Seite 158 von 245 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2356
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich so wichtig wäre, warum ist die Nachfrage nach Produkten mit deutlich unter 15 Watt so gering? Es ist auch möglich, x86-basierte Produkte auf geringen Stromverbrauch zu trimmen. Die Termal Design Power ist dabei strenggenommen nicht relevant, der Stromverbrauch ist wohl das, was du eigentlich meinst. Wenn die Nachfrage dafür da wäre, könnte man Renoir wohl auf ein Powerlimit von vielleicht 6 Watt beschränken. Erneut nur grob geschätzt
    Viel Spaß mit deinem x86 mit 6 Watt. Es gibt ja gründe wieso Smartphones nicht auf x86 Basis laufen.

  2. #2357
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Vielleicht da es an all den wechseln liegt, dass man gar nicht soviel wirklich alte Software besitzt und viele neuere sowieso ein quasi Abo Model haben (jedes Major Release muss extra bezahlt werden)
    Auch Opensource ist bei Apple weit weniger verbreitet, beseitze sicher mindestens 3 Sachen auf meinem PC die so alt sind das Apple damals noch Power PC nutzte.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #2358
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Viel Spaß mit deinem x86 mit 6 Watt. Es gibt ja gründe wieso Smartphones nicht auf x86 Basis laufen.
    Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass dann bei anderen Geräten nicht das gleiche Maß an Energieeffizienz gefordert wird. Da will man schon mehr Leistung als beim Smartphone.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Wobei ich da von meinem Ryzen 7 3700X gerade schwer enttäuscht bin. Unter ~130W geht der kaum im Idle. Da ist mein alter i7 viel sparsamer trotz 8 verbauten Laufwerken die immer mitdrehen. Oder die Radeon 5700XT ist im Idle viel schlechter als die RX480 im i7. Das glaube ich allerdings nicht
    Nutzt du zwei Monitore? Der zweite Monitor erhöht den idle-Verbrauch ganz erheblich. Renoir plus ein Mini-ITX-MB wurden mal auf unter 10 Watt im Idle getrimmt. Das Mainboard ist neben der Graka ein wesentlicher Grund für einen hohen Grundverbrauch.

    Der Ryzen 7 3700X hat durch das Chipletdesign zwar keinen guten idle-Verbrauch, ist aber bezogen auf 130 Watt doch klar nicht das Hauptproblem. Für den größeren Ryzen 9 3900X hat Igor weniger als 10 Watt ausgemessen, allerdings nur bei strenger Auslegung von "idle".

    Beginnen wir mit der Messung im Idle, RGB ist aus, alle Kerne laufen auf der niedrigsten Frequenz. Von den Werten des 24-Pin- und der EPS-Anschlüsse ziehe ich die enthaltenen Teillasten für die betreffenden Komponenten noch ab, so dass man am Ende einen Näherungswert für die Leistungsaufnahme des Motherboards selbst hat. Die gemessenen Werte, vor allem für die CPU, sind aber hochinteressant. Wenn man nämlich absolut nichts macht, der Netzwerkstecker gezogen ist und auch nichts weiter im Hintergrund läuft, sind unter 10 Watt für die CPU mittlerweile mit dem B550-Chipsatz durchaus drin. Aber auch nur dann. Ansonsten liege ich allein beim EPS bereits um die 19 bis 22 Watt für die CPU.
    https://www.igorslab.de/amds-b550-am...uend-anders/3/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #2359
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass dann bei anderen Geräten nicht das gleiche Maß an Energieeffizienz gefordert wird. Da will man schon mehr Leistung als beim Smartphone.
    Nur dumm, dass moderne Spitzenklassen Smartphone eine teilweiße bessere Leistung haben als aktuelle CPUs von Intel/Amd. Ein A14 von Apple z.B. hat eine TDP von 6W und schlägt trotzdem einen i5 mit einer TDP von 45W...

  5. #2360
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Nur dumm, dass moderne Spitzenklassen Smartphone eine teilweiße bessere Leistung haben als aktuelle CPUs von Intel/Amd. Ein A14 von Apple z.B. hat eine TDP von 6W und schlägt trotzdem einen i5 mit einer TDP von 45W...
    Der M1 hat eine höhere Leistung als der A14 und Renoir@15 Watt schlägt teilweise den M1. Rosinenpickerei ist das halbe Leben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #2361
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Also bis jetzt habe noch nicht gehört, dass ein Mac User seine Software jeweils für x86 und ARM kaufen musste und ich habe mich gut informiert über dieses Thema. Desweiteren würde ich in diesen Fall den Softwareschmeiden die Schuld geben und nicht Apple. Ist auch nicht der erste CPU-Wechsel bei Apple. Von Motorola zu PowerPC zu x86 zu ARM...
    Das x86 Instruction Set ist nicht kompatibel zu ARM. Wenn da was läuft, dann geht das über Emulation. Möchte man das nicht, muss die SW mindestens für die Zielplattform neu kompiliert werden.
    Die Softwareschmieden sind schuld? Nö, gibt keine Verpflichtung, jedes Stück Software unbegrenzt lange auf allen Plattformen zu unterstützen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #2362
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Sobald AMD 5 nm nutzt, setzt Apple bereits auf 3 nm. Emoticon: glaskugel

    The first chips based on the 5nm process just came out but TSMC and Apple are looking ahead by making big plans for the future 3nm and 4nm nodes. Reportedly, Apple has already secured a good chunk of the orders of the 3nm chip production in 2022.
    https://www.gsmarena.com/apple_secur...news-46884.php
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #2363
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und Intel fertigt 2022 sicher noch ihre Gaming-CPUs in 14nm Emoticon: glaskugel
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #2364
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ne 2022 kommt sicher 10nm, dieses mal in echt ich Schwöre!
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #2365
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Und dabei wird doch 14nm++++++++ alles schlagen!

  11. #2366
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wobei man schon nie vergessen sollte das man um Intel und TSMC vergleichen bei Intel 1 Fullnode abziehen muss. 14nm entsprechen 10nm bei TSMC und 10nm bei Intel 7nm bei TSMC.

    So grob, 1:1 kann man es eh nicht vergleichen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #2367
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Endlich ein erster Hochauflösender DIE-Shot des M1

    https://www.golem.de/news/apple-sili...12-153043.html
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #2368
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Hierzu plant Apple diverse SoCs mit bis zu 32 Performance-CPU-Kernen und integrierte sowie dedizierte Grafikeinheiten mit bis zu 128 GPU-Cores.
    Das überrascht zwar nicht, hatte ich so explizit aber noch nicht gelesen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #2369
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Um 17 Uhr hat AMD die virtuelle Bühne auf der CES 2021.

    https://www.planet3dnow.de/cms/60609...-planet-3dnow/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #2370
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Intel hatte schon, so wie andere, 18:00 Nvidia und morgen glaub noch Microsoft.

    Aber werden halt neue Modelle erwartet von vorhandenen Architekturen --> nicht soooo spannend, finde ich.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 158 von 245 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168208 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •