Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Kann man dich stattdessen auch mit Drachen ködern?

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von kreton Beitrag anzeigen
    Kann man dich stattdessen auch mit Drachen ködern?
    Die wird es hier nicht geben

  3. #93
    Oberst Klink
    Gast
    Schade, dabei hatte ich schon Pläne die Drachenfütterung als Hinrichtungsart einzuführen. Nun muss ich mich mit "durch Elefanten niedertrampeln" zufrieden geben.

    Wenn ich Drachen bekäme, würde das Spiel auch ziemlich schnell in meiner Diktatur enden.


    Wie kann ich ohne eigenes Verteidigungsministerium und ohne superstarke magische Wesen, die meinen Auserwähltenstatus unterstreichen, die Macht an mich reißen?

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Das Volk umschmeicheln Emoticon: Blumen

    Das heißt nun konkret - such dir eine Partei, bitte auf Aufnahme und dann arbeite dich als Kanzlerkandidat(in) hoch. Wenn du dann noch eine gute, dem Volk gefällige Politik betreibst, hast du vielleicht eine Chance
    (Achtung - du solltest dabei auch den Staat nicht zugrunde richten. 5000€ Rente für alle klingt zwar toll, reißt aber ein ganz schönes Loch in die Kassen )

  5. #95
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Sooo, nachdem mir Excel aufgrund zu komplizierter Formeln zum dritten Mal abgestürzt ist (Emoticon: argh) bin soweit fertig mit meiner Tabelle und präsentiere schon mal als kleiner Vorausblick das Budget unseres Modell Deutschlands der ersten Runde. Wir starten natürlich gleichmal mit einem Defizit. Bezüglich Anpassungen im Budget werde ich einen eigenen Beitrag eröffnen. Ihr habt selbstverständlich alle nötigen Rechte, um an jeder Zahl herumzudoktern. Ob Steuererhöhung oder Budgetkürzungen - alles möglich. Ihr könnt euch ja schon mal überlegen, wie das derzeitige Defizit von 24,04 Milliarden € zu beseitigen ist.

    Diskrepanzen zum realen Haushalt gibt es einige, das ist jedoch der an einigen Stellen simplifizieren Berechnungen geschuldet. Ich fange nun mal nicht an, mit Steuerklassen unserer Wähler herumzurechnen

    Ich arbeite stetig am Modell weiter und verfeinere es wo nötig um eure Spielinhalte wiederzugeben. Natürlich wache ich mit Argusauge, dass auch die Balance zwischen Aus- und Einnahmen im Verhältnis gewährt wird.


    Bild
    Es gibt noch einige Positionen, die überarbeitet werden müssen; darunter auch die derzeit recht hohen Weiteres-Summe der Ausgaben. Für die Runde bleibt es aber erstmal so.
    Wie hoch sind den die Zinsenkonditionen zu denen neues Geld geholt werden kann?

    Und wie sieht es mit der Staatsverschuldung aus?

  6. #96
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wann beginnt denn die Runde?

    Und ich denke ich spreche für alle,wenn ich sage dass wir statt 10 Lesungen und Bundesrat(der ohne Länder eh keinen Sinn macht ) lieber eine genauere Auflistung vorallem der Ausgaben hätten

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ich bin gerade dabei, alles für die Legislaturperiode 0 vorzubereiten (die etwas kürzer ist und auf teils ausgewürfelten Wahlergebnissen basiert. Ich hab von euch ja noch keinen richtigen Input, den ich groß auf Wähler verteilen könnte).

    Weit gefehlt! Richtig ist, dass ich das Innere (wirtschaftliche) der Länder so nicht direkt simuliere, jedoch hat der Bundesrat in der Gesetzgebung ein wichtiges Verfahren. Es ist nicht unüblich, dass landespolitisch ganz andere Koalitionen bevorzugt werden. Das spiegelt sich u.a. im Bundesrat so wieder, dass auch Oppositionsparteien im Bundestag ein Gesetz der Regierung blocken können.
    Als Spielinhalt übersetzt sich das schließlich so, dass auch die Opposition im Bundestag sich Gehör verschaffen kann. Ansonsten könnte die regierende Koalition/Partei einfach jedes Gesetz durchwinken. Für die anderen Spieler gibt es dann nicht mehr viel zu tun, als nur auf die nächste Wahl zu hoffen.

    Die Ausgaben liefere ich geschlüsselt nach, die haben in der Grafik wenig Platz

    @VK: Solche Zahlen stehen dann gleich im Eröffnungsthread drin. Kurze Geduld!

  8. #98
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Du Atlas, schau mal bei mir rein. Meinst du unter Patei Struktur sowas in der Art?

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Wie bereits vermutlich schon gesehen: die erste Runde des Spiels ist eröffnet. Die Frage, die sich nun alle stellen: was nun?
    Das tagespolitische Geschehen ist ein Ereignis, zu dem jede Partei Stellung beziehen soll. Das derzeitige Geschehen ist dabei zum Glück auch deckungsgleich mit der nun wichtigen Aufgabe der Regierungsbildung. Um als SL das Geschehen besser zu begleiten übernehme ich daher für den Moment die Aufgabe des Bundeskanzlers. Aber der nächsten Legislaturperiode muss dieser natürlich vom Plenum gewählt werden.
    Es muss sich nun eine Parteienkonstellation finden, welche entweder eine Mehrheit im Bundestag hat oder die Billung der anderen Parteien genießt (Minderheitsregierung). Die SDLP hat als stärkste Kraft im Bundestag die Aufforderung erhalten, jedoch können auch alle anderen Parteien versuchen, eine Mehrheit zu organisieren. Ist eine Mehrheit gefunden oder zumindest eine Minderheitsregierung (+ Zusage anderer Parteien, diese Regierung zu unterstützen) gebildet, verteile ich Ministerposten (Mehr Einfluss auf das Budget als normale Abgeordnete).

    Ab jetzt könnt ihr selbstverständlich auch neue Gesetze in den Bundestag einbringen. Eine Aufschlüsselung der vorhandenen Gesetze erfolgt in Kürze (daher verschiebt sich auch die Ausgabentabelle. Ist miteinander verzahnt ). Bei Fragen zu diesem Thema bitte einfach hier oder in eurem Parteithread stellen. Sollte jemand einen Entwurf einbringen möchte, so bitte mir eine kurze PN mit Gesetzestext. Ich möchte dazu nämlich dann einige Worte zum Prozedere schreiben.

    Wer schon mal nachlesen möchte: 1. Post in diesem Thread, unter der Einführung ist bereits der Gesetzgebungsverfahren aufgegliedert.

  10. #100

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ihr könnt denen ja zuvorkommen und eine eigene Mehrheit bilden

    In Zeiten der Not dem Land eine stabile Regierung zu stellen ist bestimmt ertragreich.

  12. #102
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Frage, wie sieht es mit den Erst und Zweitstimmen aus? Wird das in irgendeiner Form simuliert, oder gibt es nur das Endergebnis?

  13. #103
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Noch viel relevanter ist doch die Frage, warum wir dunkelgrau und nicht weiß sind.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Machen wir es wie im RL? Das also die stärkste Partei zuerst sondieren darf?

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Frage, wie sieht es mit den Erst und Zweitstimmen aus? Wird das in irgendeiner Form simuliert, oder gibt es nur das Endergebnis?
    Derzeit nur das Endergebnis. Der aufmerksame Leser wird auch feststellen, dass wir zwei Parteien unter der 5%-Hürde sind. Für diese Probleme muss ich noch etwas rumdoktoren.


    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Noch viel relevanter ist doch die Frage, warum wir dunkelgrau und nicht weiß sind.
    Weiß auf hellem Hintergrund ist schwer erkennbar. Ich habe euch immerhin kein tiefschwarz verpasst

    Zitat Zitat von kreton Beitrag anzeigen
    Machen wir es wie im RL? Das also die stärkste Partei zuerst sondieren darf?
    Wir spielen mal mit Anstand und lassen dem "Wahlsieger" den Vortritt bei der Suche. Haut es in angemessener Zeit nicht hin, dann ist natürlich das Feld offen für alle.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •