Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [238] - War never changes - The metagame does

  1. #1
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    [238] - War never changes - The metagame does

    Hallihallo liebe Interessierte zu dieser Story zum noch nicht angelaufenen PBEM 238.

    Alle Mitspieler: Raus!
























    Seid Ihr etwa immernoch da?












    So, jetzt sollten wir etwas Privatsphäre haben. Ist doch ganz kuschelig hier, nicht?

    Ziel dieser Story ist zweigeteilt. Zum einen möchte ich das Spiel und meine Gedanken dazu möglichst sinnvoll und unterhaltsam präsentieren, schließlich schreibt man eine Story für die Leser. Zum anderen habe ich noch ziemliche defizite in der Frühphase. Ich hoffe, dass sich da der ein oder andere erbarmt einen unwissenden Geist zu erleuchten

    Hier die Spezifikationen:
    Achtung Spoiler:
    Spielmodalitäten (dieser Abschnitt wird regelmäßig aktualisiert):

    - 4 bis 6 Spieler, Kartengröße und Anzahl der Stadtstaaten wie in einem Singleplayer-Spiel mit äquivalenter Spieleranzahl
    - jeder eine Civ, jeder gegen jeden
    - Geschwindigkeit: schnell (man sollte beim ersten PBEM vielleicht nicht gleich ne halbe Dekade planen *g*)
    - jeder Mitspieler sollte im Regelfall jeden Tag eine Runde spielen
    - Civ-Auswahl mit Hilfe des Draft-Tool, wobei jeder eine Civ seiner Wahl ausschließen darf (jeder bekommt 3 Civs vorgeschlagen)
    - Karte wird con CivIVer erstellt: Vielen Dank dafür! (Parameter: ca. 30% Wasser, keine Isolation über den Ozean einer Civ, Kartentyp egal)
    - volle Diplomatie (Kommunikation über PN oder steam)
    - kein dauerhafter Krieg (Kriegserklärung muss abgegeben werden)
    - Civ5-PBEM-Regeln gelten
    - Fregatten erlaubt
    - typische Startbedingungen: Barbaren an, Ruinen an


    Bisherige Interessenten und ihre Vorschläge bezüglich der Spielmodalitäten (dieser Abschnitt wird regelmäßig aktualisiert):

    - Player 1: Fry3k: Civs random / normale In-Game-Diplomatie / pro Fregatten / gewünschte(mögliche) Spielzeit: 18-20(18-24) Uhr / gebannte Civ: Venedig
    - Player 2: maaxkill: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / gewünschte Spielzeit: 17-23 Uhr / gebannte Civ: keine
    - Player 3: Argnan: Always War / gewünschte Spielzeit: 17-23 Uhr / gebannte Civ: keine
    - Player 4: Golan: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / gewünschte Spielzeit: 18-22 Uhr / gebannte Civ: Mongolei
    - Player 5: tacticaldistaster: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / Kartentyp: random generiert / gewünschte(mögliche) Spielzeit: 22-23(19-23) Uhr / gebannte Civ: keine
    - Player 6: Milanjus: Civ draft mit Bann / Volle Diplomatie / pro Fregatten / Kartentyp: alle Parteien miteinander über Küste verbunden / gewünschte Spielzeit: 20-24 Uhr / gebannte Civ: Hunnen


    Das allgemeine Ergebniss des Drafts poste ich morgen/Nachher , jetzt aber schonmal meine Möglichkeiten: Kelten, USA oder Äthiopien.
    Achtung Spoiler:
    Mitspieler RAUS!
    Achtung Spoiler:
    Mein Favorit momentan ist Äthiopien. Die Stelen bringen eine frühe Reli, der Trait kann früh beim Angriff oder fast immer bei der Verteidigung helfen und die UU ist nicht schlechter als die der anderen Alternativen. Ich lasse mich aber gerne mit guten Argumenten umstimmen
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  2. #2

  3. #3
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Hier der Draft für all jene, die Ihn nicht aus dem Faden kennen:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Über meine Mitspieler an sich kann ich wenig sagen.
    -Fry3k hat noch nie MP gespielt, kennt das Spiel aus dem SP aber wohl ziemlich gut, was nicht zu unterschätzen ist. Byzanz, Inka und Korea geben ihm zudem eine gewisse Freiheit, wie er an das Spiel herangehen will. Ich würde mich wohl für Korea entscheiden, allerdinge könnte CivIVer ihm auch schöne Berge für die Inka bauen und Byzanz kann ein starker Konkurrent bei der Religion sein. So oder so lässt sich sicher mit Ihm verhandeln, was als positiv zu erachten ist.
    -Über maaxkill kann ich wenig sagen. Er hat ein Spiel übernommen, aber bisher kaum in dessen Story geschrieben. Er hat mit Portugal, Frankreich und Polen einen ziemlich guten Draft bekommen. Frankreich ist zwar nicht mehr so stark wie bie G&K, aber Polen ist bekanntermaßen eine der vielseitigsten Civ's und Portugal kann ziemlich gut gold anhäufen. Polen udn Portugall werden Stärker, je länger das Spiel geht, weshalb ich sie lieber früher als später rausnehmen wollen würde.
    -Argnan Scheint schon länger im MP unterwegs zu sein und seit einiger Zeit auch bei Civ V. Dazu har er mit China, Japan und Spanien einen Hervorragenden Draft bekommen. Ich hoffe unser Kartenersteller wird darauf acht geben, dass Spanien nicht zu stark wird, aber mit zwei kriegerischen Civ's und sicher einigem an erfarhrung Möchte ich ihn ungern in meiner Nachbarschaft Definitiv mein Favorit für den Sieg bisher.
    -Tacticaldisaster hat ne nette Videostory gemacht, welche aber seit einigen Monaten nicht aktualisiert wurde. Er sagt dabei, dass er gerne schnell einige Siedler baut um gute spots zu besetzen und dann anfängt zu buildern. keine taktik, die man gerne bei einem nachbarn sieht. sollte er also in meiner nähe starten sollte ich in jedem fall siedlungsabsprachen mit ihm machen. Ägypten, Marokko und Polynesien sind jetzt auch nicht der schlechteste Draft. Da wir Pangäa (Übrigends Pan-gä-a gesprochen, nicht Pa-ge-na, falls du das irgendwann mal selbst ließt. Mir hat sich jedes mal das Innenohr umgestülpt wenn ich das gehört habe ;-) ) oder zwei Kontinente haben werden sind die Polynesier wohl nicht so spannend. Marokko kann mit etwas Wüste und Petra ziemlich gut werden, zumal die Handelswege sicher Geld in die Kassen spülen. Ägypten könnte mit Stonehenge und den Gräbern mir ebenfalls die Reli streitig machen. Ich Tippe etwas mehr auf Ägypten, da das besser zu seinem Spielstil passen würde.
    -Milanjus ist wieder ein Neuling zu dem Ich nicht viel sagen kann. Sein Draft, Persien, Niederlande und Indien, würde ich nicht gerade als überragend bezeichnen. Geschickt angestellt kann man mit Persien mit einem frühen GA einen Mitspieler aus dem Rennen nehmen, allerdings eignen sich auch die Kriegselephanten Indiens für einen frühen Rush.


    Was ist eure Meinung dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  4. #4
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 0

    Und los geht es!

    Erste Seite, also alles noch in Spoilern ;-)
    Achtung Spoiler:

    Und meine Startposition iiiiiiist....Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Na also, garnicht mal Übel Weizen, wild, Schafe und viel Grasland sprechen für gutes Wachstum und die Hügel sollten für etwas Produktion sorgen. Zudem ist der Wall nach Norden...angenehm

    Die Frage ist jetzt: Hier gründen oder eine Runde wandern um am Berg zu gründen? Ich entscheide mich hier und jetzt zu gründen, da im Nebel nur weitere Berge zu sehen sind. Und was sehen meine städtischen Augen?
    GOLD!
    Bild
    Und unser Krieger findet dann auchnoch eine Ruine in direkter Reichweite

    Damit ergibt sich für uns folgendes Bild:
    -Produktion: Erst den Späher, dann die Stele. Wenn keiner Reli findet sollten wir das erste Pantheon bekommen. Irgendwer ne Idee, was hier gut wär? Wenn ich mit dem zweiten Bürger das Gold belege ist das in 9 Runden durch. Danach würde ich die Kornkammer oder, falls meine Erkunder einen guten Platz finden, einen Siedler beginnen.
    -Kultur: Obwohl die Stele für unabhängigkeit gut ist möchte ich gerne Tradi fahren. Zum einen passt das gut zum Trait, zum anderen wären die Hängenden Gärten ein nettes Wunder um das Wachstum in Addis zu pushen. Der Ehre-Opener könnte sich durch die wütenden Barbaren auch lohnen...
    -Technologie: Bis zur ersten Tech brauchen wir 6-7 Runden. darum habe ich erstmal Keramik genommen, um den Kornspeicher bauen zu können. Tierzucht dürfte sich auch lohnen, da die strategischen Ressurcen relativ gleich verteilt sein sollten. Danach könnte ich versuchen auf die GB zu gehen, sehe da aber garde keinen großen sinn drin, zumal andere die auch wollen werden. Bergbau ist Pflicht, spätestens wenn ich einen BT habe, um meine Luxusressis anschließen zu können.

    Und nun zu meinen Mitstreitern:
    Hier die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Argnan spielt Spanien. Hätte ich nicht gewählt, aber gut. Der Kartenersteller hat von vornherein darum gebeten ihn nicht wegen Spanien zu flamen... So oder so hat er jedenfalls einen Hügel belegt um eine Runde eher an einen Späher zu gelangen. Ich kann den gedankengang verstehen, jedoch wird ihn das Mittelfristig zurückwerfen, wenn er keine Bevölkerung in Ruinen findet oder mehrere Naturwunder entdeckt. Aus den Punkten lässt sich zudem erkennen, dass er nur eine Ressi im ersten Ring hat.
    Tactical Desaster spielt Ägypten, wie erwartet. Je nach dem, ob er seinem angekündigten Spielstil treu bleibt oder nicht, wird er wohl entweder Früh ein Wunder bauen oder Mittelfristig einige abstauben...


    Und nun zu Euch! Ich würde gerne Meinungen dazu haben. Soll ich doch lieber auf Petra gehen? oder lieber oben auf Frachter forschen? oder mir mit einem frühen Siedler die besten Positionen krallen? Viel hängt davon ab, was ich dann in den nächsten Runden sehe, klar, aber vielleicht gibt es ja jetzt schon Stimmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  5. #5
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 1

    Achtung Spoiler:

    Nach etwas Verzögerung geht es jetzt weiter mit Runde 1... wer auch immer sich dieses System ausgedacht hat...
    Also, wir hatten da ja diese Ruine. Was da wohl leckeres drin ist? Bei meinem Glück sicher Barbaren...
    Bild
    Nein, Kultur! Und zwar genau soviel, dass wir nächste Runde eine Sopo wählen können Ich werde wohl Tradition öffnen.

    Aber was sehen wir jetzt eigendlich?
    Bild
    Wasser! Und etwas Fisch. Ich werde wohl erstmal diese Landbrücke erkunden. Vllt finde ich ja guten Siedlungsgrund

    Zu den Mitspielern:
    Tactical ist gewandert, soviel ist klar. Aber was genau ist mit den anderen? Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel welche art von land wert ist, aber wenn ich mich nicht ganz täusche müssten Milanjus, Maaxkill und Fry3k alle Hafenstädte gegründet haben. Demo habe ich verpeilt, aber mir immerhin gemerkt, dass irgendwer immernoch nen Hügel belegt hat und, dass Ich in Punkto Nahrung erster war und der zweite nur 4 hatte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel welche art von land wert ist, aber wenn ich mich nicht ganz täusche müssten Milanjus, Maaxkill und Fry3k alle Hafenstädte gegründet haben. Demo habe ich verpeilt, aber mir immerhin gemerkt, dass irgendwer immernoch nen Hügel belegt hat und, dass Ich in Punkto Nahrung erster war und der zweite nur 4 hatte...
    Vermutlich !!!
    Land = 1,x Punkte wobei 16 < x < 20 (also 1,16 < LP < 1,2)
    Wasser = 0 Punkte
    Du hast kein Wasser, Argnan 1, der Rest 2


  7. #7
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Achtung Spoiler:

    Danke für die Info

    Sopo kommt, wie zu erwarten. Wir nehmen Tradition. Damit kommt die nächste in Runde 7.
    Bild

    Unser Krieger zieht weiter richtung süden. Noch ist kein überragender Siedlungsplatz in sicht, aber beide Wasserflächen sind schön verschachtelt
    Bild
    Zudem ist da noch eine hübsche Ruine. ob ich noch ne runde warten soll, falls da bevölkerung drin ist

    Demo zeigt ein paar interessante dinge:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    1. Immernoch Nahrungslead
    2.jemand macht 2 GPR mehr. Ich tippe auf tactical, aber dazu später mehr.
    3.quasi alle haben mehr prod als ich werden wohl alle wild oder schafe haben. aber wir ja auch mit der nächsten Kulturerweiterung (die in zwei runden schön mit dem wachstum zusammenfällt)
    4. Jemand hat mehr als alle anderen, sprich auf ner luxusressi gegründet. Da tactical gewandert ist würde das sinn machen. Gut möglich, dass er die zwei GPR in seiner HS hat Und das würde böse zu Mamor passen :-/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    4. Jemand hat mehr als alle anderen, sprich auf ner luxusressi gegründet. Da tactical gewandert ist würde das sinn machen. Gut möglich, dass er die zwei GPR in seiner HS hat Und das würde böse zu Mamor passen :-/
    Ob jmd. auf einer Lux gegründet hat kann man in Runde 2 nur sehen wenn jmd. Bergbau gefunden hat und es eine Bergbau Lux ist.
    Ansonsten werden die erst angeschlossen wenn man die Tech dafür hat.
    Außerdem gilt:
    60% Zustimmung = 0
    Jede mehr gibt +3%
    Jede mehr gibt -3%
    Da der Unterschied nur 3% beträgt ist die auch nur um 1 höher, also muss derjenige ein NW gefunden haben, da es die einzigen Dinge sind die in dieser Phase +1 geben


  9. #9
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 3

    Achtung Spoiler:

    Danke, o großer Derboe Wie eingangs erwähnt hab ich kaum eine Ahnung, was am anfang zu tun ist, und bin über jede Hilfe dankbar. Immerhin war es nicht der Spanier, da der Militärwert sich nicht geändert hat.

    Ich entscheide mich, die Ruine erst nächste Runde zu untersuchen. kostet mich jetzt nicht soo viel, könnte aber hübsche konsequenzen haben. Das gebiet jenseits der landbrücke siet vielversprechend aus!
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich bleibe ernährungsweltmeister Ansonsten hat noch einer ein NW entdeckt. die scheinen recht dicht gestreut zu sein, bei dem Tempo. aus dem BSP ist zu ersehen, dass mindestens zwei Spieler ein Luxusgut belegt haben. Da alle alle mindestens 1 prod mehr haben als ich (und nur einer einen hügel mit 2 Prod belegt hat), wäre mein gedanke graslandkupfer oder Salz, hab da aber eigendlich keine Ahnung :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Viel merkwürdiger finde ich die Tatsache, dass einer mit einer 1er Stadt stagniert? Was macht denn das für einen Sinn

    Zur Prod.: Hast du mal umbelegt und bist mit 5 2. in der Demo oder wie weißt du dass nur einer 6 hat? Oder hab ich es falsch verstanden?

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Viel merkwürdiger finde ich die Tatsache, dass einer mit einer 1er Stadt stagniert? Was macht denn das für einen Sinn

    Zur Prod.: Hast du mal umbelegt und bist mit 5 2. in der Demo oder wie weißt du dass nur einer 6 hat? Oder hab ich es falsch verstanden?
    Achtung Spoiler:
    Vermutlich will jemand irgendetwas rushen...
    Wobei eigentlich noch keiner nen Screin oder ähliches fertigstellen können müsste.
    Oder einen Siedler baun?

  12. #12
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Achtung Spoiler:

    Ja ich hab das umbelegt und war 2. Nen Siedler kann der Spieler zudem nicht bauen, da man dafür mindestens zwei braucht. Ich tippe darauf, dass Argnan als Spanier nen Späher rusht, um schneller NW's finden zu können
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  13. #13
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 4

    Achtung Spoiler:

    Und in der Ruine ist.....
    Bild
    Naja, nur das zweitunnützeste was hätte passieren können.

    Ansonsten alles nach plan. Späher ist fertig und zieht gen westen, Wachstum erhöht prod und kolben um 1, da wir das wild mit der Kultur angeschlossen haben.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Alle anderen haben jetzt also eun NW gefunden, dann wird wohl auch eines in meiner nähe sein. Irgendjemand hat 7 prod. Wie bekommt man das bitte so früh hin? Hügelgründung und Hügel belegt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  14. #14
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Achtung Spoiler:

    Im westen nichts neues :-/
    Bild

    Und auch die Demo gibt diese Runde nichts aufregendes Preis, außer das irgendwer immernoch nicht wächst
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Punktemäßig keine änderung bei den anderen. nächste Runde sollten aber der ein oder andere Wachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  15. #15
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395

    Runde 6

    Achtung Spoiler:

    Letzter Post auf seite 1
    Im Westen decken wir ein Lager voll ungewaschener Individuen auf, die sich selbst als 'Raider' bezeichnen. Da sie ziemlich aggressiv wirken halten wir diese Runde Abstand, bevor wir nächste Runde die Vault, aus dem sie gekrochen sind plündern
    Bild
    Von den Punkten her deckt sich das mit der Demo. Argnan wird das wohl in einer Ruine gefunden haben, leider sind Technologie und Politik so schwer zu unterscheiden :-/

    Im Süden finden wir noch eine verlassene Vault. Offenbar hat VaultTEC aka. CivIVer hier in der gegend so einige aufgestellt.
    Bild

    Nachdem es einer der Bastler fast geschafft hat den Ort niederzubrennen, ist es endlich gelungen einen Mini-Atom-Ofen aufzustellen. Damit sollten wir jetzt auch in der Lage sein einfache gebrauchsgegenstände zu töpfern. Aufgrund der akuten gefahr durch die Raider hab ich anweisung gegeben herauszufinden, ob man irgendwas der hiesigen
    Ressurcen als Waffe nutzen kann. die Raider haben nur Golfschläger, was uns einen Vorteil verschaffen sollte.
    Bild
    Ich frage mich, ob es nicht sinnvolle wäre eine große Bibliothek zu bauen, schließlich wächst und gedeiht die Stadt. Aber ist es nicht gut möglich, dass auch andere Vault-Bewohner gerne sowas haben wollen? (Meinungen aus dem Publikum?)

    Demo: keine großen Überraschungen
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und nun die Sonn...äh, Donnerstagsfrage:
    Macht es Sinn hier in der nähe zu Gründen? Ich hätte an 4 oder 9 vom Wild in der Mitte gedacht. Bei ersterem verlieren wir zweimal Fisch, bei letzterem einmal Wild und Mamor. Zudem ist 4 vom Wild auch ne schöne Kanalstadt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •