Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 344

Thema: Stammtisch - Die Bundestagskantine

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Es gibt derzeit 7 Ministerien. Es ist natürlich auch möglich, dass der Kanzler neue Aufgabenbereiche schafft. Ich habe die Ministerien nach meinem Gusto grob zusammengestrichen. Es wäre möglich, dass der Kanzler das Ministerium für Verteidigung ausgründet und den Bundeswehretat dort hin schiebt. In wie fern das natürlich Sinn ergibt, muss jeder selbst wissen.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Aufschlüsselung der Ausgaben nach Ministerium

    Da sind aber nur 6 angegeben o.O
    Das Finanzministerium gibt nichts aus. Generell sind Bezüge und so Kram (noch) nicht vorgesehen. Daher fehlt das Ministerium auch bei den Ausgaben.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Also ich muss sagen, ich hab diesen Thread sehr gespannt verfolgt. Das klingt alles auch sehr interessant. Ich kann mir zwar immernoch nicht ganz 100% vorstellen, wie das im konkreten aussieht, aber so langsam finde ich wirklich gefallen daran einzusteigen.
    Das Problem mit der Parteifindung hatte ich aber auch schon. Die Parteiinternen-Threads sollte man ja eher nicht lesen, als Mitspieler... aber irgendwie will man sich ja ein Bild machen. Dafür wäre vielleicht noch ein "Parteien suchen Mitglieder"-Thread nicht schlecht, in dem sich die Parteien kurz vorstellen, ihre grundlegende Haltung, ihre Erwartung von den Mitgliedern etc. und viellciht noch ihre Mitglieder auflisten. Dort kann auch angegeben werden, ob Parteien aktuell überhaupt interesse an neuen Mitgleidern haben.
    Spannend könnte es auch bei Parteiausschlüssen werden, weil ein ehemaliger von Partei A, der dann die neue Partei B gründet (oder in eine bestehende überläuft) auch Wissen über Partei-Interna bis zum Zeitpunkt seines Ausschlusses besitzt.

    Eine Frage hab ich noch zu den Gesetzentwürfen. Sagen wir mal meine Fraktion ist sich nicht einig und wir sind (innerhalb der Fraktion) weniger als 5% der Abgeordneten, die ein Gesetz einbringen wollen, denken aber dass es andere Leute gibt, die so denken wie wir, über welches Forum kommt man mit denen in Kontakt? Aktuell klingt es so, als würden von einem möglichen Gesetz die Leute erst über die 1. Lesung erfahren. Aber ist der Runden-Thread dann sozusagen das FOrum in dem man sich auf die Suche nach Unterstützern für einen Gesetzesvorschlag macht? WEil einfach "zufällig" persönlich Leute anschreiben ist ja quatsch. In irgendeiner Form, muss man ja auch Einschätzungen über Personen aus anderen Parteien machen können, um sich dort eventuell nötige Stimmen zu sichern.

    Von den Parteien her, ist das was ich bisher so in diesem Thread mitgenommen hab, für mich wohl auch die UPSH am passendsten, auch wenn mir da 1-2 Dinge nicht 100% gefallen. Aber ich könnte den etwas liberaleren Flügel übernehmen, der die Mauer nicht um SH sondern um SH und HH (Was meint ihr, wie uns der Hafen helfen könnte?!?) bauen möchte
    Braucht ihr noch wen?

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Da die UPSH bisher genau ein Mitglied (mich) hat, werden selbstverständlich noch Mitglieder gesucht.
    Da könntest du dann auch einen Flügel über nehmen der HH mitnehmen will.
    Aber der Bau einer Mauer ist bisher nicht geplant.
    .

  4. #169
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Da die UPSH bisher genau ein Mitglied (mich) hat, werden selbstverständlich noch Mitglieder gesucht.
    Da könntest du dann auch einen Flügel über nehmen der HH mitnehmen will.
    Aber der Bau einer Mauer ist bisher nicht geplant.
    Von euch aus, was glaubt ihr passiert wenn ihr euch unabhängig erklärt

  5. #170
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wenn es von einer Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung in einem demokratisch legitimierten Verfahren verlangt wird, wäre es durchaus denkbar, dass es zu einem Referendum wie vergangenes Jahr in Schottland kommen würde.

    Ich würde mich übrigens gerne den Konservativen anschließen. Da kenne ich immerhin die meisten Spieler schon aus dem DB.

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Schön dich hier willkommen heißen zu dürfen. Mitgliedsantrag hast du ja schon gestellt. Warten wir mal die Antwort ab

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Die Sache ist nur, dass die Zentralnation da auch mitspielen muss, sonst könnte sie auf die Idee kommen, zu ungemütlichen Mitteln zu greifen um die Seperatisten zur Räson zu bringen.

  8. #173
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Können schon. Nur ist halt die Frage, ob ein demokratisches Land sich das auf Dauer leisten will. Wenn man die Ereignisse in Schottland (oder auch in Kanada in den 1990ern) ansieht, dann kann eine Volksabstimmung da viel Druck herausnehmen und sogar die Legitimität des Bundes stärken.

    Wie ist eigentlich der Wahlmodus für den Bundesrat hier im Spiel geregelt?

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Allgemein zum Spiel?
    Welche Fäden sind für mitglieder anderer Parteien verboten?
    Ich würde mal sagen Partei- und verhandlungsfäden, oder? Ich wäre auch dafür diese Threads ins Forenspielstoryunterforum zu verschieben.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von KorbohneD
    Registriert seit
    01.01.13
    Beiträge
    1.059
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Allgemein zum Spiel?
    Welche Fäden sind für mitglieder anderer Parteien verboten?
    Ich würde mal sagen Partei- und verhandlungsfäden, oder? Ich wäre auch dafür diese Threads ins Forenspielstoryunterforum zu verschieben.

    Für die Threadverschiebung bin ich übrigens auch.
    Bedeutsame Zitate von Forenmitgliedern:

    Dantes: Igitt, Ajin ist eine Weltmacht.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Thalionrog wurde bereits benachrichtigt und nimmt sich dessen an. In den kommenden Tagen werden die Partei- und Koalitionsgespräche in das Storyforum wandern.

    ---

    Ich habe mir mal erlaubt, auch einen kleinen Beitrag zu verfassen. Nachdem ihr ja gerne Meldungen raushaut, wollte ich auch mal

  12. #177
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Neues Mitglied der UPSH

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Nachdem wir nun die ersten Tage hinter uns haben, beginnt ab Morgen die normale Rundenzeit, die sich im Moment ja auf zwei Wochen begrenzt. Leider haben wir bzw. ihr () aus diversen Gründen noch keine Regierung gebildet. Damit wir jedoch möglichst bald mit dem richtigen Spiel beginnen können, gebe ich noch bis heute Abend 22 Uhr Zeit, mir eine Regierung zu präsentieren. Sollte sich keine Koalition gefunden haben, wählen wir nochmal - dann mit hoffentlich besseren Ergebnissen für mögliche Koalitionen. Daher: jetzt nochmal Endspurt!




    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    Neues Mitglied der UPSH
    Willkommen im Spiel!

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Wir haben eine Regierung

    Ich werde im Storyfaden nun zwei Threads für die Regierung bzw. Opposition eröffnen. Dort möchte ich dann näheres zum weiteren Verfahren besprechen (das erste eigene Gesetz).

    Zukünftige Koalitionsgespräche möchte ich gerne beschleunigen. Da ich ab der nächsten Runde auch Wahlprognosen veröffentliche, kann man ja ungefähr das zu erwartende Ergebnis sehen. Daher sollten spätestens in der letzten Runde bereits erste Fühlversuche gestartet werden, um zu klären, ob man mit dem derzeitigen Wahlprogramm überhaupt eine Chance zusammen hat. Strittige Punkte wie derzeit die Finanztransaktionssteuer kann man so früh angehen. Das dürfte den Spielprozess um einiges beschleunigen. Ebenso wäre es hilfreich, wenn ein einzelner Verhandlungsführer auch jegliche Vollmacht besitzt und nicht erst jeden Ton mit der Partei klären muss. Auch ist genügend Zeit ein nonplusultra.

  15. #180
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Sollen die anderen Threads auch ins Story-Forum verschoben werden oder ist das nicht geplant? Ich finde es selbst zumindest etwas unglücklich jetzt alles über zwei Bereiche verteilt zu haben.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •