Seite 103 von 245 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1531
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ Shakka

    Keine Sorge, ist ausschließlich zum Zocken, nix Arbeiten

    @ gruenmuckel

    Ich will halt was für Rennspiele haben, was etwas um mich herumgeht, damit ich mich quasi umschauen kann (auch wenn sich die technischen Daten von dem von dir verlinkten gut lesen). Ein 3-Monitor Setup ist mir aber zu umständlich. Ich dachte auch das ultrawide das Format 32:9 meint, aber da habe ich mich wohl getäuscht.


    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Möglichst groß, geiles Bild (4K, HDR und OLED) und mindestens 120Hz?

    Ganz klar

    Ankündigung

    Testvideo
    Der ist aber nicht gekrümmt Emoticon: rot

    Mal ernsthaft, schon toll wie weit die Fernseher inzwischen sind. Aber ich habe hier auch einen 65" Fernseher stehen. Wenn ich davon 1,5m entfernt sitze erschlägt mich das Bild fast, da hilft auch 4K nichts. Wenn ich mir jetzt vorstelle, stattdessen 50cm vor einem 77" Monitor zu sitzen, da fallen einem ja die Augen aus. Das ist dann wie Kino in der ersten Reihe
    Das ist halt das schöne an den gekrümmten und langgezogen 49" Monitoren: Die bieten viel Bildfläche (quasi 2 27" nebeneinander), aber obendrüber ist nicht noch ein halber Meter Bildschirm, der gefühlt einen erschlägt.

  2. #1532
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Dann nimm halt den 55 Zoll

    Oder eine Valve Index für Rennspiele?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #1533
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Die TVs sind aber selbst im Game-Mode mit allen abgeschalteten Bildverbesserungsdingsis nicht so latenzfrei wie PC-Monitore.
    Hab das mit meinem 43" Samsung durch. War nett, aber es gibt etwas latenz. Und das sag ich nicht als Gaming-Goldohr, dass nur mit Kabelmäusen spielt weil Funkmäuse Latenz hätten. In meiner Welt haben Funkmäuse (MX Master, Performance MX, MX700, Roccat Leadr, etc.) keine Latenz, TVs aber schon.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #1534
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Bei 60Hz Signal hat Linus im Video einen Inputlag von 12ms gemessen.
    Während die meisten Fernseher deutlich über 30 liegen.

    Es fehlt nur eine HDMI 2.1b fähige Grafikkarte für 4K HDR 120Hz
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #1535
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Oder eine Valve Index für Rennspiele?
    VR halte ich für Sim-Racing auch besser, als einen klassischen Monitor...
    Da kann man sich zum dem Thema mal einlesen.
    --> https://forum.virtualracing.org/foru...mp-Peripherie?

  6. #1536
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Die Immersion mit VR ist tatsächlich genial. Ich habe eine Oculus Rift, da ist das mitten-drin-Gefühl tatsächlich schon herausragend. Allerdings ist die Bildqualität hundsmiserabel. Man fokussiert sich ja bei Rennspielen meist genau darauf was vor einem ist, starrt also immer auf den gleichen Punkt. Und wenn ich dort jedes einzelne Subpixel irgendwann mit Vornamen kenne, dann weiß ich, dass da etwas nicht stimmt
    Dazu noch der Screendooreffekt (SDE) und es ist für mich einfach unspielbar.

    Hier mal ein Beispiel wie das aussieht, das Problem wird bei 04:10 offensichtlich:



    Ja, da schneidet die Valve Index besser ab als die Konkurrenz, und ja, das ist deutlich besser als die Rift CV1. Aber für mich nutzbar ist das immernoch nicht, da unscharf/verwaschen + immernoch ein leichter SDE.
    Ich hoffe auf eine VR-Brille mit ~4K pro Auge, einen quasi nicht-existenten SDE und inside-out tracking, weil mir das Tracking der Rift total auf den Sack geht. Das würde ich kaufen und dafür auch meinen Rechner aufrüsten - wenns das denn geben würde.

  7. #1537
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    State of the Art ist wohl momentan das Xtal VR
    --> https://vrgineers.com/de/xtal/
    Aber das kostet auch 6,2k€ -> also jenseits von gut oder böse für den privaten Einsatz.

    edit:
    Ich zocke hin und wieder bei einem Kollegen mit Playseat, Fanatec-Lenkrad/Pedals und CV1...
    Die Qualität der Brillen hält mich bisher auch davon ab, selbst so was anzuschaffen.
    Aber von der Index hört man nur Gutes; hatte aber selbst noch keine Chance die zu testen.

  8. #1538
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Klingt zwar erstmal nicht schlecht, aber einige Punkte sind für mich noch offen. Die xtal setzt auf externes tracking, was ich nicht möchte, und ich habe noch keine Video-Aufnahmen vom Bild an sich gesehen (so wie im von mir geposteten Vergleichsvideo). Eine hohe Auflösung heißt ja nicht automatisch kein SDE.

    Und der Preis muss auch noch fallen, >1000€ werde ich nicht für eine VR-Brille ausgeben.

    Aber ich bin zuversichtlich, dss wir auf einem guten Weg sind, die Entwicklung geht ja ziemlich schnell, ggf. gibt es schon ein brauchbares Produkt in diesem oder im nächsten Jahr.

    Edit:
    Bzgl. des Monitors warte ich doch noch, da es bald den Nachfolger gibt:
    https://www.pcgameshardware.de/Monit...tellt-1340441/
    Geändert von asdfyxcv (04. Januar 2020 um 13:21 Uhr)

  9. #1539
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Also die Valve Index ist schon deutlich besser als die Oculus Rift, wobei natürlich noch Raum nach oben ist.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #1540
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Und der Preis muss auch noch fallen, >1000€ werde ich nicht für eine VR-Brille ausgeben.

    Aber ich bin zuversichtlich, dss wir auf einem guten Weg sind, die Entwicklung geht ja ziemlich schnell, ggf. gibt es schon ein brauchbares Produkt in diesem oder im nächsten Jahr.
    Man kann sich sowas auch schön rechnen -> einfach mal die gecrashten 911er gegen kalkulieren...
    Und schon ist sind 100k€ für einen Simulator total günstig.




    Ich tue mich mit dem VR-Einstieg auch super schwer... irgendwie ist das immer noch "zu wenig"...
    VR-Brille, Playseat, Lenkrad, Pedale... da kann man ordentlich Geld lassen...

    z.B. Heusinkveld Pedale oder ein ForceDynamics CR401 "Playseat"
    --> https://www.jcl-simracing.com/en/ped...edal-set-.html
    --> https://www.force-dynamics.com/product-line

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Eine hohe Auflösung heißt ja nicht automatisch kein SDE.
    Jein, kommt immer noch auf die Panelgröße im HMD an.
    Bei gleichbleibender Panelgröße nimmt der SDE bei steigender Auflösung ab.

    Das das nicht 1:1 zum tragen kommt, liegt daran, daß bei den besseren HMDs die Panel größer werden...
    Bei der Oculus CV1 schaut man ja quasi in einen Tunnel - ringsherum ist alles schwarz... für ordentlich VR will man aber auch einen deutlich größeren FoV -> das Display füllt das Sichtfeld komplett aus (Idealzustand), man sieht keine schwarzen Ränder.

    Das ganze mit 2x 8k-Displays und ordentlichen Eye-Tracking kombiniert (man sieht auch nur einen relativ kleinen Teil seines Sichtfeldes scharf, in der Peripherie wird die Wahrnehmung des Auges unscharf -> man muß nur das Zentrum des Sichtfeldes mit max. Auflösung rendern...)
    An dem Kram wird gerade geforscht und entwickelt.
    Geändert von drdope (04. Januar 2020 um 21:07 Uhr)

  11. #1541
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die HP-Reverb könnte für VR-Racing und FluSims interessant sein.

    Rein vom Bildpunkte zählen:
    PS VR: 960x1080 pro Auge
    Oculus Rift: 1080x1200 pro Auge
    Oculus Rift S: 1280x1440 pro Auge
    Oculus Quest: 1600x1440 pro Auge
    Valve Index: 1440×1600 pro Auge
    HP Reverb: 2160x2160 pro Auge

    Ich habe eine Quest. Da finde ich die Auflösung fast schon gut.
    Linsenqualität, Tragekomfort etc. sind aber auch sehr wichtig. die Quest ist z.B. recht schwer.

    Dafür hat sie ein super Inside-Out-tracking. Man muss nur die Brille aufsetzen und kann roomscale VR wirklich gut spielen. Leider sind die Spiele immer nur "nehmen und ablegen", "zielen und schießen" oder Lichtschwertkampf in einer 2x2m-Arena.
    Wenn man sich besonders für FluSims und Racing interessiert, kann einem Handtracking usw alles egal sein und die Brille einfach nur als besseren Monitor betrachten. Und falls die HP diesbezüglich gut genug ist, ist sie mit 500€ im Vergelich zu einem Monitor nichtmal teuer.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #1542
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ drdope
    Mein VR Eintstieg gestaltete sich auch schwierig. Rift + GTX1080 gekauft (in Summe damals 1000€), und vielleicht 10h mit der Rift gespielt.
    Daher weiß ich jetzt zumindest, was ich will, und was ich nicht will

    Hatte wegen iRacing auch schon über bessere Hardware nachgedacht, aber im Moment spiele ich dafür noch nicht oft genug. Aber einen Überschlag hatte ich schon mal grob im Kopf:
    - AluRig mit Sitz 1000€ (mit Glück für die hälfte von Ebay Kleinanzeigen). Die mit vernünftiger Bewegung sind sehr viel teurer und ich glaube auch nicht, dass mir das Gefällt.
    - Heusinkveld Sprint Pedale (die billigere Variante von deinen verlinkten) 700€
    - Lenkrad noch keine Ahnung, irgendwo im 500€ Segment
    - Als Anzeige entweder der 49" Monitor für 750€ oder eine VR Bille (entweder Rift S (450€) oder Valve index (1000€)
    - Dazu neuen Mainboard und Prozessor 500€

    Das ist dann ein schon recht brauchbares Setup, aber von highend noch Meilenweit entfernt. Macht in Summe schonmal 2,5k - 3k Euro. Aber hinzu kommt ja der Platz, der gebraucht wird (ich hab im Moment kein Zimmer übrig). Und im Sommer habe ich nicht wirklich Lust drauf weil zu heiß (insbesondere mit VR). Da spricht halt schon viel dagegen.

    Aber mit brauchbaren VR-Brillen wäre es mir das vielleicht sogar wert.

  13. #1543
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ Shakka

    Die Reverb wurde heiß erwartet, taugt aber scheinbar doch nicht so richtig

    Vergleich mal dieses Video bei 04:36



    mit dem von mir weiter oben geposteten bei 04:10 zur Index. Im direkten Vergleich scheint die Index mindestens genausogut abzuschneiden. Daher kommen ich eben auch zu dem Schlusss, dass Pixel nicht alles sind. Und dass mir die Qualität eben immernoch nicht ausreicht.

  14. #1544
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Das ist dann ein schon recht brauchbares Setup, aber von highend noch Meilenweit entfernt. Macht in Summe schonmal 2,5k - 3k Euro. Aber hinzu kommt ja der Platz, der gebraucht wird (ich hab im Moment kein Zimmer übrig). Und im Sommer habe ich nicht wirklich Lust drauf weil zu heiß (insbesondere mit VR). Da spricht halt schon viel dagegen.
    Willkommen in meiner Hölle... ich hab' mein R7-1800x/1080Ti anno 2017 auch primär für VR-Sims und "Laufställe/Threadmills" aufgebaut und darauf gehofft, daß es bei den HMDs/Interfaces jetzt Schlag auf Schlag geht (wie zum beginn 3d-Beschleuniger)... dem war nicht so... es gibt immer noch keine geilen Waffen mit nahezu echten Rückschlag.


    Auf meiner Einkaufliste stehen schon länger (mich interessieren ausschließlich Formelfahrzeuge mit Handschaltung via Pedals):
    --> https://www.rseat-europe.com/RSeat-R...lack-simulator
    --> https://fanatec.com/eu-de/racing-whe...heel-base-v2.5
    --> https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder...formula-carbon
    --> https://www.jcl-simracing.com/en/ped...no-clutch.html

    Einen Kellerraum (alter Kohlekeller) hätte zur Verfügung, müßte den aber noch renovieren...
    Die Wheelbase und die Heusingveld-Pedale konnte ich schon mal testen, beides Hammer^2 -> die können locker die Lenk-/Pedalkräfte meiner Elise nachbilden (mit Luft nach oben).
    Da schwitzt man wie ein Schwein -> das ist mehr Sport als spielen -> Level Kart fahren ohne Fahrtwind mit deutlich höheren Pedalkräften und vergleichbaren Lenkkräften.

    Ein Seat mit Motion-Sim kann man kaum bezahlen... das sind leider +10-20k€ auf das Budget, wenn man lediglich Nick- und Wankbewegungen simulieren will...
    Für die Simulation von Rotationsbewegungen und die z-Achse, wird es dann richtig teuer...
    Ist aber auch gleichzeitig das i-Tüpfelchen, was einen das Fahrzeug "spüren" lässt...
    --> https://www.rseat-europe.com/RSeat-M...tion-simulator


    Ich hab mich hinsichtlich VR leider zu früh selbst "gefickt" und "The Void" besucht...
    VR-Immersion lebt imho davon, daß man Körperwahrnehmung und optische Wahrnehmung kongruent bekommt.
    Alles was man außerhalb eines Cockpits (sitzend) macht, kriegt man @home momentan eher schlecht als recht hin.
    Geändert von drdope (04. Januar 2020 um 23:09 Uhr)

  15. #1545
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Moin,

    habe einige alte Hardware beim Frühjahrsputz ausgegraben und würde gerne wissen was sie Wert ist, bitte immer auch um Info wo es sinnvoller ist die als Bundle zu verkaufen und wo einzeln, kenne mich leider 0 aus, meiste wird wohl kaum was Wert sein aber einerseits muss ich aktuell sehr aufs Geld schauen, andererseits will ich endlich ausmisten wenn was 0 Wert ist wird es für 1€ bei Abholung rein gestellt ( bei Gratis melden sich immer zuviele Trottel ) und in 4 Wochen dann weggeworfen.


    AMD X3 720 CPU

    Gigabyte GA-MA770T-U3P AM3 Mainboard

    Scythe Mugen 3 Kühler

    2x2 GB Crucial DIMM 2 GB DDR3-1066


    Diverse Festplatten, Platzhalter muss da dann nochmal das Kellerabteil durchsuchen

    SSD Plextor PX-128M3 128GB

    SSD Crucial CT256M4SSD2 256GB


    Laptop Samsung R560-Aura P8400 Madril vermutlich Batterie Defekt, stürzt unter 70% immer mal wieder ab, am Netzteil oder mit vollem Akku 100% Stabil
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400 / 2.26 GHz Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT Festplatte 320 GB RAM: 4 GB


    Nvidia Geforce GTX 480 mit Wasserkühlungsblock ( original Kühler Vorhanden )

    AMD Radeon HD 5850 1Gb Grafikkarte ( nicht Referenzdesign stammt direkt aus einer RMA )

    AMD Radeon HD 5850 Wasserkühlunsblock für Referenzdesign, bleib nach der RMA übrig. Denke mal 0 Wert aber wer weiß ^^


    Intel I7 2600K ( OC auf 5Ghz möglich lief meist auf 4,8 )

    HEATKILLER® CPU Rev3.0 LC

    2x2x4GB DDR31033 Cl9 Mushkin Silverline ( also 2 Kits aus 2x4GB )

    Asus Maximus VI GENE S1150 Mainboard


    AMD A10-7850K Prozessor

    FM2A88X Extreme6+ FM2+ Mainboard ( paar Pins sind leicht verbogen funktioniert aber einwandfrei )

    2x8 GB G.Skill Sniper DDR3-2400, CL11 RAM


    Habe es mal so gruppiert wie ich denke das es Sinn macht. Sag schonmal vielen Dank.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 103 von 245 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •