Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Kann mir mal jemand das Spiel hier erklären? Ich verstehe es wohl immer noch nicht so ganz.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Am leichtesten wäre es, wenn du eine grobe Richtung gibst, wo noch Unklarheit herrscht. Dann kann ich das gerne beantworten

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Du spielst einen Abgeordneten einer Partei im deutschen Bundestag und machst Gesetze. Ich simuliere Wirtschaft und das Volk. Das war es eigentlich schon.

    Bei der Wahl eines Gesetze solltest du natürlich darauf achten, ob das zur Parteilinie passt oder ob du damit deine Wähler verschreckst. Was du als Abgeordneter tun kannst: einen Gesetzesvorschlag einbringen, bei Lesungen mitdiskutieren und ggf. einen Änderungsvorschlag bringen und bei Gesetzen abstimmen.

    Ich wüsste jetzt keine bessere Erklärung. Als SDLPler bekommst du auch sicherlich Hilfestellung in deiner Partei, wenn du selber ein Gesetz ins Rennen schicken möchtest.

  4. #214

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    GV004 ist nun in der 1. Lesung. Die Positionen aller Parteien wird erwünscht.

    Sowohl 003 als auch 004 laufen bis Mittwoch Abend.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Da ich als Mäuschen in den verschiedenen Diskussionsthreads blicken kann fällt mir auf, dass oft ein Gesetz oder ein Vorschlag intern diskutiert wird, aber kein Ergebnis nach außen verkündet wird. Gerade bei einem Gesetzesentwurf ist es extrem wichtig, Feedback an den Antragssteller zu geben: ganz gleich ob positiv oder negativ. Es gibt in diesem Spiel wohl nichts schlimmeres, als ein abgelehntes Gesetz ohne weitere Kommentare. Da weiß dann niemand, warum denn dieses Gesetz nicht gut ankam.
    Ebenso ist jeder in der zweiten Lesung eingeladen, einen Änderungsvorschlag zu machen. Das ist quasi ein neues Gesetz, ihr spart euch jedoch die erste Lesung! Stört euch als Regierung oder Opposition am Gesetz der jeweilig anderen Seite etwas, dann schreibt es um und wählt dann statt dem eigentlichen Gesetz die Änderung! Nutzt eure Chancen und kommuniziert untereinander. Keine Partei kann und wird hier alleine herrschen können

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Du spielst einen Abgeordneten einer Partei im deutschen Bundestag und machst Gesetze. Ich simuliere Wirtschaft und das Volk. Das war es eigentlich schon.

    Bei der Wahl eines Gesetze solltest du natürlich darauf achten, ob das zur Parteilinie passt oder ob du damit deine Wähler verschreckst. Was du als Abgeordneter tun kannst: einen Gesetzesvorschlag einbringen, bei Lesungen mitdiskutieren und ggf. einen Änderungsvorschlag bringen und bei Gesetzen abstimmen.

    Ich wüsste jetzt keine bessere Erklärung. Als SDLPler bekommst du auch sicherlich Hilfestellung in deiner Partei, wenn du selber ein Gesetz ins Rennen schicken möchtest.
    Ok, also dann doch mehr eine blabla-Spiel.
    Wie wird Wirtschaft und Volk simuliert. Das muss ja ziemlich komplex sein. Und vom Volk und Medien hört man auch nichts.
    In den Verhandlungen wurde über die Resorts verhandelt. Das scheint eine ziemlich irrelevante Sache gewesen zu sein.
    Ich weiß auch irgendwie nicht, was für Gesetze ich vorschlagen soll, wenn ich Wirtschaft und Volk nicht kenne. Vielleicht gab es auch deswegen bisher nur unwichtige Gesetze.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Was hast du denn bei einem Spiel, welches den Bundestag grob im Schema einer Modell UN bespielt, anderes erwartet? Keine Reden und Diskussionen? Das dieses Spiel auf Kommunikation und Austausch basiert, sollte doch bereits bei der grundsätzlichen Darstellung bekannt sein.

    Für die Wirtschaft habe ich ein mittlerweile stark angewachsenes Tabellenwerk, welches schon seit längerer Zeit bei mir auf der Platte herumgeistert. Bislang ohne Nutzen, jetzt unterstützt es dieses Spiel. Alle relevanten Werte sind dir bekannt oder können ganz einfach angefragt werden. Das haben andere bereits auf die Reihe bekommen. Wenn du weder von Volk noch der Presse etwas mitbekommen hast, dann hast du wohl einen Teil verpasst.

    Es ist nicht mein Problem, wenn die Regierung keinerlei Organisation aufweist.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Jetzt ist ja wirklich eine Menge los

    Damit ich die Übersicht über einkommende Anfragen behalte und als allgemeines Spielelement gibt es nun die Wissenschaftlichen Dienste. Dort kann eine Anfrage zu einem Thema gestellt werden, zu der ich dann Informationen liefere. Das ist natürlich rein auf das Spiel bezogen und betrifft daher Dinge wie mögliche Einnahmen einer Steuer oder deren Auswirkungen. Allgemeine Statistiken um Argumente zu begründen müssen freilich weiterhin selbst gesucht werden. Ein Beispiel wäre z.B. die Nachfrage über mögliche Mehreinnahmen bei der Erhöhung der Umsatzsteuer. Diese Frage kann direkt im Thread gestellt werden oder per PN an mich geschickt. In beiden Fällen landet das Ergebnis im Thread. Bei einer PN aber erst, nachdem der Abgeordnete die Information mindestens zwei Tage hatte. Damit kann er ein eigenes Gesetz einreichen und hat einen kleinen Informationsvorsprung zur Ausarbeitung. Danach ist die Info für alle zugänglich.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    7. Zweiter Durchgang
    Wurde der Entwurf mit den erforderlichen Mehrheiten im Bundestag angenommen, so wird dieser Entwurf dem Bundesrat übermittelt. Da wir nicht mit dem ersten Durchgang spielen, ist dies eigentlich der "erste" Durchgang. Je nach Typ des Gesetzes hat der Bundesrat nun die Möglichkeit einen Einspruch zu erheben oder dem Gesetz zuzustimmen. Bei Einspruchsgesetzen kann der Bundesrat nur einen Einspruch gegen das Gesetz erheben, der vom Bundestag später wieder überstimmt werden kann. Bei Zustimmungsgesetzen hingegen ist die ausdrückliche Zustimmung des Bundesrats zu dem Gesetz erforderlich. Verweigert der Bundesrat dem Gesetz die Zustimmung, ist das Gesetzgebungsvorhaben gescheitert.
    GV002 ist ein Einspruchgesetz. Der relevante Part:

    8. Verfahren bei Einspruchsgesetzen
    Die SL legt dem Bundesrat das Gesetz vor. Ersucht der Bundesrat nicht innerhalb von 3 Tagen nach einer Vermittlung um einen Einspruch zu erheben, so ist das Gesetz dann zustande gekommen. Andernfalls tritt ein Vermittlungsausschuss zwischen Bundesrat und Bundestag zusammen.

    Wirft man nun einen Blick in den ersten Startpost, steht unter Bundesrat noch nichts. Tja, faule SL
    Ich reiche es so schnell wie möglich nach. Kurz zusammengefasst: jede Partei verfügt über eine gewisse Anzahl an Stimmen im Bundesrat. Anders als in der Realität muss ein Land nicht einstimmig abstimmen. Jede Partei kann also frei über ihre Stimmen verfügen. Es ist also total gleich, in welchem Land man mit wem zusammensitzt. Sollte eine der Parteien einen Einspruch erheben wollen, so meldet sich diese bei mir. Dann wird im Rat abgestimmt, ob dies denn auch alle möchten. Da die Ampelkoalition (glaube ich) auch die Mehrheit im Bundesrat hat, wird das natürlich nicht passieren.
    Damit ist das Gesetz im Prinzip vollständig angenommen

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ich habe den ersten Post etwas erweitert. Eine Infodiagramm unter Bundesrat erklärt hoffentlich die Verfahrensweise hoffentlich verständlich (es ergänzt und fasst den Text unter "Gesetzgebungsverfahren" zusammen). Auch zu den Wahler bzw. den Wählern habe ich einige Hinweise genannt. Aufmerksam lesen, damit verstanden wird, warum und wie eine Wahlentscheidung gefällt wird.

    Dazu kommt nun eine größere Aufgabe, für die man sich jedoch bis zum Ende der Runde (+ ein bisschen Extrazeit für den Wahlkampf) Zeit nehmen darf. Ich habe derzeit noch das Problem, dass ich einige Parteien kaum mit manchen Wählergruppen in Beziehung setzen kann. Wer einfach gar nichts zu Rentner schreibt, kann auch nicht eingeordnet werden
    Nehmt daher die Aufgabe als Chance war, eure Partei stärker zu profilieren um damit mehr und besser bestimme Wählergruppen anzusprechen. Zur Vereinfachung der Arbeit sollte die Empfehlung beachtet werden. Es müssen lediglich die Aussagen farbig markiert werden. Das kann man prima über mehrere Parteimitglieder verteilen oder man nimmt sich gemeinsam jeden zweiten Tag einen Block vor. Wer das überhaupt nicht stemmen kann, soll die größeren Blöcke ausfüllen und den Rest nachliefern. Hilfe und Unterstützung liefere ich soweit möglich.

    Eine Aufgabe wie diese wird voraussichtlich nicht wiederholt, sofern es nicht ausdrücklich gewünscht wird. Aber gerade für den Anfang muss ich euch nun mal einordnen können

    Also: nicht vor der großen Liste erschrecken lassen, da klickt man sich recht fix durch

    Edith meint, dass wenn jemand Klientelpolitik betreiben möchte, natürlich Fragen die ihn nicht betreffen nicht auszufüllen braucht. Dann kann er aber keinen Bonus von unzufriedenen Wählern anderer Parteien erhoffen.

  12. #222
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Kann man eigentlich jeder Zeit Parteien gründen

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Welche Richtung schwebt dir denn vor? Bislang haben wir schon ein breites Spektrum

  14. #224
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    Welche Richtung schwebt dir denn vor? Bislang haben wir schon ein breites Spektrum
    Kommunistisch/Sozialistisch

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Also eine Parteigründung möchte ich eigentlich nur mit mindestens 3 Spielern sehen. Ich habe bei Sejong eine Ausnahme vorgenommen, da er vermutlich eine bestehende Partei ersetzen wird. Die ursprünglichen Spieler liefern nämlich keine Rückmeldung. Schau mal vorne im ersten Post nach, dort findest du die Parteiprogramme. Besonders interessant dürften für dich SDLP und die LLPD sein, diese sind links orientiert. Sejong möchte eine weitere linke Partei gründen. Das Wahlprogramm liegt derzeit nur mir vor. Schreib ihn doch mal an (spielt momentan die NGDU).

Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •