Seite 168 von 245 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2506
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Autsch
    mit schwacher CPU ist sogar eine Vega 64 20% vor eienr RTX 3090 die normalerweise merh als doppelt soschnell ist.


    Vom russischen GameGPU (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) kommt eine Ausarbeitung zur Prozessoren-Abhängigkeit von GeForce- und Radeon-Grafikkarten, welche für die laufende Debatte als weitere Fakten-Grundlage dienlich sein kann. Hierbei wurde wiederum unter 1280x720 und somit nahezu vollständig CPU-limitiert gemessen, im Test waren jedoch zwei eigentlich sehr unterschiedliche Grafikkarten: Zwischen Radeon RX Vega 64 "LC" und GeForce RTX 3090 steht gemäß des 3DC FullHD Performance-Index ein Performancesprung von +103% – sprich grob dem Doppelten, was die GeForce-Lösung in diesem Vergleich schneller sein sollte. Dies muß sich natürlich unter CPU-limitierten Szenarien keineswegs in dieser Höhe zeigen – aber das Benchmark-Ergebnis von GameGPU, wo die ältere Radeon-Lösung mit dem leicht schwächeren Prozessor (Ryzen 5 3600) gleich um +16% vor der schnellsten je gebauten GeForce-Lösung auf dem leicht stärkeren Prozessor (Ryzen 5 3600X) herauskommt, sollte wiederum auch nicht möglich sein
    .

    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...-19-maerz-2021
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2507
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    unter 1280x720
    Das hieße aber doch effektiv, dass das Spiel eh deutlich schneller läuft als nötig. Das Problem wäre also wenig relevant.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #2508
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Schon klar, aber das sollte sich bei vorgegebener Bitrate (und bei deinem Screenshot stehen da ja 2500 als Vorgabe oder gilt die für was anderes?) in der Qualität widerspiegeln, nicht in der Dateigröße.

  4. #2509
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die Bitrate ist der Standardwert für's Streaming.
    Wir reden gerade aber bei mir über Videoaufzeichnung.

    Davon ganz abgesehen war ich überrascht, wie gut eigentlich die Qualität meines Headsetmikros ist - also, für ein Headset, das auch schon mehr als fünf Jahre alt ist.
    Aber man muss wirklich das Sprechen etwas mehr üben, vor allen für die Momente, in denen man nachdenkt und sich überlegt, was man nun als nächstes zu tun hat. Da werde ich noch die eine oder andere Stunde drauf verwenden müssen...


  5. #2510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zum Aufnehmen kann man ja genauso eine Zielbitrate festlegen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2511
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Oh, stimmt... die erweiterten Einstellungen.

    Geben bei mir aber immer noch kein x265 her.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  7. #2512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, das liegt wohl an meiner APU, ich hab die Option daher auch nur im Notebook.

    Versuch mal die "Art" umzustellen, deine Karte kann ja eigentlich auch x265 (nur halt ohne B Frames, bei x264 sollen die B Frames dagegen immer dabei sein).
    Aber gerade bei den Einstellungen, konstante Bitrate, dürften die Dateigrößen nicht so weit auseinandergehen...

    Andererseits lohnt sich der ganze Aufwand wahrscheinlich eh nicht oder willst du die Videos später dauerhaft speichern?

  8. #2513
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Weiß ich alles noch nicht

    Ich stehe halt noch ganz am Anfang und erkunde im Moment eigentlich nur die verschiedenen Optionen.
    Schön wäre es sicherlich, meine Trafficlösungen für Cities:Skylines online zu stellen und den Leuten damit zu helfen, aber das muss ich wie gesagt alles noch erkunden.

    Ich werde mich aber gleich mal dran geben und ausprobieren, welchen Einfluss die unterschiedlichen Optionen auf die Videogröße haben werden.


  9. #2514
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Naja mal gucken ob die das nicht für was anderes brauchen und es einen neuen Käufer von AMD Tech gibt.
    +60% ist schon heftig.
    Die +60% könnten sogar zu wenig sein. AMD ist in zwei Kernmärkten dabei: x86 CPUs und dezidierte Grafikkarten. In beiden Teilmärkten reicht es nur für grob 20% Absatzmarktanteil. +60% reicht also nur für grob ein Drittel Marktanteil, obwohl früher durchaus mal kurzzeitig 50% erreicht wurden. Derzeit hat AMD qualitativ konkurrenzfähige Ware, die prinzipiell preiswert gefertigt werden kann und daher bei hohen Stückzahlen auch preislich wettbewerbsfähig wäre. So wie es derzeit aussieht, wird die Mehrheit des jeweiligen Marktes auch Ende 2021 weiterhin von Intel bzw. nVidia abgedeckt.

    Bedacht werden muss auch, dass noch immer bei GlobalFoundries gefertigte APUs(Picasso) und GPUs(Polaris aka RX 580) den Markt erreichen. Da inzwischen jedoch die zweite AMD-Chipgeneration von TSMC den Markt erreicht und deutlich besser ist, werden die alten Produkte irgendwann auslaufen. Sobald dies endgültig passiert, braucht AMD entsprechenden Ersatz. Die 80k Wafer pro Monat für Ende 2021 werden 2022 wahrscheinlich zu wenig sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #2515
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die +60% könnten sogar zu wenig sein. AMD ist in zwei Kernmärkten dabei: x86 CPUs und dezidierte Grafikkarten. In beiden Teilmärkten reicht es nur für grob 20% Absatzmarktanteil. +60% reicht also nur für grob ein Drittel Marktanteil, obwohl früher durchaus mal kurzzeitig 50% erreicht wurden. Derzeit hat AMD qualitativ konkurrenzfähige Ware, die prinzipiell preiswert gefertigt werden kann und daher bei hohen Stückzahlen auch preislich wettbewerbsfähig wäre. So wie es derzeit aussieht, wird die Mehrheit des jeweiligen Marktes auch Ende 2021 weiterhin von Intel bzw. nVidia abgedeckt.

    Bedacht werden muss auch, dass noch immer bei GlobalFoundries gefertigte APUs(Picasso) und GPUs(Polaris aka RX 580) den Markt erreichen. Da inzwischen jedoch die zweite AMD-Chipgeneration von TSMC den Markt erreicht und deutlich besser ist, werden die alten Produkte irgendwann auslaufen. Sobald dies endgültig passiert, braucht AMD entsprechenden Ersatz. Die 80k Wafer pro Monat für Ende 2021 werden 2022 wahrscheinlich zu wenig sein.
    Konsolen? und da sollte die Nachfrage, sobald 1 mal gestillt, auch massiv zurück gehen.

    Und 2022 sollte eigentlich langsam 5nm bei AMD starten da müssten dann 7nm ja eher wegfallen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #2516
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Solange Intel und Samsung (und der Rest sowieso) in der Produktion schwächeln,
    wird es schwierig bleiben mit 5 und 7nm, denke ich.

    Wir haben ein Allzeithoch an PC/Notebook Bedarf, zum zocken und arbeiten,
    die Konsolen werden bei 7nm bleiben, der notebook Markt dringt erst so langsam in die 7nm vor.
    Dazu Datacenter Bedarf ohne Ende, da wird entweder weiter Intel genommen, weil "immer" oder häufig 7nm TSMC.

    Dazu kommt die Automobilbranche, die von 200 kleinen ASICS und co. zu updatebaren Zentralchips umsteigen und/oder einfach mehr Leistung benötigen.
    So sind ja Werke in der Branche nicht wegen Corona dicht, sondern weil TSMC nicht ausreichend liefern kann.
    Da wird in naher Zukunft vermutlich auch ein ordentlicher Teil der Automobilbranche den 7nm Prozess wollen.
    Weiß nicht, was sie gerade zum Großteil bestellen.
    Aber hauptsächlich man kann im neuen Tesla S the witcher 3 zocken

    Stand jetzt ist der 7nm TSMC Prozess einfach konkurrenzlos bzgl. Leistung und Effizienz und der 5nm sowieso.

    Ja, die Versorgung wird besser werden, aber seit fast einem Jahr warten viele Spieler auf ein Upgrade, erst weil wegen den neuen Generationen warten sinnvoller erschien anstatt Navi 1 oder Turing zu kaufen,
    dann weil nicht ansatzweise stillend geliefert werden konnte und das ganze während einer Pandemie und diesen Minern
    Ich selbst hatte eigentlich vor meine alte 980 ti in Rente zu schicken, aber ich werde nicht deutlich über UVP zahlen und auf F5 klickereien habe ich keine Lust
    Ich warte halt, bis es sich bessert, und wenn es bis dahin schon eine neue Generation geben soll, auch gut

    Ein Vorteil hat das Ganze, Zen 3 ist wohl der letzte AM4 Sockel, vielleicht kann man dann mit Zen4 direkt den neuen Sockel hohlen und etwas mehr investieren
    Anderseits steht AMD gerade so gut da, dass evtl. die üppige und in dem Preissegment untypische Bestückung und Features (siehe Threadripper, ist quasi als Server Hardware nutzbar) wegfallen könnte bei Mainstream Plattformen
    Geändert von Frozen (21. März 2021 um 19:05 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #2517
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Konsolen?
    Stimmt, die müssen in den Zahlen eigentlich enthalten sein.

    Grobe Rechnung:

    Von der PS4 wurden insgesamt 115 Mio Stück verkauft. Um die gleiche Stückzahl mit angenommenen 308 mm² je Chip und 15% Fertigungsverlusten zu erreichen, wären 589518 Wafer mit 300mm Durchmesser nötig.
    Von der Xbox One wurden ingesamt 48,47 Mio Stück verkauf. Dadurch steigt die Gesamtzahl also um weniger als 50%.

    Mit den 80k Wafer je Monat im vierten Quartal hätte man die in 6 Jahren erreichten Stückzahlen in 11 Monaten zusammen. So aggressiv wird man die neuen Spielekonsolen nicht auf den Markt werfen. Es geht also um AMDs Wafer einschließlich der Konsolen.

    Bei Preisen von etwas unter 10000 Dollar je 7nm-Wafer zahlt AMD dieses Jahr etwas unter 8 Milliarden Dollar an TSMC. Es geht hier tatsächlich um enorme Stückzahlen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #2518
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Intel steckt 20 Milliarden Dollar in seine Fertigung und öffnet diese für Fremdaufträge von Wettbewerbern wie Apple. Die Preissteigerungen bei TSMC und Samsung könnten Intel wettbewerbsfähig machen. In Irland nimmt man die Zuschüsse der EU mit. 2023 dürfte Intels 7 nm marktreift sein.

    Im zweiten Quartal dieses Jahres soll die erste 7-nm-Lösung für den Desktop, Meteor Lake, ihr Tape-out feiern. Der Chip nutzt den letzten und neuen EUV-Fertigungsschritt mit zusätzlichen Scannern von ASML von Intel und basiert auf Compute Tiles. Er wird bereits seit einiger Zeit als Nachfolger von Alder Lake genannt. Sofern sich der Zeitplan als passend herausstellt, soll er 2023 zur Verfügung stehen.
    https://www.computerbase.de/2021-03/...dry-geschaeft/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #2519
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Intel steckt 20 Milliarden Dollar in seine Fertigung
    2023 dürfte Intels 7 nm marktreift
    sein.
    Ich übernehme die Zahlen mal ungeprüft und habe die maßgeblichen Informationen hervorgehoben.

    1) Es erfordert hohe Investitionen, die Fertigung auszuweiten
    2) Es dauert trotz hoher Investitionen lange, bis sich die Resultate am Markt zeigen werden

    Schlussfolgerung: Wir werden noch lange Zeit mit knapper Verfügbarkeit und mit hohen Preisen leben müssen.


  15. #2520
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Lohnt aktuell der Kauf eines neuen Rechners (Budget 1000 - 1500 Geld) oder nicht, wenn die Investition auch nochmal ein halbes Jahr Zeit hat?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 168 von 245 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •