Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Das andere sollte auch rüber geschoben werden. Es könnte sein, dass man im Moment drauf verzichtet, weil wir möglicherweise ein Unterforum bekommen?
    Mal wild in den Tag hinein spekuliert

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Das erste Gesetz hat den Bundestag erreicht

    Was ist nun zu tun?
    4. Erste Lesung
    Die SL eröffnet mit dem Gesetzesentwurf die "Erste Lesung". Dies ist eine hauptsächlich informelle Runde, um alle Abgeordneten über den Entwurf in Kenntnis zu setzen. Nachdem eine Stellungsnahme seitens des Antragstellers eingebracht wurde, haben alle Fraktionen im Bundestag ein Rederecht (Schreibrecht) um ihre Position, Ansichten und Änderungsvorschläge zu nennen. Nachdem sich jede offiziell Fraktion dazu geäußert hat wird die erste Lesung beendet. Der Antragsteller kann nun mögliche Änderungen in sein Gesetz einbringen, einzelne Teile streichen oder ergänzen.
    Eine Beratung in Ausschüssen entfällt.
    Von jeder Fraktion (MKNL und UPSH eingeschlossen) wird nun ihre Position und mögliche Änderungsvorschläge erwartet. Dafür habt ihr zwei Tage Zeit, denn dann endet die erste Lesung.
    Eine Position kann auch von einem einzelnen Abgeordneten kommen und diese Meinung muss nicht mit einer Parteimeinung übereinstimmen. Hier ist jeder Spieler selbst gefragt, wie er zu diesem Gesetz steht!

  3. #183
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich habe echt ein Problem.
    Mir geht das Spiel hier zu schnell. Ich dachte es reicht wen ich alle 2 Tage mal rein schaue und ein Kommentar von mir abgebe und eine runde deutlich länger dauert.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Als normaler Abgeordneter in einer Partei wäre das sicher so möglich, nicht jedoch als Vorsitz (und damit auch die Person, die letztendlich das sagen haben sollte). Wäre es möglich, deinen Posten an Druan abzugeben? Müsste man nachsehen, wie er zeitlich so aufgestellt ist. Als Alternative habe ich bereits Oberst Klink angeschrieben, der ja Interesse zeigte, deiner Partei beizutreten. Vielleicht wird daraus etwas?
    Als letzte Möglichkeit könntest du auch mal im Forenspiele-Talk nachfragen, ob jemand auf eine grüne Partei Lust hat. Dann könntest du ein paar Aufgaben verteilen. Da die NGDU ja ein Wahlprogramm besitzt, kann man sich ja stets daran orientieren.

    Spitze, dass du das Problem aber ansprichst, damit man nach einer Lösung suchen kann

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, wie bisher das Spielempfinden ist. Geht euch das Spiel zu schnell? Ist es verwirrend und unklar? Probleme in der Partei?

    Da ich öfters nun schon gelesen habe, dass einige nicht die Zeit haben, alles aufzuarbeiten, möchte ich gerne ein paar Hinweise und Tipps zur Struktur der Partei geben. Damit sollte sich der Arbeitsaufwand besser verteilen lassen, so dass auch Spieler mit weniger Zeit dennoch nach bester Möglichkeit teilnehmen können. Parteien mit weniger Spieler haben da natürlich etwas das nachsehen, aber bislang managen sie das gut.

    1. Der Vorsitzende sollte frei entscheiden dürfen. Interne Absprachen sind gut und richtig, jedoch sind sie dann hinderlich, wenn alle auf eine Person warten müssen. Da jede Partei ihr Profil durch ein Grundsatzprogramm deutlich gemacht hat, hat der Vorsitzende stets eine Richtlinie vor Augen. 1-2 Bestätigen sollten reichen, um dann frei agieren zu können.
    2. Arbeitsgebiete aufteilen. Teilt man die Ministerien und damit die Kompetenzen auf, so wird die Arbeit über mehrere Schultern verteilt. Bevor jeder einzelne über einen Gesetzesvorschlag nachdenken muss, kann der Experte seine Meinung dazu aufarbeiten. Das erspart allen anderen Spielern die Arbeit und können sich der Meinung anschließen oder dagegen argumentieren. Ist man zu dritt in einer Partei und teilt alles auf, so ist 2/3 der Denkarbeit für jeden Spieler schon erledigt! Dank Grundsatzprogramm und Ausrichtung kann auch hier ein einzelner kaum komplett daneben liegen.
    3. Lieber eine kurze Antwort als keine. Bevor die Partei keinen eindeutigen Konsens findet, ist eine kurze Antwort mit der ungefähren Richtung besser als schweigen. Damit schärft ihr nicht nur euer Profil (was mir wiederum die Möglichkeit gibt, euch besser mit Wählern zu paaren) sondern fördert auch den Spielfluss - und wenn es nur eine simple Zustimmung eines anderen Abgeordneten auslöst.

  6. #186
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Also mir gings zu schnell, deshalb bnbin ich ja raus. Abgeordneter sein, kann ich mir aber wieder vorstellen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich finde auch, dass hier alles zu schnell geht.
    .

  8. #188

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Also ich bin in 5min durch und ich bin allein in der Partei
    Soviel ist ja nun doch noch nicht los

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von KorbohneD
    Registriert seit
    01.01.13
    Beiträge
    1.059
    Also ich find es läuft in nem guten/richtigen Tempo. Unklar ist nichts und innnerhalb meiner Partei hab ich auch keine Probleme.
    Bedeutsame Zitate von Forenmitgliedern:

    Dantes: Igitt, Ajin ist eine Weltmacht.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    5. Zweite Lesung
    Die "Zweite Lesung" wird mit dem geänderten Gesetzestext eröffnet. In der zweiten Lesung wird über das Gesetz debattiert, die Abgeordneten und Fraktionen können Änderungsanträge stellen. Nachdem sich jeder soweit nötig geäußert hat, werden die einzelnen Bestandsteile des Gesetzes, oder wenn keine Änderungsanträge eingegangen sind das Gesetz als ganzes, zur Abstimmung gegeben. Scheitert der Entwurf an der Abstimmung, so ist das Verfahren als gescheitert anzusehen. Der Antragsteller kann das Gesetz nach Abstimmung nun direkt zur dritten Lesung geben oder abermals Änderungen vornehmen.
    Die zweite Lesung für GV001 hat begonnen. Nun dürfen auch konkrete Änderungsvorschläge eingebracht werden, egal von welcher Partei oder Fraktion. Ein Beispiel wäre, dass die Regierung statt 1 Mrd. lieber 250 Mio. € ausgeben möchte und gibt diesen Gesetzesentwurf ab. Im Anschluss der dritten Lesung wird dann über die abgegeben Änderungsvorschläge abgestimmt. Das ganze lasse ich mal bis Mittwoch laufen.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Auch GV002 geht nun in die zweite Lesung. Gleiches Spiel wie oben. Zeit bis Donnerstag, damit das noch in dieser Runde beendet wird

  13. #193
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Also ich bin in 5min durch und ich bin allein in der Partei
    Soviel ist ja nun doch noch nicht los
    Wollte Klink nicht zu dir?

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Klink hat sich leider bislang nicht mehr gemeldet. Er konnte sich auch noch nicht zwischen Forum und NGDU entscheiden. Letzte wäre mir lieber, denn dort ist es ganz schön still geworden

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Also denjenigen, den es zu schnell geht, können dazu auch gar nichts sagen?

    Hakt es denn irgendwo? Andere Vorstellungen gehabt?

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •