Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Wie arbeitet ihr auf Freundschaftserklärungen hin? Welche Strategie?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Du kannst indem Du Strg gedrückt hälst deinen kompletten Forschungsweg vorplanen......
    Du musst nichtmal jede Tech einzeln wählen sondern gibtst am Ende nur noch Zielpunkte vor.....
    z.B. nach allen Grundforschungen Strg und Theologie anwählen danach Öffentliche Verwaltung danach Bildungswesen......

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und wenn man statt der 7 gpt nur 5 nimmt, gibt es einen Bonus in der Diplo "Ihr habt vor kurzem mit uns gehandelt"
    Missionare und BTs der KI (von den Barbaren) befreien gefällt Ihr auch gut.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Eben...effektiver Unterschied mit oder ohne FA = 12Gold einmalig (7Gold pro Runde + 12 Gold extra vs. 7Gold pro Runde)...und sonst halt der Diplobonus, wenn bei nicht freundlichen Zivs weniger bekommt...

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    a) Wie im Parallelthread besprochen: man verliert einmalig 12Gold (für die ganze Länge des Handelsabkommens)...verkraftbar ;-)
    b) Auf das Forschungsplus aus den Handelswegen pfeife ich - später rollt man das Feld eh von hinten auf - da ist's weniger entscheidend, ob man anfangs stark oder sehr stark hinterher hinkt ;-)
    c) FA schließe ich i.d.R. eh keine ab...von daher auch wuppe ;-)


    Tzzz...bei CiV immer SG8 - nur bei BE spiele ich grad zum "Reinkommen" (monatelang nicht gespielt) erst wieder ein SG7-Match.
    Nur weil es zwei mal gesagt wird, wird es dadurch nicht richtiger. Im Parallelthread mag es um anderen Umstand gehen und keine Rolle spielen. Für den Aufbau von Freundschaften ist es aber dennoch falsch.

    Man bekommt die 7 Gold wenn man kurz davor ist Freund zu werden. Daher muss man dafür schon was machen. Und bevor man dieses Status hat, bekommt man eben keine 7 Gold und damit min. 15% weniger Gold pro Handel. Und die 12 Gold oben drauf mag wirklich nicht viel sein, dafür hat man aber FAs.

    Ob du auf FA pfeifst oder nicht, macht die Tatsache nicht weg, dass es mit FA es deutlich schneller geht einen Forschungssieg zu erzielen. Und dafür brauchst du möglichst viele Freunde.

    Dass es andere Wege gibt, will ja keiner bestreiten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Das Geld, das man für FAs einsetzt, ist ja nun für anderes "offen". Gibt's da Berechnungen zu ?
    Mein subjektiver Eindruck ist: der Forschungsbonus durch/von StSt ist stärker - natürlich in Verbindung mit den anderen Boni durch StSt...
    Rein subjektiv läuft mein Spiel besser/schneller, seitdem ich mein Geld für StSt statt für FAs ausgebe.

    Aber naja - sei's drum...jeder darf ja spielen wie er will und gerne bei seiner festgefahrenen Spielweise bleiben, wenn er will ;-)

    P.S.: Warum bei mir (auch bei bereits gewählten Folgetechs der Forschungsüberhang bei FAs NICHT mitgenommen wurde, verstehe ich dann auch nicht...muss es vielleicht mal wieder ausprobieren...)

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Natürlich gibt es dazu schon Überlegungen und die wurde mit jedem Patch nicht besser. Der Forschungs-Bonus aus StSt ist lächerlich klein. Zumal man dafür auf sehr viel Forschungsbonus durch SoPos verzichten müssten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich stell die einfach bei facebook
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #23
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Wie kommt ihr auf 12 Gold Unterschied zwischen keinem und einem Freundschaftsabkommen?

    Man kann doch Festgold mit einem Abkommen von der KI bekommen. Wenn sie Gold übrig hat, bietet sie einem 240 Gold (30x7 nur 210) oder alternativ 7 GpR+8 Festgold an.

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es dazu schon Überlegungen und die wurde mit jedem Patch nicht besser. Der Forschungs-Bonus aus StSt ist lächerlich klein. Zumal man dafür auf sehr viel Forschungsbonus durch SoPos verzichten müssten.
    Öh, ist von Stadtstaaten nicht durch eine Sopo erlangt worden?
    Und zwar durch eine, die man vor der Reni einführt? Was soll man denn stattdessen nehmen?

    Ok 6-10 pro Runde und pro Stadtstaat ist nicht die Welt. Aber man hat ja die Stadtstaaten auch aus anderen Gründen alliiert. Also ein netter Bonus, der leichter zu bekommen ist und sicherer als ein FA von einer civ, die Dir kurz vor Ablauf den Krieg erklärt.

    Und lächerlich klein? Der Anteil der Stadtstaatsforschung kann im MA gut 30% und mehr der Gesamtforschung ausmachen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Wie kommt man denn vor der Renaissance auf 10 SoPos ? Abo auf Polen ? :hier_sollte_ein_Smilie_rein,_hab _mich_aber_nicht_getraut:
    Pepsi - the choice of the next generation

  11. #26
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Mein subjektiver Eindruck ist: der Forschungsbonus durch/von StSt ist stärker - natürlich in Verbindung mit den anderen Boni durch StSt...
    Das eine schließt doch das andere nicht aus - warum nicht StSt Gunst erkaufen UND FA`s abschließen?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Der Forschungs-Bonus aus StSt ist lächerlich klein.
    Ernsthaft??? Also Forschungsbonus durch StSt ist zu dem Zeitpunkt wo er gewählt werden kann DER Boost schlechthin! Natürlich bei einem Verbündeten bringt das wenig, aber selbst im Lategame macht ein Verbündeter mehr oder weniger spürbar was aus. Ich liebe diese SoPo mit am meisten von allen im ganzen Spiel! Zumindest im SP für mich unverzichtbar für alle Arten von Sieg.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Also Forschungsbonus durch StSt ist zu dem Zeitpunkt wo er gewählt werden kann DER Boost schlechthin!
    Unterschreibe ich :-)

    Ich liebe diese SoPo mit am meisten von allen im ganzen Spiel!
    Unterschreibe ich auch nochmal ;-) Zu dem Zeitpunkt, wo ich die SoPo wählen kann, ist das DER Startschuss für die technologische Aufholjagd.
    Was dazu kommt: man hat sich mit der Herangehensweise natürlich gleich mal für (mindestens) zwei Siegarten qualifiziert...da ich das Raumschiffteile-Bauen zum Schluss immer so öde finde, geht's dann auch meistens auf zum Diplosieg...straight Richtung Globalisierung - wobei meistens sogar die Extra-Stimmen durch Diplomaten nicht nötig sind...sondern nur der Eintritt ins Informationszeitalter, um die Weltherrscherwahl freizuschalten.

    Wie kommt ihr auf 12 Gold Unterschied zwischen keinem und einem Freundschaftsabkommen?
    Ich spiele immer episch oder Marathon - DA sind's auf jeden Fall 7Gold pro Runde + 12Gold einmalig...

    Das eine schließt doch das andere nicht aus - warum nicht StSt Gunst erkaufen UND FA`s abschließen?
    Gerne...und gleichzeitig noch genug Gold, um die Einheiten [den Luxus/Spaß gönn ich mir ;-)] immer aufgewertet zu haben? ;-)
    Zum Schluss hin würde es tatsächlich manchmal gehen. Aber da es da dann auch nicht mehr ganz drauf ankommt, wenn man eh schon ~10 Techs vorne liegt, gönn ich mir dann lieber noch 1-2 Atombömbchen, um den Sieg abzusichern...nicht dass mir doch noch einer aus Ermangelung an Gegnern "in die Parade fährt", mit dem ich nicht mehr "spielen" wollte ;-)

    Aber prinzipiell richtig. Es ginge, ZUSÄTZLICH zu den gebundenen StSt mit jeder (dann befreundeten) Ziv 1 FA abzuschließen, das dann kurz vor Ende des Spiels ausläuft. Da das dann auch die effektivesten FAs sind, mag das die Siegzeit nochmal gut beschleunigen...werde es nächstes Mal mal wieder in Erwägung ziehen, wenn ich von BE wieder zurück auf CiV switche...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •