateisystem, usw Gedanken machen.

    Das will ich mir im Moment alles nicht antun. ^^
    Geändert von Wild Haggis (24. November 2023 um 17:25 Uhr)

  12. #3642
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #3643
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Preissteigerungen für die RTX 4090 tangieren mich ungefähr so sehr wie wenn der teuerste Porsche nochmal 20% teurer wird
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #3644
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Mir geht es in dem Posting nicht um den Preis, auch wenn ich sie aus Prinzip frühestens ab 1800€ kaufen werde, sondern um die Umwidmung als KI Beschleuniger.
    Und als KI Beschleuniger ist sie noch immer total günstig, nur limitiert durch fehlenden NV-Link support und nur 24GB Speicher, weshalb sie nur begrenzt benutzt werden kann, aber da wo für wenig Geld.

    Wobei die RTX 4090 als auch die RTX 6000 Ada wiederum sehr günstig sind im vergleich zu einer H100
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #3645

Seite 243 von 245 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •