Seite 245 von 245 ErsteErste ... 145195235241242243244245
Ergebnis 3.661 bis 3.671 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3661
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Der Takt sieht auch hier gut aus. Es scheint nichts mit der Stromversorgung zu sein.

    1% memory usage ist in der Tat unplausibel. Aber vielleicht ist das auch nur ein Auslese-Fehler.

    Mach doch erst mal einen Benchmark.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #3662
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Es gibt doch so Drivercleaner. Ich würde den alten Treiber restlos entfernen und danach aktuell neu installieren. Dann mal 3DMark laufen lassen und mit Werten vergleichen die man online findet.

    Du hast nicht zufällig das Energiesparschema aktiviert und die CPU ist arg gedrosselt um die Graka auszubremsen?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #3663
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der Takt sieht auch hier gut aus. Es scheint nichts mit der Stromversorgung zu sein.
    Bei der sehr niedrigen Temperatur liegt die elektrische Leistung offenbar deutlich unter der TDP. Daher kann die Karte auch problemlos hochtakten, höher als wenn sie wirklich etwas zu tun hätte.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #3664
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Im Datenblatt liegt der Boost-Takt bei 2475MHz. Die Karte erreicht über 2800MHz. Die Karte meldet auch zurück, dass ein höherer Takt (bei maximal erlaubter Spannung) nicht stabil erreicht werden kann. Das funktioniert also alles sehr gut.

    Wenn es ein Problem gibt, dann liegt das darin, dass die Karte nicht richtig was zu tun bekommt. Also Problem bei Windows, beim Treiber oder beim Spiel.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #3665
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Danke erstmal für die vielen Hinweise.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann es auch hilfreich sein, mal alle anderen Treiber zu aktualisieren, dein System ist ja vermutlich schon ein bisschen älter und man macht das erfahrungsgemäß nach dem ersten Mal nie mehr.
    Nach dem Chipsatz-Treiberupdate war das Verhalten unverändert. Allerdings sieht es jetzt nach einem Mainboard-BIOS Update sehr viel besser aus auf den ersten Blick.

    Das ist ein Asus X470-Pro, da war die Version 5007 drauf (von 2019). Die neue Version ist 6210. Da muss ich mal die Releasenotes durchlesen, ob in der Richtung GPU mal was geändert wurde. Kommt mir schon etwas komisch vor, dass das Mainboard-BIOS so einen Einfluss hat.


    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Es gibt doch so Drivercleaner. Ich würde den alten Treiber restlos entfernen und danach aktuell neu installieren. Dann mal 3DMark laufen lassen und mit Werten vergleichen die man online findet.

    Du hast nicht zufällig das Energiesparschema aktiviert und die CPU ist arg gedrosselt um die Graka auszubremsen?
    Das Energiesparschema steht auf "Ryzen Balanced". Der Button "Standardeinstellungen wiederherstellen" ist ausgegraut. Außer dem Festplatten-Timer hab ich dort auch nie was verändert glaube ich.


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Im Datenblatt liegt der Boost-Takt bei 2475MHz. Die Karte erreicht über 2800MHz. Die Karte meldet auch zurück, dass ein höherer Takt (bei maximal erlaubter Spannung) nicht stabil erreicht werden kann. Das funktioniert also alles sehr gut.

    Wenn es ein Problem gibt, dann liegt das darin, dass die Karte nicht richtig was zu tun bekommt. Also Problem bei Windows, beim Treiber oder beim Spiel.
    Das ist jetzt nochmal während einem Spiel aufgezeichnet. Die "PerfCap Reason" ist nun zum Teil "Pwr" (Power-Limit). Es fühlt sich jetzt auf jeden Fall flüssig an, auch wenn ich den Eindruck von Mikrorucklern noch habe.

    Bild


    Da muss ich wohl noch ein paar Benchmarks laufen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #3666
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ja, lass mal einen reinen GPU Benchmark laufen, bist du deutlich darunter, dann gebe die Karte zurück.

    Und beobachte mal die GPU Memory Utilization weiter.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #3667
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Der eine Durchlauf gestern Abend mit 3DMark - Time Spy ergab ~20.000 GPU Punkte. Das ist laut diesen Ranglisten im zu erwartenden Bereich.

    Bild


    In den Releasenotes von den BIOSen hab ich eigentlich nur einen Punkt gefunden, der konkret auf GPU oder PCIe hinweist: "Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards".

    Ich meine, es sieht so aus, als ob es am veralteten Mainboard BIOS lag. Das ist mir jetzt echt neu, in 20 Jahren PC-Schrauberei, dass es zwischen dem und der Graka gehakt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #3668
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Die Technik wird immer komplexer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #3669
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    @Haggis:




    Scheinbar sind je nach Modell Probleme mit der Karte normal bzw bekannt, es gibt aber, wie es bei dir wohl auch der Fall war schon entsprechende BIOS Updates.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #3670
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Interessant:
    2x Blackwell GPUs + 1x Grace CPU
    https://www.nvidia.com/en-us/data-center/gb200-nvl72/
    haben für FP64, das typische HPC Segment, 90TFLOPS angegeben unter Nutzung der Tensor Cores mit sparse Matrix Feature.
    Bedeutet 45 TFLOPS ohne Sparse Matrix und 22,5 TFLOPS pro Blackwell GPU.

    Im Vergleich:
    https://developer.nvidia.com/blog/nv...ture-in-depth/
    eine Hopper GPU hat (SMX5 Variante) 60 TFLOPS, ca. das Dreifache.

    Für reine AI Berechnungen, die zumeist unter FP32 stattfinden, damit aber für Simulationen in aller Regel nutzlos sind, hätte man zum Beispiel für TF32 (Eigentlich ein FP16 mit Exponenten von FP32, was nur eine Länge von 19 Bits ergibt, auch wenn es 32 suggeriert ...) 500TFLOPS für Hopper, aber 1250 TFLOPS pro Blackwell GPU.

    Bedeutet: Blackwell ist sowohl uninteressant für Gaming als auch HPC außerhalb von AI.
    Das ist eine reine AI Karte.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #3671
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Das ist eine reine AI Karte.
    Und erstaunlicherweise nicht in TSMC N3. Die Transitordichte ist nur geringfügig besser als beim Vorgänger.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gegen Ende des Jahres kommt RDNA4, was bei Grafikkarten mehr Leistung pro Watt und Euro im für dich relevanten Preisfeld bringt. Konkret wenn du preislich lieber am unteren Ende bleiben willst, kann das klug sein. Konkret Navi 44 könnte bei einem schmalen Geldbeutel substantielle Vorteile bei der Performance pro Watt gegenüber der energieineffizienten aber dafür preislich attraktiven Radeon RX 7600 XT 16 GB bringen.
    Damit wird AMD endlich bei Raytracing substantiell schneller. Die PS5 Pro bietet da einen Ausblick auf künftige Hardware und künftige Hardwareanforderungen.

    Zitat Zitat von Quelle: Kepler @ Twitter am 17. März 2024
    BVH8 is interesting, not only confirms PS5 Pro is using RDNA4's RT engine but also confirms RDNA4 doubles RT throughput per cycle, something which hasn't been mentioned in any open source patch yet!
    https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-maerz-2024
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 245 von 245 ErsteErste ... 145195235241242243244245

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •