Seite 154 von 245 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2296
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Singlecore-Vergleiche von Apples M1 vs x86 waren wohl nicht ganz fair ... siehe https://www.igorslab.de/warum-apples...s-gastbeitrag/

    Kurz:
    Bei den SingleCore-Benchmarks wird nur ein Thread genutzt .. da moderne x86-CPUs idR zwei Threads je Kern bearbeiten können, hatten sie bei der Bewertung der Core-Performance einen Nachteil im Vergleich zum M1, der kein SMT unterstützt.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  2. #2297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Da hab ich mich wohl geirrt, als ich annahm meine CPU würde nur im Multicore besser sein, der 4800U führt ja auch im SingleCore

    (wenn ich nur das erste Diagramm betrachte)

  3. #2298
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja kommt drauf an was man vergleichen will

    Wenn es einem nur um die Technik geht ist das sinnvoll HT abzudrehen, wenn es aber darum geht welche Leistung am Ende rausgeht, und man normalerweise HT immer anhat verfälscht das den bench.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2299
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Warum sollte jemanden diese "wir stellen uns mal dumm und nehmen Singelecore-Leistung wortwörtlich" interessieren?

    Die Singlethreadleistung ist interessant und relevant weil ja viele Applikationen von einem Thread limitiert sind.
    Und ansonsten interessiert eben die volle Leistung der CPU. Und dann ist es mir egal, ob da Threads oder Cores oder Magie rummachen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #2300
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256


    Um mal einen bekannten Philosophen zu zitieren:

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Immer diese Fanboys ...
    Die drehen und winden sich, damit sie nicht zugeben müssen, dass Apple einfach seit Jahren Leistungssteigerungen bei Beibehaltung der Energieeffizient von ARM erringen konnte, die sich jetzt einfach auszahlen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #2301
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    naja jetzt machst es dir zu einfach Fimi (und wieso schon wieder dieser scheiß aggressive Unterton, kannst das mal lassen?), obwohl wir vorher ja gleicher Meinung waren

    einerseits profitiert Apple sehr von der engen verzahnung zwischen OS und CPU,
    dazu produziert Apple eben für einen anderen Leistungsbereich, bin gespannt wie des dann mit dem Mac Pro aussieht,
    und Apple hat halt keine Altlasten, bei x86 kannst ohne größere Probleme ein 30 Jahre altes OS + Programme darauf lassen lassen, wenn dann mangelt es an Treiber aber garantiert nicht an den alten CPU Funktionen.

    Wie gesagt es kommt halt imemr drauf an was man vergleichen will.
    geht es nur einem was schneller ist dann passt es, sobald Leute aber die Technik dahinter interessiert (Oder manche Applejünger rumbashen wie unfähig AMD und Intel doch sind) muss mansich eben bisschen mehr mit der Materie beschäftigen. Ich selbst bin ja gespannt wie WIndows for ARM da drauf laufen wird.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #2302
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Apple hat sich schon Altlasten einverleibt um x86er-Code beschleunigen zu können. Auf OSX mit M1 läuft sogar AMD64-Code. Unter Windows-ARM läuft nur 32bit- x86-Software.

    Die x86-Emulation auf einem aktuellen ARM-Surface bringt weniger als 10% der nativen Leistung. Mit dem M1 wird x86er-Code nur ca. 20% langsamer.


    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Oder manche Applejünger rumbashen wie unfähig AMD und Intel doch sind
    Sind Qualcomm, Samsung und Co denn unfähig? Die sind ca. 50% langsamer bei höherer Leistungsaufnahme.

    Apple hat in vielen Bereichen gerade die Nase ganz vorne. Bei Performance pro Watt ist aktuell nur AMD konkurrenzfähig.
    Und wir haben noch keinen M1 mit höherem Power-Target gesehen als diese eine semi-passive APU.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #2303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Apple hat im Moment designtechnisch vorne und auch nicht unwichtig, sie haben sich den besten Fertigungsprozess eingekauft.

    Aber beim Powertarget würde ich nicht so viel mehr erwarten, die aktuellen Tests mit dem M1 waren doch auch schon bei 25/28 W, da hat AMD mit seiner 25 W Variante gut dagegen gehalten.

    Bei mehr Power dürfte sich an dem Kräfteverhältnis nicht so viel ändern.

  9. #2304
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Bei mehr Power dürfte sich an dem Kräfteverhältnis nicht so viel ändern.
    Das Verhältnis wird wohl ähnlich bleiben. Vielleicht wird Apple auch viel schlechter aussehen. Denn ihr Chip ist ja sehr für geringe Leistung optimiert. AMD wollte aber immer schon einfach nur viel Leistung anbieten. Egal, ob das dann 100W kostet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #2305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Phenom II: 125W TDP

  11. #2306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das Verhältnis wird wohl ähnlich bleiben. Vielleicht wird Apple auch viel schlechter aussehen. Denn ihr Chip ist ja sehr für geringe Leistung optimiert. AMD wollte aber immer schon einfach nur viel Leistung anbieten. Egal, ob das dann 100W kostet.
    Nee, bei den Zen Dingern ist die Performance pro Watt schon wichtig, AMD haut da nicht einfach nur mehr raus egal wieviel es kostet.

    Den Job hat im Moment Intel, schlicht und einfach, weil es die einzige Möglichkeit ist irgendwie dran zu bleiben.

  12. #2307
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nee, bei den Zen Dingern ist die Performance pro Watt schon wichtig, AMD haut da nicht einfach nur mehr raus egal wieviel es kostet.
    Die Performance pro Watt ist natürlich wichtig.
    Aber AMD möchte auch Produkte anbieten, die oberhalb des Sweetsports von Performance pro Watt einfach nur noch mehr Leistung bringen.

    Die Performance-Produkte von AMD und Intel sind ja an der so genannten "Kotzgrenze" getaktet. Da können Overclocker auch nur noch mit sehr viel Aufwand nennenswert mehr Performance raus holen.

    Das Binning ist da auch eine entscheidende Disziplin. Kann Apple das? Bietet TSMC das direkt mit an?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #2308
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Würde mich wundern wenn Apple das irgendwie vergessen hätte - sie müssen ja irgendwie auch defekte Chips aussortieren können Binning wird da wohl gleichzeitig stattfinden, soweit wie sie das halt betreiben. Es wird sicherlich nicht den selben Stellenwert wie bei AMD, Intel oder Nvidia haben, angesicht von Apples schmaler Produktpalette und der angeblich sehr guten Ausbeute von ARM-Chips gegenüber x86. Ich hab z.B. noch nie gehört, dass sie ihre neuen Top-Chips teildeaktiviert für die weitergeführten Vorjahresmodelle verwenden. Und da die Leistung bei gleichpotenten iPhones jetzt immer extrem ähnlich war, würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und mit "nein" antworten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #2309
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Performance pro Watt ist natürlich wichtig.
    Aber AMD möchte auch Produkte anbieten, die oberhalb des Sweetsports von Performance pro Watt einfach nur noch mehr Leistung bringen.
    Das lässt sich auch gut darin sehen, dass die aktuellen Ryzens bei Nutzung des Eco-Modus nur geringfügig schwächer sind. Wenn der 5800X seine volle TDP von 105 Watt nutzen darf, ist er wenig effizient. Wenn man die TDP stattdessen auf 65 Watt reduziert, wird er ähnlich effizient wie früher der 3700X.

    In den Marktsegmenten mit mehr als 16 Kernen fährt AMD natürlich eine Taktwahl deutlich näher am Sweetspot.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #2310
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    naja jetzt machst es dir zu einfach Fimi (und wieso schon wieder dieser scheiß aggressive Unterton, kannst das mal lassen?), obwohl wir vorher ja gleicher Meinung waren

    einerseits profitiert Apple sehr von der engen verzahnung zwischen OS und CPU,
    dazu produziert Apple eben für einen anderen Leistungsbereich, bin gespannt wie des dann mit dem Mac Pro aussieht,
    und Apple hat halt keine Altlasten, bei x86 kannst ohne größere Probleme ein 30 Jahre altes OS + Programme darauf lassen lassen, wenn dann mangelt es an Treiber aber garantiert nicht an den alten CPU Funktionen.

    Wie gesagt es kommt halt imemr drauf an was man vergleichen will.
    geht es nur einem was schneller ist dann passt es, sobald Leute aber die Technik dahinter interessiert (Oder manche Applejünger rumbashen wie unfähig AMD und Intel doch sind) muss mansich eben bisschen mehr mit der Materie beschäftigen. Ich selbst bin ja gespannt wie WIndows for ARM da drauf laufen wird.
    Fimi stempelt halt jeden, der sich kritisch mit neuer Technik auseinandersetzt als Fanboy ab. Dabei sollte das unabhängige Hinterfragen und Einordnen der Technik selbstverständlich sein ...
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 154 von 245 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •