Seite 111 von 245 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1651
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich kann auch nichts schlechtes über den 1750E sagen, hab den allerdings per Kabel angebunden und er muss nur das Wlan verteilen.

  2. #1652
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Naja, das Phänomen ist, dass bei mittelguter Verbindung zwischen Router und Repeater (3 Balken) irgendwann (fast) nichts mehr durchkommt. Manchmal nur noch wenige Kilobyte, oft gar nix mehr. Man konnte das geradezu triggern. Lief z.B. ein TV-Stream oder youtube (da merkt man ja gut wenn nix mehr geht oder die Bandbreite massiv wegbricht) und man hat z.B. einen großen Download angeschmissen der zusammen mit dem Stream die Bandbreite ausgereizt hat, war nach recht kurzer Zeit (halbe Minute, wenige Minuten) das Internet für alle Geräte am Repeater tot. Man konnte es auch auslösen wenn man mit dem Handy im 2,4 Ghz WLAN mal wieder 20 Apps geupdatet hat.

    Für ich liegt es daran, dass die WLAN-Brücke im 2,4Ghz funkt und die meisten anderen WLAN-geräte auch. Da kommt es schnell zu der Situation, dass mehr Geräte Daten haben wollen als der Repeater Antennen/Streams hat. Also wird nacheinander abgearbeitet. Daran geht aber die kontinuierliche Brücke zum Router irgendwann kaputt bzw. da hängt sich was weg.


    Kannst ja mal den Artikel lesen. teilweise ziemlich technisch. Ich bin mir aber sicher, dass es mein Problem beschreibt. Bei hoher WLAN-Last durch viele Geräte macht sich der 2400er Repeater besser. (Seite 2, oberer Teil.) Ob das jetzt am Gerät selbst liegt oder nur daran, dass der 4x4 statt 3x3 Antennen hat... So what....

    https://www.igorslab.de/wlan-problem...te-selbsttest/
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #1653
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.413
    https://www.pcgameshardware.de/Grafi...-2021-1349533/

    Da hat AMD und Apple etc. zu viel 7nm Kapazität gekauft und so kam nur "Super"

    Jetzt hat, damit sich das nicht mehr wiederholt, Nvidia für 2021 schon 5nm Kapazitäten gekauft
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #1654
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Jemand ne Ahnung von Soundkarten?

    Habe verschiedene Tests gelesen. Teilweise wird da der Wechsel von Onboard-Sound zu einer richtigen Sundkarte in den Himmel gehoben, teilweise erkennen selbst (selbsternannte) Experten im Blindversuch keinen Unterschied zwischen Onboardsound und 2000€ Soundkarte

    Ich habe daher keine Ahnung was ich kaufen soll. Einfach mal ~100€ drauf werfen und schauen ob man einen Unterschied höhrt oder wie macht ihr das?!

  5. #1655
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Ein anständiges Mainboard reicht.

    Interessanter ist wohl die Qualität der jeweils angeschlossenen Lautsprecher und die Verkabelung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #1656
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Mittlerweile höre ich bei Soundkarten keinen wirklichen Unterschied - oder ich höre einen Unterschied, aber jetzt keinen, bei dem ich sagen könnte, was besser ist. Du kannst es ja mal ausprobieren, aber ich finde, dass ich jetzt zum reinen Musikgenuss keine Soundkarte brauche.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #1657
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Hm. Habe ein recht altes und eher günstiges Mainboard (8 Jahre?) mit dem ALC892 Standard.
    @ justanick: Erfüllt das die Anforderungen an ein "anständiges" Mainboard? Die Qualität des Augabegeräts wird nicht der limitierende Faktor sein.

    Wenn ich ein aktuelles Board hätte würde ich vermutlich drauf verzichten, so kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass es keinen Unterschied zwischen extra Karte und billig Board gibt. Also irgendeine Soundkarte werde ich wohl kaufen. Aber ob es überhaubt einen hörbaren Unterschied gibt in den einzelnen Preisklassen - keine Ahnung. Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden.

    Neue Grafikkarten zu kaufen ist da irgendwie einfacher. Man sieht die FPS und weiß welche besser ist. Sound scheint aber extrem subjektiv zu sein. Hier geht wohl wirklich nur try and error und sich dann einreden, mit den investierten XXX€ klingt es bessser

  8. #1658
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Die Qualität des Ausgabegeräts wird nicht der limitierende Faktor sein.
    Das wäre ungewöhnlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #1659
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Mit Kopfhörern bekommt man ja schon für wenig Geld sehr guten Sound (zumindest im Vergleich zu einer richtigen HiFi-Anlage).

    Ab welchen Kopfhörer kann ich denn deiner Ansicht nach davon ausgehen, dass diese nicht mehr der limitierende Faktor sind?

  10. #1660
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Da bin ich überfragt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1661
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Das ist so schwer zu beantworten, weil eine weitere Limitierung dein Gehör ist
    Um das Maximum an Signalqualität herauszuholen, könnte man sich z. B. einen externen DAC + Kopfhörerverstärker anschaffen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #1662
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Joa, der Chip des Mainboards ist wohl weniger das Problem, sondern der darauf meist nicht bis kaum vorhandene Verstärker. Infos dazu, was verbaut ist, gibt es u.U. zB auf Kitguru, sofern Du weißt, wie dein Modell heißt. Ich höre einen kleinen Unterschied zwischen meinem verstärkerlosem B450 Tomahawk und nem 30€ Dac mit Verstärkung, die darüberliegende Qualitätsstufe scheint dem Lesen nach bei ~100€ gerade mal zu starten.
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  13. #1663
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.413
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Mit Kopfhörern bekommt man ja schon für wenig Geld sehr guten Sound (zumindest im Vergleich zu einer richtigen HiFi-Anlage).

    Ab welchen Kopfhörer kann ich denn deiner Ansicht nach davon ausgehen, dass diese nicht mehr der limitierende Faktor sind?
    Bzgl. Headset kannst du z.B. USB Headsets nehmen.
    Anlage läuft bei mir über HDMI direkt an den AVR.

    Ich denke derzeit gibt es relativ wenig sinnvolle Anwendungsgebiete für Soundkarten.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #1664
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Aber machen externe DAC + KHV einen Unterschied? Letztendlich sind das ja 2 der Hauptbestandteile von Soundkarten, halt nur im PC verbaut statt außerhalb. Bei teuren Soundkarten wird sogar explizit damit geworben, was das für welche sind.


    @ lucky Luke
    Lucky Luke hat nen Tomahawk
    Und bezogen auf den Preis ist es halt wirklich schwer irgendeine Aussage zu treffen. Oft gilt zwar teurer = besser, aber hier tue ich mich mangels objektiver Messungen schwer.
    Das Problem ist (zumindest mein Eindruck), dass sich HiFi Fetischisten bestimmte Dinge nur einreden und eigentlich der Placebo Effekt dazu führt, dass sich teurere Hardware "besser" anhört.
    Eigentlich helfen hier nur Blindversuche, um zu schauen, ob fähige Leute überhaupt einen Unterschied herauszuhören. Das, was ich auf die Schnelle finden konnte scheint das zu bestätigen:
    "Blindversuche ergeben immer wieder, dass sich Kabel im Klang nicht merkbar unterscheiden. Die Audiophilen lassen sich davon nicht beirren. Sie nennen die Fachleute "Holzohren" und verachten den Blindtest als lebensfremd. Es gehe um das Erlebnis, nicht ums kalte Experiment."
    Ob ein 100€ DAC wirklich besser klingt als ein 30€ DAC ist mir daher überhaupt nicht klar, und einfach glauben will ich es nicht weil hier viel Autosuggestion im Spiel ist und ich keinen Ammenmärchen aufsitzen will. Und ob dann ein 500€ Gerät noch besser ist als ein 100€ Gerät, hmmmm, keine Ahnung. Bei Kopfhörern kann man im Gegensatzt dazu zumindest etwas messen und hat damit schonmal eine Idee.
    Gibt es eine Webseite für Tests von Audiogeräten, die sich auf Blindversuche stützt?
    Das ein Board ohne Verstärker schlechter klingt ist aber natürlich plausibel.

    @ Fuchs:
    Mein Gehör ist glaube ich ganz gut (habe etliche Jahre selbst Musik gemacht), wenn es einen Unterschied gibt den man hören kann, dann glaube ich schon, dass ich ihn höre
    Geändert von asdfyxcv (10. Mai 2020 um 15:57 Uhr)

  15. #1665
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Ich schrieb ja von Signalqualität. Da haben externe Lösungen den Vorteil, dass sie besser abgeschirmt von den Störungen im Rechner sind. Meine Empfehlung wäre, mal nachzusehen, was auf dem Mainboard verbaut ist und es einfach damit auszuprobieren. Nachrüsten geht ja immer.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 111 von 245 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161211 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •