Seite 172 von 245 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.580 von 3671

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2566
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Jup weiß ich. Habe aktuell eine recht veralte Kombi eine 120GB SATA-SSD für Windows und einer 750GB HDD als Datengrab. Dies hätte ich jetzt auch gerne schon durch eine 250GB m.2-SSD für Windows und einer 1TB SATA-SSD als Datengrab geändert, aber dies hat halt erstmal mein Budget überstiegen. Deswegen werden diese dann so schnell wie möglich gekauft. Bei GPUs weiß es leider nur der Teufel, wann man diese wieder zu normales Preisen bekommt...
    Das ist egal, Hauptsache das OS nicht auf einer HDD. Selbst deine alte 120GB SSD ist da flott genug damit es Spaß macht. So viel agiler wird das Betriebssystem mit einer superschnellen NVME-SSD auch nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #2567
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Jup weiß ich. Habe aktuell eine recht veralte Kombi eine 120GB SATA-SSD für Windows und einer 750GB HDD als Datengrab. Dies hätte ich jetzt auch gerne schon durch eine 250GB m.2-SSD für Windows und einer 1TB SATA-SSD als Datengrab geändert, aber dies hat halt erstmal mein Budget überstiegen. Deswegen werden diese dann so schnell wie möglich gekauft. Bei GPUs weiß es leider nur der Teufel, wann man diese wieder zu normales Preisen bekommt...
    Lohnt sich das heute überhaupt noch getrennte Laufwerke für OS und Daten zu haben?
    Eine NVMe-SSD ist für Single-User Szenarien schon schneller als nötig (deshalb merkt man in Alltagsszenarien auch kaum einen Unterschied zu Sata-SSDs).
    Wenn Preis-Leistung wichtig ist, verbaue ich aktuell sehr gerne die WD Blue
    --> https://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch..._1000%7E4832_3

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Es wird vermutlich ein L15 mit Ryzen 7 Pro 4750U und 16 GB RAM. Ohne dedizierte Grafik, um das Theater mit Optimus unter Linux zu vermeiden. Für ältere Anno-Versionen wird es ja langen. Jetzt bleibt nur die große Herausforderung, den auch irgendwo lieferbar zu finden. Mit LTE-Modul für 200€ extra wäre einfach ^^
    Achte beim Kauf auch auf die RAM-Bestückung (Stichwort DualChannel).
    Beim T14 war per default die aufgelöteten 16GB Singlechannel, erst die Nachrüstung weiterer 16GB als SO-Dimm aktivierte den DC.
    Geändert von drdope (12. April 2021 um 16:04 Uhr)

  3. #2568
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    getrennt ist halt einfacher wenn man mal die OS Plate platmachne will, geht auch mit Partitionen aber das mögen manche SSDs nicht so wegen Trimm und Co.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Achte beim Kauf auch auf die RAM-Bestückung (Stichwort DualChannel).
    Beim T14 war per default die aufgelöteten 16GB Singlechannel, erst die Nachrüstung weiterer 16GB als SO-Dimm aktivierte den DC.
    Für 50€ gibt es einen weiteren 16 GB Riegel für Dualchannel. DC funktioniert doch nur für gleich große Riegel bzw. bis zur Größe des kleineren, oder? Dann wär 8 verlötet + 8 gesteckt ja kaum erweiterbar.

    Das Thema Datengrab kam heute auch auf (der Laptop ist für meine Frau). Manche Laptops haben noch Platz für eine SATA SSD, aber vermutlich ist man mit ner großen m.2 + externe Platte besser bedient oder? Ist ja eh keine Zockermaschine, IDEs und so (Informatikerin^^) nehmen weniger Platz weg als Spiele.

  5. #2570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Bei der Festplatte würde ich kaufen, was du jetzt brauchst, wenn du mehr brauchst kannst immer immernoch aufrüsten und das ist in der Regel deutlich günstiger als das Speicherupgrade beim Hersteller.
    Im Zweifel auch nur, weil du erst in 1 oder 2 Jahren mehr Platz brauchst und dann einfach die Preise gesunken sind

    Externe Festplatte ist immer so ne Sache, für Daten die man wirklich selten braucht aber die wirklich groß sind, kann sich das lohnen, ansonsten stört es aber mehr als das es nützt.

  6. #2571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Bei dem alten ist Festplatte aufrüsten halt auch intern möglich gewesen: DVD-Laufwerk raus, SATA-SSD rein. Das geht aber nicht mehr, wenn es nur einen einzelnen m.2-Anschluss gibt.
    Bei 1 TB m.2 SSD bin ich mir sicher, dass die bis auf weiteres auch Solo reicht, bei 512 GB schon nicht mehr so ganz. Da geht schon bald die Hälfte für Betriebssysteme (Linux Mint + Win10 im Dual Boot) und Software (Octave, Eclipse,...) drauf.

    Für die vorhandene SATA SSD könnten wir halt auch ein USB 3 Case holen, dann wird die extern angeschlossen.

  7. #2572
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Für 50€ gibt es einen weiteren 16 GB Riegel für Dualchannel. DC funktioniert doch nur für gleich große Riegel bzw. bis zur Größe des kleineren, oder? Dann wär 8 verlötet + 8 gesteckt ja kaum erweiterbar.

    Das Thema Datengrab kam heute auch auf (der Laptop ist für meine Frau). Manche Laptops haben noch Platz für eine SATA SSD, aber vermutlich ist man mit ner großen m.2 + externe Platte besser bedient oder? Ist ja eh keine Zockermaschine, IDEs und so (Informatikerin^^) nehmen weniger Platz weg als Spiele.
    Erweiterbar schon, nur halt unter Verzicht auf DC...


    Das ThinkPad T14 bietet einen Steckplatz für eine normale M.2-2280-SSD. ... Der freie M.2-2242-Steckplatz, der eigentlich für das optionale WWAN-Modul vorgesehen ist, kann ebenfalls mit einer PCIe-SSD ausgestattet werden.
    --> https://www.notebookcheck.com/Lenovo....503617.0.html

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das grundsätzlich auch bei anderen Geräten funktioniert. PCIe ist PCIe; man muß halt nur schauen, wie der Slot angebunden ist.
    --> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3%7E4836_5
    M2.-2242 bekommt man auch bis 2TB... hab das aber selbst nie getestet.

  8. #2573
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    [S] Jemand der mir Wireguard mit allem pipapo auf meinem Raspberry Pi 4 einrichtet. Würd dafür was zahlen kA wie viel.
    habs schonmal selber versucht aber ist nicht mein Ding.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #2574
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Erweiterbar schon, nur halt unter Verzicht auf DC...



    --> https://www.notebookcheck.com/Lenovo....503617.0.html

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das grundsätzlich auch bei anderen Geräten funktioniert. PCIe ist PCIe; man muß halt nur schauen, wie der Slot angebunden ist.
    --> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3%7E4836_5
    M2.-2242 bekommt man auch bis 2TB... hab das aber selbst nie getestet.
    L15 mit Ryzen 7 Pro 4750U, 1 TB m.2, zweitem 16 GB Riegel (für 85€, also kaum teurer als Geizhals) ist bestellt. Mal gespannt, wie lang das auf sich warten lässt. Ich hätte ja nicht gedacht, nochmal Full HD zu kaufen, aber bei den kleinen Bildschirmen ist mehr Auflösung doch ziemlich albern.

  10. #2575
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    [S] Jemand der mir Wireguard mit allem pipapo auf meinem Raspberry Pi 4 einrichtet. Würd dafür was zahlen kA wie viel.
    habs schonmal selber versucht aber ist nicht mein Ding.
    https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/
    Mit so einer Anleitung nicht funktioniert?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #2576
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt endlich für etwa 510€ PC-Komponenten bestellt. Wird auch Zeit, dass nach knapp 10 Jahren der gute i5-2500K durch einen zeitgemäßen Ryzen 5 3600 ersetzt wird. Dazu kam noch das dazu gehörige passendes Mainboard und 16GB DDR4-RAM. Da es beides auch schon seine beste Zeit hinter sich hat wurde auch noch das Gehäuse und Netzteil ersetzt.
    Einzig allein die Festplatten und die GPU wurden (noch) nicht ersetzt. Bei ersteren warte ich noch bis ich dann wieder flüssig bin und ein GPU kauf ist in der aktuellen Lage einfach verrückt.
    Die "neue" Ryzen 5 3600-Konfi ist gebaut und ja sie macht echt der alten i5 2500k-Konfi echt Beine!

  12. #2577
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/
    Mit so einer Anleitung nicht funktioniert?
    Die Wireguard Installation ist nicht so das Problem die ist ehr echt einfach aber das drum herum. zB da ich keine fixe IP habe benötige ich ja nen DynDNS dienst, und den bekomme ich Zb einfach nicht gebacken das der dann mit Wireguard zusammenarbeitet usw. Und hab einfach keinen Bock mehr, lieber einmal paar €uro ausgeben damit dann alles einwandfrei funktioniert und gut...
    Ist ja eigentlich als Geschenk gedacht für meine Schwestern und Nichten damit sie endlich in Südtuirol deutsches Netflix und Amazon Prime schauen können ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #2578
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Gerade so Sachen wie DynDNS haben das Problem, dass jemand, der dir das einrichtet, eigentlich keine Zugangsdaten haben sollte, es je nach Dienst auch etwas kosten kann und am Ende auch am Router, wo das Gerät benutzt wird, konfiguriert werden muss
    https://pimylifeup.com/raspberry-pi-port-forwarding/
    Hier wäre dafür ein Tutorial, falls es hilft
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #2579
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    naja pw ändern sollte nach den Konfiguration ja jetzt nicht wirklich das Problem sein, oder? Aber ich schau morgen mal, muss gleich zum Zahnarzt... und dann wird den rest des Tages eh nix mehr gehen.

    der dynDNs Dienst läuft (dank Hilfe hier aus dem Forum auch schon) aber irgenwie fehlt halt noch die Verbindung zwischen Wireguard und dem dynDNS Dienst.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #2580
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    L15 mit Ryzen 7 Pro 4750U, 1 TB m.2, zweitem 16 GB Riegel (für 85€, also kaum teurer als Geizhals) ist bestellt. Mal gespannt, wie lang das auf sich warten lässt. Ich hätte ja nicht gedacht, nochmal Full HD zu kaufen, aber bei den kleinen Bildschirmen ist mehr Auflösung doch ziemlich albern.
    Quasi die gleiche Konfig, wie das T14 meiner Freundin... das hat ordentlich Leistung und dürfte eine ganze Weile ausreichen.
    Berichte mal bitte, wenn es da ist.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    der dynDNs Dienst läuft (dank Hilfe hier aus dem Forum auch schon) aber irgenwie fehlt halt noch die Verbindung zwischen Wireguard und dem dynDNS Dienst.
    Woran hakt es denn dann noch?
    Wenn deine dynamische IP an den DynDNS-Dienst veröffentlicht wird, brauchst du doch nur noch die DynDNS-Adresse als Ziel für das VPN eintragen und die VPN-Ports im deinem Router auf den RasPi forwarden. Oder stehe ich da gerade auf den Schlauch?

Seite 172 von 245 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •