Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Nur bestimmte Stadtstaaten spawnen lassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65

    Nur bestimmte Stadtstaaten spawnen lassen

    Hallo Leute

    Ich möchte gerne ein Hotseat-Spiel spielen mit Ynaemp 43 civs und historical spawn dates. Da Ynaemp nur 20 Stadtstaaten bei 43 civs zulässt, möchte ich bestimmte Stadtstaaten spawnen lassen, z. B. keine in Europa.
    Ich dachte ich könne die zu spawnenden Stadtstaaten kontrollieren indem ich beim historical spawn dates die lösche, die ich nicht will. Das bringt das Spiel aber nur dazu, die Staaten die ich nicht will bei 4000 v. Chr. zu
    spawnen.

    Ich habe es danach damit versucht, alle ungewollten Stadtstaaten in der XML minorCiv-Datei des Hauptgames zu löschen. Das hat dann nur dazu geführt, dass, wenn ich ein Mod-Hotseat-Game starten wollte, das Game einfach abstürzt.

    Nun meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich das Spiel zwingen kann für mich nur die 20 bestimmten Stadtstaaten zu spawnen?

    Danke im Voraus

    Dolans

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hast du auch beides gleichzeitig versucht (Daten im Mod und die Stadtstaaten zu löschen)?

    Das würde noch am ehesten funktionieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Setzt doch die, die du nicht haben willst, an das Ende des zeitstrahls...
    Ist zwar nicht elegant...aber...in der Not...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Setzt doch die, die du nicht haben willst, an das Ende des zeitstrahls...
    Ist zwar nicht elegant...aber...in der Not...

    Die Idee ist nicht schlecht, nur denke ich, das Game macht eine Vorauswahl der 20 Stadtstaaten, wenn es gestartet wird. Es wählt zufällig aus den vielen Stadtstaaten aus. Wann sie auf dem Zeitstrahl auftauchen spielt keine Rolle.
    Ich möchte aus Immersionsgründen ebendiese bestimmten 20 Stadtstaaten zu ebendiesem bestimmten Zeitpunkt spawnen sehen und nicht die Hälfte erst im Jahre 2050 auftauchen lassen.



    Ich habe da einen Ausschnitt aus dem Ynaem Setup.lua gefunden:

    -- Custom selection of city states : update database with only the needed CS
    -- removed, loading game can't use that, reversing to default database, resulting in bad naming for CS
    --if PreGame.GetMapOption(MINOR_SELECTION) == MINOR_PRESELECT or PreGame.GetMapOption(MINOR_SELECTION) == MINOR_AMERICAN_NATION then
    -- Modding.PerformActions("DeleteMinorCiv")
    -- Modding.PerformActions("YnaempSelection")
    --end
    --if PreGame.GetMapOption(MINOR_SELECTION) == MINOR_MADEIRA then
    -- Modding.PerformActions("DeleteMinorCiv")
    -- Modding.PerformActions("MadeiraSelection")
    --end

    Kann das jemand von euch auf gut deutsch übersetzen?

    Vielleicht sagt das was aus?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Hast du auch beides gleichzeitig versucht (Daten im Mod und die Stadtstaaten zu löschen)?
    Ausprobiert?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ausprobiert?
    Ja, ich habe die Daten im Mod nicht wiederhergestellt bevor ich versucht habe die Stadtstaaten im Hauptspiel zu löschen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Kannst du nicht einfach mal den Modersteller fragen?

    Das ist Gedemon bei den Fanatics.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Ich habe eine Lösung gefunden, wie ich nur die Stadtsaaten spawnen lassen kann, die ich will, und das ohne dass das Spiel abstürzt.

    Beim Menu bei dem Ynaemp, wo man die Civs auswählen kann, kann man ja auch die Stadtstaaten so auswählen, dass nur die mit TSL spawnen, true start location.
    Ich habe einfach bei allen Stadtstaaten,die ich nicht will, ihre true start location in den ynaemp-files gelöscht. Das Spiel akzeptiert das und spawnt tatsächlich nur die.

    Leider gibt es da noch einen kleinen Wermutstropfen. Es spawnen nie 20 Stadtstaaten, nur etwa immer 10. Hat da jemand ne Idee, wie man das Spiel zwingen kann
    auch wirklich alle 20 zu spawnen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ist es denn so, das z.b. nach 50 Runden (anhängig von der Spielgeschwindigkeit) grundsätzlich ein Stadtstaat erscheint, aber nicht immer derselbe?

    Oder ist es komplett festgelegt, das es immer dieselben zu einem vorgegeben Zeitpunkt sind?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ist es denn so, das z.b. nach 50 Runden (anhängig von der Spielgeschwindigkeit) grundsätzlich ein Stadtstaat erscheint, aber nicht immer derselbe?

    Oder ist es komplett festgelegt, das es immer dieselben zu einem vorgegeben Zeitpunkt sind?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hängt das davon ab, ob man historical spawn dates benutzt oder nicht. Hat man die Mod aktiviert, spawnt Jerusalem bei 4000 BC und der Vatikan bei 1925, und die true start location ist ja durch Ynaemp bestimmt. Ist sie nicht aktiviert, spawnen alle vorher ausgewählten Stadtstaaten bei 4000 BC.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wenn du also Jerusalem und den Vatikan nicht möchtest, müsstest du einen anderen Stadtstaat an deren Stelle setzen.

    Das machst du dann in den Dateien von "historical spawn dates", die Stadtstaaten müssen ja dort irgendwo fix gesetzt sein.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Wenn du also Jerusalem und den Vatikan nicht möchtest, müsstest du einen anderen Stadtstaat an deren Stelle setzen.

    Das machst du dann in den Dateien von "historical spawn dates", die Stadtstaaten müssen ja dort irgendwo fix gesetzt sein.


    So In etwa sieht das aus, da sind nur meine 20 Stadtstaaten in historical spawn dates (Es ist jetzt alles ein bisschen verschoben, aber immer noch lesbar.) Ich denke nicht, dass sie fix gesetzt sind und außerdem könnte ich ja die Spawn dates der anderen Stadtstaaten wieder zurück einfügen, da ich ja beim Ynaemp dem Spiel diktiere, welche zu spawnen sind, indem ich nur bei diesen 20 eine True Start Location angebe. Also, Ich denke, historical spawn date hat keinen Einfluss darauf, welche nun spawnen sollen, nur halt wann.



    Code:
    -- City-States:		Type,		StartYear,				UnitType1,				UnitType2,				UnitType3,				UnitType4,				UnitType5,				UnitType6
    
    SELECT	'MINOR_CIV_BUDAPEST',		0	,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_UR',				-3800,	0,			'UNIT_WARRIOR',			'UNIT_WARRIOR',			NULL,					NULL,					NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_BELGRADE',		-279,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_KATHMANDU',		-167,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_ALMATY',			-900,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_KUALA_LUMPUR',	1857,	0,			'UNIT_MUSKETMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_MUSKETMAN',		NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_SINGAPORE',		200	,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_COMPOSITE_BOWMAN',NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_SIDON',				-4000,	0,			'UNIT_WARRIOR',			'UNIT_WARRIOR',			NULL,					NULL,					NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_JERUSALEM',		-4000,	0,			'UNIT_WARRIOR',			'UNIT_WARRIOR',			NULL,					NULL,					NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_MANILA',			900	,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_COMPOSITE_BOWMAN',NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_MOMBASA',		900	,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_COMPOSITE_BOWMAN',NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_PRAGUE',			860	,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_COMPOSITE_BOWMAN',NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_YEREVAN',		-4000,	0,			'UNIT_WARRIOR',			'UNIT_WARRIOR',			NULL,					NULL,					NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_MBANZA_KONGO',	1400,	0,			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_WORKER',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_CROSSBOWMAN',		NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_IFE',			-400,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_KIEV',			500	,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_COMPOSITE_BOWMAN',NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_KABUL',			-600,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_BUENOS_AIRES',	1536,	0,			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_WORKER',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_MUSKETMAN',		'UNIT_CROSSBOWMAN',		NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_ANTANANARIVO',	1625,	0,			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_WORKER',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_PIKEMAN',			'UNIT_CROSSBOWMAN',		NULL						UNION ALL
    SELECT	'MINOR_CIV_SAMARKAND',		-700,	0,			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_WORKER',			'UNIT_SPEARMAN',		'UNIT_SPEARMAN',		NULL,					NULL						UNION ALL
    Geändert von Dolans (31. Oktober 2015 um 16:48 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Vielleicht sagt dieser Codeabschnitt etwas über die zu spawnenden minorCivs aus. Vielleicht gibt es noch weitere Beschränkungen, als den Slider, den man im Ynaemp-Menu herumschieben kann. Ich kann's leider nicht entziffern.


    Code:
    ------------------
    -- Ynaem functions
    ------------------
    
    function GetMaxMinor()
    	local maxMinor = GameDefines.MAX_CIV_PLAYERS - GameDefines.MAX_MAJOR_CIVS
    	local minorPlacement = PreGame.GetMapOption(MINOR_PLACEMENT)
    	local numMinor = modUserData.GetValue ("NumMinorCivs")
    	local mapID = modUserData.GetValue ("MapID")
    
    	if ( g_dynamicCS == 1 ) then
    		return maxMinor
    	end
    
    	if minorPlacement == MINOR_TSL_ONLY then
    		local numTSL = 0
    		tableName = "MinorCiv_" .. g_MapList[mapID].TablePrefix .. "StartPosition"
    		for rowMinor in GameInfo.MinorCivilizations() do
    			for rowTSL in GameInfo[tableName]() do
    				if rowMinor.Type == rowTSL.Type then
    					numTSL = numTSL + 1
    				end
    			end
    		end
    		maxMinor = math.min(numTSL, GameDefines.MAX_CIV_PLAYERS - GameDefines.MAX_MAJOR_CIVS)
    	end
    	if numMinor > maxMinor then
    		modUserData.SetValue ("NumMinorCivs", maxMinor)
    	end
    	if maxMinor == nil then maxMinor = 0 end -- Why this is needed ???
    	return maxMinor

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hast du denn wie oben schon einmal vorgeschlagen, den Modersteller gefragt?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Hast du denn wie oben schon einmal vorgeschlagen, den Modersteller gefragt?
    Nein, ich weiss nicht wirklich wie. Ich habe es schon mal probiert als ich noch civ 4 spielte, einen Modersteller zu fragen, indem ich beim Forum bei den Civ fanatics quasi einen Aufruf gestartet habe, eine Bitte an den Modersteller gerichtet. Aber da hat niemand geantwortet. Der Modersteller war da wahrscheinlich nicht mehr aktiv und da hab ich's gelassen.

    Weisst du, ob Gedemon aktiv ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •