Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: CK2 - Spiel des Monats

  1. #31
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Genau, schaffen wir das Obligatorische gleich mal aus dem Weg

    CK2SDM II - Habgierige Habsburger

    Bild


    Start:
    • Bild Grafschaft Aargau
    • Bild Graf Werner von Habsburg
    • Bild 1081 AD ("The Alexiad")




    Ziel:
    • Bild Kontrolliere das Herzogtum Österreich direkt.
    • Bild Kontrolliere die Königstitel von Ungarn, Böhmen und Kroatien direkt oder durch habsburgische Vasallen.
    • Bild Mindestens ein weiteres unabhängiges Königreich wird von einem Habsburger regiert.




    Die Situation:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    • Wir sind Einprovinzgraf an der Reichsgrenze.
    • Das De-Jure-Herzogtum Oberburgund, in dem unsere Provinz liegt, ist eins der stärksten im Reich... aber zerstreut zwischen Grafen, den Herzögen von Schwaben und der Lombardei und sogar den Franzosen.
    • Das staufische Schwaben ist riesig und generell wohl unsere größte unmittelbare Bedrohung.
    • Direkt über uns ist dann der gute alte allmächtige Heinrich III aus dem Hause der Salier. Kronautorität steht auf autonome Vasallen.
    • Startgraf Werner ist mit 56 relativ alt, aber hat einen Sohn und eine Tochter und einen jungen Enkel, allesamt unverheiratet
    • Am Bosporus lauert erstmals der Türke... Emoticon: geraet





    Nach Sápmi sollte das ein Kinderspiel werden
    Geändert von v33l3dn3M (01. November 2015 um 01:40 Uhr)

  2. #32
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich habe jetzt auch aufgegeben. Nachdem ich in mehreren Versuchen gegen eine unheilige Allianz des Königs von Schweden und dem Kaiser des HRRdN gescheitert bin, hatte ich in diesem Versuch scheinbar Glück. Nachdem Erik der Heide die Macht ergriff, versuchten mehrere Verwandte des schwedischen Königs die Krone zu übernehmen, währenddessen konnten ich, Norwegen und Dänemark die Gebiete des kriegsgebeutelten Schweden abgreifen. Bild

    Dann ging ich noch einen Schritt weiter, nachdem ich keine Ambition mehr zur Verfügung hatte, wählte ich die "König von Schweden werden"-Ambition. und hatte gegen das stark geschwächte Schweden alle Vorteile in der Hand. Doch auch hier war Norwegen schnell da und griff sich ein weiteres Herzogtum. Dennoch erhielt ich die Krone. Bild

    Doch dann ging alles den Bach runter. Sowohl Norwegen als auch Dänemark erklärten mir den heiligen Krieg und holten sich noch Unterstützung in Form von Schottland (zu Norwegen) und Polen (zu Dänemark). D-P griff sich mit 20k Mann das Herzogtum zu Östergotland und N-S griff sich das Herzogtum zu Uppland. Dann starb meine Hoffnung, als mein vorbereiteter, kampfstarker Erbe und erst danach mein König, wodurch der Diplomatensohn mit 2 Kampfpunkten an die Macht kam. Mit den 3-4k hatte ich dann keine Chance gegen Dänemark im Zweiten Heiligen Krieg und verlor dann noch Norrland/Sapmi.
    Autsch. Damit wäre bewiesen, dass selbst ein Sieg Eriks wahrscheinlich nichts Gutes für Lappland verheißt... Die Nicht-Suomenusko Provinzen waren (mir zumindest) einfach irgendwie keine allzu große Hilfe, nur als sehr schwache Pufferzonen oder Herkunftsort von Schiffen zu gebrauchen...
    Geändert von v33l3dn3M (01. November 2015 um 01:43 Uhr)

  3. #33
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Autsch. Damit wäre bewiesen, dass selbst ein Sieg Eriks wahrscheinlich nichts Gutes für Lappland verheißt... Die Nicht-Suomenusko Provinzen waren (mir zumindest) einfach irgendwie keine allzu große Hilfe, nur als sehr schwache Pufferzonen oder Herkunftsort von Schiffen zu gebrauchen...
    In den meisten Versuchen liess ich Schweden auch völlig in Ruhe, und wandte mich den Suomenskoprovinzen zu. Doch diese geben weniger Manpower im Vergleich zu den schwedischen Provinzen, sobald man diese konvertiert und den Stamm angesiedelt hat. Hatte in Angermanland und Medelpad am Ende der Herrschaft von Njuolla dann über 3k Soldaten. Allerdings schrumpfte diese Zahl beim Herrscherwechsel und den Rest hab ich schon erklärt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  4. #34
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Okay, ich habe dann auch schon mal mit den Habsburgern angefangen um das Wasser zu testen...

    Zu Anfang habe ich Graf Werner mit einer de Forez verheiratet, Sohn Otto mit der Schwester des Herzogs von Schwaben und Tochter Ida matrilineell mit einem Griechen, Erben von Achaea - da haben die Nachfahren gute Chancen, mal Strategos zu werden und herzögliches Dynastieprestige einzubringen.
    Die Allianz mit Forez hielt nicht lange (Tod mit 17 ), dafür konnte ich aber in Böhmen einheiraten. Fokus natürlich auf Seduction um eine solide dynastische Grundlage zu bauen.

    1085 habe ich dann mit Schwabens Hilfe Sankt Gallen geschluckt, das liegt zwar im falschen Herzogtum, war aber schwach. Oberburgund war leider schon an den Grafen von Neuchatel vergeben wurden, einen Rudolf von Neuenburg Emoticon: argh

    1086 ist Werner dann gestorben und Otto erbt, für mehr als 3 weitere Kinder hat's nicht gereicht aber immerhin habe ich aufgepasst und bin von Gavelkind auf Elective gewechselt.

    Zu diesem Zeitpunkt versucht dieser Rudolf von Neuenburg, Bern (einziger anderer Graf unter ihm) zu revoken und ist mit Savoy verbündet. Da muss Messer angelegt werden, sonst endet das böse...



    Die nächsten Paar Jahre tat sich dann aber etwas weniger (Bern blieb bei bern ), bis dann schließlich in 1092...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    ... der Kronprinz von Kroatien bei einer mysteriösen Explosion in einem Gasthaus ums Leben kommt Emoticon: rip Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass meine Schwester erbt... oder meine Tochter, die mit dem Reserveprinzen verlobt ist, die doofen Bürgermeister stimmen leider alle für meinen Ältesten...


    Plan also:
    • Mehr Dynastiemitglieder "erstellen" und in irgendwelche Erbfolgen einschleusen
    • Kroatien erben
    • unterm Kaiser bleiben da ich unabhängig keine Change gegen die lila Pause hätte
    • aufhören, die Babenberger zu ignorieren...
    • Vielleicht kriege ich es noch hin, eine dritte Grafschaft zu erobern bevor die CA auf Mittel steht. Mein Kanzler ist ein 13er und hasst mich... Das dynastische Spiel steht im Vordergrund. Herzogtitel wäre allerdings allein deswegen toll, weil dann die Barone nicht mehr wählen dürften...


    Edith:

    Stand in 1103:
    • Ich bin wieder gestorben und bin jetzt der mittelmäßige Werner II Es hätte bessere Erben gegeben, siehe unten...
    • Ich habe mit Neuchatel und Bern jetzt 4 Grafschaften (bei einem Domänenlimit von 1 ), aber noch kein Herzogtum. Dazu muss entweder der Kaiser gnädig sein (gerade ist er nur pleite) oder ich entweder die Lombardei (für Grisons) oder Kärnten (für Schwyz) schlagen...
    • Es gibt 23 lebende Habsburger, aber noch hat keiner außer mir Land... Doch das wird sich ändern...
    • Der König von Kroatien (mit dem 2. Sohn war die Verlobung geplatzt, aber ich konnte ihn ebenfalls umbringen - jetzt also der 3.) und die Königin von Ungarn (das war echt ungeheures Glück, dass der alte König nur 2 Töchter hatte, die 1. war irgendwo im Hautevilleschen Ausland und er hat die 2. tatsächlich an einen Grafensohn verheiratet ) sind beide mit Habsburgern verheiratet, in Kroatiens Fall latürnich matrilineell
    • Mit Aragon-Navarra gab es ähnliche Pläne, aber der Penner hat früh geerbt und dann die Verlobung gebrochen
    • Die Byzantinische Kaiserin ist mit dem russischen Zaren verheiratet Emoticon: run, Rum schwächelt Lila hat auch schon wieder angefangen, im Westbalkan rumzublobben
    • Herzog von Ö. ist derzeitiger Erbe des HRE Zwei seiner Töchter sind mit Habsburgern verheiratet (darunter auch mein derzeitiger Char), die stehen aber sehr weit hinten in der herzöglichen Erbfolge.
    • Sapmi lebt noch




    -------------

    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    In den meisten Versuchen liess ich Schweden auch völlig in Ruhe, und wandte mich den Suomenskoprovinzen zu. Doch diese geben weniger Manpower im Vergleich zu den schwedischen Provinzen, sobald man diese konvertiert und den Stamm angesiedelt hat. Hatte in Angermanland und Medelpad am Ende der Herrschaft von Njuolla dann über 3k Soldaten. Allerdings schrumpfte diese Zahl beim Herrscherwechsel und den Rest hab ich schon erklärt.
    Das stimmt - Bei mir saßen die Berater aber jahrelang nur Länsipohja rum, nichts ist passiert und ich hatte ein ewig langes "recently conquered"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (01. November 2015 um 16:11 Uhr)

  5. #35
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Das stimmt - Bei mir saßen die Berater aber jahrelang nur Länsipohja rum, nichts ist passiert und ich hatte ein ewig langes "recently conquered"
    Mit Länsipohja hatte ich diesmal auch kein Glück, das wollte Schwedisch-Germanisch bleiben. Aber "recently conquered" vergeht doch ziemlich schnell (1 Jahr, oder irre ich?)
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    grausupp meint wahrscheinlich Neue Administration, das auch viel Potential abzwackt.

  7. #37
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Emoticon: tumbleweedEmoticon: einsamEmoticon: wisch


    Also, nach ein paar Tagen gesunder Pause habe ich heute dann an meiner Partie mal endlich weitergespielt, auch wenn gerade sonst niemand mehr dabei ist.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Mit allen Mitteln habe ich versucht, die Babenberger auszurotten, und bin fast am Ziel...


    Achtung Spoiler:
    Bild

    ... aber vorher wird Hartwig von Habsburg nach dem jungen Tod der Königin von Ungarn zum neuen Familienoberhaupt erkoren Ich hoffe mal, der kann sich halten, das war jetzt doch etwas früh... Regent und Erzieher ist sein Vater (in dem Bild komischerweise nicht, aber als ich kurz darauf nochmal geschaut habe, war er es, meine ich), der ist natürlich Deutscher, sein einziger guter Stat ist Intrige und er ist etwas Emoticon: gehtsnoch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (17. November 2015 um 21:14 Uhr)

  8. #38
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Gibt es kein Spiel des Moants Dezember? Und wie weit kamt ihr mit dem Spiel im November? Ich war ja nirgends...
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  9. #39
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Das war so das Problem, irgendwie hat im November keiner mitgespielt... und den 1. Dezember habe ich dann verschlafen

  10. #40

  11. #41
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Habe das schonmal gespielt. Bekam sofort das Herzogtum zugeteilt und war dann auch schnell Kaiser.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #42
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    grausupp Gibt es hier noch etwas?

    Bezüglich den Habsburgern: Ich habe Anfang Dezember häufig gespielt und bin ebenso häufig gescheitert. Dann habe ich es zwischen Weihnachten und Silvester noch ein paar mal probiert und bin jetzt (also zum letzten Spielstand) der Nachfolger der Königin von Kroatien, die letzte aus dem Haus Trpimirovic, habe kurz vor dem Ableben des Vaters noch die Grafschaften Capua und Neapolis erobern wollen, um schon ein Herzogtum zu haben, doch der Sack stirbt mit etwas über 40 ohne Krankheit oder ähnlichem und das schon eroberte Capua geht an den zweiten Sohn und der Anspruch auf Neapolis verfällt.

    In den anderen mehr oder weniger erfolgreichen Spielständen habe ich meine Familienpolitik so verpfuscht, dass ich es zwar hin und wieder geschafft habe, einen Habsburger auf die Thröne in Kroatien und Österreich zu setzen, hatte dann aber so eine verworrene Familie, dass zunächst nicht dynastische Kinder vor den Habsburgern mit Besitz meinen Thron geerbt hätten.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  13. #43
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Ich hatte eigentlich nicht vor, das hier einschlafen zu lassen, hatte jetzt aber zum Monatswechsel kein Internet und wüsste auch auf Anhieb nicht, was das dritte SDM sein sollte (Vorschläge, irgendwer?) Und das SG macht auch noch Druck...
    Ich hatte Habsburg irgendwann, vielleicht Anfang Dezember, auch noch mal weitergespielt, war aber noch nicht viel weiter gekommen - so ein Monat kann echt verdammt kurz sein...

  14. #44
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Vorschläge, irgendwer?
    Da es bisher noch niemandem gelungen ist, einen Erfolg zu vermelden in keinem der beiden SdMs, wäre ich für etwas "einfacheres", besonders halt bekannteres Szenario. Daher schlage ich mal die Stamford Bridge vor.

    Wie wäre es zum Beispiel mit Harold Godwinson die englische Krone gegen die Normannen und Norweger zu verteidigen und den Rest von Britannien erobern?
    Oder mit Sven Estrid (Dänemark) England erobern?
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  15. #45
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Vielleicht gar nicht schlecht, das wäre auch nicht so zeitfressend wie ein Grafenstart

    CK2SDM III - Das Angelsächsische Établissement

    Bild


    Start:
    • Bild Königreich England
    • Bild König Harold II of Godwin
    • Bild 1066 AD ("Stamford Bridge")




    Ziel:
    • Bild Kontrolliere das Königreich England direkt.
    • Bild Gewinne mindestens einen Angriffskrieg gegen Frankreich (alternativ: Titel Frankreich existiert nicht oder wurde vom Spieler geerbt).
    • Bild Gewinne mindestens einen Angriffskrieg gegen Schottland (alternativ: Titel Schottland existiert nicht oder wurde vom Spieler geerbt).
    • Bild Kein Herrscher nordischer, norwegischer, dänischer, schwedischer oder normannischer Kultur hält Land im de-jure Kaiserreich Britannien.




    Die Situation:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    • Kennt man ja: Defensiver Zweifrontenkrieg gegen die N&Ns, und wir haben weniger Starttrupppen als jeder einzelne der beiden.
    • Außerdem treiben sich hier und da noch Hinz und Kunz rum und beanspruchen ebenfalls den englischen Thron... darunter auch König Svend von Dänemark.
    • Unbeteiligte Wikinger in Britannien zum Spielstart wären Vedrafjord (oder Waterford, oder U...dingsbums) und natürlich Søreyar. Ich glaube, Norwegen hat außerdem einen Fetzen Land in Schottland.





    Das wird jetzt aber wirklich ein Kinderspiel
    Geändert von v33l3dn3M (07. Januar 2016 um 19:42 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •