Seite 171 von 245 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2551
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Was spricht gegen ein aktuelles ThinkPad wie dem E15 oder dem X13? Wobei letzteres schon etwas teurer ist und nicht weiß ob man es aufrüsten kann...

  2. #2552
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    und verlöteten RAM find ich auch doof.
    Der kann allerdings schneller sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #2553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nennenswert schneller?

    So ein Riegelchen dazu stecken war bislang immer eine gute Maßnahme, noch ein bisschen Lebensdauer zu bekommen. Da die ja gleich groß sein sollten, fand ich es praktisch, wenn man den ersten auch einfach rausschmeißen und 2 gleiche einsetzen konnte.

  4. #2554
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Guck dir mal das Lenovo T14 an...
    --> https://www.campuspoint.de/20ues00l0...d-t14-amd.html

    Da sind 16GB RAM verlötet, es hat aber noch einen SO-DIMM, um es auf max. 48GB aufzurüsten.
    NVME-SSD und Akku lassen sich weiterhin tauschen, allerdings muß dafür die Bodenplatte ab.

    Das T14 hatte ich kurz vor Weihnachten für eine Freundin gekauft, siehe
    --> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8701929
    Geändert von drdope (05. April 2021 um 11:58 Uhr)

  5. #2555
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nennenswert schneller?
    Teilweise schon. Es gibt mehr Bandbreite(4267 statt 3200 MT/s), aber weniger Stromverbrauch. Bei mobilen Geräten kann es also durchaus die bessere Wahl sein. Am Ende muss es freilich auch genug RAM sein. Wenn dein Gerät also wirklich 10 Jahre halten soll, müsstest du entweder nachrüstbaren RAM wählen oder minderverfügbare Modelle mit viel LPDDR-RAM wählen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/LPDDR

    In der Praxis ist es so, dass Ende des Jahres DDR5 in den Markt kommt. Das wäre eigentlich relevant, aber warten können und möchten tust du ja nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #2556
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Der RAm ist doch nicht schneller weil er verlötet wurde...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #2557
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    zum Teil schon, verlöten hat weniger Widerstand als Steckkontakte, dazu meist auch kürzerer Wege, da man bei der Platzwahl freier ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #2558
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Frage:
    Möchte mir endlich nen 2ten Monitor dazu stellen, weiss aber nicht ganz wie

    hab nen 32 Zoll 1440p daneben richtige Lautsprecher ca 10cm breit 25 hoch 25 cm tief
    daneben soll da ein 24 zoll 1080p aber wie mach ich das am besten mit en lautsprechern? wenn ich die Lautsprecher da lasse ist der 24er zu weit weg, wenn ich den Lautsprecher zu weiter weg mache passt doch der Klang nicht mehr?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #2559
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Habe mir jetzt endlich für etwa 510€ PC-Komponenten bestellt. Wird auch Zeit, dass nach knapp 10 Jahren der gute i5-2500K durch einen zeitgemäßen Ryzen 5 3600 ersetzt wird. Dazu kam noch das dazu gehörige passendes Mainboard und 16GB DDR4-RAM. Da es beides auch schon seine beste Zeit hinter sich hat wurde auch noch das Gehäuse und Netzteil ersetzt.
    Einzig allein die Festplatten und die GPU wurden (noch) nicht ersetzt. Bei ersteren warte ich noch bis ich dann wieder flüssig bin und ein GPU kauf ist in der aktuellen Lage einfach verrückt.

  10. #2560
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hab vor nem Jahr oder so von einem 2600K auf einen 3600 geupgradet, trotzdem heftigem OC beim 2600K (5Ghz) ist es ein amssiver Unterschied.

    Der 2600K läuft aktuell in meinem Hotel PC weiter.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #2561

  12. #2562
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Juli 2019, ok, noch keine zwei Jahre alt
    Zeitgemäßer als ein 2500k auf jedem Fall. Davon ab welche aktuelle 200€ AMD-CPU wäre den aktuell den besser?

  13. #2563
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt endlich für etwa 510€ PC-Komponenten bestellt. Wird auch Zeit, dass nach knapp 10 Jahren der gute i5-2500K durch einen zeitgemäßen Ryzen 5 3600 ersetzt wird. Dazu kam noch das dazu gehörige passendes Mainboard und 16GB DDR4-RAM. Da es beides auch schon seine beste Zeit hinter sich hat wurde auch noch das Gehäuse und Netzteil ersetzt.
    Einzig allein die Festplatten und die GPU wurden (noch) nicht ersetzt. Bei ersteren warte ich noch bis ich dann wieder flüssig bin und ein GPU kauf ist in der aktuellen Lage einfach verrückt.
    Du solltest zwingend das Betriebssystem auf einer SSD installieren. Sonst verpasst Du massiv an Schwuppdizität.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #2564
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Du solltest zwingend das Betriebssystem auf einer SSD installieren. Sonst verpasst Du massiv an Schwuppdizität.
    Jup weiß ich. Habe aktuell eine recht veralte Kombi eine 120GB SATA-SSD für Windows und einer 750GB HDD als Datengrab. Dies hätte ich jetzt auch gerne schon durch eine 250GB m.2-SSD für Windows und einer 1TB SATA-SSD als Datengrab geändert, aber dies hat halt erstmal mein Budget überstiegen. Deswegen werden diese dann so schnell wie möglich gekauft. Bei GPUs weiß es leider nur der Teufel, wann man diese wieder zu normales Preisen bekommt...

  15. #2565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen ein aktuelles ThinkPad wie dem E15 oder dem X13? Wobei letzteres schon etwas teurer ist und nicht weiß ob man es aufrüsten kann...
    Es wird vermutlich ein L15 mit Ryzen 7 Pro 4750U und 16 GB RAM. Ohne dedizierte Grafik, um das Theater mit Optimus unter Linux zu vermeiden. Für ältere Anno-Versionen wird es ja langen. Jetzt bleibt nur die große Herausforderung, den auch irgendwo lieferbar zu finden. Mit LTE-Modul für 200€ extra wäre einfach ^^

Seite 171 von 245 ErsteErste ... 71121161167168169170171172173174175181221 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •