Seite 130 von 245 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140180230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1936
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Meine Frage: Gibt es statt der RTX 8000 auch was von Ratiopharm...ähm...AMD?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #1937
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Gibt es statt der RTX 8000 auch was von Ratiopharm...ähm...AMD?
    Offizielle Vorstellung am 28. Oktober. Vermutlich im November dann marktgängig.

    Edit: Möglicherweise am 10. November zeitgleich zur neuen Konsolengeneration:

    https://www.planet3dnow.de/cms/58465...n-rx-6000-fix/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #1938
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Bisher konnte ich nur die Pro-Serie diesbezüglich finden: AMD Radeon Pro WX 9100

    Die ist wesentlich niedrigpreisiger, hat aber aktuell leider Treiberprobleme mit der VR-Schnittstelle.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #1939
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Offizielle Vorstellung am 28. Oktober. Vermutlich im November dann marktgängig.

    Edit: Möglicherweise am 10. November zeitgleich zur neuen Konsolengeneration:

    https://www.planet3dnow.de/cms/58465...n-rx-6000-fix/
    Das sind dann aber doch Consumerkarten? Die brennen wohl eher hell und kurz in den Workstations. Die Kisten sollen immer und ständig laufen und nicht alle paar Monate die Karten abwerfen wegen Überalterung...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #1940
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Die Quadro 8000 hat halt nen uralten Blower-Kühler. Da kann ja nix schiefgehen, weil das Teil eh instant den Hitzetod stirbt Emoticon: snicker
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #1941
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auf Arbeit spielen wir gerade mit dem Gedanken, uns Workstations mit einer RTX 8000 zuzulegen. Eben wegen VR und 3D-Konstruktion mit Siemens NX. Leider verdoppelt die die Kosten pro Station...
    Ganz wichtig ist es zu schauen, ob AMD Karten unterstützt werden und falls ja, ob sie ähnlich schnell laufen.
    Bzgl. RTX 8000 wird vermutlich der Ampere Nachfolger am 5 Oktober vorgestellt, diesen Termin würde ich, wenn möglich, definitiv abwarten.
    Je nach Anwendungen bzw. Anwendungssupport auch AMDs Vorstellungen.

    Je nach Anwendungen kann es auch Sinn machen Consumer Karten zu nutzen.
    Im AI Bereich ist es ganz normal, dass auf ConsumerKarten gerechnet wird.
    Bist du auf Quadro Treiber und ECC angewiesen, dann natürlich nicht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #1942
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Mein Bruder hat sich damals sehr gefreut als ich ihm meinen alten Laptop mit Quadro vermacht habe, CAD ging damit wohl direkt ne Ecke besser. Mir hat es nie was gebracht, aber da der Laptop ein Lohnersatz für ein Projekt war musste er halt maximal teuer sein

  8. #1943
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wir haben seit Ewigkeiten die Quadros im Einsatz. Nachdem mir eine 1000er abrauchte, bekam ich ein Downgrade auf eine 600 - NX lässt sich starten. Ich kann kleine Projekte öffnen...aber visualisieren in Echtzeit ist mit dem Ofenrohr eher kontraproduktiv. Für AutoCAD im 2D-Bereich allemal ausreichend. Für VR haben wir bisher Shutterbrillen - aber das ist sowas von 2015, das geht gar nicht...

    Jetzt habe ich Upgrade bei NX hinter mir und reines CAD wird derzeit von ECS auf dessen Nachfolger umgestellt. AutoCAD ist dann nur noch ein Modul. Mein Ofen schafft dann gar nichts mehr. Der wird als Simulant im Pool enden.

    Und da die Kisten eh immer an sind, weil sie im Leerlauf dann von den Kollegen "geniced" werden können - für deren Simulationen - müssen die Komponenten eben Maximalstress unter 24/7 abkönnen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #1944
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Das können auch Consumerkarten ab. Siehe Mining-Boom.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #1945
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Dass TSMC gerade die mit Abstand beste Fertigung hat, ist glaube ich unumstritten.
    Ebenso dass AMD unter anderem durch TSMCs Fertigung Intel stark in Bedrängnis gebracht hat.

    Hier kam ja die Frage auf, warum Nvidia Ampere (außer A100 Chip) nicht bei TSMC produziert, sondern bei Samsung im 8nm Verfahren (welches ein verbessertes 10nm Verfahren ist).
    Anscheinend war die 3080 trotz ganz ordentlicher Verfügbarkeit (vergleichbar zu Turing Start) nach wenigen Minuten, teils gar Sekunden, ausverkauft.
    Da sind einfach die Kapazitäten bei TSMC nicht mehr ausreichend gewesen.


    Ähnlich scheint es jetzt so ziemlich Allen beim 5nm Prozess auch zu gehen:
    https://winfuture.de/news,118324.html
    Damit könnte Apple es durch den Fertigungsvorteil schaffen, sich mit seinen eigenen Prozessoren erfolgreich durchzusetzen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #1946
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    - Es erscheinen viel zu selten Spiele, die sehr potente Hardware wirklich ausreizen: GTA5 (7 Jahre alt) erscheint noch mal für die neuen Konsolen, Witcher3 (5 Jahre alt) ist noch immer Benchmark, ...
    CD Project hat nun Hardwareanforderungen für Cyberpunkt kommuniziert:
    -Minimale Anforderungen betreffen antike Hardware (AMD FX-8310)
    -Empfohlene Specs nennen eine GTX 1060

    Also auch hier wird eine bessere Grafikkarte nur bei mehr Auflösung (als wahrscheinlich FullHD) und mehr FPS (wahrscheinlich 60fps) benötigt. Da das Spiel ja auch auf PS4 erscheint ist das alles aber auch keine Überraschung. Erst mit der nächsten wird die Latte wohl etwas angehoben. Wobei die ersten Titel für die neuen Konsolen ja auch noch auf den alten Konsolen erscheinen...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #1947
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Es gibt auch andere Hardwarehersteller mit denen man zocken kann als NVidia.

    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #1948
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also mit der RX 4x0 hatte ich aber noch keine 8 GB RAM. Ich mein, man könnte mal wieder mehr auf den Speicherplatz achten.

  14. #1949
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zen3 soll dann irgendwann im Oktober kommen, bin ja mal gespannt wann die CPUs dann tatsächlich (real) verfügbar sind.
    Habe mir überlegt dass ich wohl erstmal bei meiner alten 1060 bleibe, dafür aber Board, CPU, RAM und SSD tausche.
    Irgendwann nächsten Monat also mal die passenden Foren aufsuchen, um einen guten Build-Vorschlag zu finden.

  15. #1950
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Interessantes Video zur Erklärung was die Nanometer bedeuten (nämlich nichts)



    Nicht, dass das eine neue Info wäre aber vielleicht interessiert es ja den Ein- oder Anderen.

Seite 130 von 245 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140180230 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •