Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie arbeitet ihr auf Freundschaftserklärungen hin? Welche Strategie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Wie arbeitet ihr auf Freundschaftserklärungen hin? Welche Strategie?

    Freundschaftserklärungen sind ja relativ wichtig um Forschungsabkommen schließen zu können.
    Manche Zivilisationen bieten die schon an wenn man das erste Mal Hallo sagt andere so gut wie Nie.

    Neben Handeln, Botschaften, Durchreiserecht und passenden Kongressvorschlägen würde mich eure Strategie interessieren.....


    Dabei auch noch eine konkrete Frage: Bringen Geschenke für dieses Anliegen etwas und wenn ja wie am effektivsten.... (lieber mehrere Runden kleine Dinge oder einmal richtig groß)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Geschenke habe ich noch nie verteilt. In der Regel muss man zwei Sachen gut beachten:

    1. Sofort einen Handelsweg aufmachen. Je frueher die stehen, um so sicherer die Freundschaft.
    2. Freundschaften duerfen nicht zwischen zwei Feinden geschlossen werden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Allerdings besteht bei Freundschaftserklärungen immer die Gefahr, sich diplomatisch falsch zu positionieren. Und ich hasse Forschungsabkommen - es passiert mir immer wieder, dass ich vor Abschluss vergesse, auf eine neue Tech umzustellen und hab dann den Großteil des Abkommens verschenkt...daher gehe ich prinzipiell gar keine mehr ein und nutze mein Gold anders (StSt).
    Ich schließe i.d.R. keine Freundschaftserklärungen ab.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Und schade fuer dich. Denn man verliert durch FA keine Kolben! Und der Bonus aus den FA ist extrem wichtig fuer Forschungssieg unter 250 Runden (Standard).

    Du verschenkst daher sehr viel.

    Und: ohne Freunde hat man viel weniger Gold! Denn Freunde geben immer mehr.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der Überschuss geht in die nächsten Techs. Da geht nichts verloren...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    ohne Freunde hat man viel weniger Gold! Denn Freunde geben immer mehr.
    Das stimmt natürlich - aber so extrem viel macht es nun doch nicht aus...

    Und schade fuer dich. Denn man verliert durch FA keine Kolben! Und der Bonus aus den FA ist extrem wichtig fuer Forschungssieg unter 250 Runden (Standard).
    Du verschenkst daher sehr viel.
    Man verliert durch FA keine Kolben...aber das FA "füllt" ja nur die aktuell in Forschung befindliche Tech auf...wenn die mal angenommen im schlimmsten Fall eh nur noch 1-2 Runden lief, ist das FA so gut wie ins Leere gelaufen. Ist mir einige Male passiert und daher lasse ich es jetzt meistens ganz ;-) ich weiß nicht, was R250 in Jahreszahlen bedeutet, weil ich immer langsamer spiele...bei meinen Wissenschaftssiegen (zuletzt immer Diplo) war ich i.d.R. Ende des 18.Jhds. auf dem Mond...wenn's schlecht lief aber auch mal erst knapp zur Hälfte des 19.Jhds. - keine Ahnung, ob das jetzt auf Standard 250 Runden wären...
    Aber das eingesparte Geld lässt sich natürlich auch forschungstechnisch gut einsetzen zum StSt-Kauf, der mit der Sopo aus dem Patronatsbaum einen immensen Forschunsgboost gibt. Bei mir sogar immer mehr als der durch Rationalismus, weshalb ich sogar i.d.R. zuerst die entsprechende Patronats-Sopo mitnehme statt Rationalismus zu eröffnen ;-)

    Mein Spiel ist immer ein wenig unkonventionell, aber läuft nicht schlecht und macht Spaß.
    Wobei es mit meinem Verzicht auf FA's durchaus sein kann, dass ich meinen Sieg verlangsame - das gebe ich zu - trotzdem ist es immer ein lockerer/sicherer Sieg (ich rede immer von SG8 natürlich) und die StSt, die ich dann statt der FA's habe schützen mich gegen kriegstechnische Unwägbarkeiten ;-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Der Überschuss geht in die nächsten Techs. Da geht nichts verloren...
    Seit wann das ? Bei mir irgendwie nicht...?!? Zumindest bei den letzten FAs, die ich hatte...wenn voll dann voll - da wurde nichts in die nächste Tech übernommen !?!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Seit wann das ? Bei mir irgendwie nicht...?!? Zumindest bei den letzten FAs, die ich hatte...wenn voll dann voll - da wurde nichts in die nächste Tech übernommen !?!
    Ist schon immer so!

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Doch es geht in die nächste tech. Aber wenn man die nicht vorher schon im Forschungsbaum gewählt hat geht der Überschuss in eine mögliche tech, die gerade nicht so dringend ist.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Doch es geht in die nächste tech. Aber wenn man die nicht vorher schon im Forschungsbaum gewählt hat geht der Überschuss in eine mögliche tech, die gerade nicht so dringend ist.
    Danke für diese Info

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Also Forschungsabkommen gehen Nie verloren. Nehmen wir an Du hast noch eine Runde für Berbau und es würde dann ein Forschungsabkommen reif.
    Dann kostet dich eben Steinmetzkunst oder Bronzeverarbeitung oder was auch immer Du als nächstes anwählst eine Runde weniger.......
    Des Weiteren ist es sowieso praktisch seinen Forschungsweg vorzuplanen dann muss man sich nicht ständig drum kümmern. Es ist eh meist ein sehr ähnlicher Weg......

    Die Frage zu den Geschenken um die Meinung anderer Zivilisationen zu beeinflussen stelle ich hier nochmal!
    Ich habe das Gefühl der effektivste Weg sind einige kleinere Spenden mit 2-3 Runden Abstand dazwischen.
    So 2-4 Gold oder 1-2 Pferde..... Dann kommt nach einer Woche meist die Freundschaftserklärung...... wenn die vorher schon freundlich waren......

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich - aber so extrem viel macht es nun doch nicht aus...
    Naja, das ist vielleicht gar keine Ansichtssache sondern Mathematik. Rechne das mal durch.

    Du bekommst 5-6 Gold pro Runde für ein Luxsgut ohne Freunde. Mit Freunden sind es 7 Gold. Nicht viel? Na eigentlich sehr viel: es sind min. 15% mehr Gold!

    Wozu dann SoPos wählen? Die bringen oft VIEL weniger... Wirtschaft bringt 25% nur für die HS, auf das ganze Gold. Hier bekommst du durch ein Luxusgut-Handel 15%.

    Ist nicht soooo wichtig...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.940
    Man kann die Rohstoffe auch dann direkt verkaufen. Wo man dann ca 240 Gold bekommt.
    Wie wählt man noch eine 2 Tech an? Wenn man diese nicht für die hintere braucht. Zum Beispiel man will Bergbau und danach Bogenschützen erforschen.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ein früher Handelsweg ist das beste um Freunde zu werden. Das gemeinsame Denunzieren macht sich auch sehr gut, falls eine KI z.B. einen Stadtstaat erobert hat.

    Und Viktorianer: 240/30R ist auf Standardgeschwindigkeit der Normalpreis für Luxusgüter - natürlich muss man dafür Freunde sein. Ansonsten zahlt die KI aber auch ohne Freundschaft 7/Runde. 5-6 bedeutet dass sie Dich schon nicht besonders gerne mag - wenn nichts angezeigt wird ist die KI dann im Täuschungsmodus.

  15. #15
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Wie wählt man noch eine 2 Tech an? Wenn man diese nicht für die hintere braucht.
    mit STRG
    Pepsi - the choice of the next generation

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •