Seite 152 von 245 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.266 bis 2.280 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2266
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Selbst für 5k scheint es noch locker zu reichen, und der 3080 geht da schon der VRam aus obwohl man teilweise 60fps erreicht

    https://www.computerbase.de/2020-11/...chungen_update
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2267
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    OK Langsam macht sich CD Project bei mir echt unbeliebt

    nach den etlichen verschiebungen massivem gecrunche trotz früheren versprechungen usw, gibts jetzt RT vorerst nur für Nvidia Karten, und bei den Systemanforderungen benutzen die DLSS

    https://www.computerbase.de/2020-11/...erungen-update
    Geändert von Knuddelbearli (20. November 2020 um 21:52 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #2268
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Lieber sie bringen das Spiel endlich mal heraus, anstatt für weitere Konsolen und Settings weiter zu optimieren.

    Soll ja glaub eh ein NextGen Upgrade geschehen, vermutlich wird es dann mit AMD und deren upscaling auch funktionieren.

    Ansonsten wird vermutlich eh das größere Problem sein eine neue Grafikkarte bis zum 10. Dezember zu bekommen
    Achtung Spoiler:
    Geändert von Frozen (20. November 2020 um 22:55 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #2269
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    OK Langsam macht sich CD Project bei mir echt unbeliebt
    Liegt an deiner Erwartungshaltung, dass CD Project die perfekte Firma ist. Und DLSS ist doch in den meisten Fällen einfach nur ein Performance-Boost ohne große visuelle Einbußen, warum soll man das nicht einrechnen? Genau wie VRS und andere Technologien, die in die Richtung gehen. DLSS ist mir auch deutlich lieber als das, was AMD demnächst als ihre Alternative dazu auf den Markt rotzen werden

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ansonsten wird vermutlich eh das größere Problem sein eine neue Grafikkarte bis zum 10. Dezember zu bekommen
    Achtung Spoiler:
    Einfach ein Pleb sein und die GTX 1070 noch ein paar Jährchen länger auf dem 1080p-Gnadenhof weiden lassen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #2270
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Aha du hast viele lieber als etwas was du nichtmal kennst... Immer diese Fanboys ...
    Was der bauer nicht kennt frisst er nicht...

    Und DX nur für NV spricht dafür das sich enwteder NV eingekauft hat und das allen GTX (hab auch eine 1070) und AMD Käöufer bewusst aussdchliesst oder sich CDP einfahc nicht an Standards halten kann ...
    Kommt doch sogar auf den konsolen wo auch RDNA2 verbaut ist ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #2271
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Auf XBox Series X und PS5 funktioniert zum Launch auch kein RayTracing.
    Und ganz ehrlich, mir ist lieber, dass das Spiel demnächst mal erscheint als dass wir warten bis Microsoft, Sony, CD Project Red und AMD die optimalen Settings für ihre Plattformen gefunden haben.

    Der dominante letzte Grund für die Verschiebung war schon, dass es möglichst gut, flüssig und bugfrei auf allen Plattformen laufen soll.
    Da dachte ich ganz "uneigennützig" schon das letzte Mal:
    Was jucken mich Konsolen, give!
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #2272
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also kann der Grund nur irgendein dreckiger Hinterhofdeal oder Inkompetenz sein, wenn Raytracing zum Release nur auf der seit zwei Jahren etablierten Nvidia RT, nicht aber für die diese Woche erschienenen Big Navi-GPUs und ihre Konsolenvarianten läuft?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #2273
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Auf XBox Series X und PS5 funktioniert zum Launch auch kein RayTracing.
    Und ganz ehrlich, mir ist lieber, dass das Spiel demnächst mal erscheint als dass wir warten bis Microsoft, Sony, CD Project Red und AMD die optimalen Settings für ihre Plattformen gefunden haben.

    Der dominante letzte Grund für die Verschiebung war schon, dass es möglichst gut, flüssig und bugfrei auf allen Plattformen laufen soll.
    Da dachte ich ganz "uneigennützig" schon das letzte Mal:
    Was jucken mich Konsolen, give!
    Richtig so. PC Masterrace und Konsoleros haben doch eh 52 Wochen Urlaub im Hartz pro Jahr.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #2274
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    So siehts aus


    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Aha du hast viele lieber als etwas was du nichtmal kennst... Immer diese Fanboys ...
    Was der bauer nicht kennt frisst er nicht...

    Und DX nur für NV spricht dafür das sich enwteder NV eingekauft hat und das allen GTX (hab auch eine 1070) und AMD Käöufer bewusst aussdchliesst oder sich CDP einfahc nicht an Standards halten kann ...
    Kommt doch sogar auf den konsolen wo auch RDNA2 verbaut ist ...
    Achtung Spoiler:

    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Leute, die andere als Fanboys verrufen selbst die Größten sind

    Meine Einschätzung ist, siehe paar Seiten vorher, dass RDNA2 super Preis Leistung hat und für Rasterization gerade erste Wahl ist, Nvidia aber bzgl Features (DLSS) und Raytracing die Nase vorne hat.

    Das zeigen relativ eindeutig die meisten Tests.

    Dann werde ich dafür kritisiert, dass AMDs Raytracing anscheinend ungenauere Ergebnisse liefert als das von Nvidia,
    wodurch Benchmarks komplett ad absurdum geführt zu werden scheinen.
    Aber dafür kann doch ich nichts.

    Zu AMDs neuer AI Upscaling Technologie lässt sich noch nicht so viel sagen,
    daher halte ich es für angemessen zu erwarten, dass sie anfangs nicht perfekt läuft und vermutlich DLSS in einigen Bereichen hinterher sein wird,
    auch wenn AMD sich viel von Nvidia abschauen kann und von deren Fehler lernen können und mit Microsoft zusammenarbeiten.

    Gründe:
    AMD ist nicht für seine AI Produkte bekannt, Nvidia schon;
    Nvidia hat TensorCores, frühere Iterationen von DLSS haben zwar gezeigt, dass es auch ohne geht, schaden wird das aber sicher nicht;
    An DLSS wird schon länger gearbeitet.

    Und das Firmen, die Milliarden für Software ausgeben, in erster Linie für ihr eigenes Ökosystem entwickeln ist verwunderlich?
    Macht AMD, wo sie es können, genau so.



    Und Microsoft, das ja bekannterweise eine Nvidia basierte Konsole besitzt, wird bestimmt alles tun, dass DXR mit AMD nicht sinnvoll funktioniert!
    Und das obwohl AMD zuvor ein Großteil der Arbeit übernommen hat das Ganze ans Laufen zu bekommen.

    Wenn man sich die letzten großen Computergrafik- und Entwickler-messen anschaut, dann war da auch immer AMD mit ganz vielen Vorträgen wie das alles funktioniert und implementiert werden kann.
    Mit Dingen wie AMD Optix ist AMD schon seit Jahren die treibende Kraft um Raytracing, besonders um es auf GPUs vorwärts zu bekommen ...



    Ich mag AMD, und was sie mit ihren Ressourcen derzeit leisten ist gigantisch!
    AMD hat den CPU Markt vollkommen auf den Kopf gestellt und fordert Nvidia endlich mal wieder richtig heraus, übertrifft sogar in vielen wichtigen Disziplinen.

    Aber sie sind eben auch nicht übermenschlich, sie profitieren besonders gegenüber Intel einfach von einer viel besseren Fertigung und
    bevor sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen, halte ich sie gegenüber Nvidia in Raytracing und AI unterlegen, besonders auch was der Beitrag zur Forschung in diesen Bereichen angeht.
    Und ich halte das nicht für schlimm und vermute sogar, dass AMD in vielen Dingen weiter aufholen wird.
    Nvidia habe ich bei der neuen Technologie auch die Zeit gegeben und immer wieder die Fortschritte beobachtet und das gleiche werde ich auch bei AMD tun.

    AMD muss für mich nicht überall am besten sein um ihre Produkte zu würdigen und zu kaufen.
    Auch wenn sie es bei den CPUs gerade fast überall sind.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #2275
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du sprichst mit aus der Seele, Frozen. Nvidia hat halt bei Features, die immer wichtiger werden, einfach einen deutlichen Vorsprung vor AMD, selbst wenn die jetzt erstmal mit der nominellen Rechenleistung gleichziehen konnten. Wenn ich mir jetzt gerade eine Grafikkarte aus dem Big Navi- oder Ampere-Lineup kaufen müsste (und man die auch bekommen könnte, Verfügbarkeit und so ), würde ich in dieser Generation definitiv noch zu Nvidia gehen, weil Team Grün halt noch in so vielen großen und kleinen Dingen einen Vorsprung hat: DLSS, Raytracing funktioniert besser, NVENC ist AMDs Lösung noch immer tausendfach überlegen, und bei AMD hab ich noch immer Vietnam-Flashbacks von schlechterer Treiberunterstützung. Noch dazu kann ich mit dem größten Vorteil, den ich bei AMD sehe - der schieren Menge an verbautem RAM - an meinem jetzigen System nicht viel anfangen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #2276
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    So siehts aus



    Achtung Spoiler:

    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Leute, die andere als Fanboys verrufen selbst die Größten sind

    Meine Einschätzung ist, siehe paar Seiten vorher, dass RDNA2 super Preis Leistung hat und für Rasterization gerade erste Wahl ist, Nvidia aber bzgl Features (DLSS) und Raytracing die Nase vorne hat.

    Das zeigen relativ eindeutig die meisten Tests.

    Dann werde ich dafür kritisiert, dass AMDs Raytracing anscheinend ungenauere Ergebnisse liefert als das von Nvidia,
    wodurch Benchmarks komplett ad absurdum geführt zu werden scheinen.
    Aber dafür kann doch ich nichts.

    Zu AMDs neuer AI Upscaling Technologie lässt sich noch nicht so viel sagen,
    daher halte ich es für angemessen zu erwarten, dass sie anfangs nicht perfekt läuft und vermutlich DLSS in einigen Bereichen hinterher sein wird,
    auch wenn AMD sich viel von Nvidia abschauen kann und von deren Fehler lernen können und mit Microsoft zusammenarbeiten.

    Gründe:
    AMD ist nicht für seine AI Produkte bekannt, Nvidia schon;
    Nvidia hat TensorCores, frühere Iterationen von DLSS haben zwar gezeigt, dass es auch ohne geht, schaden wird das aber sicher nicht;
    An DLSS wird schon länger gearbeitet.

    Und das Firmen, die Milliarden für Software ausgeben, in erster Linie für ihr eigenes Ökosystem entwickeln ist verwunderlich?
    Macht AMD, wo sie es können, genau so.



    Und Microsoft, das ja bekannterweise eine Nvidia basierte Konsole besitzt, wird bestimmt alles tun, dass DXR mit AMD nicht sinnvoll funktioniert!
    Und das obwohl AMD zuvor ein Großteil der Arbeit übernommen hat das Ganze ans Laufen zu bekommen.

    Wenn man sich die letzten großen Computergrafik- und Entwickler-messen anschaut, dann war da auch immer AMD mit ganz vielen Vorträgen wie das alles funktioniert und implementiert werden kann.
    Mit Dingen wie AMD Optix ist AMD schon seit Jahren die treibende Kraft um Raytracing, besonders um es auf GPUs vorwärts zu bekommen ...



    Ich mag AMD, und was sie mit ihren Ressourcen derzeit leisten ist gigantisch!
    AMD hat den CPU Markt vollkommen auf den Kopf gestellt und fordert Nvidia endlich mal wieder richtig heraus, übertrifft sogar in vielen wichtigen Disziplinen.

    Aber sie sind eben auch nicht übermenschlich, sie profitieren besonders gegenüber Intel einfach von einer viel besseren Fertigung und
    bevor sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen, halte ich sie gegenüber Nvidia in Raytracing und AI unterlegen, besonders auch was der Beitrag zur Forschung in diesen Bereichen angeht.
    Und ich halte das nicht für schlimm und vermute sogar, dass AMD in vielen Dingen weiter aufholen wird.
    Nvidia habe ich bei der neuen Technologie auch die Zeit gegeben und immer wieder die Fortschritte beobachtet und das gleiche werde ich auch bei AMD tun.

    AMD muss für mich nicht überall am besten sein um ihre Produkte zu würdigen und zu kaufen.
    Auch wenn sie es bei den CPUs gerade fast überall sind.
    Sorrry aber wenn man ein Feature ablehnt wo man nichtmal weiss wie das funktioniert nur weill es ein anderer Hersteller ist was soll das sonst sein? Dazu mnoch die Ausrucksweise, die spricht doch Bände... Also Nein den Schuh hat sich Fimi absolut selbst angezogen ...

    DLSS ist mir auch deutlich lieber als das, was AMD demnächst als ihre Alternative dazu auf den Markt rotzen werden
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #2277
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    DLSS war anfangs auch Mist, es brauchte einige Zeit zum Reifen. AMD steht also wahrscheinlich vor der Wahl, eine wesentlich unausgereifte Version auf den Markt zu rotzen oder noch viele Monate zu warten, bis ein guter Entwicklungsstand erreicht wird. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber die anfängliche Skepsis ist doch gerechtfertigt.

    Vermutlich wird es eine Beta-Funktionalität geben. Ob es eine offene Beta wird, ist unklar.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #2278
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://www.3dcenter.org/news/hardwa...-november-2020

    Von Sumit Gupta @ Medium (via Notebookcheck) kommt eine vielbeachtete These zum Einsparpotential von Apples M1 Chip. Hierbei wird allerdings eine ziemliche Milchmädchen-Rechnung aufgemacht, nachdem der Apple M1 nur 40-50 Dollar kosten soll und die ansonsten verwendeten Intel-Chips hingegen gleich 175-250 Dollar. Logisch, dass sich hieraus selbst bei den Apple-Stückzahlen (nicht klein, aber dennoch weit unterhalb von 10% des x86-Gesamtmarkts) sofort Milliarden-Beträge an Differenz und damit angenommenem Einsparpotential ergeben. Diese Rechnung läßt sich allerdings umgehend dadurch zerstören, als dass die 40-50 Dollar für den M1-Chip natürlich nur die reinen Herstellungskosten sein können, ohne die von Apple selber zu tragenden Entwicklungskosten.
    50 Dollar für 120 mm² sind jetzt nicht so viel. Ein angenommenes Zen4-CCD von 60 mm² käme damit nur 25 Dollar. Die (laufenden) Produktionskosten bei TSMC sind kein Hinderungsgrund zur Nutzung von 5 nm.

    Die eigentlichen Flaschenhälse liegen im rechtzeitigen Bestellen der Fertigungskapazitäten und in der Manpower, um rechtzeitig einen an das jeweilige Fertigungsverfahren angepassten Chip entwickelt zu haben. Auch die Kosten für die Belichtungsmaske könnten von großer Bedeutung sein. Wenige Chips zu entwickeln und diese dann jeweils über zig Monate hinweg in kontinuierlich großer Zahl zu produzieren ist das sinnvolle Geschäftsmodell.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #2279
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Wenn man mal in alten News sucht, dann hat TSMC den 5nm-Deal mit Apple schon im Januar 2018 gemacht: https://www.techspot.com/news/75194-...ty-retain.html
    Und zwar mit einem Vorlauf seit 2016.

    Es geht also darum, sich rechtzeitig die Kapazitäten zu sichern und dann lange große Mengen auch wirklich abnehmen zu wollen. In dieser Hinsicht ist der Konsolen-Deal für AMD wohl sehr wichtig. Damit haben sie wiederum selbst feste Verträge mit festen Abnahmestückzahlen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #2280
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    DLSS war anfangs auch Mist, es brauchte einige Zeit zum Reifen. AMD steht also wahrscheinlich vor der Wahl, eine wesentlich unausgereifte Version auf den Markt zu rotzen oder noch viele Monate zu warten, bis ein guter Entwicklungsstand erreicht wird. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber die anfängliche Skepsis ist doch gerechtfertigt.

    Vermutlich wird es eine Beta-Funktionalität geben. Ob es eine offene Beta wird, ist unklar.
    Zumindest Microsoft hat 2019 über DirectXML ein AI Upscaling Modell vorgestellt, sie arbeiten wohl schon etwas länger daran,
    allerdings haben sie damals Nvidia für die intensive Hilfe und das zur Verfügung gestellte neuronale Modell gedankt.

    Aber ich vermute viele Kinderkrankheiten wird AMD nicht machen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 152 von 245 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •