Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #31
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Obwohl ich höchstwahrscheinlich nicht mitspielen werde (mir fehlt sowohl die Zeit als auch die Lust, um mich derzeit damit zu beschäftigen) werde ich das "Spiel" wohl recht aktiv mitverfolgen. Die Idee ist wirklich gut, vor allem der Part mit dem Agieren von einem anderen, ungewohnten Standpunkt.

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich werde wohl auch keine Partei leiten sondern mich einfach am Diäten- und Spendengeldertropf sättigen. Wer braucht ein Mitglied?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    "Separatistisch" zählt also zum politischen Spektrum!
    Sehr gut, dann kann ich ja als "Unabhängigkeitseinzelkandidat Schleswig-Holsteins" antreten (Partei wird es wohl kaum werden )
    .

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Obwohl ich höchstwahrscheinlich nicht mitspielen werde (mir fehlt sowohl die Zeit als auch die Lust, um mich derzeit damit zu beschäftigen) werde ich das "Spiel" wohl recht aktiv mitverfolgen. Die Idee ist wirklich gut, vor allem der Part mit dem Agieren von einem anderen, ungewohnten Standpunkt.
    Ich bin auch gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Grundsätzlich ist das Prinzip ja mit einer Modell-UN, welche man ggf. aus Serien kennt, vergleichbar.

    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    "Separatistisch" zählt also zum politischen Spektrum!
    Sehr gut, dann kann ich ja als "Unabhängigkeitseinzelkandidat Schleswig-Holsteins" antreten (Partei wird es wohl kaum werden )
    Nette Idee!

    Ich werde jedoch kein unabhängiges Schleswig-Holstein simulieren

    Ich korrigiere: solltest du es tatsächlich schaffen, dann mach ich es doch.

  5. #35
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Würde mitmachen (geht Pirat als Politische Richtung sonst linksliberal)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Hört sich interessant an

    Aber warum nur Wirtschaftsdaten. Da ich gerade an sowas ähnlichen programmiere, hab ich mir darüber schon mal Gedanken gemacht. Da könnte man doch noch solche Sachen wie Gesundheit, Bildung oder auch Gerechtigkeit/Rechtssicherheit mitreinnehmen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #37
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Würde mitmachen (geht Pirat als Politische Richtung sonst linksliberal)
    Lass eine linksliberale Partei gründen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Aber warum nur Wirtschaftsdaten. Da ich gerade an sowas ähnlichen programmiere, hab ich mir darüber schon mal Gedanken gemacht. Da könnte man doch noch solche Sachen wie Gesundheit, Bildung oder auch Gerechtigkeit/Rechtssicherheit mitreinnehmen
    Es wird nicht nur die Wirtschaft simuliert, wenngleich das noch der größte Aspekt ist. Davon sind aber viele Daten, die nur intern für mich wiedergegeben werden. Ich habe durchaus auch ein Auge darauf, wie soziale Eckpunkte miteinander verzahnt sind. Würden hier die Schulen abgeschafft, sähe das Budget sicherlich recht gut aus, doch die Auswirkungen wären fatal. Sowohl die Wähler würden so einen Vorstoß massiv bestrafen als auch die Wirtschaft, die nun erst recht keine ausgebildeten Facharbeiter erhalten. Gesundheitsvorsorge, staatlicher Wohnungsbau... alles Elemente, die mehr als nur den wirtschaftlichen Aspekt berühren.

    Gerne können wir uns auch austauschen, wenn du schon vorhandene Ansätze hast. Perfekt wird bei mir auch nicht alles laufen, aber die ersten Testrunden sahen recht stabil ohne auffällige Anomalien aus

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ansätze sind vorhanden, aber das wäre vielleicht bischen zu umfangreich hierfür. Ist auch vieles noch im Bau.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, hier mitzumachen. Das hängt aber auch von der Zeit ab, die man dafür voraussichtlich aufwenden muss. Hast du da eine ungefähre Vorstellung, wie regelmäßig man hier reinschauen sollte?

    Außerdem würde ich mir dann wünschen, dass jemand den Grammatikfehler in der Überschrift korrigiert - sonst fällt der mir jedes Mal auf, wenn ich etwas schreiben oder lesen möchte.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Der minimalste Beitrag wäre bei Abstimmungen nachzusehen, welche Entscheidung ihr innerhalb deiner Partei getroffen hat und dementsprechend abzustimmen (oder halt nicht, solltest du gegen die Parteilinie stimmen wollen). Das bedeutet, du liest dir den entsprechenden Gesetzesvorschlag durch und setzt deinen Haken. Leider kann ich nicht abschätzen, wie viele Gesetzesvorschläge reinkommen werden, aber nicht jeder Vorschlag befindet sich im eigenen Interessengebiet. D.h. dass man bei einigen Vorschlägen auch blind der Partei vertrauen kann, sollte man so gar keine Ahnung zu einem Thema haben.

    Zusätzliche Zeit kannst du über Diskussionen einbringen und z.B. mögliche Änderungen bei einem Gesetzesentwurf einbringen bzw. für oder wider einen Antrag argumentieren. Ebenso kann es auch innerhalb einer Partei zu Streitigkeiten kommen, wenn es darum geht, ob man mit einer anderen Partei koalieren sollte oder nicht. Eigene Gesetzesvorschläge einbringen dürfte am meisten Zeit veranschlagen - den Text ausformulieren (nicht so genau wie echte Gesetze, aber etwas mehr als "Die Hundesteuer beträgt 100€ im Monat" sollte es schon sein), dafür Stimmen sammeln, den Vorschlag verteidigen...

    Letztendlich lebt das Spiel wie so viele andere natürlich durch die aktive Teilnahme am Geschehen. Zentraler Punkt ist hierbei die Debatte zu Gesetzen und das Finden von Kompromissen zwischen Regierung und Opposition.

    Kurz und knapp also: alle paar Tage reinsehen und bei einer Abstimmung den Haken setzen. Alles was darüber ist, ist gerne gesehen und fördert das Spiel. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einige interessante Koalitionsverhandlungen geben könnte oder Streitigkeiten bei grenzwertigen Gesetzen. Wer absolut keine Lust auf Debatten hat, wird auch keinen langfristigen Spielspaß finden. Fehlt hin und wieder nur die Zeit, dann ist die Teilnahme am weiteren Spiel recht einfach.


    Welchen Fehler denn?

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.15
    Beiträge
    49
    Würde es auch mal versuchen. Werde mich so sozialdemokratisch/sozialistisch einordnen.

  13. #43
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich würde mich gerne in einer konservativen Partei versuchen, wenn ich jemanden dazu überredet bekomme, dabei den rechten Parteiflügel zu übernehmen Ansonsten wäre ich auch bei den Sozialdemokraten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Einen sozialkonservativen haben wir ja schon.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Nach jetzigem Stand haben wir potenziell 3/4 Parteien:
    - Sozialdemokraten
    - (rechts-)liberale
    - linksliberale
    - konservative (eventuell)

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •