Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 561

Thema: [220] - Stammtisch (nur Leser, keine Mitspieler)

  1. #61
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Eine wirklich sehr interessante Situation die sich da nun ergeben hat.

    Ich denke bisher gut gespielt von beiden "Protagonisten".
    Russland hat (im Gegensatz zu Portugal) früh erkannt das Indien nur militärisch zu stoppen ist und sehr schön daraufhin gearbeitet. Dabei haben sie den einzigen Vorteil den sie gegenüber Indien hatten (mehr Prod an der Westküste) schön ausgespielt.
    Indien hat sowie so ein Hammeraufbauspiel hingelegt und jetzt die richtige Antwort auf den Plan der Russen gefunden.

    Das Russland jetzt auf Indien zugeht ist sicherlich der richtige Schritt, sie haben einfach zu viel zu verlieren und könnten Indien dabei auch nur marginal schwächen. Da stellt sich zu Recht die Frage warum sollten sie die Drecksarbeit für die Anderen machen. Hier haben Portugal und auch die Maya es echt verpennt Russland mehr zu unterstützen (bei den Demowerten von Indien muss ich doch eigentlich alles tun damit die gestutzt werden).

    Stellt sich also die Frage was da jetzt bei den Verhandlungen rauskommt. Es kann hier sehr gut sein das die Entscheidung über den Ausgang dieses Spiels jetzt am runden Tisch fällt. Es liegt im Interesse beider Parteien zu einem Abschluss zu kommen allerdings muss Russland irgendwie zu sehen das es noch die Option gibt das eine andere Nation (wahrscheinlich die Maya) die Küstenstädte der Inder plättet (sie selber werden diese Chance wohl nicht mehr bekommen zumindest wenn sich Indien nicht ganz dämlich in den Vertragsverhandlungen anstellt) denn sie werden selbst wenn sie Portugal einnehmen wohl nicht mehr an die Demowerte der Inder rankommen (Eroberungen schön und gut aber bis man die Städte produktiv hat dauert es ne Weile, von der Zufriedenheit die man braucht um die alle zu erobern mal ganz abgesehen). Für Indien gilt es genau das zu verhindern. Als Inder würde ich also versuchen mit den Russen nicht nur einen NAP zu schließen sondern auch vertraglich festhalten das sie die Küstenstädte (zumindest für einen gewissen Zeitraum) mit ihrer Flotte schützen müssen bzw. den anderen Kontinent mit ihrer Flotte aufmischen. Als Russe würde ich versuchen mir das Schlupfloch offen zu halten das sie Schiffe an andere Civs übergeben können dann stehen die russischen Fregatten doch bald wieder vor den indischen Küstenstädten bloss halt unter anderer Flagge. Bin gespannt wer da in diesem diplomatischen Tauziehen die Oberhand behält.

    Ich halte Sid für den deutlich besseren Diplomaten von daher tippe ich mal es wird entweder ein Vertrag zu Gunsten Russlands oder hier kracht es doch bald weil die Verrückten keinen Bock mehr auf die ellenlangen Ausführungen von Sid haben (das ist wohl auch Portugals einzige Chance aus der Nummer hier noch glimpflich rauszukommen).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #62
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich denke auch, wenn die Flöten aus Portugal und Maya die Sache etwas ernster genommen hätten und nicht immer so nur pro forma Hilfe nach der Devise "Indien muss unbedingt aufgehalten werden, aber Russland darf davon nicht mehr profitieren als ich" geleistet hätten in Verbindung mit der ein oder anderen zivilen Einheit/Gebäude/Wunder, dann hätte Russland höchstwahrscheinlich triumphiert.
    Soll aber typisch sein für Boozinsky und Chris.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bis Indiens Armee vor Russlands Städten stände wären da überall Fregatten drin, damit sind die doch entspannt zu verteidigen. Kann die Gespräche immer noch nicht nachvollziehen.
    Also da wär ich mir nicht so sicher.

    Russland wird sicherlich mit der Seeflotte die Westküste beherrschen. Für Rostow sehe ich aber genauso schwarz, wenn die Verrückten da Gas geben, dann fällt die Stadt in 5 Runden und da hat Russland gerade mal die Navi erforscht.

    Und vor allem - wenn dann der Maya kommt mit seinen > 20 Fregatten und vielleicht schon eine einigermaßen russische Westküste entdeckt vor der eine angeschlagene russische Flotte rum lungert...was passiert dann? NAP wollten die Russen ja nicht, das kann ihnen dann sehr, sehr teuer zu stehen kommen, da kanns ganz schnell vorbei sein mit der Flotte. Die Inder wären dann in der Demo auch nicht mehr so abgeschlagen vorne Und Moskau sieht nochmal deutlich attraktiver aus als alles was Indien an der Westküste hat

  4. #64
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Sehr interessant zu verfolgen wie sich das Spiel binnen kürzester Zeit zum reinsten Diplomatiethriller entwickelt hat.
    UND ich muss heute die Russen loben, nach dem was da die letzten Runden vor dem geplanten Kriegsausbruch alles für Sauereien gegen Indien geplant wurden (Blockieren durch Portugal), sorgt sich Sid in seinen heutigen Posts doch wieder um "Moral und Anstand".
    Was er bezüglich Portugal im Falle eines Krieges sogar alles berücksichtigen will ist wirklich
    An der russischen Lage ändert das logischerweise nichts - sie haben den gesamten anderen Kontinent ob der indischen Bedrohung aufgeschreckt, nun rüsten die alle auch fleißig und der Überraschungsmoment für eine russisch-indische-Invasion ist dahin.
    Gegen den Maya können sie nicht, weil der zu viele Schiffe hat - Arabien trauen sie sich nicht ob des vermuteten VB's - und die Pharaonen sind ihnen zu weit weit.
    Es bleibt eigentlich nur gemeinsam mit Indien Portugal zu erobern, aber da wollen sie noch das FB abwarten - so lange wird Indien aber kaum die Füße still halten wollen - und bis dahin tauchen Maya und Konsorten vllt schon an der indisch-russischen-Westfront auf...
    Aus russischer Sicht sieht irgendwie jede Option gerade mies aus
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Dann verkaufen sich die Maya aber hinsichtlich ihrer Flottenstärke sehr gut, denn wenn man bei Ihnen schaut sieht man dann noch nichts von einer wirklich großen Flotte. Die 20 Schiffe die Chris angekündigt hat dauern aus meiner Sicht jedenfalls noch. Mit den 1000 Gold auf der hohen Kante und bald Navi sollten die Russen schon gute Chancen haben bei den Maya. Zumal deren Hauptstadt ja direkt an der Küste liegt und wäre die weg, wars das für Chris und HobesB. Aber die Variante scheint ja für Russland keine Option zu sein.

  6. #66
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Dann verkaufen sich die Maya aber hinsichtlich ihrer Flottenstärke sehr gut [...] Mit den 1000 Gold auf der hohen Kante und bald Navi sollten die Russen schon gute Chancen haben bei den Maya. Zumal deren Hauptstadt ja direkt an der Küste liegt.
    Das mag aktuell stimmen, ABER Russland selbst muss erstmal Navi erforschen, dann die Schiffe upgraden und erst DANACH können sie in See stechen.
    Das dauert aus meiner Sicht zu lange, bis dahin haben die Maya ihre angekündigten Schiffe zusammen - oder zumindest genügend um den Russen einen ähnlichen Blutzoll abzufordern wie ihn Russland eben aktuell an der indischen Front vermeiden will...
    Geändert von Lempeare (08. Oktober 2015 um 17:19 Uhr)
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wäre ja lustig, wenn der andere Kontinent alleine etwas gegen Indien versucht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass Maja und Konsorten zur See irgendwie Licht sehen könnten gegen eine Allianz aus Indien und Russland. Zusammen haben die beiden doch jetzt schon 20+ Galeassen, dazu Trieren, Karavellen und Gold für Upgrades. Dazu der Bildschirm voll Landeinheiten, die sich aktuell gegenüberstehen. Wenn dies alles gen Westen aufbricht, dann seh ich kaum ne Chance für die Maja. Ist ja nicht so, dass die Allianz nicht auch noch ne gute Handvoll Freibeuter drauflegen könnte.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Schon wirklich erstaunlich die vielen Wendungen in diesem Spiel. Und allem Anschein nach hat Portugal mit ihrer Strategie richtig ins Klo gegriffen. Hätten sie wie besprochen die Landeinheiten zur Verteidigung bereitgestellt, dann würde Indien trotz TA kaum Chancen haben schnelle und signifikante Vortschritte zu machen.

    Ach und in einem muss ich Sid widersprechen( auch wenn ich es nicht beweisen kann), seine Aussage, dass er nie definitiv vor hatte anzugreifen nehme ich ihm nicht ab. Hätte sich die Sachlage nicht doch anderes als geplant herausgestellt, würden sie die Westküste der Inder in Stücke schießen... Tja, und da sind wir wieder bei Portugal...

  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Bin gespannt, was die Portugiesen hinterher sagen. Vielleicht ist das ja schon bald.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass Maja und Konsorten zur See irgendwie Licht sehen könnten gegen eine Allianz aus Indien und Russland. Zusammen haben die beiden doch jetzt schon 20+ Galeassen, dazu Trieren, Karavellen und Gold für Upgrades. Dazu der Bildschirm voll Landeinheiten, die sich aktuell gegenüberstehen. Wenn dies alles gen Westen aufbricht, dann seh ich kaum ne Chance für die Maja. Ist ja nicht so, dass die Allianz nicht auch noch ne gute Handvoll Freibeuter drauflegen könnte.
    Das sehe ich auch so, allerdings wissen wir das auch nur aus der Maya-Story, dieses Wissen fehlt den Spielern halt.

    Russland gegen Maya würde wohl an die Russen gehen, mit der Flotte könnten sie auch den Rest aufmischen und sich so vllt den Sieg holen.
    Ich fände es aber besser wenn es Russland gegen Indien wird, viel Action

  12. #72
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Hmm, ich muß sagen, das es mir schwerfällt die Pro Rußland Argument nachzuvollziehen.

    Chronologie der Ereignisse:

    - Rußland erkennt, das Indien militärisch gestoppt werden muß
    - Rußland unternimmt erste zaghafte Versuche in diese Richtung, wird aber von Indien gestopppt und mittels gefälschter Screenshots eingeschüchtert
    - Es kommt zur Politischen Annäherung von Portugal und Rußland, man verständigt sich auf Zusammenarbeit und einen Handelsboykott versus Indien
    - Rußland bereitet (in Lobenswerter Konsequenz) alles auf einen eigenständigen Krieg versus Indien vor. Und das ist der erste Kapitale Bock und den haben die Russen zu verantworten und niemand sonst: Zu keiner Zeit versuchen sie ernsthaft einen gemeinsamen Krieg Ruß+ Port versus Indien zu erreichen. Stattdessen fordern sie von Portugal UNterstützung und sind regelmäßig angepisst wenn die gerade keinen Bock haben komplett nach Russischer Pfeife zu tanzen. Gegenleistungen oder wenigstens deren Versprechen für Portugal? Nö, warum denn?
    - Rußland begegnet den Maya. Auch hier bittet Rußland um Unterstützung, da sie allein und völlig uneigennützig das schwere Los auf sich nehmen werden die Inder zu stoppen und so die Welt vor einer großen Gefahr zu retten.
    - Die Maya sagen Hilfe zu, eine Flotte soll zur Unterstützung kommen, sobald das möglich ist. Rußland: Flotte? Ne, behaltet mal, das brauchen wir nicht, ham wir selba genug. Gebt uns Luxus und Gold, bar auf die Kralle.
    - Die Maya sind nicht allzu glücklich darüber möchten auf jeden Fall einen Nap bevor sie zu intensiven Hilfslieferungen an Rus bereit sind. Rußland: NAP? Nee, datt kommt garnicht in die Tüte, hama schlechte Erfahrung mit gemacht.
    - Daraufhin lehnen die Maya die intensivierung der Hilfeleistung ab. Das ist der zweite große Russische Bock und wieder geht der allein auf ihr Konto: Ich kann doch wohl nicht ernsthaft erwarten das mir jemand dick Kohle zur Aufrüstung rüberwachsen lässt dem ich gerade kategorisch einen Nichtangriffspakt verweigert habe. Emoticon: gehtsnoch Da darf ich dann damit rechnen, das die von meinem eigenen Geld bezahlten Schiffe vor meiner Haustür stehen und das nicht um friedlich übergeben zu werden ...
    - DIe Kriegsvorbereitungen gehen weiter. Von Portugal kommen Einheiten und der Versuch Kabul Indien abspenstig zu machen, der jedoch mißlingt.
    - Die Kriegsvorbereitungen sind abgeschlossen. Dummerweise müssen die beiden jedoch erkennen, daß der Krieg wohl nicht der erhoffte Spaziergang werden wird.
    - Die Schuld dafür tragen natürlich - wie könnte es anders sein - die doofen Portugiesen und die noch viel dooferen Maya. Wie können die es wagen nicht für Rußlands Glanz und Glorie alles stehen und liegen zu lassen, was könnte wünschenswerter sein als an die Stelle eines Dunklen Herrschers (Indien) einen anderen Dunklen Herrscher (Russland) zu setzen?
    - Flugs landen alle Pläne versus Indien auf dem Müllhaufen der Geschichte man schmiedet fleißig an einer Allianz mit der Nation, die soeben noch der Inbegriff des Bösen war, gegen die Nationen die soeben noch so etwas wie Freunde, Verbündete waren. Das man keinerlei Pläne hat, wie der Mächtige Nachbar dann eigentlich überhaupt noch zu stoppen sein könnte - egal.

    Wem das ganze jetzt kein Déjà-vu verschafft hat, dem empfehle ich die Lektüre des 180 er ...
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #73
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich hab mich köstlich amüsieren müssen über die Ausführungen! Irgendwie haben da sowohl Portugal als auch Rus diplomatisch keine Glanzleistungen aufs Parkett gelegt!

  14. #74
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    @DerFünfteElefant: Gute Zusammenfassung - das Russland dieses Spiel gerade wegschreibt gehe ich zu 100% mit.
    Mir kommt in deinem Post aber Portugal zu gut weg, denn die hatten im Gegensatz zum anderen Kontinent freie Sicht auf den indischen Werdegang, wollen und wollten aber partout niemals auch nur ein My mehr leisten, wenn es sich nicht zu 100% für sie rechnet. Da wird und wurde halt auch viel zu sehr auf den eigenen Vorteil bedacht, was sie nun in eine handlungsunfähige Position manövriert hat.
    Russland entscheidet gerade am grünen Tisch über Tod oder Weiterleben der Portugiesen - interessant könnte es vllt nochmal werden, wenn die Maya die Portugiesen binnen der nächsten Runden kennenlernen, denn die Maya sind jetzt schon genervt von den Russen...
    Der worst case aus russischer Sicht wäre es, wenn sie sich gegen den Krieg mit Indien und für einen Feldzug gegen Portugal entscheiden. Denn dann müssen sie Portugal die Einheiten zurückgeben und wollen ihnen 15 Runden Vorbereitung zugestehen. Binnen der Zeit könnten die Maya die Faxen dicke haben, mit Portugal anbandeln und Richtung russische Küste segeln - und dann heißts Portugal von Ost und Maya von West...
    Indien will weiterhin nur buildern - ein NAP bis Runde 220 ist ihr angestrebtes Ziel, bei Joe & Zorro nicht anders zu erwarten - und es könnte in diesem Spiel der perfekte Weg sein, weil sich der Rest der Welt nicht einigen kann und am Ende gegenseitig verprügelt. Irgendwo im Maya-Thread steht was vom finalen 4vs1, Welt gegen Indien, so wirds wohl kommen - die Frage ist nur, wer zu dem 4vs1 gehören wird - Portugal oder Russland...
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  15. #75
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Wenn die Inder die Maya treffen könnten sie wahrscheinlich die Maya überreden gemeinsam gegen Russland zu ziehen so angepisst wie die MAya sind

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •