Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 561

Thema: [220] - Stammtisch (nur Leser, keine Mitspieler)

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Haben die Russen damals den Fake erkannt? Sind sie drauf reingefallen? Oder haber sie die Eles garnicht bemerkt? Ich habe die Russen-Story nur sehr sporadisch gelesen.

    Und Elefant: Du schreibst auf der von Hogisch genannten Seite 24 der Inderstory von einer dreisten Lüge in der Diplo gegenüber den Russen. Habs auf die schnelle nicht gefunden; kannst du dich noch erinnern, was das für eine Lüge war?

  2. #92
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Das gefakte Bild im Spoiler ist mir damals glatt durch die Lappen gegangen
    Es gibt ja reichlich Stories von Emoticon: banana hier zu lesen - und bisher hatte ich ihn immer als "sauberen" Spieler wahrgenommen, aber das...

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Diplomatie mit einer direkten, dreisten Lüge [...] betreiben und jetzt kommt auch noch ein gefakter Screenshot aufs Papier? Emoticon: voodoo Bitte, bitte, erzählt mir, daß das nicht wahr ist ... Emoticon: pillepalle
    Da muss ich dem fünften Elefant zustimmen - unglaublich

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Inzwischen weiß ich wirklich nicht mehr, wen ich in diesem Spiel mehr verabscheuen soll - die Inder mit ihren Fakescreenies oder doch die Russen mit ihrer Jammerei, Wendehalsigkeit und bewußtem ausnutzen/herbeiführen vertraglicher Spitzfindigkeiten.
    Und ausgerechnet diese beiden Nationen haben derzeit die besten Siegchancen. Emoticon: tisch
    Portugal hat sich diplomatisch bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber ja - was ihren Ruf betrifft betreiben Russen und Inder hier keine Werbung für sich. Irgendwie erinnert mich das an Emoticon: hstoast - finster finster dieses 220er - unglaublich spannend, aber finster.
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Inder mit Schneuzer? Wer kennt ihn nicht, den Gandi - Stalin - Pakt

  4. #94
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Haben die Russen damals den Fake erkannt? Sind sie drauf reingefallen? Oder haber sie die Eles garnicht bemerkt? Ich habe die Russen-Story nur sehr sporadisch gelesen.

    Und Elefant: Du schreibst auf der von Hogisch genannten Seite 24 der Inderstory von einer dreisten Lüge in der Diplo gegenüber den Russen. Habs auf die schnelle nicht gefunden; kannst du dich noch erinnern, was das für eine Lüge war?
    Gor nix haben die erkannt. Ich habe in dem fraglichen Zeitraum auch keine Aufzeichnungen darüber gefunden, wenn dann müsste hier irgendwo was stehen:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...okratie/page11
    Steht aber nicht (oder ich finde dazu nix). Damals gings mehr um die Neugründung einer weiteren Stadt. Die lückenhafte Dokumentation würde aber zum generellen Umgang mit der Diplomatie hier passen! *fg*

    Die Lüge der Inder steht auf Seite 24, wie bereits gesagt:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6806453

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ist dies die Lüge?

    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Man könnte ja etwas Stunk zwischen Russland und Portugal säen, indem man den Russen schreibt, die Portugiesen hätten euch gesagt, dass man Kabul einnehmen will Vielleicht fühlen sie sich ertappt
    Das wurde ja nur vorgeschlagen und nicht umgesetzt... Oder bin ich heute einfach blind?

  6. #96
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ist dies die Lüge?



    Das wurde ja nur vorgeschlagen und nicht umgesetzt... Oder bin ich heute einfach blind?
    Anscheinend! Ich hab Dir doch bereits den Post wo es losgeht vorgekaut! Es geht los nach dem ganzen Bildern ab dem Satz

    "An Russland geht folgende Nachricht raus:"..

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Danke, Jet, aber mir ist heute wohl beim besten Willen nicht zu helfen...

    In dem Post findet sich das Fakebild, ja. Eine weitere fette Lüge kann ich nicht erkennen.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Um genau dieses FAKE-Bild geht es. Also um die beiden unten kaum zu sehenden Elefanten.

  9. #99

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Unabhängig vom Inhalt war es aber ein schönes Bild und sicherlich einige Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.210
    Ich finde zwar den Bilderfake auch mehr als unnötig, aber bin ich mir relativ sicher, dass das den Russern gar nicht aufgefallen ist und ich bin mir sicher, wenn es Joe nicht geschrieben hätte, wüssten wir es heute noch nicht.

    Das Verhalten von Sid (habe ich nur das Gefühl, dass auch bei den Russen das Teamspiel wie bei den Indern eine 1-Mann-Show geworden ist, Blum scheint das ja gefühlt hier alles nur ab zu nicken) finde ich langsam auch mehr als fragwürdig. Wissend, dass der andere die Formulierung wohl missverstehen wird, weiter nicht für Klarheit zu sorgen hat für mich den Anschein, dass man sich zwingend iregndwie ein Hintertürchen offen halten will. Das wird noch böse für die Russen enden... wäre doch witzig, wenn Russland von den Maya zusammen geschossen wird und Joe dann sauber zur Runde 128 Kündigt und sie über Land nieder walzt...

  12. #102
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich finde das gefälschte Bild in dem Zusammenhang gar nicht so schlimm. Immerhin hatte er mit Russland Krieg und wollte einen Frieden herbeiführen. Wenn Russland das so hinnimmt ohne nachzuprüfen (Indien war erster im Militär, man hätte also exakt nachrechnen können, was er wirklich hat, oder vorher besser aufklären), dann hat er halt Pech gehabt. Gut geblufft würde ich das nennen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #103
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also die waren im Krieg:
    Da schauen wir doch, was Sun Tzu dazu sagt:

    "Der Krieg ist ein Weg der Täuschung"


    "Bestimme ich die Stärken des Feindes, während meine Gestalt nicht wahrnehmbar erscheint, so kann ich meine Stärke konzentrieren, während der Feind unvollständig ist. Der Höhepunkt militärischer Entfaltung findet sich im Formlosen: Weiset keine Form auf und sogar der sinnestiefste Spion suchet Euch vergebens und der Weise kann keine Pläne gegen Euch"

    "Auch des Feindes Auge wird mit der Zeit blind."

    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."

    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten."

    Kurz gesagt: Wenn die Russen den Inder nicht glauben, sollen sie eben Aufklärung betreiben.
    Ein dementsprechend beförderter Späher hätte den Russen das Nicht-Vorhandensein der Elefanten angezeigt.

    Und ja civ ist ein Spiel und was bietet dieses Spiel: z.B. die Demo, über deren detaillierte Geheimdienstinformationen in der Echt-Welt jede Nation sicher sehr glücklich wäre.
    Und es ist ja hier bei einigen schon zur Wissenschaft geworden, die Demo-Werte auszulesen. Excellige Kriegsführung.
    2 Kriegselefanten mehr sollte man ja herauslesen können also damit klären, OB diese Einheiten existent sind.
    WO die Einheiten dann sind..siehe oben: Aufklärung!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    "Bestimme ich die Stärken des Feindes, während meine Gestalt nicht wahrnehmbar erscheint, so kann ich meine Stärke konzentrieren, während der Feind unvollständig ist. Der Höhepunkt militärischer Entfaltung findet sich im Formlosen: Weiset keine Form auf und sogar der sinnestiefste Spion suchet Euch vergebens und der Weise kann keine Pläne gegen Euch"
    Off Topic:
    Wieso Sun Tzu? - Dieses Zitat stammt doch von Corazon Santiago der Führerin der Sparta Fraktion auf Alpha Centauri oder war es Sinder Roze von den Datenengeln?
    Geändert von Hogisch (14. Oktober 2015 um 08:34 Uhr)

  15. #105
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.709
    Da der Stein des Anstoßes hier von mir kam:

    - Der Vorschlag die Portugiesen mittels einer Lüge über über angebliche Russische Absichten hinters Licht zu führen kam von einem Leser, nicht von den Spielern. Joe hat ihn abgelehnt und er wurde afaik dann auch nicht umgesetzt. Ich schrieb damals: ... es wird hier ernshthaft vorgeschlagen "Diplomatie" mit einer direkten, dreisten Lüge zu betreiben (Hervorhebung nachträglich). Die Kritik in diesem Teilsatz richtete sich gegen den Vorschlag und somit gegen den Leser der diesen Vorschlag gemacht hat, nicht gegen die Spieler.

    - Ich teile durchaus die Einschätzung, das die Russen vermutlich die beiden eingefügten Elefanten (ausgerechnet Emoticon: facehoof ) überhaupt nicht bemerkt haben; die Fälschung also sehr wahrscheinlich den Spielverlauf nicht beeinflußt hat.
    Das ändert aber an meiner Meinung zu diesem Vorkommnis nicht das mindeste - es ist (meines Wissens) das allererste Mal das auf solche Methoden zurückgegriffen wird und für mich ein absoluter Tabubruch und ebenso absolut inakzeptabel.


    Gedankensprung ... Ein Spiel ist geradezu dadurch definiert, das dafür eben nicht diesselben Maßstäbe und Regeln gelten wie für das "echte" Leben und schon garnicht dieselben Maßstäbe und Regeln wie für einen Krieg.
    Wenn ich es für Legitim erkläre, Screenies zu faken dann erkläre ich sie damit für nutzlos.
    Wenn ich es für Legitim halte bei einer Wunderbauabsprache dem Partner erst unmittelbar vor Fertigstellung mitzuteilen das ich da gerade an einem Wunder bastle, dann mache ich sie damit nutzlos.
    Wenn ich es für Legitim halte, mit meinen Einheiten gezielt den militärischen Fortschritt meines Nappartners zu behindern/zu verhindern, dann ... ?
    Wenn ich es für erforderlich/selbstverständlich halte, das jede Information, die ich von einem Mitspieler erhalte erst einmal gründlich auf ihre Plausibilität prüfen muß ... ist es dann nicht einfacher alles in Ablage P zu werfen und mich von vornherein nur auf eigene Erkentnisse zu verlassen?



    Nur mein Senf, nur meine Persönliche Meinung, jeder darf gerne eine andere haben. Sollte Bedürfniss bestehen das Thema weiter zu vertiefen würde ich jedoch vorschlagen das an anderer, geeigneterer Stelle zu tun und hier wieder über das eigentlich Spiel zu sprechen.



    P.S.: Sun Tzus Sprüche klingen für unsere Europäischen Ohren toll, manches ist ganz nett, das wars dann aber auch. Wenn die 300.000 Mongolen vor deiner Stadtmauer (in deren Schutz die Bevölkerung der ganzen Region geflüchtet ist) stehen und du hast nur 30.000 Soldaten zur Verteidigung, dann nützt es dir ein Scheiß, wenn du deine Stärke und die deines Feindes genau kennst.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 7 von 38 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •