Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #196
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Mein Problem derzeit ist, dass es viel Zeit benötigt, Gesetze zu erarbeiten. Ohne Vorlagen für Entwürfe, fällt das relativ schwer.
    Geändert von Nyan Cat (10. November 2015 um 20:04 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Naja wenn man eine Idee hat (vorzugsweise aus dem eigenen Wahlprogramm) dann geht das nach der Anfrage recht schnell. Da kriegt man ein Feedback für den gewünschten Wert und dann tippt man schnell einen Text runter, der verdeutlicht was man will. Nachbessern geht ja immer noch in der Lesung. Und in Anbetracht der Tatsache, dass auch schon ein einziges Gesetz ausreicht um präsent zu wirken, hat man wohl auch genug Zeit.

    Ich weiß nicht, wie es um euren Gesetzvorschlag zur Homo-Ehe stand, aber mein Entwurf war innerhalb kürzester Zeit komplett. Es reicht ja, wenn man politisch ein wenig Sachverstand hat, oder wenn man die gegebenen Texte und Qullen ordentlich liest. Im Großen und Ganzen nichts besonderes.

    Oder habe ich was falsch/schlecht gemacht? Ein wenig Feedback, was das Volk im Spiel so denkt, wäre cool

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921


    Ich warte weder Paragraphen noch seitenweise Abhandlungen zu dem Thema. Solange die wichtigsten Kernfragen beantwortet werden, genügt mir das schon. Da wir sowohl den Bundestag als auch die Wirtschaft und alles drum herum nicht 1:1 abbilden, muss es auch nicht auf die letzte Stelle durchgeprüft werden. Sollte ich einen groben Schnitzer sehen, der so keinen Sinn ergibt (da entweder im Modell nicht dargestellt oder nicht umsetzbar ist) dann spreche ich das auch an.

    Beispiele in der LLPD aus dem Wahlprogramm (neben der Finanztransaktionssteuer) wären z.B.:

    • Bekämpfung von Lobbyismus


    Achtung Spoiler:
    Gesetzentwurf
    der Fraktion LLPD


    Entwurf eines Gesetzes zur Reglementierung des Einflusses von Unternehmen und Verbänden

    A. Problem
    Es ist Fakt, dass Wirtschaft und Organisationen Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen. Teils werden komplette Gesetzesentwürfe von Lobbyvertreten geschrieben und den zuständigen Ministerien zugespielt. Im Zusammenspiel mit gut bezahlten Vorträgen regt sich daher ein teils begründeter Unmut über die Aufrichtigkeit der Abgeordneten.

    B. Lösung
    Um Mauscheleien zu verhindern und die Transparenz im Deutschen Bundestag zu erhöhen muss jedes Gesetz einen Lobby-Fußabdruck erhalten, in dem aufgegliedert ist, welchen Einfluss Verbände und Firmen auf die Beamten ausgeübt haben. Ebenso müssen jegliche finanzielle und sonstige Zuwendungen an Abgeordnete des Deutschen Bundestages in einem Register veröffentlicht werden. Sollte eine PR-Firma, Kanzlei oder sonstige Organisation gegen dieses Gesetz verstoßen, so sind diese von einem unabhängigen Lobby-Beauftragten des Bundestages zu bestrafen.

    C. Alternativen
    Keine.

    D. Kosten
    Die Kosten zur Führung eines Registers und seiner Effekte belaufen sich auf jährlich 50 Mio. €


    • Kürzung der Agrarsubventionen -> entweder in der Haushaltsplanung ansprechen (die läuft ja gerade ) oder ein Gesetz zum Entfernen der Subventionen.


    Achtung Spoiler:
    Gesetzentwurf
    der Fraktion LLPD


    Entwurf eines Gesetzes zur Abschaffung der landwirtschaftliche Sozialpolitik

    A. Problem
    Durch Förderung eines einzelnen Wirtschaftszweiges wird der Markt nachhaltig verzerrt. Nur durch eigene Innovation und strebsames Handeln ist ein Unternehmen überlebensfähig. Um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Bauern zu erhöhen ist es daher notwendig, Begünstigungen und Subventionen abzuschaffen

    B. Lösung
    Das Gesetz zur landwirtschaftlichen Sozialpolitik wird ersatzlos gestrichen.

    C. Alternativen
    Keine.

    D. Kosten
    Der Bund spart dabei XY Mrd. € im Jahr ein.


    Das waren jetzt keine 10 Minuten. Natürlich wäre es sinnvoll, etwas genauer aufzuschlüsseln, was getan werden muss, aber beim Entfernen eines Gesetzes gibt es nicht viel zu schreiben. Schon können andere Spieler auf diese Gesetze reagieren. Das muss auch keine seitenlange Erklärung über gefundene Fehler sein, sondern kann auch erstmal die eigene Meinung darlegen. Damit haben alle Parteien mehr Informationen, wie du denn nun abstimmen würdest (und können mit deinen Stimmen grob rechnen).

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Da es keinerlei weitere Kommentare in der zweiten Lesung gab, geht das Gesetz zur Abstimmung über. Das Prozedere dürfte soweit selbsterklärend sein

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Auch GV-002 ist nun zur Abstimmung freigegeben. Läuft bis Montag selbe Zeit, damit ich am Abend die nächste Runde mit den beiden neuen Gesetzen starten kann.

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Über deine Annostory bin ich hier rüber gestolpert. Was spielt man denn hier jetzt genau? Ein MdB einer fiktiven Partei, oder? Wie wichtig sind denn die Zahlen? :S

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ja, genau. Du kannst dich gerne einer der vorhandenen Parteien anschließen. Würden dich Grüne interessieren? Da ist es nämlich etwas still geworden.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Ökos? Weniger!

    Kann ich denn keine eigene Partei gründen? Ich bin mehr der Einzelgänger und möchte jetzt auch nicht wirklich vorhandene Strukturen/Gebilde übernehmen mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Mir schwebt derzeit eine Partei im linken Spektrum vor, meinetwegen auch mit grünen Punkten, wenn diese gar nicht mehr vertreten sind.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Neue Parteien sind auch nicht gut, wenn es andere gibt, die halb tot sind. Erarbeite aber mal ein Parteiprogramm (lass dich von vorne inspirieren) und melde dich dann bei mir. Mal schaun

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Erledigt

  11. #206
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    .
    Emoticon: hut
    Geändert von Jon Snow (14. November 2015 um 21:09 Uhr)

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Hallo Jon, Nachrichten und dergleichen bitte am besten in der jeweiligen Runde dranhängen, damit man später besser nachvollziehen kann, was in welcher Runde so geschrieben wurde. Vielen Dank

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Sejong schließt sich der NGDU auf Probe an. Private Nachrichten bitte auch an ihn weiterleiten.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Da das Gesetz zur Lebenspartnerschaft keinen Einfluss auf den Haushalt hat, habe ich die Runde doch schon planmäßig heute beendet. Der Rundenabschluss für diese Runde entfällt, da kein Gesetz verabschiedet wurde. Einige Anmerkungen zur neuen Runde:


    • Der Bundeshaushalt ist in seiner Summe stark gewachsen. Besonders auf der Einnahmenseite konnte ich mit meinem Modell sehr gute Ergebnisse erzielen. Damit haben wir uns auf dieser Seite dem tatsächlichen Haushalt stark angenähert. Die derzeitige Neuverschuldung ist von vorherigen 23 Mrd. auf 6,5 Mrd. € zusammengeschrumpft. Das ist weniger eine Leistung der Regierung als eine Verfeinerung und Erweiterung meiner Rechnungen.
    • Auf der Ausgabenseite habe ich die Werte ebenfalls angepasst, so dass einige Werte ihrer tatsächlichen Wichtigkeit wiederspiegeln.
    • Ebenfalls neu sind einige allgemeine Wirtschaftszahlen wie Bonität und Staatsschuldenquote. In wie fern ich weitere Daten liefern soll, ist mir noch unklar. Weitere Kennzahlen, die ihr als wichtig empfindet?
    • Die Sonntagsfrage gibt ein ungefähres Ergebnis zur kommenden Bundestagswahl an. Das Ergebnis der Sonntagsfrage ist in der Regel nicht auf die letzte Stimme korrekt, jedoch darf die Erhebung als allgemeiner Richtwert hergenommen werden (auch in Bezug auf mögliche Koalitionsmöglichkeiten). Allzu große Ausfälle nach oben oder unten wird es nicht geben. Die derzeitige Frage ist leider wegen einer möglichen neuen Partei verzerrt, näheres ist im Rundenthread zu entnehmen.
    • Dies ist die letzte Runde vor der Bundestagswahl. Näheres dazu veröffentliche ich in den kommenden Tagen. Das Rundenende für diese Runde ist am Abend des 29.11. Zwischen Ende und Anfang der nächsten Runde möchte ich einige Tage für den Wahlkampf offen lassen. Bereitet euch daher schon mal grob darauf vor. Hinweise dazu folgen wie gesagt.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von KorbohneD
    Registriert seit
    01.01.13
    Beiträge
    1.059
    Die Einheitsliste
    Wenn die Leuts unzufrieden sin dann solln se die Legion wählen. Dann kämen wir schon auf nen grünen braunen Zweig.
    Bedeutsame Zitate von Forenmitgliedern:

    Dantes: Igitt, Ajin ist eine Weltmacht.

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •