Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tipps für Fortgeschrittene

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    13

    Tipps für Fortgeschrittene

    Hallo,

    ich gehöre zu den Civ-Zocker der ersten Stunde. In den 90ern mit Civ 1 Monatelang vor dem Computer gehockt und nächte durchgespielt.
    Alle anderen Teile habe ich auch bis zum gehtnichtmehr gespielt.
    Ich würde mich als erfahrenen, aber nicht Freak, Spieler bezeichnen.
    Da die Civ-Reihe (Gottseidank) immer komplexer wurden, gibt es ja mittlerweile viele unterschiedliche Strategien.
    Und die Motivation ist natürlich die KI in Schach zu halten bis hoch zu SG8.
    Ich spiele im Moment noch SG4. Es ist auch nicht schwer hier eine Partie zu gewinnen.
    Aber....
    Ich wundere mich sehr oft, wenn ich hier das Forum durchlese, was manch einer für ein Tempo vorlegt. Z.B. Alle Weltwunder gebaut (Und das noch bei SG5 oder SG6 wenn ich mich richtig erinnere), Raumschiffbau weit vor den 2000er Jahren, usw.

    Ich frag mich wie das geht. Ich schaffe es in SG4 Technologiemäßig 2-4 Techs vor meinen schärfsten Gegner zu sein aber gegen dem 18. 19. Jahrhundert holt mich erstmal die reale Zeit ein, und n paar 100 Runden Später der Gegner. Und das immer. Mit realer Zeit meine ich die Technologiedie auch in unseren realen Welt "ca." entdeckt worden ist. Leider sacke ich zu den 2000er Jahren mit den Techs so ab, dass ich Raumschiffbau und die ganzen modernen Techs wie Internet usw. weit nach 2000 erreiche :-/ Dafür schaff ich es im Jahre 1000 A.d. Ozeane zu überqueren, und die Besiedelung der neuen Welt gut 400 Jahre vor unserer Realität zu erledigen.
    Auch meine Glücklichkeit und Finanzen sind positiv.

    Warum ich aber gegen Ende ins stocken gerate..... Keine Ahnung.

    Nun Meine Frage an die Profis, worauf achtet ihr bei euren Spielen um einen Techvorsprung zu halten, bzw. weiter auszubauen? Was sind die Konzepte?
    Wie handhabt ihr eure Spezialisten?
    Große Werke schaffen, oder lieber Tektrat schreiben?
    Akademie bauen, oder Tech-Boost?
    Forschungsabkommen? (Ich habe nie das Resultat erkennen können daraus)

    Sozialpolitiken, vor allem der Start,... darüber gibts ja massen zu lesen hier. Da ist mir auch klar das am Anfang unterschiedliche Strategien gefahren werden können. Das bekomm ich auch hin ;-)

    Also, was sind die Tips, die ein bisscher tiefer in die Komplexität eingreifen?
    Vom Automatismus und einfach auf "nächste Runde" Klicken möcht ich ja abkommen.

    Ach ja, noch zur Info. Ich spiele fast nur Riesig mit max. KI (auf Karte) 24 Stadtstaaten und Marathon ;-)

    Hoffe ich konnte einigermaßen die Problematik erklären, und hoffe auf ein paar nützliche Tips.
    Vielen Dank schon mal.

    Ironbird

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Puh, eine Ferndiagnose ist da schwierig... nur mal so ins Blue geraten: Gründest du evtl in der Mitte des Spiels viele neue Städte? Oder annektierst viele eroberte Städte? Denn jede neue Stadt erhöht die Forschungskosten um 5% - das kann hintenraus ganz schön kräftig sein. Grundsätzlich: Wachsen deine Städte ordentlich? Normalerweise ist die Formel "wenige Städte mit hoher Bevölkerung" ein Garant für starke Forschung (wobei natürlich auch die entsprechenden Forschungsgebäude zeitnah gebaut werden sollten ). Und wie hälst du es mit den Sopos? Rationalismus schön früh geöffnet und bei Gelegenheit ausgebaut?

  3. #3
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Es gibt nicht DIE EINE Lösung - je nach Spielstil, gewählter Civ und den Gegebenheiten der Karte muss man das immer anpassen.
    Was sich aber durch alle Partien wie ein roter Faden zieht: je mehr desto mehr desto mehr .
    Eine möglichst große ist so ziemlich das Wichtigste Element auf dem Weg zum Sieg.
    Ansonsten schau dich bei den Einzelspieler-Stories um, da gibt es genügend friedliche Beispiele, wie man auch auf SG8 der KI trotzt.

    Und keine Sorge dass du "erst" im 20. Jahrhundert dein Raumschiff gestartet bekommst - die ist an den SG gekoppelt.
    Auf SG8 hat die KI massig Tech-Vorsprung und forscht grob gesagt doppelt so schnell. Meistens noch vor dem Jahre 0 flutscht da die erste KI schon in die Reni und man bekommt seinen Spion zum klauen...
    Insofern geht das auf SG8 auch und vor allem wegen der KI so viel schneller - nicht weil man dafür bestimmte Tricks kennen muss.

    Aber du kannst ja mal versuchen sehr zielgerichtet zu züchten, die Hochschule früh zu bauen und fluchs auf Unis, öff Schulen und Labore zu forschen. Ratiobaum voll machen, große Wissenschaftler maximal bis Ende Mittelalter ansiedeln, danach für Schlüsseltechs aufheben, Hubble bauen - dann sollte dein Raumschiff auch auf SG4 deutlich früher abheben
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Das ganze ist sehr and die Civ gekoppelt die man Spielt! Als Babylon zb. geht es um ein vielfaches Leichter Meilenweit vorne zu sein.
    Venedig ist auch sehr sehr stark. Andere Civs sind wieder eher Kriegerisch wo es aber auf sg4 überhaut keinen Spass machen dürfte denn ohne Boni macht die KI in der Hinsicht gar nichts.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Ohne weitere Infos sind die wesentlichen Grundsatzregeln wohl schon benannt.
    Was uns vielleicht helfen würde, Dir zu helfen:
    Womit hast Du im Spielverlauf grundsätzlich am stärksten zu kämpfen ?
    Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass Du auf Grund von Gold-Problemen Hütten baust und weg gehst vom Nahrungsfokus. Vielleicht hast Du (resultierend aus den früheren Civ-Teilen) eine viel zu starke Armee, die Gold frisst und Dich aufhält ?

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe extra für sowas zwei Videos erstellt. Das ist ein Vorgehen neben vielen. Geht aber bei fast jedem SG8 Spiel gut.

    Erstes Video für dein Lavel wäre hier:



    Und dann kannst du gerne es auf SG8 probieren .



    Der Aufbau ist im Grunde absolut gleich. Nur durch SG8 gegebene Umstände weicht es dennoch ab.
    Zweites Spiel auf SG8 ist zu Ende gespielt und online. Sogar mit 2 Alternativen am Ende .

    Videos sind ohne Ton/Kommentar. Aber seit wann benötigt ein Spiele-Suchti schon das? Kannst dir ja schöne Musik drunter legen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das 2. Video ist übrigens aus der von mir erstellte SG8 Herausforderung Niederträchtige Niederländer
    Da kann man Berichte verschiedener Spieler lesen.

    Der wichtigste Tipp für schnelle Forschung ist die staatliche Hochschule so früh wie möglich zu bauen und gleichzeitig 1-2 neue Städte zu gründen. Danach gibt es dann mit Bildungswesen möglichst gegen Runde 100-110 Unis, Schulen gegen 150, Labore um 200-210 und das Raumschiff dann gegen Runde 250. Das so als grobe Richtwerte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wichtig ist dabei noch, dass sich die Rundenzeiten auf Standartgeschwindigkeit beziehen, da der Autor laut eigener Aussage ja Marathon spielt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    13
    Hallo an alle, und erstmal ganz großen Dank an die vielen und schnellen, vor allem sogar aufklärenden Antworten :-)

    Also ersten, Volltreffer. Ja richtig gedacht, es passiert sehr oft, dass ich zur Mitte des Spiels, neue Städte gründe. Der Grund: Mit steigender Bevölkerung muss ich schauen, dass meine Glücklichkeit oben bleibt. Und mit den Fehlenden Luxus-Gütern, muss ich selber schauen, dass ich die entsprechenden Ressourcen bekomme. Es gelingt zwar auch mit anderen Nationen zu Handeln, aber meistens bieten sie nur Geld, das sie keine Ressource übrig haben zum Handeln.

    Zweitens, ich hab das garnicht gewusst, dass jede neue Stadt die Forschungskosten um 5% in die Höhe treibt. Das werd ich demnächst berücksichtigen.

    Drittens, das mit dem Goldproblem, ja das kommt ab und zu vor. Ich bau dann wenns brenzlig wird auch Hütten. Aber hauptsächlich nutze und versuche ich alle Handelswege mit der größtmöglichen Rendite zu fahren. Bzw. SoPo Wirtschaft mir etwas Gold(Nachlässe) zu holen (Straßenkosten senken)

    Viertens, mit welchen Problemen ich meistens zu kämpfen habe ist definitiv die Religion. Ich schaff es nicht, auch die Religion in einer guten Ballance zu all den anderen wichtigen Sachen zu halten. Ich habe mal mich voll auf Religion Konzentriert. Mit der Reli war dann alles super, aber der Rest hat dann eben das nachsehen gehabt.

    Fünftens, ich baue Unabhängigkeit sehr früh aus. Fang aber mit dem Tradition opener an, dann kommt entweder Unabhängigkeit oder der Militär opener (Barbaren Kultur). Später kommt Ästhetik und die Stadtstaaten Rubrik dazu. Beides aber nicht voll ausgebaut, sondern meistens nur die ersten 2 Bausteine. Und dann geht es schon in Wissenschaft und Wirtschaft.

    Ich versuch möglichst viel Kultur zu Sammeln um schneller an die SoPo's zu kommen. Dabei fokusiere ich mich sehr an die Stadtstaaten die Kultur geben, und versuch möglichst ihre questst zu erledigen.
    Da ich viel mit den Stadtstaaten agiere, spiele ich jetzt auch Siam, da sie auf die Bonuse der Stadtstaaten 50% bekommen.

    Klar gibt es nicht DIE EINE LÖSUNG. Aber wie schon hier in den Antworten zu lesen ist: je mehr Nahrung desto mehr Bevölkerung desto mehr Wissenschaft. Ja das hab ich auch verstanden, aber dann geht auch bei mir die Unzufriedenheit hoch. Deshalb Gründe ich neue Städte.
    Ach ja, und ich spiele Terra Karten. Also alle zivilisationen auf einem Kontinent, und ein freier, der zu entdecken ist. Das spielt natürlich dann meinen Stadtgründungen mitte des Spiels, natürlich auch noch in die Karten.

    Die Videos, sind definitiv eine gute Idee, da sind ein paar sachen dabei gewesen welches interessant ist.
    Werd ich mal probieren.

    Vielen Dank erstmal :-)
    Geändert von Ironbird (15. Oktober 2015 um 20:40 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    13
    Eine andere Frage.
    Ich probier gerade die Traditionstrategie, wie in den beiden Viedeos vorher gezeigt.
    Bei mir ist der Traditionsbaum anders. Nach dem Opener, kann ich nicht direkt auf Legalismus um kostenlose Monumente bekommen zu können. Ich muss zuerst Oligarchie besitzen, bevor das geht. Und diese 50% Fernkampfstärke und keine Kosten wenn Garnison in der Stadt ist.... is ja pipifax. Kein Wunder, dass ich Tradition nicht weiter verfolgt habe.
    Ist das im Video noch Gods & Kings? Ich spiele ja Brave new World

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ist ist beides BnW aber noch vor der Aenderung der Tradition. Es ist aber egal, da die Monumente so gut wie keine Rolle spielen. Es geht um schnellen Wachstum und Fokus auf die Hauptstadt (HS).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Für mich hört sich das an als wenn du auf viel zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.
    Möglichst viel sammeln, aber natürlich auch massig für ne eigene Reli und via Wirtschaftsbaum soll das auch nicht zu kurz kommen...
    Ich kann mir schon vorstellen wie deine Baulisten aussehen
    Nebenbei versucht du wahrscheinlich auch noch alle Wunder wegzubauen

    Mir ist das durchaus vertraut, ich fand das früher auch klasse ne fette Reli zu haben, alle Wunder zu bauen und SoPo's am laufenden Band freizuschalten. Bis Richtung SG6 kriegt man das auch noch hin, aber es verlangsamt den Erfolg doch ungemein.
    Die Kunst ist es nur das zu bauen, was du wirklich brauchst. Eine eigene Religion zum Beispiel ist nur mit echten Reli-Civs sinnvoll. Ansonsten keine Sorge, die KI missioniert dich schon. Der Verzicht auf eine eigene Reli spart dir viel für Propheten und Missionare - davon kannst du dir punktuell Klöster, Kathedralen, etc... in deinen Städten kaufen oder zum Spielende hin den nutzen und dir große Persönlichkeiten damit holen.
    -Probleme zum Midgame hin bekämpft man am besten durch Luxushandel mit anderen Civs oder durch zu Stadtstaaten. Städte gründen nach dem Mittelalter macht wenig Sinn, außer es geht um eine benötigte strategische Ressource (wobei man auch die idR via Stadtstaaten günstiger bekommt) oder eine Kriegsstadt - aber eine große Besiedelungswelle Richtung 1000 n. Chr. oder noch später zu starten ist nicht sinnvoll.
    Spätestens mit der Einführung der Ideologien ist die sowieso kein Problem mehr.
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    13
    Ok, ja vielen Dank.
    Ja es stimmt schon. Irgendwie möchte ich von allem etwas.
    Aber die Infos hier helfen mir. Und ich werd mal meine Zivilisationsstrategie mal komplett ändern.

    Trotzdem wundert es mich manchmal ein wenig, wenn manch einer hier schreibt, alle Wunder bauen bei SG4. Wie soll das funktionieren?
    Oder wie jetzt hier eben geschrieben "Bis Richtung SG6 kriegt man das auch noch hin". Also ich bekomms nicht hin. Und darum hab ich eben diesen Thread gestartet.

    Ich zivilisier dann mal weiter ;-)

    Bis dahin, vielen Dank

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    "kriegt man das auch noch hin" ist auch falsch ausgedrückt.
    Wenn "man" das hier so beiläufig hinschreibt bezieht sich das auf einen Erfahrungsschatz von "bis SG8 hochgespielt...alles gewonnen...alles langweilig...jetzt spielen wir mal SG5 und bauen restlos alle Wunder"

    Ganz im Ernst: Steiger einfach mal langsam die SGs und probier da mitzuhalten...auch wenn Du mal verlierst: versuch's nochmal. Dadurch optimierst Du Deine Spielweise und lernst, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Allerdings lernt man bei Marathon wenig. In der gleichen Zeit spielst du min. 3 schnelle Spiele und lernst dabei schneller. Marathon kannst ja direkt danach versuchen, wenn du neue Ideen und Vorstellungen hast.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •