Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Kultursieg

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Zu MP kann ich in Ermangelung an Erfahrung nichts sagen. Aber ich kann mir schon denken, dass da ein Kultursieg wenig Sinn macht...Tatsächlich ist ein Kultursieg immer ein halber Weltraumsieg und wenn man maximal save (Im Sinn der Siegwahrscheinlichkeit spielen möchte), dann ist der Weltraumsieg auch im SP wohl auch fast immer die erste Wahl.

    Weißt du gerade zufällig auswendig wie die Schriftsteller auf "standard" skalieren?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Die geweihten Stätten halte ich nicht für so stark, weil die Boni (Flughafen, NBZ, Hotel) auf die 2 Koffer nicht greifen. Ähnliches gilt übrigens für den Eiffelturm. Da ist Christo-Redentor nicht unbedingt die deutlich schlechtere Alternative. Aber bei den geweihten Stätten macht es dann eher die Zeit (vl. 150 Runden wenn man sie rechtzeitig baut und die Reli-Sopo freigeschaltet hat) und nicht der hohe Faktor im Endgame. Wobei ich auch hier meine, dass man die Tauben tendenziell eher besser in größere Musiker stecken sollte. Zumindest die ersten 2-3 Glaubensmusiker sollten sich da noch eher rechnen, wenn man einen vernünftigen Grundtourismus hat.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Bildchenwerfer Beitrag anzeigen
    Hat man jetzt einen Tourismusausstoss von x, dann erhält jeder jetzt geborene große Musiker eine Stärke von 10x.
    Ist es nicht so, dass sih die Stärke des Musikers aus der Addition des Touri-Wertes der letzten 6 Runden ab Geburt errechnet?!

    Zitat Zitat von Bildchenwerfer Beitrag anzeigen
    Vor diesem Zeitpunkt sollte man lediglich darauf achten, dass die großen Musiker zeitlich so erscheinen (ggf. mal die Musiker vor Ende eines Zeitalters kurzzeitig aus der Gilde nehmen), dass man den Themenbonus (die großen Werke müssen aus der gleichen Zeit stammen) bei den entsprechenden evl. vorhandenen Wundern abgreifen kann.
    Hier ist aber einiges durcheinander geraten. Es gibt nur 2 WW, deren Themenboni durch Musiker erreicht werden und bei denen ist auch nur eines (Broadway), bei dem die Großen Werke aus der gleichen Zeit stammen müssen. Bei Opernhaus von Sydney müssen die Werke aus der gleichen Civ, aber UNTERSCHIEDLICHEN Zeitaltern stammen.

    Zitat Zitat von Bildchenwerfer Beitrag anzeigen
    Prinzipiell empfiehlt sich eher der Bau von Wundern, die Artifakte beherbergen können, da man diese leichter als große Werke erhalten kann.
    Artefakte können, soweit ich weiß, ausschließlich in Museen und dem Louvre platziert werden, um den Themenbonus zu aktivieren - in letzterem aber auch nur 2 Stück bei 4 benötigten Plätzen.
    Geändert von ringron (10. November 2015 um 09:49 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass sih die Stärke des Musikers aus der Addition des Touri-Wertes der letzten 6 Runden ab Geburt errechnet?!
    Nein. Wahrscheinlich denkst du an einen GW... (siehe zB mein Link oben)

    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    Hier ist aber einiges durcheinander geraten. Es gibt nur 2 WW, deren Themenboni durch Musiker erreicht werden und bei denen ist auch nur eines (Broadway), bei dem die Großen Werke aus der gleichen Zeit stammen müssen. Bei Opernhaus von Sydney müssen die Werke aus der gleichen Civ, aber UNTERSCHIEDLICHEN Zeitaltern stammen.
    Nein, da ist nichts durcheinander geraten. Ich habe extra versucht mich allgemein auszudrücken, da ich nicht zu sehr ins Detail gehen wollte. Was die Musiker angeht, so sollte es im Fall des vorhandenen Broadways Ziel sein den Themenbonus abzugreifen und gleichzeitig den _letzten_ Gildenmusiker zum richtigen Zeitpunkt zu erschaffen. Wenn man die Spezis unfreflektiert 24/7 in der Gilde eingestellt lässt, vergibt man sich hin- und wieder diesen Bonus, was dann immer sehr ärgerlich ist. (siehe zB Link oben)

    Ich selbst spiele außerdem mit wechselnden Wundern, da mir Civ. sonst zu langweilig werden würde. Es gibt auf Steam eine ganze Menge lustige zustätzliche Wunder von denen ich immer mal wieder 5-10 zum Basisspiel dazunehme um für etwas Abwechslung zu sorgen.

    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    Artefakte können, soweit ich weiß, ausschließlich in Museen und dem Louvre platziert werden, um den Themenbonus zu aktivieren - in letzterem aber auch nur 2 Stück bei 4 benötigten Plätzen.
    Es geht hier erst einmal nicht um den Themenbonus, sondern darum, dass freie Slots überhaupt erst einmal belegt werden. Artefakte können z.B. in den Uffizien, der sixtinischen Kapelle, Kathedralen usw. eingestellt werden...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Ok, ich dachte wirklich, die Stärke des Musicus' würde sich genauso berechnen, nur dann halt ohne dass sich die Stärke ab Geburt noch ändert. Und dass die Sixtinische Kapelle etc auch mit Artefakten belegt werden kann, ist so weit klar, aber für den Themenbonus müssens nunmal Kunstwerke sein - und wenn wir hier über den optimalen Weg um Kultursieg reden finde ich die Themenboni schon wichtig.
    Geändert von ringron (10. November 2015 um 13:10 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Sejong
    Registriert seit
    08.11.15
    Beiträge
    336
    Auf jeden Fall. Wenn gezielt ein Sieg angestrebt wird, dann sollte man auch jeden Punkt mitnehmen, den man dazü benötigt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •