Seite 174 von 245 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.596 bis 2.610 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2596
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Da bin ich bei dir, aber wir sind vermutlich auch keine "normalen" Anwender.
    Ich kenne zumindest beruflich ne Menge Leute, die neben einen Smartphone max. noch ein Tablet und/oder Laptop als "Rechner" haben.

    Auf der anderen Seite ist mein privater Arbeitsrechner ein inzwischen 7,5 Jahre alter iMac (i7-4771|32GB|500GB PCie SSD|GTX 780M 4GB)
    Der reicht für meine alltäglichen Anforderungen abseits vom Zocken (dafür hab ich den Wakü-Ryzen-PC) und Storage (dafür hab ich ein NAS) immer noch locker aus.
    Außer LAN und und zwei Lade-/Sync-Kabeln für iPhone/iPad hängt da idR auch nichts dran.

    Einerseits finde ich den Apple-Ansatz, alles auf dem Board zu verlöten sehr fragwürdig und deren Preisgestaltung inzwischen hart unverschämt.
    Auf der anderen Seite mag ich macOS/iOS und deren Grad der Verzahnung untereinander/miteinander.

    Unterm Strich generieren die Kisten extrem wenig manuellen, administrativen Aufwand, verglichen mit einem Windows-/Linux-System.
    Das ist zumindest für mich ein großer Pluspunkt, weil letzteres inzwischen mein täglich Brot ist und die Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit dank Homeoffice eh schon sehr "fuzzy" sind.

    Was ich extrem spannend finde -> Apple deckt mit ihrem M1 SoC inzwischen deren komplette "Mid-Range" Produkte ab.
    Macbook Air, MacbookPro 13', MacMini, iMac 24' und iPad Pro basieren alle auf dem selben M1-SoC...
    Die Geräte unterscheiden sich nur noch in Sachen Powerbudget und Schnittstellen/Displays/Eingabegeräten.
    Geändert von drdope (21. April 2021 um 20:33 Uhr)

  2. #2597
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Mit Windows10 ist der Pflegebedarf bei Windowsrechnern aber auch gut zurück gegangen. Da verunfallen weit weniger Kisten als zu Win7 oder XP-Zeiten.

    Die Preisgestaltung bei Apple ist gar nicht mal so schlecht. Das Air mit Retina-Display war für diesen Preis konkurrenzlos. Geräte mit vergleichbarem Display waren Surface Geräte zum doppelten Preis.

    Das neue Surface4 scheint da ein ziemlicher Kracher zu sein. Für 1000€ bekommt man ein hochauflösendes 3:2 Display mit mittelprächtiger AMD-CPU, 256GB SSD und 8GB. Also insgesamt schon eine brauchbare Ausstattung.
    Im Vergleich zum M1-Mac natürlich deutlich weniger Laufzeit und mehr Lärm, aber da tut sich was bei den Windowsgeräten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #2598
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Kaum zu glauben, daß da nur 10 Jahre zwischen liegen...
    Ich finde den Unterschied nicht so krass. Es gibt halt kein optisches Laufwerk mehr und keine HDD. Steckplätze sind denke ich auch weiter reduziert. Das wäre auch schon von 10 Jahren möglich gewesen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Preisgestaltung bei Apple ist gar nicht mal so schlecht. Das Air mit Retina-Display war für diesen Preis konkurrenzlos. Geräte mit vergleichbarem Display waren Surface Geräte zum doppelten Preis.
    Ist das so? Oder ist das nur so, wenn man die kleinste SSD und den kleinsten Speicher nimmt? Aber auf der PC-Seite Geräte dieser Preisklasse immer besser bestückt sind als die Minimum-Variante der Apples?
    Ob man ausser Acht lassen sollte, dass es brauchbare PC-Geräte ohne Retina-Auflösung zu deutlich geringerem Preis gibt bin ich mir auch nicht so sicher?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #2599
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Da bin ich bei dir, aber wir sind vermutlich auch keine "normalen" Anwender.
    Ich kenne zumindest beruflich ne Menge Leute, die neben einen Smartphone max. noch ein Tablet und/oder Laptop als "Rechner" haben.


    Für den meisten Kram braucht man auch einfach nicht viel mehr als ein Tablet (also privat). Mail, Messenger, PDFs lesen, Google und YouTube - was macht man sonst großartig zu Hause als Nicht-Nerd?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #2600
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    also zocken tun schon lange nicht mehr nur Nerds.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #2601
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Was Games angeht, die Gaming-PCs oder leistungsfähige Konsolen voraussetzen, schon. Die meisten spielen halt aufm Handy oder halt League, Minecraft und Konsorten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #2602
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen


    Für den meisten Kram braucht man auch einfach nicht viel mehr als ein Tablet (also privat). Mail, Messenger, PDFs lesen, Google und YouTube - was macht man sonst großartig zu Hause als Nicht-Nerd?
    Für den meisten kram braucht man aber ne Tastatur und etwas weniger unabdingbar eine Maus.
    Sonst verliert man Zeit bei der Bedienung.
    Außerdem sind Tablets (Laptops ja auch schon) der Tod jeder Ergonomie.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #2603
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Für den meisten kram braucht man aber ne Tastatur und etwas weniger unabdingbar eine Maus.
    Sonst verliert man Zeit bei der Bedienung.
    Deswegen bieten alle halbwegs brauchbaren Tablets Tastatur- und Maus-Support und zum einfachen abschalten sind Touchscreens ausreichend...

  9. #2604
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Otto N braucht keine Tastatur.
    Was soll man damit? Forenposts schreiben? Briefe? Das ist alles Freakkram.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #2605
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Otto N braucht keine Tastatur.
    Was soll man damit? Forenposts schreiben? Briefe? Das ist alles Freakkram.

  11. #2606
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Jedes vernünftige Programm bietet so viele Optionen, dass es sich mit Wurstfinger-Bedienung nicht ordentlich bedienen lässt.

    Klar schreib ich mal ne Email am Handy oder am Tablet. Dauert nur geschätzt 3x so lange.
    10-Finger-System ist immer schneller als tippen auf nem Display, swypen etc. Maximal Spracheingabe ist ähnlich flott.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #2607
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Jedes vernünftige Programm bietet so viele Optionen, dass es sich mit Wurstfinger-Bedienung nicht ordentlich bedienen lässt.

    Klar schreib ich mal ne Email am Handy oder am Tablet. Dauert nur geschätzt 3x so lange.
    10-Finger-System ist immer schneller als tippen auf nem Display, swypen etc. Maximal Spracheingabe ist ähnlich flott.
    Ich vermute das ist eine Sache der Sozialisierung...
    Vor 15 Jahren gab es Menschen, die mit T9 flotter getippt haben, als an der Tastatur, weil der erste Computer ein Handy war.
    Heute schicken sich die Leute einfach Sprachnachrichten hin und her statt zu tippen.
    Das Nutzungsverhalten ändert sich imho stark.

    Schau dir mal Luma Fusion an...
    --> https://apps.apple.com/de/app/lumafusion/id1062022008
    Damit macht ein Bekannter inzwischen seinen kompletten Videoschnitt für YT.

  13. #2608
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Jo. Oder man nimmt halt Text-to-Speech. Das funktioniert bei einfachen Texten auch ganz gut. Privat bekomme ich auch kaum Mails, das ist so ne Arbeits-/ Uni-Sache.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #2609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Joa, Privat nutzt man eher Messenger.

    Aber da tippt man halt auch und das geht per Tastatur am richtigen Rechner einfach viel schneller.

  15. #2610
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Finde ja interessant, dass der Preis und die Verfügbarkeit bei den AMD-Karten im freien Handel tatsächlich "noch gehen". Eine RX 6700 XT hat ja den UVP-Preis von 479€ kostet auf Mindfactory 830€ bis 900€ bei 7 verfügbaren Versionen. Eine RTX 3070 mit dem UVP-Preis von 500€ gibt zu aller erst gar nicht bei Mindfactory würde aber wahrscheinlich locker über 1400€ kosten. Krass dass viele Leute scheinbar lieber gar keine GPU kaufen als eine AMD. Mal schauen wann eine RX 6600 kommt...

Seite 174 von 245 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •